Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

btw.
diese WE is wieder viel los!
das Trailmagazin ist wieder mit dem Revierguide auf Tour und zu Gast bei uns im Siebengebirge!
Formbedingt werde ich an beiden Tagen die Sightseeingtruppe der 15k Distanzen guiden.

Letztes WE war der @Ernie zu Gast und wir haben echt so einiges an den Start gebracht!
Da Ernie schonmal hat durchblicken lassen er hin und wieder mal ne Runde joggen geht, dachte ich mir, Mann der Kerl muss innen Wald, der muss auf den Trail!!
Also haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, für den Ernie nen Trailrun Wörkschop(en) zu inszenieren und das Ergebnis seht Ihr morgen ab 08:00 in der neuen Folge auf meinem YouTube Kanal.
Also kommt und schaut rein.
278161560_366473682033105_157666743419467951_n.jpg
 
Mir wurde auch ein Buch empfohlen
Hab ich gelesen und direkt 20 Kilo abgenommen. Fand aber über Limit fressen geiler und hab mindestens alles wieder zugenommen. True Story.

Das Buch dekonstruiert sehr ausführlich und immer mit Quellenangaben allerlei Mythen die es da so gibt. Letztendlich läuft es auf folgendes hinaus: um abzunehmen, musst du mehr Energie verbrauchen, als zuführen. Unfassbar.

Edit: die Autorin hat ihres ersten Internet-Fame übrigens mit den Erzählmirnix-Comics erreicht: https://erzaehlmirnix.wordpress.com/
 
Hab ich gelesen und direkt 20 Kilo abgenommen. Fand aber über Limit fressen geiler und hab mindestens alles wieder zugenommen. True Story.

Das Buch dekonstruiert sehr ausführlich und immer mit Quellenangaben allerlei Mythen die es da so gibt. Letztendlich läuft es auf folgendes hinaus: um abzunehmen, musst du mehr Energie verbrauchen, als zuführen. Unfassbar.

Edit: die Autorin hat ihres ersten Internet-Fame übrigens mit den Erzählmirnix-Comics erreicht: https://erzaehlmirnix.wordpress.com/

Danke. Für die Zusammenfassung, das spart mir den beschwerlichen Weg in die Bücherei. ;)
Das Buch galt auch eher der Armada der Bedenkenträger.

Die Comics versteh ich nicht, aber sind (vermutlich) nicht wichtig.

jO; 103.5 was man zur 85 hin als Berchfest ansehn kann.
 
Heute Woche 5 begonnen.

Zudem als Abendessen Topfen (Quark) mit Beeren für mich entdeckt. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber geht schon.

War am Sonntag auf 121,4 kg und nun 122,7
 
Mal ne Frage an die Läufer/Biker, bzw. die, die beides machen.

Verhält sich der Puls beim Radfahren anders, als beim Laufen?

Worauf ich hinaus will: beim Laufen kann ich meinen Puls auf relativ lange Distanz halbwegs kontrollieren. (aerober Bereich, Schwelle, usw.) :cool:

Beim Radfahren krieg ich das irgendwie nicht hin. :hmmja:

Sitzt der Fehler hinterm Lenker, oder ist das einfach so? o_O

Ich lauf halt auch öfter und länger, als ich Rad fahre, will da aber auf Dauer so Richtung 50/50.
 
Mal ne Frage an die Läufer/Biker, bzw. die, die beides machen.

Verhält sich der Puls beim Radfahren anders, als beim Laufen?

Worauf ich hinaus will: beim Laufen kann ich meinen Puls auf relativ lange Distanz halbwegs kontrollieren. (aerober Bereich, Schwelle, usw.) :cool:

Beim Radfahren krieg ich das irgendwie nicht hin. :hmmja:

Sitzt der Fehler hinterm Lenker, oder ist das einfach so? o_O

Ich lauf halt auch öfter und länger, als ich Rad fahre, will da aber auf Dauer so Richtung 50/50.
Nein er reagiert genauso auf Belastung wie beim Laufen. Nur ist die Belastung eine andere und, wie du schreibst, läufst du viel und lange und hast daher beim Laufen Erfahrung. Einfach ausprobieren und versuchen, über Kadenz und Atmungsfrequenz zu steuern. Wenn du ein paar Mal die gleiche Strecke gefahren bist und dabei mit Kadenz etwas rumgespielt hast, wirst du sicher bald den Bogen raus haben.
 
