Venator - Echoes from the Gutter / Heavy Metal aus Österreich

Dying Victims Prod

Till Deaf Do Us Part
Die blutjungen Venatoren haben ja schon beim Stormcrusher und KIT spielen dürfen und nun gibt es endlich News zum kommenden Debutalbum. Bockstark ist es geworden!


DVP-205-Venator-Echoes-from-the-Gutter-1024x1024.jpg


DVP 205 Venator – Echoes from the Gutter LP/CD/MC

DYING VICTIMS PRODUCTIONS is proud to present the highly anticipated debut album of Austria’s VENATOR, Echoes From the Gutter, on CD, vinyl LP, and cassette tape formats.

Despite forming in 2016, it was not until 2020 when VENATOR made their recorded debut with the EP Paradiser. Nevertheless, the three songs contained therein were an incredibly auspicious first start, showing VENATOR as a band seemingly thawed out from 1983, so authentic and skyward was their songwriting. Wrapped in a uniquely retro-futuristic production, Paradiser pointed the way forward for VENATOR, and the buzz began to build.

Now, that buzz is gonna boil over with the band’s full-length debut, Echoes From the Gutter. Graced with yet another amazingly era-authentic artwork courtesy of frontman Hans Huemer, Echoes From the Gutter takes the melody and moodiness of its no-less-inconsiderable predecessor to uncharted heights (and depths!) of glory, both grimy and gleaming. Right from the record’s very first seconds, VENATOR burst and bristle with an electricity that’s positively, stunningly addicting; ANTHEM after ANTHEM is doled out with almost laissez-faire ease, each hook hoisted heavenly and then brought back down to – yes – the gutter. It’s the kind of album that walks that fine line between street-level and upwardly-mobile, much like heavy metal’s forerunning bands of the early 1980s, when the landscape of conquest from club to stadium was still a special dream. Or, simply submit to the emotive vocals of Huemer, whose heart-on-sleeve clarity commands his bandmates onward, they in kind delivering a truly impassioned performance that encompasses many speeds and many moods, but always with those HOOKS front and center – and fucking GODLY solos! Seriously: the solos here!!!

Anyone pining for the 1983/’84 peak of the likes of Tokyo Blade, Grim Reaper, OZ, Witch Cross, Heavy Load, and even Judas Priest but adding to that hallowed lineage rather than plagiarizing it, you’ve found your new modern classic in VENATOR’s Echoes From the Gutter!

– Regular edition on black vinyl, with insert, poster, sticker, post card and download code.
– Special edition on cyan blue vinyl, with insert, poster, sticker, post card, download code and patch.
– CD edition with sticker.
– MC with sticker, button and download code.

Out 25th February.



Und hier gibt es den ersten Song: Nightrider
 
Eben reingehört und für durchaus gut befunden.
Erinnerte mich auf den ersten Hör an Traveler.
Gefällt durchaus.
Mal sehen, ob ich die CD für einen guten Kurs bekomme, denn die 6,09 € Versandkosten, die bei Bandcamp ausgerufen werden,
finde ich bei den tatsächlich anfallenden Portokosten happig, so die CD aus Essen und nicht aus Linz kommt, versteht sich.
 
War schon erstaunt, wieso der geile Trupp nach der Paradizer EP keinen eigenen Thread bekommen hat. Wurde jetzt aber auch Zeit. Das tönt alles sehr unverbraucht, eigen und irgendwie abgefahren, ich freu mich sehr auf die Scheibe. :jubel:
Definitiv und nach der Live Bedienung incl. offensichtlicher Spielfreude und Können(!) am Stormcrusher freue ich mich auch sehr darauf. Leider noch fast 3 Mo hin:top:....doch, da kommt bestimmt was Feines.
 
