Peter Gabriel

nigranimus

Till Deaf Do Us Part
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Peter Gabriel hier im Progressiv-Forum richtig aufgehoben ist.
Welche Alben sollte man haben?
Ich bin nur im Besitz seines zweiten Albums, Scratch.
Die gefällt mir aber recht gut.
 
I, II, III, IV + So

Mehr brauche zumindest ich nicht.
Okay, ich liebe seine Version von The Magnetic Fields' "The Book Of Love".
Ohne diese Version wäre das Finale von "Scrubs" wohl nicht mal ansatzweise so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von Peter Gabriel nur diese Best Of:
51ZJkC5xAAL._SL1300_.jpg

Finde ich sehr stark.

Habe von Peter Gabriel und von Phil Collins jeweils nur ne Best of (bei Collins die 3er Singles Box) und beide gefallen mir sehr gut und haben beide Solo auch einen Haufen starker Singles rausgehauen, aber im Gesamten muss ich sagen gefällt mir Peter Gabriel's Stil etwas mehr.

Er ist definitiv progessiver/verspielter als Collins Solo bleibt aber trotzdem eingängig.
 
"So" ist ein Meisterwerk.

Edith sagt:
Im Prinzip kannste alles kaufen. Dumm isser nicht. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Und da kommt dann halt die Frage, ob Du Dich gewöhnen willst. ;)
Also mit So starten und dann von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht von ihm nur diese Platte im Schrank.

Plays_Live_-_Peter_Gabriel.jpg


Live Doppel LP mit Fokus auf Alben III & IV:

The Rhythm Of The Heat
I Have The Touch
Not One Of Us
Family Snapshot
D.I.Y.
The Family And The Fishing Net
Intruder
I Go Swimming
San Jacinto
Solsbury Hill
No Self Control
I Don't Remember
Shock The Monkey
Humdrum
On The Air
Biko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Peter Gabriel etwas anfangen kann, sind die oben von @Disbe geposteten Alben
unerläßlich. Zusätzlich noch das Live-Album aus dem Jahr 1983 von @GulLemec.
Die danach noch veröffentlichten 4 Studio-Alben, haben meiner Meinung nach zwar ihre Highlights,
sind aber gegenüber den früheren Alben lange nicht mehr so stark.
 
Ich habe die "Plays Live" LP und eine Best Of CD.
Generell mag ich die frühen Sachen lieber, das war noch nicht so kommerziell bzw. Radio-tauglich.
 
Bei mir steht von ihm nur diese Platte im Schrank.

Plays_Live_-_Peter_Gabriel.jpg


Live Doppel LP mit Fokus auf Alben III & IV:

The Rhythm Of The Heat
I Have The Touch
Not One Of Us
Family Snapshot
D.I.Y.

The Family And The Fishing Net
Intruder
I Go Swimming
San Jacinto
Solsbury Hill
No Self Control
I Don't Remember

Shock The Monkey
Humdrum
On The Air

Biko
Einen Großteil davon hat er auf der Tour 2007 gespielt... Es war fantastisch, diese inzwischen meist kaum noch gespielten Songs einmal live erleben zu dürfen.

Die oben farbig markierten Songs wurden auf dem von mir besuchten Konzert in Hamburg gespielt. :verehr:

Dazu gab es auch noch alte Songs wie ""Moribund The Burgermeister", "Mother Of Violence" und "Lay Your Hands On Me".

Unbedingt empfehlenswert für Fans der frühen Peter Gabriel Alben sind übrigens auch diese beiden Werke... ;)

51aezscdepL.jpg
41ydNc6MDuL.jpg
 
Ich hab von ihm eine Live DVD von der Tour Anfang der 90er. Die Show war richtig cool. Vor allem als er kopfüber Einrad gefahren ist im Kreis und gesungen hat.
Das Debüt ist wegen Solsbury Hill relevant. Für mich neben der Hits der So der wichtigste Hit von ihm.
 
Dass die Up nicht genannt wird, wundert mich etwas. Die finde ich schon sehr stark.
Eigentlich kann man alle regulären Alben nennen, denn ein wirklich schwaches Album hat er eigentlich noch nie gemacht.

Die jüngeren Alben (Cover und Orchester) und die Soundtracks klammere ich da jetzt allerdings mal aus, da die ja doch einen ganz anderen Ansatz verfolgen.

Aber Du hast Recht... "Up" ist ein ziemlich starkes Album, welches mit "Darkness" auch bereits recht eindrucksvoll beginnt. :top:
 
Ich hab von ihm eine Live DVD von der Tour Anfang der 90er. Die Show war richtig cool. Vor allem als er kopfüber Einrad gefahren ist im Kreis und gesungen hat.
Das Debüt ist wegen Solsbury Hill relevant. Für mich neben der Hits der So der wichtigste Hit von ihm.

Naja, wegen der Hits höre ich Peter Gabriel nicht unbedingt, sonder eher wegen den damals innovativen Elementen, vor allem auf III & IV.
z.B. war auf III erstmalig der Gate-Reverb Drumsound zu hören, der dann Phil Collins' Markenzeichen wurde (In the Air tonight), das Schlagzeug wurde komplett ohne Becken eingespielt, und es wurde erstmals ein Sampler verwendet.
 
Schnüff...Peter Gabriel. Eine absolute Herzensangelegenheit meinerseits. Zweimal Live erlebt, einmal auf der Tour mit Orchester, das war Gänsehaut pur und in der Berliner Waldbühne während der Back To Front Tour als er u.a. "So" komplett gebracht hat. Eine magische Nacht.

Grundsätzlich würde ich sagen man braucht Alles von ihm aber für Einsteiger empfehle ich die "Hit" Doppel CD, die oben schon genannt wurde, die Alben "So", "Us" und "Up" und unbedingt die Live Dokumente "Plays Live" und am besten als BluRay "Secret World Live" (die glaube ich @Koenijo meint) und "Back To Front". Unter diesem Starterkit geht's nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten