Die CD, todsichere Altlast von morgen?

Der Kanal ist grundsätzlich zu empfehlen, habe da schon einige interessante Videos gesehen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, daß Big Bois (von Outkast) Lieblingskünstler Kate Bush ist!
Stimmt, ich guck, what´s in my bag auch sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass ich dort weniger für mich interessante Musiktipps bekomme, sondern überreascht bin, wie breit, auch gerade Metaller musikalisch aufgestellt sind und privat offensichtlich nur zu nem gewissen Teil Metal hören.
 
Der Kanal ist grundsätzlich zu empfehlen, habe da schon einige interessante Videos gesehen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, daß Big Bois (von Outkast) Lieblingskünstler Kate Bush ist!

Stimmt, ich guck, what´s in my bag auch sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass ich dort weniger für mich interessante Musiktipps bekomme, sondern überreascht bin, wie breit, auch gerade Metaller musikalisch aufgestellt sind und privat offensichtlich nur zu nem gewissen Teil Metal hören.
dito, find' ich auch ne oft interessante, oft auch witzige Sendung. Waren doch schon illustre Gäste mit an Bord. Die Frage ist: zahlt der Sender denen all die schönen Goodies für's Mitmachen? Da wäre ich doch schon so manches Mal elends neidisch gewesen;)
 
zum Thema CD: habe sie, weil ich u.a. wegen zuvielen Umzügen etc. mal echt abrüsten musste, Kistenweise fast alle CD's verkauft, nur Demos, Specials und mir besonders wichtige behalten.. Ich liebe einfach Platten zu sehr, habe auch keinen CD-Player mehr und am Rechner CD'S einschieben ist mir oft zu blöd. Dennoch habe ich seit ner Weile 'ne Karre wo ich das Werksradio nicht ausbauen kann, ohne Nachteile. Der hat keinen Slot um MP3's elektronisch abspielen zu können, nervig. Seitdem höre ich aber wieder vermehrt meine übrigen CD's und habe mir wieder ne ganze Ladung gekauft deswegen.. wie dem auch sei: alle Formate haben ihre Berechtigung bei mir, so lege ich Zuhause fast nur Platten auf, diese Ritual ist mir immens wichtig, aufgeladen von allerlei Verklärung von mir aus, aber ich brauch' das einfach zum wohlfühlen. Seltener Tapes (ich liebe das Format!) und grade wenn ich hier wieder Neuheiten entdecke und Tipps nachgehe oder fual wie Sau bin, höre ich auch digital. Kann mit allen gut leben, und irgendwie hat das ungeliebte Stiefkind CD auch schon wieder was nostalgisches und bekommt sicher auch wieder seine Retro-Welle.
EDIT: aus diesen gnazen Sound-Sachen bin ich raus, weil ich keine Anlage für zigtausend Euro mein Eigen nenne und mir dies und jenes eher einbilde was Klang, Wärme etc. betrifft.
 
Da muss ich mal Einspruch erheben. Wenn die Platte sauber ist, die Nadel auch, alles ordentlich verkabelt noch dazu, dann gibts kein bis wenig Knistern, Brummen oder sonstige Störgeräusche.


Und gerade daran scheiden sich die Geister. Was für die einen unpraktisch ist, ist für die anderen gerade das tolle. Für mich ist nicht nur die Haptik und generelle Präsentation des Tonträgers schöner, für mich stehen LPs für bewußtes Musik hören. Einzig das Umdrehen nervt mich etwas, andererseits habe ich momentan eh so wenig Zeit, dass ich schon lange nicht mehr eine Platte am Stück gehört habe.
Zufallsmodus reicht mir beim Streamen in Playlists (hört echt jemand Alben im Shuffle?).
ICH höre gerne Alben im Shuffle...ja! ;)
Umdrehen, genau! Da gab es ja schon in den 80ern diese Unart eine LP auf 4 Seiten zu strecken! Angeblich wegen des Sounds....oh oh...
Also mischen tu ich nicht, aber was ich nach wie vor als älterer Herr geil finde, dass ich manche Songs 10mal hintereinader höre und dazu in der Bude hüpfe oder fistraise. Das ist mit CD einfacher....
Haha....10x und mehr! Same here! :)
 
