Kataklysm - Mediations (out April)

Und notwendig :D

Bis einschließlich "In The Arms Of Devastation" fand ich die Band damals gut, alles danach war/ist Kernschrott. Aber ob ich die Alben vom "früher" heute noch bräuchte?!? Könnte ich bei Gelegenheit ja mal wieder ausprobieren.

Ich bin da total bei Dir. Kataklysm war mal eine meiner Lieblings-BM Bands. Aber der Sound ist seit ein paar Alben derart verpopt... ich mochte die Shadows and Dust am liebsten, da waren sie irgendwie auf ihrem Höhepunkt. Danach wurde es schwächer, und wie @Albi sagt, seit der In The Arms... kam da bei mir nichts mehr rüber. Leider.
 
In The Arms Of Devastation war halt damals mitsamt In Flames, Children Of Bodom, Amon Amarth und wie sie alle heißen die Metal-Einsteigermusik schlechthin für mich. Von daher finde ich es schon etwas schade, dass es auf absehbare Zeit nichts mehr zu hören geben wird. Wobei tatsächlich die Qualität der Alben nach der oben genannten etwas nachgelassen hat. So richtig gut gefallen hat mir dann erst wieder die Of Ghosts And Gods.
Aber egal, jedenfalls bleiben schöne Erinnerungen an die Zeit, in der ich mit Kataklysm hiesige Musikrichtung entdecken durfte, das reicht mir.
 
In The Arms Of Devastation war halt damals mitsamt In Flames, Children Of Bodom, Amon Amarth und wie sie alle heißen die Metal-Einsteigermusik schlechthin für mich. Von daher finde ich es schon etwas schade, dass es auf absehbare Zeit nichts mehr zu hören geben wird. Wobei tatsächlich die Qualität der Alben nach der oben genannten etwas nachgelassen hat. So richtig gut gefallen hat mir dann erst wieder die Of Ghosts And Gods.
Aber egal, jedenfalls bleiben schöne Erinnerungen an die Zeit, in der ich mit Kataklysm hiesige Musikrichtung entdecken durfte, das reicht mir.
Perfekt auf den Punkt gebracht. Sah bei mir sehr sehr ähnlich aus. Manipulator of Souls und die Serenity waren damals der einstieg in härtere Gefilde.
 
In The Arms Of Devastation war halt damals mitsamt In Flames, Children Of Bodom, Amon Amarth und wie sie alle heißen die Metal-Einsteigermusik schlechthin für mich. Von daher finde ich es schon etwas schade, dass es auf absehbare Zeit nichts mehr zu hören geben wird. Wobei tatsächlich die Qualität der Alben nach der oben genannten etwas nachgelassen hat. So richtig gut gefallen hat mir dann erst wieder die Of Ghosts And Gods.
Aber egal, jedenfalls bleiben schöne Erinnerungen an die Zeit, in der ich mit Kataklysm hiesige Musikrichtung entdecken durfte, das reicht mir.


Das hat sich bei mir auch sehr ähnlich abgespielt, besonders in Bezug auf die genannten Einsteigsbands.

Für mich war besonders der Song "Shadows and Dust" wichtig, fand ich am Anfang mega hart aber auch eingänig, so kam dann eins zum anderen...
 
Gibt es eigentlich wen, der alles von denen mag? Kenn enttäuschte Fans der erste Phase und enttäuschte Fans der zweiten Phase. Und gibt wohl auch Fans der neueren Sachen.
 
Naja, jedes Album mag ich nicht, aber auch nach "In The Arms..." kamen noch ein sehr gutes und ein gutes Album: "Waiting For..." und "Unconquered". Ansonsten hatten die im Laufe ihrer Karriere immer wieder mal ein paar Aussetzer dabei. Sie haben halt später viel mit Melodien rumgespielt, was manchmal aufging und manchmal halt gar nicht. Und die Artworks sind halt auch ständig cringe.
 
Och, das letzte Album fand ich unterhaltsam. Es ist gut für das, was es ist: Stumpfer Fast Food Death Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich wen, der alles von denen mag? Kenn enttäuschte Fans der erste Phase und enttäuschte Fans der zweiten Phase. Und gibt wohl auch Fans der neueren Sachen.
... das uninsprierte Getrümmer der ersten paar Scheiben kann man sich knicken ( :D ), aber ab der 'Epic (The Poetry Of War)' läuft es für die Band bei mir (wenngleich seit der 'Prevail' auf etwas niedrigerem Niveau) :top:
Klarer Fall einer Kapelle, die für mich bis zum Sanktnimmerleinstag more of the same abliefern darf bzw. hätte dürfen.

Gruß

BFTD
 
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der heute noch gerne die "Victims Of This Fallen World" anhört, weil sie halt so komplett anders war.
 
Meinen Geschmack teilt zwar nie jemand, aber ich finde alles bis einschließlich der Temple... weltklasse. Die Victims... Fand ich dann mega enttäuschend und das Album danach auch nur OK. Haben mich dann bis heute nicht mehr gejuckt. Hätte sie gerne mit Sylvain live gesehen. Habe ich damals aber nicht. Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der heute noch gerne die "Victims Of This Fallen World" anhört, weil sie halt so komplett anders war.
Habe da gerade nochmal reingehört. Eigentlich garnicht so schlimm. die hat aber irgendwie eine unangenehme Rhythmik, die es eher doch nervig macht.

Die würde ich lieber hören als alles, was danach kam (hab das Album aber nicht). Für mich waren die Highlights der Band alles bis inklusive Temple of Knowledge.
Dito.
 
Von den "neueren" Sachen laufen mir die Prophecy, die Shadows & Dust und die "Waiting for the end to come" am besten rein.
Viele von den Alben um die rum finde ich aber extrem grausig, einige davon kenn ich auch gar nicht, da waren die "Vorabsingles" schon abschreckend genug.

Die ersten Drei ham in der Tat was, auch wenn das kein Stil ist, den ich dauernd hören wollte.
 
Von den "neueren" Sachen laufen mir die Prophecy, die Shadows & Dust und die "Waiting for the end to come" am besten rein.
Viele von den Alben um die rum finde ich aber extrem grausig, einige davon kenn ich auch gar nicht, da waren die "Vorabsingles" schon abschreckend genug.

Die ersten Drei ham in der Tat was, auch wenn das kein Stil ist, den ich dauernd hören wollte.

Interessante Unterteilung. Bei mir ergibt sich im Kopf immer eine Unterteilung in drei Phasen:

Die ersten vier Alben (Sorcery bis Prophecy)
Dann die Epic bis einschließlich In The Arms Of Devastation
Und dann noch die für mich "neueren Sachen" - Alles was danach kam.

Natürlich subjektive Einteilung. Mit der dritten Phase habe ich mich am wenigsten beschäftigt, da kam für mich das Gefühl auf, dass sich alles recht stark wiederholt und uninteressant wird. Vielleicht sollte ich mal in die "Waiting for the End" reinhören.
 
Zurück
Oben Unten