MESHUGGAH

Ich finds auch recht geil, aber vielleicht 'n Tick zu lange. Macht aber nichts. Nach sechs Jahren Albumpause hat man wohl viel Material zusammen und so richtige zähe Passagen schleichen sich eigentlich nicht ein. Zum Sound wurde alles gesagt. Gibt viele große Bands, die da regelmäßig in die Tonne greifen, aber Meshuggah haben da 'n ganz guten Geschmack.
 
Ich stelle auch immer wieder fest, dass trotz der komplexen Strukturen, bei Meshuggah schon immer nach den ersten Durchläufen viel bei mir hängen bleibt. Das ist echt nicht bei vielen Prog-Metal/Prog-Extrem Metal Bands so. Sobald ich diese Meshuggah Rythmen im Ohr habe geht irgendwas ganz tief in mir drin sofort mit. Die senden quasi auf meiner Frequenz :)
 
Ich finde aktuell diese geflüsterten Vocals im Opener total geil. Vor allem gegen Ende hin dann. Oder der Rhythmus in "Armies of the Preposterous" :D
 
Lange her,dass ich MESHUGGAH gehört hab. Zu "ObZen"-Zeiten war das eine meiner absoluten Fave-Bands; aber trotz dieser Tatsache hab ich nur noch das auf "ObZen" folgende Livescheibchen geholt und seither die Band aus den Augen verloren. Heute mal mit der "Contradiction Collapse" angefangen. Läuft mir gerade gut rein...
 
Lange her,dass ich MESHUGGAH gehört hab. Zu "ObZen"-Zeiten war das eine meiner absoluten Fave-Bands; aber trotz dieser Tatsache hab ich nur noch das auf "ObZen" folgende Livescheibchen geholt und seither die Band aus den Augen verloren. Heute mal mit der "Contradiction Collapse" angefangen. Läuft mir gerade gut rein...
Geht mir ähnlich: ObZen bleibt für mich der unangefochtene Höhepunkt von Meshuggah und ist eines meiner Top-5-Alben überhaupt. Das Nachfolgealbum fand ich noch OK, mehr aber nicht, dabei ist alles, was sie seitdem gemacht haben, sicher sehr gut, es berührt mich aber nicht mehr sonderlich. Die Rezension im DF fand ich daher sehr treffend: Die Band spielt ihr Zeugs äusserst gut, aber auch routiniert.

Aktueller Listenwahn wäre wohl so:

1. ObZen
2. Catch 33
3. Chaosphere
4. Destroy Erase Improve
5. Nothing
7. Rare Trax
8. Koloss
9. Contradictions Collapse
10. die beiden letzten
 
Ich bin nun wirklich kein Überfan dieser Band, aber das neue Album packt mich ziemlich. Wie immer möchte ich beim Hören vor lauter Stress was aus dem Fenster pfeffern. Und wie immer fasziniert mich diese im Grunde unerträgliche Musik genau deswegen. Und ich wünschte, ich könnte mal mit der Band über all jene Dinge sprechen, die mich in dem Zusammenhang beschäftigen.

Etwa die Dichotomie zwischen Minimalismus und Maximalismus. Für mich repräsentieren Meshuggah nämlich letzteres, obwohl sie oft als Minimalisten verbucht werden, denn all diese unzähligen winzigen Verschiebungen in den Songs sind genau das, was diese gewisse Unruhe bringt. Da ist ein Zuviel darin, das mich fertig macht.

Ebenso interessiert mich der Kontrast zwischen Rhythmik und Harmonie. Denn auch hier denke ich, dass der offenkundigen, kantigen Herangehensweise eine ganz ausgeklügelte Annäherung an Resonanz und Dissonanz zu Grunde liegt, die sich in Intervallen niederschlägt, die man im erweiterten Metal-Kontext fast nur von dieser Band, ansonsten aber vor allem aus der Neuen Musik kennt.

Auch das Thema Bequemlichkeit im Sinne des Bedienens eines Markenkerns interessiert mich, sind doch Meshuggah für mich die AC/DC der progressiven Musik. Kennste eine, kennste alle, nur eben nicht wirklich, denn die Entwicklungen verlaufen, wie die Riffs, auf einer mikrotonalen Ebene, deren winzige Abweichungen gewaltige Auwirkungen haben. Oder auch den Gegensatz der kalten, post-humanen, architektonischen Kompositionsweise und der zutiefst esoterischen, ja, schamanischen Ursprünglichkeit der trancehaften Rhythmik (und Inhalte!) finde ich bemerkenswert.

Doch, eine überaus interessante und wichtige Band, auch wenn Meshuggah nie mein Herz gewinnen werden. Meinen Kopf hingeben haben sie...!
 
Für mich sind die übrigens die perfekte Hintergrundmusik, wenn ich wirklich konzentriert arbeiten muss und keine Ruhe haben kann. Ich kann die auf ein Level ausblenden, auf dem ich unbewusst mit Kopf wippe (keine Ahnung, ob und zu welcher Rhythmus-Ebene in den Songs das passt) und das mir eine innere Ruhe mitten im Chaos verschafft.
 
