MIDNIGHT OIL

wrm

Redakteur
Roadcrew
Wird Zeit, dass die Band einen eigenen Thread bekommt. Midnight Oil gibts mit Unterbrechungen seit Mitte/Ende der 70er und dürften hinter AC/DC die wohl größte australische Rockband sein.
Obwohl die Besetzung der Band ziemlich hochkarätig ist, strahlt natürlich der eigensinnige, extrovertierte Sänger Peter Garrett heraus, ein kluger, hochpolitischer Kopf und engagierter Umwelt- und Klimaschützer, der zwischenzeitlich in die Politik ging und als Mitglied der Labour Party zeitweise Umweltminister Australiens war.
Die meisten werden Standards wie "Beds Are Burning", "The Dead Heart" und "Blue Sky Mining" kennen, aber M.O. haben darüber hinaus unzählige brillante Songs geschrieben.
Nun ist nach fast 20 Jahren mit "Resist" ein neues, extrem starkes Album erschienen.

Kurze Liste:

Midnight Oil (8/10)
Head Injuries (8/10)
Place Without a Postcard (8/10)
10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 (8,5/10
Red Sails in the Sunset (8,5/10)
Diesel and Dust (9,5/10)
Blue Sky Mining (10/10)
Earth and Sun and Moon (10/10)
Breathe (8/10)
Redneck Wonderland(7,5/10)
Capricornia (8/10)
The Makarrata Project (MLP) (7,5/10)
Resist (momentan nach ca 5 x Hören 8,5 bis 9)

Zum Reinkommen in die Musik:
vom neuen Album:
vom neuen Album: https://www.youtube.com/watch?v=NNt9MuB6xRs

My Country von "Earth...": https://www.youtube.com/watch?v=ks7RrRFd-20&list=OLAK5uy_kMCnliH58rOik8ZQ0MaE-2byQK7iHZ_eI

Truganini von "Earth...": https://www.youtube.com/watch?v=LcxdbZ5chcc&list=OLAK5uy_kMCnliH58rOik8ZQ0MaE-2byQK7iHZ_eI&index=5

Forgotten Years von "Blue Sky...": https://www.youtube.com/watch?v=X9eap_cKLP4&list=OLAK5uy_kpXaEYA-WOqF0ELpkXUb2aWPhRTHkx30I

The Dead Heart von "Diesel...": https://www.youtube.com/watch?v=16bFBzx7I_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Band die ich überhaupt nicht verfolgt habe.
Besitze nur das "Diesel And Dust" Album, das gefällt mir aber ausgesprochen gut, nicht nur
wegen "Beds Are Burning".
Ein Öhrchen für die anderen Alben riskier ich gerne mal.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Für mich die Band mit einem der Top3 Auftritte bei "MTV Unplugged", wenn nicht sogar dem Besten.

Schade, daß es davon nie einen offiziellen Mitschnitt gab. Hatte ich damals irgendwie auf Tape mitgeschnitten und lief bis zum Verschleiß der Kassette.
 
Großartige Band, die damals in meiner musikalischen Sozialisationsphase zeitweise auf meinem Platz 1 stand. Angefixt durch die Radio-Hits den gesamten Backkatalog zugelegt, Best-of für den Walkman (!) gebastelt, das volle Programm, leider nie live gesehen.

Mein Alltime-Favorit ist das Zweitwerk "Head Injuries", welches einen erstaunlichen Härtegrad aufweist. "Cold cold change", "Back on the Borderline", "Koala Sprint" mal als Referenzsongs.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist das Video "Black Rain Falls", welches einen Auftritt mitten in New York vor dem Exxon Gebäude illustriert (Exxon Valdez und so, die Älteren werden sich erinnern).

Nach der "Earth and Sun and Moon" hab ich sie etwas aus den Augen verloren, weil mich die Nachfolgealben so gar nicht mehr ansprachen und der Metal eine wichtigere Rolle spielte.

Listenwahn:

- Midnight Oil (8/10)
- Head Injuries (9,5/10)
- A place without a postcard (6/10)
- 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 (9/10)
- Red Sails in the Sunset (8,5/10)
- Diesel and Dust (9,5/10)
- Blue Sky Mining (9,5/10)
- Earth and Sun and Moon (9/10)
Rest -

Top 3 Songs zum Einstieg ("Beds are Burning" lasse ich mal außen vor, das kennt eh jeder):
- The Dead Heart
- My Country
- Blue Sky Mine

Top 5 Geheimtipps:
- Cold Cold Change (Live Aufnahme 1982: :verehr:)
- Dreamworld
- Progress
- River Runs Red
- Read About it
 

Jupp, zumindest ein Ausschnitt. Die komplette Setlist:

1) Dreamworld
2) Blue Sky Mine
3) Instant Karma (John Lennon Cover)
4) River Runs Red
5) Progress
6) Sometimes

Ergänzt wird das ganze mit Interviews, Ausschnitten aus der Pressekonferenz und dem Video-Clip zu "King of the Mountain".
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Eine der besten Live-Bands, die ich je erleben durfte.
Auf einem Energielevel wie New Model Army, Levellers oder den ollen Inchtabokatables.
Die frühen Midnight Oil Alben sind noch etwas roher und ruppiger als die späteren Hitalben, wobei ich beide Seiten mag. Songs wie Kosciusko oder The Dead Heart müssen genau klingen, wie sie eben klingen.
Mein Erstkontakt war " Red Sails In The Sunset", die lief als Tape in der alten Karre von nem Kumpel rauf und runter. Kurioserweise war die " Diesel And Dust" da schon draußen, die lernte ich aber erst danach kennen.