Eben reingehört und für durchaus gut befunden.
Erinnerte mich auf den ersten Hör an Traveler.
Gefällt durchaus.
Mal sehen, ob ich die CD für einen guten Kurs bekomme, denn die 6,09 € Versandkosten, die bei Bandcamp ausgerufen werden,
finde ich bei den tatsächlich anfallenden Portokosten happig, so die CD aus Essen und nicht aus Linz kommt, versteht sich.

Ich empfehle natürlich den eigenen Webshop, da ist die Bestellung günstiger.
Bandcamp nimmt wie Discogs, eBay oder andere Anbieter natürlich Gebühren und verursachen (besonders Bandcamp) zusätzlichen administrativen Aufwand, daher muss hier der Gesamtpreis logischerweise höher liegen. Weil Bandcamp sich aber vor allem dem Digitalen verschrieben hat und physische Verkäufe eher nebenher laufen bei denen, sind deren Möglichkeiten zu personalisieren sehr eingeschränkt. Habe denen auch schon öfters mal Anregungen geschickt, wie sie das mit Steuer/Versand (der Versandanteil ist natürlich nicht 6,09€) besser lösen könnten, aber das stößt auf taube Ohren.
 
Ich empfehle natürlich den eigenen Webshop, da ist die Bestellung günstiger.
Bandcamp nimmt wie Discogs, eBay oder andere Anbieter natürlich Gebühren und verursachen (besonders Bandcamp) zusätzlichen administrativen Aufwand, daher muss hier der Gesamtpreis logischerweise höher liegen. Weil Bandcamp sich aber vor allem dem Digitalen verschrieben hat und physische Verkäufe eher nebenher laufen bei denen, sind deren Möglichkeiten zu personalisieren sehr eingeschränkt. Habe denen auch schon öfters mal Anregungen geschickt, wie sie das mit Steuer/Versand (der Versandanteil ist natürlich nicht 6,09€) besser lösen könnten, aber das stößt auf taube Ohren.
Ah, noch jemand der das gleiche Problem mit diesen neumodischen Bandcamp Taxes hat.
Hab denen auch schon mehrfach geschrieben, das diese Taxes (die im Zuge der EU-Umsatzsteuerreform im Online-Handel eingeführt wurden), für einen Kunde von mir im Europäischen Ausland Sinn macht, aber wenn jemand aus Deutschland bestellt, das keinen Sinn macht, und somit viele nicht mehr bereit sind auf Bandcamp zu bestellen. Dadurch verdient Bandcamp ja auch weniger.
Aber denen egal. Somit werde ich mir auch einen eigenen Shop zulegen.

Jo, und VENATOR sind selbstverständlich sehr GEIL!
 
Fand auch die EP schon toll und freue mich aufs Album. Das ist ganz feine Musi.
Hatte zwar beim guten Flo am Montag ne Bestellung aufgegeben aber die Platte nicht gepreordert (sagt man das so?). Vorbestellungen versuche ich in der jetzigen Situation so gut es geht zu vermeiden. Ich kaufe sie mir einfach, wenn sie erhältlich ist.
Freue mich schon sehr. Bands wie Venator sind für mich kleine Perlen.

Eine andere kleine Perle sind für mich Temptress. Deren Single, die auch bei Dying Victims erschienen ist, höre ich nach wie vor sehr gerne.
Gibt es die Band eigentlich noch?
 
Bandcamp ist hal einfach alles egal, das ist eine US Firma, die teilweise seltsame Vorstellungen hat.

Kann ich absolut verstehen, gibt ja häufiger Probleme mit Verzögerungen etc.

Temptress sind gerade dabei am ersten Album zu arbeiten, wird definitiv 2022 kommen! Gibt da personelle Überschneidungen mit Bunker 66, deswegen war der Fokus letztes Jahr woanders.
 
Mußte für meinen Kollegen gleich noch eine mitbestellen, er konnte sich der Beschallung nicht entziehen.:feierei: Hab die Ep und die 2 Songs in meine Arbeitsplayliste gepackt, läuft heute rauf und runter.
 
Zurück
Oben Unten