A penny for your thoughts, my dear - der MARILLION-Thread

Marillion – An Hour Before It’s Dark (2022)

Nach der längsten Pause zwischen zwei Alben veröffentlichen „Marillion“ ihr Werk „An Hour Before It’s Dark“. Das vorherige Album „F.E.A.R“ wurde 2016 von der Kritik und der Fangemeinde größtenteils abgefeiert, was in einem fulminanten Konzert in der prestigeträchtigen Royal Albert Hall gipfelte.
Das neue Album ist wieder ein wortgewaltiges geworden, in seinen Texten tobt sich „Steve Hogarth“ wieder einmal so richtig aus. Hauptsächlich geht es natürlich um die Corona Pandemie, die Klimakrise und den allgemein schlechten Zustand des Planeten. Gut, das der Ukraine Krieg jetzt erst stattfindet, sonst wäre dieses Thema auch noch angepackt worden. Textlich ist das alles so deprimierend, das sich die Jungs wohl gesagt haben, machen wir die Musik dazu etwas lockerer als zuletzt.
Die drei ersten Tracks „Be Hard On Yourself“, „Reprogram The Gene“ und „Murder Machines“ sind recht dynamisch angelegt und werden hauptsächlich im Midtempobereich angeboten. „The Crow And The Nightingale“ ist textlich eine Verbeugung an „Leonard Cohen“, passend dazu gibt es sehnsuchtsvolle Melodien, die von einem Chor und einem Streichquartett unterstützt werden. Als Abschluß ertönt eines der wenigen Gitarrensoli von „Steve Rothery“.
„Sierra Leone“ handelt von einem Jungen, der einen wunderschönen Diamanten findet, sich aber nicht von ihm trennen kann, weil er sich der Schönheit und Faszination des Edelsteins nicht entziehen kann. Musikalisch zieht sich das Stück etwas in die Länge, ohne das der Song besondere Höhepunkte aufweist.
Der abschließende Longtrack „Care“ kann mit den großartigen „Neverland“ und „Invisible Man“ vom Album „Marbles“ durchaus mithalten. Eine prägnante Basslinie von „Pete Trewavas“ eröffnet diesen Track, der in seinem Verlauf die Trademarks der Band enthält. Schwelgerische Keyboards, traumhafte Melodien, ein herzzerreißendes Gitarrensolo und einen „Steve Hogarth“, der das Abschiednehmen vom Leben in gewohnt theatralischer Weise zum Besten gibt.

Nachdem der Song zum Ende gekommen ist, läuft die Zeitanzeige ca. fünf Minuten in aller Stille weiter, ein alberner Gag, den sie schon öfter gebracht haben, um dein nur noch ein Lachen oder ähnliches anzubringen. In diesem Fall jedoch erklingt eine 12′ Remix Version des Tracks „Murder Machines“, die erheblich von der Albumversion abweicht. Eine verfremdete Stimme, viel Elektronik mit Halleffekten und donnernde Drums bieten eine perfekte Club Tanznummer, das gefällt mir sehr gut.

Insgesamt ein Album, was ich auf der positiven Seite der Veröffentlichungen mit dem "neuen" Sänger „Steve Hogarth“ einordnen würde.
 
cover_03-22.jpg

Ich gebe zu, noch keinen Ton vom neuen Album gehört zu haben - sicherlich ein Fehler, aber das geht mir bei Marillion meistens so, einfach auch, weil sie nicht mehr so auf meiner persönlich-geschmacklichen Linie liegen. "F.E.A.R" war ein Album, das mir Einiges abverlangt hat und ich bekenne: es ist ein großes Album, aber keines, das bei mir eine Langzeitwirkung hat. Für "aktuelle Marillion" brauche ich einfach Ruhe und eine bestimmte Gemütslage.

Auffällig aber ist, dass Marillion aktuell fast schon "Mainstream" sind: neben dem sehr, sehr empfehlenswerten Special in der Eclipsed gem. zitiertem Beitrag finden sich auch Interviews im Spiegel und sogar in unserem örtlich regionalen Käseblatt. Man staunt....und ja, ich gönne es ihnen von Herzen. Denn Sympathiepunkte hat die Band auf jeden Fall auch abseits der Musik.
 
Erster Durchgang: Album plätschert vor sich hin, insgesamt ganz nett.
Zweiter Durchgang: Definitiv keine Enttäuschung, zahlreiche großartige Momente, "Sierra Leone" wohl das Sahnestück.
Dritter Durchgang dann :verehr:? Warten wir's ab. :)
 
Die wichtigste Band meines Lebens! Daher schwer einzuordnen. Fest steht, dass AOS auf Platz 1 steht und zwar für immer. Fest steht auch, das Radiation auf dem letzten Platz verfault. Auch für immer. Ansonsten:

Studio:

Afraid of Sunlight
Clutching at Straws
Brave
Season's End
F.E.A.R.
An Hour Before It's Dark
Misplaced Childhood
Script For A Jester's Tear
This Strange Engine
Marbles
Fugazi
Holidays in Eden
Sounds That Can't Be Made
Happiness Is The Road
Somewhere Else
Anoraknophobia
marillion.com
Radiation

Live Sternstunden:

All One Tonight
The Thieving Magpie
With Friends at St David's

Was das neue Album angeht, so war ich am Anfang sehr skeptisch (wie eigentlich immer bei Marillion), musste aber nach einigen Durchgängen wieder zugeben, dass sie mich am Sack haben. Mittlerweile breche ich bei "Care" weinend zusammen.