Bei mir gehts übrigens gut voran auf dem Weg zurück zur Strandfigur. Hab Anfang des Jahres mit nem Wochendurchschnitt von 83,2 Kilo gestartet und bin seitdem ziemlich stressfrei und ohne übertriebene Einschränkungen runter auf nen Wochenschnitt von ziemlich genau 81 Kilo. Macht optisch schon gut was aus und ich fühle mich merklich besser damit. Werde gucken, dass ich mich irgendwo zwischen 78 und 80 Kilo einpendle. Das ist für mich der optimale Wohlfühl-Bereich.
 
Heutiges Training beendet und danach festgestellt, dass drei von diesen kleinen Köstlichkeiten mit das Beste an Post-Workout Zeug sind :jubel: Ernsthaft: so erfrischend und lecker und überhaupt :) Könnte direkt die nächste Einheit nachlegen. Naja, fast.. Ok, eher nicht. Aber mit denen als Motivation (Esel und Möhre, ihr wisst schon) wärs glatt nen Versuch wert. Aber ich glaube, ich dreh' noch ne Runde zu Fuß draußen (spazieren, nicht joggen) und dann gehts ab in die Küche und aufs Sofa...
32833662_digital-imagm9jh2.png
 
Komme gerade vom ersten Lauftraining seit ca. 2 Jahren wieder. Musste verletzungsbedingt immer wieder mit dem Laufen pausieren und immer wieder bei Null anfangen. War zwischendurch wirklich frustrierend.
Heute stand ein lockerer Lauf (9 Kilometer) auf dem Plan. Hat richtig Spaß gemacht und war schön, die Leute mal wieder zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts übrigens gut voran auf dem Weg zurück zur Strandfigur. Hab Anfang des Jahres mit nem Wochendurchschnitt von 83,2 Kilo gestartet und bin seitdem ziemlich stressfrei und ohne übertriebene Einschränkungen runter auf nen Wochenschnitt von ziemlich genau 81 Kilo. Macht optisch schon gut was aus und ich fühle mich merklich besser damit. Werde gucken, dass ich mich irgendwo zwischen 78 und 80 Kilo einpendle. Das ist für mich der optimale Wohlfühl-Bereich.

Top :top:
Eiweiß und Fette hoch, Carbs runter, oder wie hast Du das bisher hinbekommen?

Nimmst Du Supplements wie Whey, Creatin, Fischöl oder Zink um die Ernährung zu verbessern?

Gerade mit Creatin habe ich krafttechnisch in letzter Zeit einiges rausholen können.
 
Top :top:
Eiweiß und Fette hoch, Carbs runter, oder wie hast Du das bisher hinbekommen?

Nimmst Du Supplements wie Whey, Creatin, Fischöl oder Zink um die Ernährung zu verbessern?

Gerade mit Creatin habe ich krafttechnisch in letzter Zeit einiges rausholen können.

Ich versuche, das Ganze möglichst unkompliziert zu halten. Morgens hab ich meistens keinen großen Hunger, also vor der Arbeit nur nen Becher Hüttenkäse als Eiweißlieferant. Mittags ne Scheibe Vollkornbrot mit Salat, fettarmem Käse und Hähnchenbrust, dazu ein Vanillejoghurt für die kleine Naschkatze in mir. Nach der Arbeit ne Schale mit 20 Gramm Nüssen, nem Becher Naturjoghurt, nem Apfel und ner halben Banane. Um sieben rum "Mittagessen", wobei ich immer nen großen, frischen Salat oder ordentlich Gemüse unterbringe, um insgesamt mit relativ wenig Kalorien (etwa 500-700) auf ne Menge zu kommen, mit der ich mich gut vollstopfen kann. Ich koche meistens direkt für zwei Tage, was ich ganz praktisch finde. Nach dem Training nen Proteinshake mit Milch und Creatin. Damit bin ich - je nach Mittagessen - grob zwischen 1750 und 1950 Kalorien, womit ich noch etwa 250 bis 450 Kalorien offen habe, um am Abend zu snacken und trotzdem auf mein anvisiertes Tagesdefizit zu kommen.
Was (alkoholfreie) Getränke angeht, fahre ich ne konsequente Null-Kalorien-Politik. Leitungswasser oder Tee ohne Zucker. Wenn ich mal Bock auf Geschmack hab, hol ich mir ne Flasche Coke Zero. Kommt aber eher selten vor.
Grob ziele ich auf 2200 Tageskalorien, was an Trainingstagen ein Defizit von etwa 400 bis 500 Kalorien bedeutet. Würde ich das mit aller Konsequenz durchziehen, wäre das etwa ein Pfund Gewichtsverlust pro Woche, aber ich gönn mir hin und wieder mal mehr, wenn ich merke, dass die Energie knapp wird, tracke grundsätzlich nicht, wenn ich außer Hauses bin, und trinke ab und an ja auch ganz gerne mal einen über den Durst. Deshalb geht es ein bisschen langsamer aufs Ziel zu, aber bis zu den Sommerfestivals werde ich trotzdem angekommen sein. ;)