Meine "Hits und Tips" zum Einstieg :

The Dead Heart
Kosciusko
Forgotten Years
Mountains Of Burma (war live eine Gänsehautnummer)
When The Generals Talk
Dreamworld
Power And The Passion
Read About It
Beds Are Burning
Blue Sky Mining
 
Habe nur "Midnight Oil" , "Head Injuries" und "Diesel and Dust". Alles gute Alben. Bin aber nicht der Überfan. Habe mir das Debüt damals kurz vor meinen Australienauffenthalt gekauft (nach Empfehlung aus dem Reiseführer). Und erst in den letzten Jahren ein bißchen wiederentdeckt. Habe sie daher auch kürzlichst live gesehen, was ziemlich gut war.
 
Diesel And Dust hat mir mein Bruder 1987 zu Weihnachten geschenkt. Hat mich schwer beeindruckt.

"Leider" finde ich sie so gut, dass der dunkle, etwas reduzierte Sound dieser Platte für mich das absolute Maximum im Schaffen dieser Band bleibt. Ergo tue ich mich mit dem Rest des Werkes etwas schwer. Gefällt, fehlt aber immer so'n büschen zur Perfektion.

Armistice Day ist zugegebenermaßen doch ziemlich großartig. :)

Neue Platte wird natürlich angetestet.

Edith sagt: "Who left the bag of idiots open?" - beste Zeile der vergangenen Jahre. Welt kann zu (Scherz das).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich die Band mit einem der Top3 Auftritte bei "MTV Unplugged", wenn nicht sogar dem Besten.

Schade, daß es davon nie einen offiziellen Mitschnitt gab. Hatte ich damals irgendwie auf Tape mitgeschnitten und lief bis zum Verschleiß der Kassette.
Gibt es bei Amazon digital zu kaufen.
 
Gibt es bei Amazon digital zu kaufen.

Das weiß ich, besitze das Ding als MP3-Version mittlerweile auch schon länger wieder.

Hatte mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Es hätte richtigerweise heissen müssen "schade, daß der Mitschnitt nie offiziell als physischer Tonträger erschienen ist".

Neues Album Gestern übrigens 2x im Stream gehört, erster Eindruck durchaus überzeugend!
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Passend zu den aktuellen politischen Ereignissen, einer meiner liebsten M.O.-Songs überhaupt - "Short Memory"


Conquistador of Mexico, the Zulu and the Navaho
The Belgians in the Congo short memory
Plantation in Virginia, the Raj in British India
The deadline in South Africa short memory
The story of El Salvador, the silence of Hiroshima
Destruction of Cambodia short memory
Short memory, must have a, short memory
The sight of hotels by the Nile, the designated Hilton style
With running water specially bought short memory
A smallish man Afghanistan, a watch dog in a nervous land
They're only there to lend a hand short memory
Wake up in sweat at dead of night
And in the tents new rifles hey short memory
If you read the history books you'll see the same things happen again and again
Repeat repeat short memory they've all got it
When are we going to play it again
Got a short, got a short, got a short, got a short
They've got a short must have a short they've got a short aah
Short memory, they've got a.
 
2022 - Live:
EUROPE


Monday 4 July Berlin Zitadelle, Berlin, Germany

Pre-sale: Friday 25 Feb @ 10am CET

General public on-sale: Monday 28th Feb @ 10am CET

PRE-SALE


Wednesday 6 July Leipzig Parkbühne, Leipzig, Germany

Pre-sale: Friday 25 Feb @ 10am CET

General public on-sale: Monday 28th Feb @ 10am CET

PRE-SALE


Saturday 9 July Camden Roadhouse, London, UK

Roundhouse Member Pre-sale: Wednesday 2 March, 10am GMT

General public on-sale: Friday 4 March,10am GMT



Tuesday 12 July L’OLYMPIA, Paris, France

General public on-sale: Monday 28 February, 10am local time

TICKETS
 
Bin bei weitem nicht so ein Experte wie Wolf, aber ich vergöttere vor allem die „Earth and Sun and Moon“ und behaupte jetzt einfach mal kühn dass „Truganini“ einen der drei besten Refrains überhaupt hat (die Stelle ab 1:30 - pure fuckin‘ magic). Die neue Scheibe ist ebenfalls komplett fantastisch und ich erfreue mich in beschissenen Zeiten wie jetzt gerade einfach an Bands wie Midnight Oil, Pearl Jam, New Model Army, Oysterband, den Levellers und vielen mehr die die Flagge des Humanismus hoch halten.
 
Bin bei weitem nicht so ein Experte wie Wolf, aber ich vergöttere vor allem die „Earth and Sun and Moon“ und behaupte jetzt einfach mal kühn dass „Truganini“ einen der drei besten Refrains überhaupt hat (die Stelle ab 1:30 - pure fuckin‘ magic). Die neue Scheibe ist ebenfalls komplett fantastisch und ich erfreue mich in beschissenen Zeiten wie jetzt gerade einfach an Bands wie Midnight Oil, Pearl Jam, New Model Army, Oysterband, den Levellers und vielen mehr die die Flagge des Humanismus hoch halten.
Neue Oysterband kann man bereits vorbestellen :)
 
Zurück
Oben Unten