Non-Metal random-Empfehlungsthread

Amigo the Devil

Vor 2 Jahren habe ich in der letzten Ecke von Spotify nach interessanten, unbekannten Künstlern gesucht. Dabei bin ich auf Amigo the Devil gestoßen. Danny Kiranos, ist seither ein Künstler, den ich über alles vergöttere. Ich persönlich empfinde seine Stimme als unglaublich angenehm. Mindestens genauso toll wie seine Stimme sind seine teils skurrilen Texte, die bei genauerem Hinhören eine extrem tiefgründige Bedeutung haben. Vor allem das Lied „Cocaine and Abel“ beschert mir jedes Mal aufs neue Gänsehaut. Ich denke, wenn man sich mit dem Lied und seinen Lyrics beschäftigt, findet man schnell raus, warum.


https://youtu.be/ZzjtLm0G49E

https://youtu.be/oUSVli8GFm0
 
Amigo the Devil

Vor 2 Jahren habe ich in der letzten Ecke von Spotify nach interessanten, unbekannten Künstlern gesucht. Dabei bin ich auf Amigo the Devil gestoßen. Danny Kiranos, ist seither ein Künstler, den ich über alles vergöttere. Ich persönlich empfinde seine Stimme als unglaublich angenehm. Mindestens genauso toll wie seine Stimme sind seine teils skurrilen Texte, die bei genauerem Hinhören eine extrem tiefgründige Bedeutung haben. Vor allem das Lied „Cocaine and Abel“ beschert mir jedes Mal aufs neue Gänsehaut. Ich denke, wenn man sich mit dem Lied und seinen Lyrics beschäftigt, findet man schnell raus, warum.


https://youtu.be/ZzjtLm0G49E

https://youtu.be/oUSVli8GFm0
Ich hör grad rein, megagut!
 
Amigo the Devil

Vor 2 Jahren habe ich in der letzten Ecke von Spotify nach interessanten, unbekannten Künstlern gesucht. Dabei bin ich auf Amigo the Devil gestoßen. Danny Kiranos, ist seither ein Künstler, den ich über alles vergöttere. Ich persönlich empfinde seine Stimme als unglaublich angenehm. Mindestens genauso toll wie seine Stimme sind seine teils skurrilen Texte, die bei genauerem Hinhören eine extrem tiefgründige Bedeutung haben. Vor allem das Lied „Cocaine and Abel“ beschert mir jedes Mal aufs neue Gänsehaut. Ich denke, wenn man sich mit dem Lied und seinen Lyrics beschäftigt, findet man schnell raus, warum.


https://youtu.be/ZzjtLm0G49E

https://youtu.be/oUSVli8GFm0
Scheisse, ist das toll!! Ich schmachte bei "Cocaine And Abel" grade total weg:)
 
Amigo the Devil

Vor 2 Jahren habe ich in der letzten Ecke von Spotify nach interessanten, unbekannten Künstlern gesucht. Dabei bin ich auf Amigo the Devil gestoßen. Danny Kiranos, ist seither ein Künstler, den ich über alles vergöttere. Ich persönlich empfinde seine Stimme als unglaublich angenehm. Mindestens genauso toll wie seine Stimme sind seine teils skurrilen Texte, die bei genauerem Hinhören eine extrem tiefgründige Bedeutung haben. Vor allem das Lied „Cocaine and Abel“ beschert mir jedes Mal aufs neue Gänsehaut. Ich denke, wenn man sich mit dem Lied und seinen Lyrics beschäftigt, findet man schnell raus, warum.


https://youtu.be/ZzjtLm0G49E

https://youtu.be/oUSVli8GFm0
Alter Schwede das haut tief!
 
Ich habe ja eine Schwäche für die sanft-elektronische Melancholie von Moderat, finde das Projekt auch besser als die Bausteine, aus denen es gezimmert ist (also Apparat und Modeselektor), und freue mich daher, dass nach längerer Schaffenspause am 13.05. ein neues Album namens "More D4ta" angekündigt ist, nebst Tour, die gleich in meiner Heimat Leipzig startet. Perfetto.
Zwei Vorabtracks gibt es auch bereits, "Fast Land" und "Easy Prey".
 
Hallo Freunde!
Macht mir aktuell Gänsehaut:
Circuit Des Yeux – -io
foto-CY2.jpg


Mega düsterer Strudel. Brilliant arrangiert, zwischen Kakophonie und Folkpop. Namedropping lasse ich mal bewusst weg, hört rein, lasst euch fallen, lohnt sich absolut.

Anspieltipps: Vanishing, Dogma
Nicht täuschen lassen, die vordergründig normalen Popstrukturen sind nur der Angelhaken, das Album ist ein tiefes Loch. Viel "Spaß"!