Bin mittlerweile auch nahezu 100% auf Platte. Meine alten CD's behalte ich natürlich und werde diese auch nicht verkaufen, aber als Sammler ist die Platte einfach für mich hochwertiger und ich kaufe auch gezielter Musik.
Dennoch digitalisiere ich mir jede Platte weg. Soll heißen, wenn ein Freund kommt und wir im Keller Mugge hören wollen, dann gestaltet sich die iTunes Datenbank einfach einfacher wie nach jedem Song die CD oder gar die Platte zu wechseln. Für mich alleine höre ich hingegen meistens LP, da ich eben an einer Platte dran bleib und diese höre und dann mich auf das Cover oder das Inlay konzentriere.

Egal was für ein Medium letztlich... für mich gilt... nur was ich in den Händen halte is real. Als Medium Nr. 1 eben mittlerweile Platte.
 
Bei mir ähnlich!
Kaufe nur noch Platten und die CD`s behalte ich natürlich.
Als die CD`s auf den Markt kamen, hat man doch tatsächlich 30 DM für ne Scheibe ausgegeben, habe den Mist eben auch mitgemacht. Platten waren dann auch später immer schlechter zu bekommen, gut, daß ich meine Plattensammlung damals behalten habe.
Ich habe das in der Pisse gehabt, daß die Platte nicht todzukriegen ist.
Einige Kumpels haben besonders in den 90 igern alle ihre Platten für nen Appel und ein Ei verschleudert. Also, alles richtig gemacht!
 
Ich werde wohl zu 100 % bei CDs bleiben. Mehrere Formate zu sammeln, das kommt mir nicht in den Sinn. Vinyl ist nobel aber zu teuer und unpraktisch, Tapes sind kultig aber vom Sound her doch deutlich schlechter. Ich bin kein ausgesprochen audiophiler Mensch, aber das hört man doch recht deutlich.

CDs bieten eine gute Alternative, brauchen nicht gar so viel Platz und man hat trotzdem etwas in der Hand. Irgendwann hatte ich die Idee komplett auf digital umzustellen, aber da fehlt dann doch der Reiz. Klar, Musik ist hpts. zum Hören da, aber das Sammeln ist wie hier alle wissen noch mal eine viel emotionalere Sache.
 
Ich fahre dreigleisig und werde das wohl auch immer machen. Heißt CD, LP und MC. Nur digital kommt nicht in Frage, da habe ich nichts davon in den Händen. Wobei ich erwähnen muss, dass die CD käufe bei mir abnehmen und wenn, dann kauf ich sie entweder gebraucht oder billig aus dem Grabbeltisch. Neue Alben kaufe ich eher als Platte und wenn angeboten, vor allem von Underground-Bands, gerne auch als Tape.
 
Also für mich ist die CD keine Altlast von morgen. Das ist das Format mit dem ich damals angefangen hab und dem ich nun seit 30+ Jahren treu geblieben bin. Die alten Dinger laufen immer noch wie früher und wenn mal ein Jewel Case kaputt ist, nimmt man halt ein neues. Ist doch super! Klar, bei Digipaks muss man halt etwas aufpassen. Aber das ist doch bei Vinyl genauso.
Hätte ich damals mit Vinyl angefangen, sähe meine Meinung bestimmt etwas anders aus. Da hätte ich auch in den "schlechten Jahren" weiter LPs gesammelt und würde mir jetzt die fehlenden Sachen nachkaufen. Aber jetzt noch das Format wechseln? Nee, da hab ich kein Interesse dran. Vor allem wenn ich mir die Preisentwicklung und die Wartezeiten bei Vinyl so anschaue. Für mich zwei weitere Argumente bei der CD zu bleiben.
Was ich bei aller Liebe zur Musik und zu Tonträgern nicht nachvollziehen kann, ist diese Tape-Revival!! Klar, damals war das super zum kopieren und tauschen. Einfach und preiswert. Aber ich bin damals schon nicht auf die Idee gekommen mir neue Sachen auf Tape zu holen. Verschleiss und Bandsalat ... das spricht doch eindeutig gegen das Format. Was veranlasst Bands heute wieder Tapes zu veröffentlichen? Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären. Ist das so'n Nostalgie-Ding oder sind die in der Herstellung günstiger als CDs? Keine Ahnung!
 
