Scorpions

Ich find das Album ziemlich geil, und deutlich besser als ich es erwartet hätte. Ich finde auch die Platte hat etwas mehr Punch als man es zuletzt von den Jungs gewohnt war, und man hat kein neues Balladenalbum gemacht. Vielleicht passt Mikkey Dee doch besser als ich dachte, aber ich finde er tut dem Sound gut. "Call of the wild" ist zwar eher ein Skipsong, ansonsten kann ich aber keine Ausfälle entdecken.
Ich bin seit meinem 10 Lebensjahr Fan der Band, und außer der unsäglichen Phase Ende der 90er war ich ihnen immer treu. Ich finds geil nochmal so ein Album von ihnen zu hören.
 
mal abgesehen von teilweise WIRKLICH (!!!) lächerlichen texten (wird "tank" wirklich mit "benzintank" übersetzt?, die girls melting wirklich down, wenn die rentner-gäng in the town einrückt?), ist das ein hammergeiles album.
auf jeden fall das beste seit "love at first sting", keine frage.
meine bisherigen favoriten sind der titelsong, "shining of your soul" und "seventh sun". wenn man so lange erfolgreich im geschäft ist, darf man sich auch mal selbstzitieren, und mal ehrlich, andere bands haben aus vergleichbaren ideen wie "is there anybody there" ganze alben gemacht und nicht nur EINEN song, über 40 jahre später.
insofern: hut ab, was speziell rudi hier an riffs und songideen präsentiert. und ja: der matthias jabs ist schwerst unterbewertet. super, unprätentiöser typ und geiler gitarrist!!!

aber der mann des albums ist trotzdem (achtung: trommelwirbel!!!!!) mikkey: "ich habe die scorpions (...) motörheadisiert, ihnen mehr aggression, attitüde und tightness verliehen. (...) persönlich bin ich der meinung, dass ihnen das jahrelang gefehlt hat. nichts gegen james kottak, er hat einen fantastischen job gemacht, war aber nicht mikkey fuckin' dee hinter den drums."
noch fragen? gut.
scream for me screamer, I'm a rock believer like you!! :feierei:
 
Ich nehme grad die Erstlauschung des kompletten Albums vor (hab mir die Doppel LP gegönnt) und bin einfach nur selig, mit einem vermutlich debilen Dauergrinsen im Gesicht. Warum? Ganz bestimmt nicht, weil es sich um die Neuerfindung der Band oder der Rockmusik handelt. Nicht, weil ich hier Zeuge von Pulitzer Preis verdächtiger Lyrik werde und ganz bestimmt nicht, weil ich den Meine so sympathisch finde. Nein, die Platte macht mich gerade in diesem Moment, umgeben von einer beschissenen Welt in harten Zeiten, in denen sich die Hiobsbotschaften die Klinke in die Hand drücken,einfach nur glücklich. Die Platte macht mich in ihrer simplizistischen, gradlinigen, sich selbst zitierenden, unbekümmerten Art glücklich. Mehr, als ich zu erwarten hoffte.
 
Nochmal zu Jabs:
Für mich tatsächlich einer der unterbewertesten Gitarristen
überhaupt.
Was der Mann schon für unsterbliche Solos auf die Welt losge-
lassen hat ist schon der Wahnsinn.
Mir ist auch bis heute schleierhaft, warum er selbst zu den Hochzeiten
der Scorpions nie die ihm gebührende Anerkennung erfahren hat.
Auch auf "Rock Believer" ist er wieder mal locker in der Lage, aus
einem durchschnittlichen Song etwas ganz besonderes zu machen.
Toller Musiker

Du sprichst mir aus der Seele!

Ein toller Gitarrist, aber dennoch auch immer angenehm zurückhaltend und völlig ohne Starallüren.

Ich liebe seine Solos! :verehr:
 
Das Album ist echt überraschend gut! Ok, der Opener ist überflüssig und KITA-tauglich.
Aber spätestens ab Track 3 durchweg gutes bis sehr gutes Album. Rock Believer, so stelle ich mir vor, hätte auch wunderbarst von Ghost stammen können. Eine Hymne, welche mir ständig im Kopf schwirrt. Alle 4 Vorabsingles sind 1a. Seventh Sun könnt ich mir auch mit Jerry Cantrell im AiC Gewand vorstellen. Richtig tolle Melodien und Soli auf der ganzen Platte, grossartig! Einer der überraschendsten Momente, Hot and Cold. Ich dachte echt erst, das sei RAM! Der Songauftakt versprüht diese RAM-Atmosphäre und die erste Strophe, holla, 1a "Breaking Through", schoss es mir in den Kopf, vergleicht das mal! Musste eh an das RAM Interview im DF vor einigen Jahren denken. Wo das Ende von "You all Leave" angesprochen wurde, was dieses "positive Scorpions Gefühl" versprüht. Genau das merkte ich jetzt auch wieder bei vielen Songs. Diese "Alles wird gut" Riffs (kann das nicht anders ausdrücken, hoffe man weiss, was ich meine) ...zB beim großartigen Call of the Wild hintenraus dann. Apropos CotW: der kommt mir auch hart bekannt vor...Black Sabbath? Helft mir mal auf die Sprünge bitte. Ebenso det Beginn von Shoot of your Heart bzw. der "Monday morning..." Part.
Verzichtbar für mich die letzten 2 Songs.
 