Für mich auch eine ganz wichtige Band.
Meine Liste würde wohl so aussehen:

Studioalben:

1. Season's End
2. Script For A Jester's Tear
3. Holidays in Eden
4. Fugazi
5. Marbles
6. Afraid of Sunlight
7. Clutching at Straws
8. Anoraknophobia
9. Brave
10. An Hour Before It's Dark
11. This Strange Engine
12. F.E.A.R.
13. Misplaced Childhood ( ungewöhnlich, ist mir klar...)
14. Sounds That Can't Be Made
15. Happiness Is The Road
16. Somewhere Else
17. marillion.com
18. Radiation

Live ( gibt unzählige grandiose Aufnahmen, deshalb nur meine Top 3 ):

Holidays in Eden/Live
Anorak in the UK
Real to Reel/Brief Encounter
 
Für mich auch eine ganz wichtige Band.
Meine Liste würde wohl so aussehen:

Studioalben:

1. Season's End
2. Script For A Jester's Tear
3. Holidays in Eden
4. Fugazi
5. Marbles
6. Afraid of Sunlight
7. Clutching at Straws
8. Anoraknophobia
9. Brave
10. An Hour Before It's Dark
11. This Strange Engine
12. F.E.A.R.
13. Misplaced Childhood ( ungewöhnlich, ist mir klar...)
14. Sounds That Can't Be Made
15. Happiness Is The Road
16. Somewhere Else
17. marillion.com
18. Radiation

Live ( gibt unzählige grandiose Aufnahmen, deshalb nur meine Top 3 ):

Holidays in Eden/Live
Anorak in the UK
Real to Reel/Brief Encounter

So, daraufhin hab ich jetzt mal mit der Seasons End angefangen, Bestellung ging grad raus.:)

Kurzlauschung auf YouTube klang schon mal positiv, wenn auch die meisten Stücke eher mit angezogener Handbremse rüberkamen.

Bei Gefallen gehts dann mit der Holidays weiter! :top:
 
Für mich auch eine ganz wichtige Band.
Meine Liste würde wohl so aussehen:

Studioalben:

1. Season's End
2. Script For A Jester's Tear
3. Holidays in Eden
4. Fugazi
5. Marbles
6. Afraid of Sunlight
7. Clutching at Straws
8. Anoraknophobia
9. Brave
10. An Hour Before It's Dark
11. This Strange Engine
12. F.E.A.R.
13. Misplaced Childhood ( ungewöhnlich, ist mir klar...)
14. Sounds That Can't Be Made
15. Happiness Is The Road
16. Somewhere Else
17. marillion.com
18. Radiation

Live ( gibt unzählige grandiose Aufnahmen, deshalb nur meine Top 3 ):

Holidays in Eden/Live
Anorak in the UK
Real to Reel/Brief Encounter

Ungewöhnlich finde ich eher, dass die Holidays in Eden bei dir auf dem dritten Platz steht. Die hassen ja besonders die alten Progger, weil das ja "seichte Popmusik" ist. Ja, ist vielleicht so (Dry Land, No One Can, etc.), aber ich mag die auch. Mit der Platte habe ich die Band nämlich erst so richtig kennen gelernt. Die hat sozusagen einen "nostalgischen Wert". :)
 
Ich mag ja beide Phasen sehr und kann jeder Platte ziemlich viel abgewinnen (auch den letzten dreien in der Liste, aber mit Durchhängern), aber die Script steht dann doch deutlich über Allem, weil vom ersten bis zum letzten Ton perfekt. Mein Einstieg in die Marillion-Welt war der Abschied von Fish, das Live-Album The Thieving Magpie.

1. Script For A Jester's Tear
2. Brave
3. Clutching at Straws
4. Marbles
5. F.E.A.R.
6. Misplaced Childhood
7. Fugazi
8. Afraid of Sunlight
9. Season's End
10. An Hour Before It's Dark
11. Anoraknophobia
12. With Friends From The Orchestra
13. Holidays in Eden
14. Sounds That Can't Be Made
15. This Strange Engine
16. Radiation
17. Less Is More
18. Somewhere Else
19. marillion.com
20. Happiness Is The Road
 
Ungewöhnlich finde ich eher, dass die Holidays in Eden bei dir auf dem dritten Platz steht. Die hassen ja besonders die alten Progger, weil das ja "seichte Popmusik" ist. Ja, ist vielleicht so (Dry Land, No One Can, etc.), aber ich mag die auch. Mit der Platte habe ich die Band nämlich erst so richtig kennen gelernt. Die hat sozusagen einen "nostalgischen Wert". :)

Ich finde den Einstieg mit "Splintering Heart" sowas von gigantisch,
überhaupt einer meiner liebsten Marillion Songs.
Aber auch der Rest der Scheibe begeistert mich immer wieder, gerade
die "Popsongs" fügen sich nahtlos ein und lockern die Scheibe auf.