Ich hatte gestern das grosse Glück, CDY live zu sehen - inkl. Streicherquartett. Ich hatte vom ersten Ton bis zum Schluss Gänsehaut. Es war noch einmal eine Steigerung zu 2018, als ich sie das letzte Mal live gesehen habe. Wer kann, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen. Morgen spielt sie in Berlin ....

Nach gestern schätze ich -io zudem noch ein Stück mehr als sowieso schon.
 
Midlake - For the Sake of Bethel Woods

Mich fasziniert dieses Album und das völlig aus dem Nichts. Ruhige Momente, natürlich. Leicht angefolkt, tief kniend im sogenannten Indie-Pop-Whatever, mal ein Hauch von Jazz in der radiotauglichen 70er-Jahre Version, mal ein angedeuteter Peace/Love/Hapiness-Drogennebel. Tolle Arrangements und nur selten berechenbar. Und bei alledem hinterlässt das Album das vage Gefühl, es könnte irgendwie am Ende doch noch alles gut werden. Anspieltipp "Feast Of Carrion".
 
Heute erscheint die neue Kae Tempest (vormals Kate Tempest) - The Line is a curve. Ich habe mir die Scheiben noch nicht angehört, die früheren Sachen pendelten immer zwischen (Conscious) Hip Hop und spoken word. Bin gespannt.
 
Ich pack das mal hierhin, könnte aber auch beim Noiserock gut aufgehoben sein. Irnini Mons aus Frankreich. Bislang sind erst zwei Songs der kommenden LP veröffentlich, die hier sowohl per Stream als auch in meinem Kopf in Dauerschleife laufen. Zum Teil vierstimmiger weiblich/männlicher Gesang, der in einem der Songs, Montreal, fast schon choral anmutet. Das mag aber auch mit den französichen Texten zu tun haben (hier auch Live-Version). Der andere Song, En Solitaire, ist ne Ecke flotter, das Video macht Laune. Schwer einzuordnen das Ganze bei bislang "nur" zwei Songs. Mal höre ich ein bisschen Brutus raus (singende Schlagzeugerin), mal sogar Fugazi. Die Musikerinnen der Band waren vorher bei Decibelles aktiv, also nicht ganz Unbekannte. Bin gespannt, wie das Album sein wird.
 
Die Österreicher Bilderbuch sind ja generell eine der Pop Sensattionen der letzten 10 Jahre. Schon allein weil die wilden Stilwechsel theoretisch nicht funktionieren sollten. Dies ist auch auf "Gelb ist das Feld" der Fall. Man versucht sich an einer Mischung aus Fleetwood Mac, romantischer Smoothness und The War On Drugs, verpackt in der bekannten Bilderbuch Esoterik. Heraus kommen Hits, Hits, Hits und ein fantastischer Sound.

1649407330959,gelb-ist-das-feld-pop-bilderbuch-cover-100~_v-1x1@2dL_-029cdd853d61a51824ed2ee643deeae504b065c1.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=zhvLgh7-l8Y
 
Ich bin ziemlich angetan vom zweiten Lovecraft Sextet-Album:

a4270079096_10.jpg


Der dunkle Jazz von The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble wird hier mit 80er Pop und Synthwave gemischt, was ausgesprochen gut funktioniert! :)


Beschreibung von der Bandcamp-Seite:

Jason Köhnen (Mansur / The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble / The Mount Fuji Doomjazz Corporation) returns to his experimentations within the realms of Darkjazz with The Lovecraft Sextet’s second full length ’Nights Of Lust’.

’Nights Of Lust’ dives into the wonderful world of (seedy) B-movies and 80s teenage angst films. Inspired by the soundtracks of John Carpenter and Angelo Badalamenti. This time fusing Darkjazz with Synthwave to create a wonderfully unique mutant musical concoction. Think of the movie ‘The Thing’ located in a Twin Peaks scenery with an 80s setting.

The remarkable artwork and its concept is inspired by the 50’s ‘Nights Of Horror’ comic book series by Joe Shusters. The two new music videos for the album are part of a collaboration with Dutch filmmaker Kevin Kessels, using footage from the superb short film ‘Alma’.


Anspieltipps:

Embrace the Void (das Saxophon!!)

These Nights
https://www.youtube.com/watch?v=U7COvILKIEk
 
Ich weiß nicht, wohin damit. Aber es ist zu gut, um es nicht zu empfehlen... es ist Metal, und auch nicht. Es ist... irgendwie alles und nichts.

Man sollte auf jeden Fall open minded sein. Black Sabbath trifft Trent Reznor mit einigen Piano-Parts... experimental free jazz(?), Samples, Gitarren, Keys...totally weird stuff, nur schwer zu erfassen für mich. Aber jedesmal, wenn ich es ausschalten oder skippen möchte, kommt wieder ein geiler Part, welcher einen fesselt.

https://circleofsighs.bandcamp.com/album/narci

circle-of-sighs-narciu5ki4.jpg
 
Zurück
Oben Unten