Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Boah, ja nee, persönlich beleidigt bin ich nicht, aber verstehe hier schon jeden Mercyful Fate Fan, der lieber ne Headliner show von eben Mercyful Fate sehen würde. Würde ich auch. Oder als Support von Maiden!

Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass der Support Slot auch Früchte für den King und seine Truppe tragen kann. Volbeat sind doch bestimmt für viele so ne Einstiegsband in Richtung härtere Mucke. Da bleibt bestimmt bei dem ein oder anderen Nachwuchs-Metaller ein bleibender Eindruck hängen, wenn Mercyful Fate mit denen fertig sind!
 
Hier mal die Volbeat Nummer zusammen mit dem King.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass MF mindestens eine Stunde Spielzeit bekommen. Sonst haben Volbeat zwei Vorbands dabei.
 
Hier mal die Volbeat Nummer zusammen mit dem King.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass MF mindestens eine Stunde Spielzeit bekommen. Sonst haben Volbeat zwei Vorbands dabei.

Oder man erfährt erst vor Ort von der dritten Vorband.
2013 hatten die plötzlich neben Iced Earth noch Teenage Bottle Rocket dabei, die nirgends auf Plakaten aufgetaucht sind, nicht auf dem Ticket standen, sprich, eine ganze Halle war überrascht, als da plötzlich als erstes eine fürchterliche Bubblegum Punk Truppe stand und furchtbare Musik machte.
Das waren die längsten 30 Minuten meines Konzertbesucherdaseins.
 
Der King hat ja auch schon auf einem (m.E. sogar ziemlich guten) Vollbart Album gesungen.
Jetzt nicht so super abwegig, dass man als Poulsen eine Band mitnimmt, die man selbst geil findet.
Metallica machen das ja auch so

Genau. Volbeat (einmal gesehen, war cool, reciht aber auch) hatten auch schon Entombed dabei.
Hats denen was gebracht? Keine Ahnung,aber sie hatten mächtig Spaß und wir auch.
Sind halt nach Entombed ins Stammbeisl und haben dort weitergefeiert. :D
 
Mir leuchtet auch der Business-Aspekt der Sache nur bedingt ein. Kommen mehr Leute zu Volbeat wegen MF? Hm ...
Erwartet der King neue Fans aus dem Volbeat-Kreis? Hmhm.

Eine fette Gage für Mercyful Fate !?

Ich dachte eigentlich immer, der King spielt schon länger aus gesundheitlichen Gründen nur Einzelgigs. Wann gab es überhaupt das letzte mal eine richtige Tour?

Das wird wohl der springende Punkt sein. Vielleicht schafft der King keine 90 Min Show (momentan) mehr und schon gar nicht eine komplette Minitour ?

Bei ist es eher umgekehrt :D

Wer nicht mal einen Einzeiler fehlerfrei hinbekommt, braucht über Niemanden lachen.
 
Das wird wohl der springende Punkt sein. Vielleicht schafft der King keine 90 Min Show (momentan) mehr und schon gar nicht eine komplette Minitour ?
Ich glaube, der ist mittlerweile fitter als vor 20 oder 30 Jahren. Abgenommen, raucht nicht mehr und singt live mittlerweile besser als jemals zuvor. Ich denke, dass es rein geschäftliches Denken ist. Festivalgagen sind höher, das Risiko ist geringer und das Publikum größer. Analog etwa zu Running Wild wird er auf Festivals aufgrund des Kultfaktors mittlerweile meist als (Co-)Headliner gebucht, was mit Sicherheit gut bezahlt ist.
 
Oder man erfährt erst vor Ort von der dritten Vorband.
2013 hatten die plötzlich neben Iced Earth noch Teenage Bottle Rocket dabei, die nirgends auf Plakaten aufgetaucht sind, nicht auf dem Ticket standen, sprich, eine ganze Halle war überrascht, als da plötzlich als erstes eine fürchterliche Bubblegum Punk Truppe stand und furchtbare Musik machte.
Das waren die längsten 30 Minuten meines Konzertbesucherdaseins.
Bei der Tour war ich nicht. Ich hatte Airbourne + Crobot und Danko Jones + Baroness.
Ich denke MF werden eine vernünftige Spielzeit bekommen.

Auf jeden Fall habe ich Hannover ins Auge gefasst. Das neue Volbeat Album ist spitze!
 
Wenn eine Band wie Mercyful Fate mit einem großen Backkatalog nach ca. 20 Jahren zurückkommt und dann als Support mit einer dementsprechend wahrscheinlich kurzen Spielzeit auftritt, ist das schon schade. Wenn der Headliner dann nicht dem eigenen Geschmack entspricht und die Konzerttickets entsprechend teuer sind, werden viele alte MF-Fans (wie ich) sich das schweren Herzens klemmen.
Und wenn man das so formuliert wie Du, gibt's wahrscheinlich auch kaum Widerspruch und keiner hört die Szenepolizei anrücken.
 
Ich glaube, der ist mittlerweile fitter als vor 20 oder 30 Jahren. Abgenommen, raucht nicht mehr und singt live mittlerweile besser als jemals zuvor. Ich denke, dass es rein geschäftliches Denken ist. Festivalgagen sind höher, das Risiko ist geringer und das Publikum größer. Analog etwa zu Running Wild wird er auf Festivals aufgrund des Kultfaktors mittlerweile meist als (Co-)Headliner gebucht, was mit Sicherheit gut bezahlt ist.