Meshuggah waren in der Tat eine der ersten Metalbands, die ich gehört habe, da ich damals im Metal Hammer Mitte der 90er einen Bericht über die Band gelesen und mir dann die Destroy, erase, improve gekauft habe. Seitdem bin ich der Band und ihrer Musik verfallen und habe die Entwicklung der Band bis heute miterleben dürfen.
Chaosphere war damals nach der Destroy schon ein Sprung, aber was sie dann 2002 mit Nothing rausbrachten hat es meiner Meinung nach so bis dato noch nicht gegeben.
Die Band hat die Art Metal zu spielen und interpretieren um ein eigenes Genre erweitert. Es hat wirklich Monate gedauert bis ich ansatzweise dahinter gestiegen bin was die Band auf Nothing abgezogen hat und auch erst die folgenden Alben Catch 33 und insbesondere Obzen haben mich dann den Stil völlig verinnerlichen lassen.
Meshuggah sind eine meiner absoluten Fave-Bands und die neue Scheibe wächst wiederum mit jedem Hören. Das mächtige, midtempo lastige und tribalartige der Songs gefällt mir sehr, da ich auch schon die tonnenschwere von Koloss sehr gut fand.
Ein Meshuggah Album erschließt sich, wie eben schon erwähnt, sowieso erst mit der Zeit und der steigenden Anzahl der Hördurchgänge. Meshuggah müssen sich nicht mehr neu erfinden, denn was die Band an Neuerfindungen in ihrer Karriere hingelegt hat reicht für mehrere Bands.
Auch auf Immutable sind genügend neue Elemente, die sich in den typischen Sound der Band einfügen.

Listenwahn:
1 ObZen
2 Nothing
3 Koloss
4 Destroy, erase, improve
5 The violent sleep of reason
6 Chaosphere
7 Catch 33
8 Contradictions collapse

Die neue Scheibe kann ich jetzt noch nicht einordnen.
 
Ich habe in letzter Zeit mehrmals ungläubig den 2019er Summer Breeze Auftritt von Meshuggah geguckt, ach was, aufgesogen habe ich ihn. Alter, was ist denn bei deren Lichtmann kaputt? So einen unfassbar krassen Shit hab ich ohne zu übertreiben noch nie gesehen, weder bei Tool noch bei sonstwem mit Leuchtkörperfaible. Der Yngwie Malmsteen der Knöppe und Schalter...!

 
Ich habe in letzter Zeit mehrmals ungläubig den 2019er Summer Breeze Auftritt von Meshuggah geguckt, ach was, aufgesogen habe ich ihn. Alter, was ist denn bei deren Lichtmann kaputt? So einen unfassbar krassen Shit hab ich ohne zu übertreiben noch nie gesehen, weder bei Tool noch bei sonstwem mit Leuchtkörperfaible. Der Yngwie Malmsteen der Knöppe und Schalter...!

Ja, ein absolut genialer Gig. Es war eins dieser Momente wo mir gleich am Anfang die Kinnlade runterfiel und nicht mehr hochkam. Ein Kumpel von mir, der eigentlich mit Meshuggah so rein gar nichts am Hut hat und nur zum Zeitvertreib mitgekommen ist, hat Klötze gestaunt wie genial diese "klinische" Mucke doch live funktioniert. Und da hat das optische bzw. die Lichtshow natürlich auch dazu beigetragen. Alleine ab ca. 24:30 wo sie mit "Future Breed Machine" loslegen, ey....
 
Ja, ein absolut genialer Gig. Es war eins dieser Momente wo mir gleich am Anfang die Kinnlade runterfiel und nicht mehr hochkam. Ein Kumpel von mir, der eigentlich mit Meshuggah so rein gar nichts am Hut hat und nur zum Zeitvertreib mitgekommen ist, hat Klötze gestaunt wie genial diese "klinische" Mucke doch live funktioniert. Und da hat das optische bzw. die Lichtshow natürlich auch dazu beigetragen. Alleine ab ca. 24:30 wo sie mit "Future Breed Machine" loslegen, ey....

Die Lightshow, der Sound, die Tightness, alles davon ist unmenschlich geil. Dafür ist das Stageacting völlig statisch. Aber das passt auch sehr gut zum Gesamtbild und zur Musik. Außerdem würden die bestimmt dauernd hinfallen, wenn die bei dem Geflimmer auch noch rumflitzen müssten...!
 
Obwohl ich ein paar Tonträger der Band im Regal stehen habe, hat die Band noch nie richtig bei mir gezündet- Ich nehme mir schon seit Jahren vor, mich intensiver mit Ihnen zu beschäftigen. Hat bisher aber noch nicht geklappt...
Nun spielen Meshuggah im Sommer bei mir in der Nähe (Flensburg). Das wäre ja mal eine Gelegenheit sich die Band 'schön zu gucken'. Als ich nach Tickets geguckt habe, war ich aber doch schon sehr überrrascht.
47 Euro für einen Stehplatz! Ist die Band so groß? Ich habe erst einmal vom Kartenkauf abgesehen...
 
Gibt es überhaupt Karten? Meshuggah sind oft schnell ausverkauft.

edit: gerade gesehen, es gibt (noch) welche. Ich würde nicht zu lange warten.
Meshuggah live sind eine Macht, egal ob im Club oder auf großer Bühne. Hab sie bis jetzt drei mal live geshen, jedes mal ein absoluter Abriss.
 
Ja sicher ist die Band so groß. Es geht hier um eine der einflussreichsten Metalbands aller Zeiten.
Da sind meiner Meinung nach 47 Euro im Vergleich zu anderen Bands echt fair. Die musikalische Performance ist obendrein noch völlig beyond.
 
Zurück
Oben Unten