Um Himmels Willen, was hab ich nen hartnäckigen Ohrwurm von "Rock Believer"...! Auch wenn ich zahlreiche Songs um Längen besser finde (allen voran "Knock 'em dead"), hat sich der Titelsong besonders im Gehörgang festgefressen.
Klar ist das lyrisch kein Rilke, aber wer hat das schon erwartet. Mir gefällt die Platte richtig gut. Ob sie längerfristig an die "Sting in the Tail" rankommt, wird sich zeigen. Ist aber nicht auszuschließen.
 
Ich nehme grad die Erstlauschung des kompletten Albums vor (hab mir die Doppel LP gegönnt) und bin einfach nur selig, mit einem vermutlich debilen Dauergrinsen im Gesicht. Warum? Ganz bestimmt nicht, weil es sich um die Neuerfindung der Band oder der Rockmusik handelt. Nicht, weil ich hier Zeuge von Pulitzer Preis verdächtiger Lyrik werde und ganz bestimmt nicht, weil ich den Meine so sympathisch finde. Nein, die Platte macht mich gerade in diesem Moment, umgeben von einer beschissenen Welt in harten Zeiten, in denen sich die Hiobsbotschaften die Klinke in die Hand drücken,einfach nur glücklich. Die Platte macht mich in ihrer simplizistischen, gradlinigen, sich selbst zitierenden, unbekümmerten Art glücklich. Mehr, als ich zu erwarten hoffte.

Sehr schön formuliert, da finde ich mich in jedem Wort wieder:jubel:
 
ich hatte drauf gehofft und jetzt ist es wahr geworden...endlich rockt die Band wieder ordentlich. SITT war schon ziemlich gelungen, aber die neue kann wesentlich mehr. Rudi und Klaus haben, wie in den guten alten Zeiten, wieder mal ein paar richtige Rocksongs geschrieben. ich finde das die Jungs sich hier auf das besonnen haben was sie am besten können...gradlinige Rocksongs ohne grossen Firlefanz. bin mir sicher das Herr D. da einen ziemlichen Einfluss hatte das Rock Believer klingt wie es klingt.
 
Ich finde das Album (ebenfalls) sehr gelungen. Dass die Scorpions, die gerüchteweise ja schon kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier ihren ersten Gig gespielt haben, überhaupt immer noch DA sind, ist eine starke Aussage. Und Rock Believer stellt viele Mitbewerber im hartrockigen Genre in den Schatten, denn: Die Scorpions können SONGS schreiben, Songs, die im Gedächtnis bleiben, die man - ob man will oder nicht - ständig vor sich hin singt. Der Titeltrack geht mir z.B. gar nicht aus dem Kopf - simpel, vielleicht auch cheesy, aber das ist komplett wurscht, wenn so eine Nummer - in solchen dunklen Zeiten - so positive Gefühle in einem auslöst. Ich freue mich schon sehr auf den Gig in der Westfalenhalle.
 
Rein subjektiv natürlich:
Diskutabel? Ja.
Quatsch? Nein.
Den Platz wirklich streitig machen kann dem neuen Album nur die Love At First Sting und ev. die Savage Amusement (World Wide Live mal außerhalb der Wertung).
 
Rein subjektiv natürlich:
Diskutabel? Ja.
Quatsch? Nein.
Den Platz wirklich streitig machen kann dem neuen Album nur die Love At First Sting und ev. die Savage Amusement (World Wide Live mal außerhalb der Wertung).
Wie ich bereist mehrmals geschrieben habe, mag ich Rock Believer sehr gern.
Hätten Sie geschrieben "Bestes Album seit 30 Jahren" hätte ich es irgendwie verstehen können.

Viele übersehen aber auch die Sting in the Tail.
 
Der Mader hat den Artikel geschrieben und das ist seine Meinung. Gut die Redaktion hat es so abgesegnet. Die Humanity Hour One von 2007 war auch ziemlich stark.
Ja gut, die Scorpions werben halt damit.
275082243_523192615830877_5675227166712793409_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten