DEAF FOREVER - die fünfundvierzigste Ausgabe

Das ist vermutlich aber eher so ein Fall von "nur auf Tonträger is real" oder so (?), keine Geldschneiderei wie es bei Malteze auf mich wirkt.
Wird wahrscheinlich so sein. Für einen digitalen Download habe ich am höchsten bezahlt für das Angelwitch Demo, aber auch nur deswegen weil die Einnahmen gespendet wurden für die Opfer des abgebrannten Hochhaus in London.
Nur in Ausnahmefällen bin ich bereit mehr als 12€ für einen digitalen Download zu zahlen. Für die Malteze werde ich es nicht machen. Sollte ich das Album mal auf Vinyl sehen und zu einem nicht übertriebenen Preis, dann werde ich sie mir kaufen.
 
Zu was interessanterem: die Repugnant Scheibe aus dem Special gibt es in 3 Mixen: dem CD Mix (für mich nahezu unhörbar, so kompressiert wie er ist), dem LP Mix (angenehmer zu hören), sowie einem Rough Mix ohne irgendwelche Effekte - der im Netz mal kurz zu hören war.

Das Cover war ursprünglich auch ein anderes - wurde von Soulseller damals sogar schon in Anzeigen beworben. Vielleicht finde ich es nochmal.

EDIT:
repugnant_cover.jpg
 
Zu was interessanterem: die Repugnant Scheibe aus dem Special gibt es in 3 Mixen: dem CD Mix (für mich nahezu unhörbar, so kompressiert wie er ist), dem LP Mix (angenehmer zu hören), sowie einem Rough Mix ohne irgendwelche Effekte - der im Netz mal kurz zu hören war.

Das Cover war ursprünglich auch ein anderes - wurde von Soulseller damals sogar schon in Anzeigen beworben. Vielleicht finde ich es nochmal.

EDIT:
repugnant_cover.jpg
Geil, beim Cover haben dann wohl Portrait später zugeschlagen.
 
Keine Ahnung, wo ich es reinpacken bzw. finden soll... Es gab doch irgendwo einen Poll, den man online ausfüllen konnte. Also den offziellen Jahrespoll vom Deaf Forever. Danach per Mail schicken als pdf meine ich. Hat jemand ne Idee?
 
Mein Dank für das SAGA-Special an den Herrn @wrm. Natürlich gehen bei dieser Band die Meinungen auseinander, selbst innerhalb der Fangemeinde, die Konsensalben im Positiven wie im Negativen sind da natürlich schon weitesgehend identisch.

Sicherlich sind SAGA keine typische DF-Band, dazu ist die Musik vielfach zu keyboardlastig, so großartig sie auch ist. Gerade live aber spielen die Kanadier noch mal in einer ganz eigenen Liga und der auf den Alben nicht selten ein wenig "polierte" Sound weicht den Riffs des Herrn Crichton, gerade auf den roheren Live-Outputs der letzten Jahre nachzuhören.

Bin gespannt, ob es den Ein- oder Anderen noch dazu bringt, sich mit der Band zu befassen. Wenn mal ein neues Album anstehen sollte, dann wäre ein Interview jedenfalls klasse, zumal sich die ja nicht ganz "Unartverwandten" von Marillion ja immer mal wieder ins Heft schleichen.
 
Zu was interessanterem: die Repugnant Scheibe aus dem Special gibt es in 3 Mixen: dem CD Mix (für mich nahezu unhörbar, so kompressiert wie er ist), dem LP Mix (angenehmer zu hören), sowie einem Rough Mix ohne irgendwelche Effekte - der im Netz mal kurz zu hören war.

Das Cover war ursprünglich auch ein anderes - wurde von Soulseller damals sogar schon in Anzeigen beworben. Vielleicht finde ich es nochmal.

EDIT:
repugnant_cover.jpg

Jetzt wollte ich gerade nach der CD Ausschau halten, aber nun beginnt wohl die ewige www Suche nach diesem rough mix.
 
Mein Dank für das SAGA-Special an den Herrn @wrm. Natürlich gehen bei dieser Band die Meinungen auseinander, selbst innerhalb der Fangemeinde, die Konsensalben im Positiven wie im Negativen sind da natürlich schon weitesgehend identisch.

Sicherlich sind SAGA keine typische DF-Band, dazu ist die Musik vielfach zu keyboardlastig, so großartig sie auch ist. Gerade live aber spielen die Kanadier noch mal in einer ganz eigenen Liga und der auf den Alben nicht selten ein wenig "polierte" Sound weicht den Riffs des Herrn Crichton, gerade auf den roheren Live-Outputs der letzten Jahre nachzuhören.