Kennst Du den Mitschnitt "Holidays in Eden/Live" ?.
Da wird die komplette Scheibe inkl. der damaligen Bonustracks/
B-Seiten dargeboten.
Ein saustarker Mitschnitt mit toller Atmosphäre;)
 
Ich finde den Einstieg mit "Splintering Heart" sowas von gigantisch,
überhaupt einer meiner liebsten Marillion Songs.
Aber auch der Rest der Scheibe begeistert mich immer wieder, gerade
die "Popsongs" fügen sich nahtlos ein und lockern die Scheibe auf.

Kennst Du den Mitschnitt "Holidays in Eden/Live" ?.
Da wird die komplette Scheibe inkl. der damaligen Bonustracks/
B-Seiten dargeboten.
Ein saustarker Mitschnitt mit toller Atmosphäre;)

Klar kenne ich den :verehr: Ich höre das Album zur Zeit wieder im Auto und nach wie vor ist da für mich eigentlich kein schlechter Song drauf. Ich mag im Augenblick das Trio am Ende (This Town, Rake's Progress und 110 Nights) am liebsten. Überhaupt bin ich wegen des phänomenalen neuen Albums wieder voll im Marillion-Modus. Beste Band aller Zeiten!
 
Ich mag im Augenblick das Trio am Ende (This Town, Rake's Progress und 110 Nights) am liebsten.

Was Hogarth im Rahmen von "110 Nights" da an Emotionen raushaut ist nicht
von dieser Welt.
Immer wieder grandios.
"Waiting to Happen" und "The Party" nicht zu vergessen.
Ach ja, geiles Album:D
 
Was Hogarth im Rahmen von "110 Nights" da an Emotionen raushaut ist nicht
von dieser Welt.
Immer wieder grandios.
"Waiting to Happen" und "The Party" nicht zu vergessen.
Ach ja, geiles Album:D

Ganz und gar.

Aber speziell diesen trockenen Sound des Albums mag ich besonders.
Songs 9,5/10
Sound 10/10
 
Ich lege mich jetzt mal vorsichtig fest:
"An Hour...." ist die beste Marillion Scheibe seit
"Marbles"!

Dabei haben es mir noch nicht mal die offensichtlichen
Songs der Marke "Care", obwohl natürlich saustark,
angetan.
Für mich üben vor allen Dingen "Be Hard on yourself"
( hier passt einfach alles ) , dass wunderschöne "The Crow
and the Nightingale" und die Single "Murder Machines" ( in seiner
Einfachheit schon ein kleines Kunstwerk ) eine Faszination aus,
die ich so komprimiert bei der Band lange nicht vernommen habe.
Toll, einfach nur toll:verehr:
 
Hab mir nun nach der Seasons End auch noch die Holidays zugelegt, und muss sagen: beides wirklich sehr gute Scheiben. Dank an diejenigen nochmals, die mir diese Scheiben empfohlen hatten! :top:

Dass ich den Hogarth jahrzehntelang boykottiert und ignoriert habe, war wirklich selten dämlich... :hmmja:

Lag wohl daran, dass ich damals die Afraid im Krabbeltisch (kurz nach Erscheinen) abgegriffen hatte, die mir aber damals gar nicht reinlief...damit wars das für Hogarth und mich auch wieder gewesen...

Nächster Kauf wird wahrscheinlich die Brave sein. :D
 
Dass ich den Hogarth jahrzehntelang boykottiert und ignoriert habe, war wirklich selten dämlich... :hmmja:

Lag wohl daran, dass ich damals die Afraid im Krabbeltisch (kurz nach Erscheinen) abgegriffen hatte, die mir aber damals gar nicht reinlief...damit wars das für Hogarth und mich auch wieder gewesen...

Nächster Kauf wird wahrscheinlich die Brave sein. :D
Hogarth zu ignorieren war wirklich selten dämlich :acute:
Die Afraid fande ich bei Erscheinen und heute immer noch ziemlich übel. Gehört zu meinen vier ungeliebten Marillion Scheiben und mit der Brave machst Du bestimmt nichts falsch.
Alleine der Titelsong rechtfertigt den Kauf des Albums, fantastische Gesangsleitung von H.
Wünsche Dir viel Freude beim Hören.
 
Für mich eines der besten Konzeptalben überhaupt.
Den Kauf wirst Du nicht bereuen:top:

Ich habe die Band damals mit "Brave" kennengelernt. Bei der dazugehörigen war ich auf einem Konzert in Bremen, wo die Leute so begeistert waren, daß sie einfach nicht nach Hause gegangen sind und renintent eine Zugabe gefordert haben. Als nach einer halben Stunde schon der Abbau lief, gab es immer noch Rufe und die Forderung kam auf, dann halt unplugged zu spielen. :D
 
Zurück
Oben Unten