Ich stehe auf Tape. Ist halt Nostalgie pur.
Genau dieses Argument verstehe ich halt null.
Ich bin in den 80ern mit Tapetrading aufgezogen worden, aber wenn man ehrlich ist, war dieses Medium immer schon eine Notlösung. Wo ist der Vorteil?
Die Haptik? Wohl kaum. Winziges Artwork, oft keine Texte.
Der Klang? I beg your pardon.
Der Funktionalität? Selten so gelacht.

Genau so ein Unsinn wie längst gestreifte Wurstpellen für die Stelzen, Rotzpusten unter der Nase und Vokuhila. Immerhin ist es lustig.
 
Mittlerweile kaufe ich mir hin und wieder auch mal Alben auf Vinyl.
Aber die CD wird immer mein Medium Nr.1 sein. Alles was ich auf Vinyl habe, besitze ich auch auf CD.
Vermute auch, dass die CD in Zukunft wieder etwas an Bedeutung gewinnen wird. Die Preise von Vinyl steigen ja rasant an. Ich kaufe ja eigentlich relativ viele Alben, aber eigentlich nur, weil sie auf CD noch erschwinglich sind. Auf Vinyl sind die Alben ja ca. 10 Euro teurer.
Tapes braucht kein Mensch. Egal ob Kult oder nicht.
Wird Zeit, dass die ersten Metalalben als Tonie veröffentlicht werden..:D
 
Genau dieses Argument verstehe ich halt null.
Ich bin in den 80ern mit Tapetrading aufgezogen worden, aber wenn man ehrlich ist, war dieses Medium immer schon eine Notlösung. Wo ist der Vorteil?
Die Haptik? Wohl kaum. Winziges Artwork, oft keine Texte.
Der Klang? I beg your pardon.
Der Funktionalität? Selten so gelacht.

Genau so ein Unsinn wie längst gestreifte Wurstpellen für die Stelzen, Rotzpusten unter der Nase und Vokuhila. Immerhin ist es lustig.

Bei den Tapes die ich kaufe ist in der Regel ein Download Code mit dabei, also bieten die Kassetten einen Mehrwert.
Aber dennoch wiegt für mich die Nostalgie oftmals die Nachteile auf. Ich würde sogar VHS Videos kaufen wenn es sie noch geben würde. Teilweise mache ich das auch, aber nur gebraucht auf eBay.
 
Streaming lehne ich aus 3 guten Gründen ab, deshalb muss es ein physischer Tonträger sein und das ist entweder die CD oder die LP. Die LP hat derzeit in der Regel Vorfahrt, aber bei Wucher-/Mondpreisen (z. B. letzte Iron Maiden), unnötigen Doppelalben (z. B. 40 Minuten Musik auf 2 LPs) oder dem Ausverkauft-Schild darf es auch gerne die CD sein.

Tapes finde ich aber echt schon sehr spleenig.
 
Streaming lehne ich aus 3 guten Gründen ab, deshalb muss es ein physischer Tonträger sein und das ist entweder die CD oder die LP.

Ich hab ja schon öfters kundgetan, warum es bei mir die CD und Streaming via Spotify ist.
Streaming ist unterwegs, an der Arbeit oder beim Sport einfach unheimlich praktisch, man mag es verteufeln wie man will auch in Hinblick auf Erlöse für Künstler. Aber wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, in neue Musik sowie für mich neue Künstler reinzuhören, hätte ich sicher die ein oder andere CD gar nicht gekauft. Blindkäufe sind quasi ausgeschlossen, CD's wandern bei mir zusätzlich nur ins Regal und die Sammlung, wenn es mir absolut gefällt. Klasse statt Masse.
 
Zurück
Oben Unten