Bin gespannt, ob es den Ein- oder Anderen noch dazu bringt, sich mit der Band zu befassen. Wenn mal ein neues Album anstehen sollte, dann wäre ein Interview jedenfalls klasse, zumal sich die ja nicht ganz "Unartverwandten" von Marillion ja immer mal wieder ins Heft schleichen.


Meine Meinung, gerade LIVE sind SAGA einfach nach wie vor unschlagbar und ziehen wohl alle Genre-Liebhaber in ihren Bann, allein dank Mr. Sadlers Bühnenpräsenz und Ian Crichtons faster then the speed of light Gitarrenspiels! Fände es auch gut wenn SAGA wenigstens von Zeit zu Zeit mit einem kleinen Interview (falls neues Album) oder in etwaigen Listenwahn specials (bestes Live Album, Konzeptalbum, underrated whatever) Erwähnung finden würden.

Und dann zum 50. vielleicht das Images At Twilight Poster :D
 
Meine Meinung, gerade LIVE sind SAGA einfach nach wie vor unschlagbar und ziehen wohl alle Genre-Liebhaber in ihren Bann, allein dank Mr. Sadlers Bühnenpräsenz und Ian Crichtons faster then the speed of light Gitarrenspiels! Fände es auch gut wenn SAGA wenigstens von Zeit zu Zeit mit einem kleinen Interview (falls neues Album) oder in etwaigen Listenwahn specials (bestes Live Album, Konzeptalbum, underrated whatever) Erwähnung finden würden.

Und dann zum 50. vielleicht das Images At Twilight Poster :D
Ich seh' schon - deine Mission ist noch nicht beendet...!
 
Weil ich das Album schon lange kenne, habe ich eben erst im Special das neue Review zu Doctor Butcher gelesen.
Also damit schiesst der gute Götz ja weit übers Ziel hinaus. Zu behaupten, dass Savatage mit jedem Album nach dem Mountain King auf die Charts geschaut haben, ist ja so ein riesengroßer Bullshit! Völlig daneben! :thumbsdown:
 
Weil ich das Album schon lange kenne, habe ich eben erst im Special das neue Review zu Doctor Butcher gelesen.
Also damit schiesst der gute Götz ja weit übers Ziel hinaus. Zu behaupten, dass Savatage mit jedem Album nach dem Mountain King auf die Charts geschaut haben, ist ja so ein riesengroßer Bullshit! Völlig daneben! :thumbsdown:

Eine Meinung, die ich ohne Wenn- und Aber teile. Von einem kommerziellen Kalkül dürfte da wohl kaum die Rede sein, zumal die Gitarren stets auf Schärfe und Härte getrimmt waren, was letztlich diese Sichtweise ad absurdum führen dürfte.

Tatsächlich hätte ein Schuß Doctor Butcher Metal den Alben ab "Edge of Thorns" schon recht gut getan, in der Tat wurde es mit eben jenem Album ein wenig "zahmer" (manch einer darf auch schon "Streets" nennen als Beginn der "gediegeneren" Phase), aber ich denke, im Wesentlichen waren Savatage stets eine albumorientierte Band.

Dass dann "Mozart and Madness" als Instrumental eine andere Ära gestartet hat ist nach meinem Dafürhalten auch eher ein Zufall, so weit ich mich erinnere war es das für die Herren Oliva und O'Neill auch. Nicht zuletzt hätte man ja sonst auch das TSO einfach unter "Savatage" oder "Savatage Orchestra" laufen lassen können, wenn man denn gewollt hätte.

Irgendwie erscheint es mir aus heutiger Sicht heraus sinnvoll, dass man nach "Poets..." den Stecker (vorläufig?) gezogen hat. Ich halte das Album qualitativ immer noch für ein absolut hochwertiges Werk, allerdings eben nicht mehr auf Augenhöhe mit dem sonstigen Schaffen der Band, wohl aber um Lichtjahre über dem Schaffen von heutigen Metal-Megasellern wie Powerwolf oder Sabaton, allein vom Anspruch her. Ob man seinerzeit im Fahrwasser des TSO nun auch Savatage mit dem Ding nach vorne treiben wollte, darüber kann man nur spekulieren, das indes würde ich allerdings zumindest für denkbar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass niemand das bockstarke einzige Album der Dänen Maltese Falcon ("Metal Rush", 1984) auf dem Schirm hat - das ist mir persönlich als erstes eingefallen, als ich von diesem XXL-Listenwahn erfuhr.
 
Zurück
Oben Unten