GEOFF TATE - Empire 30th Anniversary-Tour (+ Rage For Order)

War gestern in Hamburg, war mein erstes Konzert seit eineinhalb Jahren, die Karte lag seit dem Beginn des damaligen VVKs herum... Und, ja: Das lange Warten hat sich gelohnt!
Großartig, dass nach einer solch verhältnismäßig langen Zeit die Tour dann doch noch - mehr oder weniger - wie geplant stattfindet, mit beiden Vorbands und gut aufgelegtem Geoff Tate bei voller Stimme.
War 'ne kurze Nacht, zum Glück ist heute Freitag...
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern in Hamburg, war mein erstes Konzert seit eineinhalb Jahren, die Karte lag seit dem Beginn des damaligen VVKs herum... Und, ja: Das lange Warten hat sich gelohnt!
Großartig, dass nach einer solch verhältnismäßig langen Zeit die Tour dann doch noch - mehr oder weniger - wie geplant stattfindet, mit beiden Vorbands und gut aufgelegtem Geoff Tate bei voller Stimme.
War 'ne Kurze Nacht, zum Glück ist heute Freitag...

War auch zugegen. War mein erstes Konzert seit ziemlich genau zwei Jahren (HOA light mal ausgenommen). Der eitle Glitzergockel hat geliefert, und das auf verdammt hohem Niveau. War ein sehr schöner Nostalgie-Trip. Sound war, zumindest wo wir gestanden haben, 1A mit Sternchen. Warum er da allerdings mit drei Gitarristen aufgeschlagen ist, hat sich zumindest mir nicht wirklich erschlossen…
 
Zuletzt bearbeitet:
308674948_5803525473011641_54311063259266402_n.jpg



7er Club Mannheim
6 Std. ·

Das Konzert heute ist ausverkauft:

Geoff Tate - Empire 30th Anniversary Tour
+ SONS OF SOUNDS + Demonhead

Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr

Es gibt noch Tickets für das Konzert in Bruchsal am 07.10.2022
 
Gerade Ticket für Osnabrück geordert. Hab ich RICHTIG Bock drauf!!!! Hand on Heart!
 
Viel Spaß an alle die dabei sind.
Im Frühjahr in Aschaffenburg war das schon unglaublich geil!

Weniger geil ist, dass der Lübeck Gig ohne ein Wort gestrichen wurde.
 
Super Sache gestern in Osnabrück!!

Die Kombination Geoff Tate und Bastard Club wirkte schon etwas skurril. Auf der einen Seite der nicht gerade allürenfreie Rockstar mit dem edlen Queensryche-Material, auf der anderen Seite der ordentlich angeranzte und kleine Kellerclub mit AJZ-Atmosphäre und geschätzten 200 Besuchern. Herr Tate wirkte da auch etwas angegriffen und bemerkte einmal, dass er wohl noch nie in einem so kleinen Laden gespielt haben dürfte. Er nahm es dann teilweise aber mit Humor und stellte den mit Stickern übersähten Stützpfeiler auf der Bühne als sechstes Bandmitglied vor...

Musikalisch gab´s wie angekündigt das komplette "Rage for Order" und "Empire"- Album. In dieser Reihenfolge und mit einer ca. halbstündigen Pause zwischendurch. Insgesamt war Geoff hervorragend bei Stimme. Bei der ersten Nummer "Walk in the Shadows" (logisch) hat er leider noch sehr auf Nummer Sicher gesungen und die krassen Höhen gemieden, nach spätestens ner Viertelstunde war er dann aber warm und hat komplett abgeliefert. Man merkte aber schon, dass ihm mittlerweile dass etwas "leichtere" Empire-Material mittlerweile mehr liegt. Im zweiten Showteil war die Stimmung auf und vor der Bühne dann irgendwie auch gelöster.
Die beiden Gitarristen haben ordentlich Alarm gemacht und gepost. Warum der Drummer komplett über E-Patterns gespielt hat, erschloss sich mir aber nicht. Nimmt der Sache natürlich etwas die Dynamik. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Sound war insgesamt zwar etwas sehr laut, ansonsten aber top und transparent.

Highlights für mich im ersten Teil "Screaming in Digital" (absolute Gänsehaut, komplett megaaffentittengeil!!!!) und im zweiten Teil unerwarteterweise "Della Brown". Letzterer plätschert auf Platte ja etwas dahin, kam live aber total fett!!!

Fazit: Zwei Stunden Geoff Tate (netto), zwei Klassikeralben, eine Legende zum Anfassen (zumindest gestern im Bastard) und heute Ohrenpiepen galore. Besser geht´s kaum!
 
Geoff Tate gestern in Bruchsal war super, er war top bei Stimme, kam sehr sympathisch rüber und die Band war auch stark. Mit den beiden Alben und zwei Zugabe Songs (Take hold the Flame) hatte er auch eine lange Spielzeit und es war zu keiner Sekunde langweilig er hätte gerne noch ein paar Songs spielen können :D.
Das einzige was manchen vielleicht nicht gefallen könnte sind die massiven backing vocals vom Band. Mich hat es jetzt nicht sonderlich gestört, dadurch kamen die Refrains deutlich fetter rüber.
In der Form gerne wieder :jubel:
 
Heute in Obertraubling gesehen: Hammergeil! Sogar 3 Songs als Zugabe! Absolute Vollbedienung, die Band hatte richtig Bock! Aber ob es 3 Vorbands gebraucht hätte (die zweite spielte genau 17 Minuten! Und das war bei diesem US Radio Metal schon zu lang) sei mal dahingestellt, wobei die erste (Demonhead) schon gut als Anheizer war. Vorbands waren: Demonhead, Name unbekannt und Sevi.
 
Zurück
Oben Unten