Hoffe sehr, dass dein Eindruck der Wahrheit entspricht, habe ich doch MF und KD erst spät lieben gelernt. Vielleicht sehe ich sie doch nochmal live :top:
 
Hat sich eigentlich mal jemand die Tourdaten beider Bands genauer angeguckt? Das sind genau zwei Konzerte, die sie zusammen spielen, während alle anderen Konzerte bei beiden Bands Festival-Shows in Europa sind.

Für mich sieht das so aus, als würden Mercyful Fate einfach zwei Shows mit ner befreundeten Band mitnehmen, die eh gerade mit den eigenen Tourplänen zusammen passen.

Geht für mich in Ordnung. Statt Volbeat würde ich dann aber nach Möglichkeit eher eins der Festivals besuchen....

Mystic Festival in Danzig, mit Priest, Saxon, Opeth und allerhand mehr... In Danzig war ich auch noch nie.... Junge, da tut sich gerade ein Urlaubsplan auf. Hoffentlich klappt das:D

https://www.mysticfestival.pl/en/artists
 
Der gute Oli muss die einfach mal als Headliner aufs KIT holen ohne riesengroße Bühnenshow.
Träum weiter...
Zitat Oli auf Facebook:
Well, I don't get the anger about Mercyful Fate opening for Volbeat. King Diamond and Mercyful Fate are booked and managed by the Slipknot management nowadays, ask for hilarious fees for headlining shows on underground events, release overpriced and useless merch stuff (KD) so you see its only about the money since years. I dont blame King at all as he hardly played to more than a 300 or 400 people crowd not so many years back and has to look for money as he is not getting younger. The only thing that angers me is that Michael Denner is not getting his share here too, he is as important as the other two remaining originals in the actual MF band and is left out for bullshit reasons. To me this is the biggest letdown and gives me a non excitement about it all. Just my honest opinion.
 
Wenn eine Band wie Mercyful Fate mit einem großen Backkatalog nach ca. 20 Jahren zurückkommt und dann als Support mit einer dementsprechend wahrscheinlich kurzen Spielzeit auftritt, ist das schon schade. Wenn der Headliner dann nicht dem eigenen Geschmack entspricht und die Konzerttickets entsprechend teuer sind, werden viele alte MF-Fans (wie ich) sich das schweren Herzens klemmen. Zumal MF auf den meisten Festival-Billings, auf denen sie für 2021 standen, nicht mehr auftauchen und es somit voraussichtlich wenig Gelegenheiten gibt, sie im nächsten Jahr zu sehen.
Da muss man weder Boomer noch Szenepolizist sein, sondern nur Überlegungen zum Preis-/Leistungsverhältnis treffen. Solche Titulierungen sind übrigens nicht weniger despektierlich als manche negative Meinung, die hier über Volbeat geäußert wurde.

Würden die wieder erstarkten Metallica MF mitnehmen, würde ich wahrscheinlich sogar hingehen, aber da Volbeat nach ihren tollen ersten zwei Alben in meinen Ohren nur noch zahnlos, langweilig und bieder klingen brauche ich das einfach nicht. Wenn mich das zum Boomer, Szenepolizisten, Kuttenadolf oder meinetwegen auch Arschloch macht: so what?
Wo ist das Problem? Weniger MF Fans gehen nicht hin, deutlich mehr Volbeat Fans lernen ihn kennen. Klassische WinWin Situation. An alle Anderen: Au revoir, bis zum nächsten Mal (mich eingenommen). Muss man nicht rumnörgeln an solch einem Konzert. Macht schließlich für beide Bands Sinn.

Mal abgesehen davon: Der King macht das aus freien Stücken und da regen sich alte Leute ernsthaft darüber auf dass ihr mitfavorisierter Musiker mit anderen, ihnen als "Kackband" titulierten Bands zusammenspielen? Vielleicht sollte man mal überlegen, dass auch ein Herr Diamond im Jahr 2021 alles gesehen hat, und einfach ne gute Show vor ganz großem Publikum spielen möchte? Daher ist der Impulsbegriff dazu gedacht, sich mal nicht permanent als höchstgütlichen Metalfan hinzustellen, nach dessem Gusto man zu befolgen hat (gab eh nur einen Adressaten). Denn da enttäuscht Herr Diamond jenen wohl mit dieser Konzertbekanntgabe.

MF > Volbeat
 
Wo ist das Problem? Weniger MF Fans gehen nicht hin, deutlich mehr Volbeat Fans lernen ihn kennen. Klassische WinWin Situation. An alle Anderen: Au revoir, bis zum nächsten Mal (mich eingenommen). Muss man nicht rumnörgeln an solch einem Konzert. Macht schließlich für beide Bands Sinn.

Mal abgesehen davon: Der King macht das aus freien Stücken und da regen sich alte Leute ernsthaft darüber auf dass ihr mitfavorisierter Musiker mit anderen, ihnen als "Kackband" titulierten Bands zusammenspielen? Vielleicht sollte man mal überlegen, dass auch ein Herr Diamond im Jahr 2021 alles gesehen hat, und einfach ne gute Show vor ganz großem Publikum spielen möchte? Daher ist der Impulsbegriff dazu gedacht, sich mal nicht permanent als höchstgütlichen Metalfan hinzustellen, nach dessem Gusto man zu befolgen hat (gab eh nur einen Adressaten). Denn da enttäuscht Herr Diamond jenen wohl mit dieser Konzertbekanntgabe.

MF > Volbeat
Ich habe doch weder King noch Volbeat kritisiert, sondern meine Sicht der Dinge dargelegt. Darauf die Frage „wo ist das Problem?“ zu formulieren zeugt von hart an den Worten vorbeilesen.
 
Zurück
Oben Unten