DEAF FOREVER - die fünfundvierzigste Ausgabe

Mein Heft ist hier am Mittwoch eingetrudelt.
Ärgerlich weil ich am morgen das Heft bei uns ins Regal geräumt habe und dabei noch gedacht ob es heute wohl im Briefkasten ist.

Bisher nur kurz durchgeblättert. Aber aufgefallen das die neue LVCIFYRE - The Broken Seal wieder nicht besprochen wurde. Schade!
Mein Death Metal Highlight.
Wenigsten hat @Iron Ulf in seinem Jahrespoll aufgelistet. Warum der @Leimy nicht? Der hat mich damals zu der Band gebracht.
 
Ich freue mich übrigens gerade über das Bonded Interview, bzw. die Frage nach dem Assassin-Verhältnis. Ich konnte Schollis totale Angepisstheit damals sehr gut verstehen.
Hat mich echt erleichtert, dass die Sache geklärt ist, nun kann ich mir mal ne CD von Bonded kaufen.
Und die Schrödersche Treppe ist dieses Mal ja wohl einfach nur genial - obschon immer Geschmackssache, ich weiß.
 
Der Listenwahm XXL ist absolut großartig. Beim Blick auf meine eigene Sammlung kommt mir der Verdacht, dass man mit diesem Thema auch ein ganzes Heft füllen könnte.

Weitere Ideen für XXL-Listenwahn:

1. Make it or break it: die besten dritten Alben
2. Bands, die nach einem Album ihren Stil umgekrempelt haben
3. Bands, die nach einem Sängerwechsel in den Himmel geschossen oder völlig abgestürzt sind.
 
Ich werde mit dem Listenwahn XXL als Titelthema nur bedingt warm.

Die Idee eines kommentierten Listenwahns finde ich prinzipiell super und darf gerne in späteren Ausgaben wiederholt werden.

Für die Umsetzung des Eintagsfliegen-Thema empfinde ich ihn aber als ein bisschen inadäquat, weil das Thema viel mehr hergeben würde. Und dass man von dem Listenwahn-Formular auch insofern abgewichen ist, als Mehrfachnennungen einzelner Redakteure möglich waren, ändert den Eindruck auch nicht nachhaltig und verwässert das Format in meiner Wahrnehmung sogar.

Worauf ich hinaus will: Bei der Lektüre, die doch sehr schnell von einer gewissen Irritation und (lieb gemeinten) Empörung begleitet wurde, fiel mir vor allem auf, was fehlt. Hier hätte ich mir mehr Vollständigkeit gewünscht, was sich in einem Listenwahn natürlich nur bedingt abbilden lässt.

Vielleicht kann man das Thema in einer späteren Ausgabe noch mal aufgreifen und dem Listenwahn eine weitere Liste von "Eintagsfliegen" zur Seite stellen, deren Alben man kennen sollte. Denn das im Kommentar zum Inhaltsverzeichnis sicherlich nicht ganz ernst gemeinte und mit einem Augenzwinkern gemachte Versprechen, die "wichtigsten One Hit Wonder der Metal- und Rockszene" zu präsentieren, ist Stand jetzt noch nicht eingelöst.

Ansonsten aber eine sehr schöne Ausgabe.
 
Ein bißchen doof finde ich, daß Cherokee mit "Blood & Gold" nicht im neuen Soundcheck mitspielen dürfen/können. Das ist doch noch einmal ein wunderbares Classic-Rock-Highlight zum Jahresende, das auch über die Langstrecke (Doppel-LP) hält was es verspricht ... weil hier ein bunter, aber geschmackvoll zusammengestellter Blumenstrauß geboten wird. Und eigentlich hätte das Album im Soundcheck mindestens um die UEFA-Pokalplätze mitspielen können.
 
Ein bißchen doof finde ich, daß Cherokee mit "Blood & Gold" nicht im neuen Soundcheck mitspielen dürfen/können. Das ist doch noch einmal ein wunderbares Classic-Rock-Highlight zum Jahresende, das auch über die Langstrecke (Doppel-LP) hält was es verspricht ... weil hier ein bunter, aber geschmackvoll zusammengestellter Blumenstrauß geboten wird. Und eigentlich hätte das Album im Soundcheck mindestens um die UEFA-Pokalplätze mitspielen können.
Danke für den Tipp.
 
Ich muss zugeben, dass die Titelstory meine Erwartungen etwas enttäuscht hat und zwar aus zweierlei Gründen: bei der Auswahl der „Eintagsfliegen“ passen für mich Projekte wie Coverdale/Page oder Doktor Butcher (beides grandiose Alben zweifellos) überhaupt nicht in die Logik, da Neben- oder Zwischenprojekte etablierter Musiker einen komplett anderen Charakter haben als Bands, die mit hohen Erwartungen gestartet sind und dann, aus welchen Gründen auch immer, ausgebremst wurden.

Das führt mich zum zweiten (gewichtigeren) Punkt: Eure Stärke ist es doch, tief zu graben und dieses Thema wäre so gut dafür geeignet gewesen, den Werdegang, die Schicksale und die Gründe des Scheiterns einzelner Bands und Musiker näher zu beleuchten, sowie 30-Jahre-Danach Interviews zu führen und somit Anstoß und Futter für zukünftige Revival-Konzerte auf dem KiT zu liefern.
Stattdessen simple Rezis? Was bei anderen Zeitschriften ein absolutes Highlight wäre, ist eben beim DF eine Performance unter der in den letzten sieben Jahren immer weiter hoch gewanderten Messlatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Aboheft angekommen. :D
Kann es hier jemand brauchen? Neu und eingeschweißt. Gegen Versand.

edit: ...und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Heft ist hier am Mittwoch eingetrudelt.
Ärgerlich weil ich am morgen das Heft bei uns ins Regal geräumt habe und dabei noch gedacht ob es heute wohl im Briefkasten ist.

Bisher nur kurz durchgeblättert. Aber aufgefallen das die neue LVCIFYRE - The Broken Seal wieder nicht besprochen wurde. Schade!
Mein Death Metal Highlight.
Wenigsten hat @Iron Ulf in seinem Jahrespoll aufgelistet. Warum der @Leimy nicht? Der hat mich damals zu der Band gebracht.

Das Jahr war Death Metal-mäßig einfach zu stark und da hat die Scheibe es bei mir nur auf Platz 30 geschafft. Und das obwohl das locker 'ne 8/10 ist. Luxusprobleme im Jahr 2021 :D
 
Zurück
Oben Unten