Was den Sport angeht, gibt es vier- bis fünfmal die Woche Krafttraining und am Wochenende ab und an mal, worauf ich Bock hab. Hab mich zum Beispiel letztes Wochenende dem Lauftraining einer Freundin angeschlossen oder vor drei Wochen mit einer anderen Freundin für anderthalb Stunden n Badminton-Feld gemietet. Naja, und seit ich kein Auto mehr hab, laufe ich halt auch zur Arbeit und zum Einkaufen. Das sind unter der Woche auch noch mal bummelig 45-50 Minuten am Tag, was sicherlich auch was ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, das Ganze möglichst unkompliziert zu halten. Morgens hab ich meistens keinen großen Hunger, also vor der Arbeit nur nen Becher Hüttenkäse als Eiweißlieferant. Mittags ne Scheibe Vollkornbrot mit Salat, fettarmem Käse und Hähnchenbrust, dazu ein Vanillejoghurt für die kleine Naschkatze in mir. Nach der Arbeit ne Schale mit 20 Gramm Nüssen, nem Becher Naturjoghurt, nem Apfel und ner halben Banane. Um sieben rum "Mittagessen", wobei ich immer nen großen, frischen Salat oder ordentlich Gemüse unterbringe, um insgesamt mit relativ wenig Kalorien (etwa 500-700) auf ne Menge zu kommen, mit der ich mich gut vollstopfen kann. Ich koche meistens direkt für zwei Tage, was ich ganz praktisch finde. Nach dem Training nen Proteinshake mit Milch und Creatin. Damit bin ich - je nach Mittagessen - grob zwischen 1750 und 1950 Kalorien, womit ich noch etwa 250 bis 450 Kalorien offen habe, um am Abend zu snacken und trotzdem auf mein anvisiertes Tagesdefizit zu kommen.
Was (alkoholfreie) Getränke angeht, fahre ich ne konsequente Null-Kalorien-Politik. Leitungswasser oder Tee ohne Zucker. Wenn ich mal Bock auf Geschmack hab, hol ich mir ne Flasche Coke Zero. Kommt aber eher selten vor.
Grob ziele ich auf 2200 Tageskalorien, was an Trainingstagen ein Defizit von etwa 400 bis 500 Kalorien bedeutet. Würde ich das mit aller Konsequenz durchziehen, wäre das etwa ein Pfund Gewichtsverlust pro Woche, aber ich gönn mir hin und wieder mal mehr, wenn ich merke, dass die Energie knapp wird, tracke grundsätzlich nicht, wenn ich außer Hauses bin, und trinke ab und an ja auch ganz gerne mal einen über den Durst. Deshalb geht es ein bisschen langsamer aufs Ziel zu, aber bis zu den Sommerfestivals werde ich trotzdem angekommen sein. ;)

Was den Sport angeht, gibt es vier- bis fünfmal die Woche Krafttraining und am Wochenende ab und an mal, worauf ich Bock hab. Hab mich zum Beispiel letztes Wochenende dem Lauftraining einer Freundin angeschlossen oder vor drei Wochen mit einer anderen Freundin für anderthalb Stunden n Badminton-Feld gemietet. Naja, und seit ich kein Auto mehr hab, laufe ich halt auch zur Arbeit und zum Einkaufen. Das sind unter der Woche auch noch mal bummelig 45-50 Minuten am Tag, was sicherlich auch was ausmacht.
Respekt für die Disziplin!
Ich esse auch relativ ausgewogen und aufs Training ausgerichtet, wiege aber kein Essen ab, dazu fehlt mir irgendwie die Motivation. Ich hab mir mal im Studio meinen Kalorienverbrauch ausrechnen lassen, ist aber schon einige Zeit her. Das waren an einem Arbeits + Trainingstag so ca. 3200 Kalorien, dabei sind die 24 km Arbeitsweg mit dem Fahrrad, das Krafttraining und ca. 20000 Schritte während der Arbeit mit eingerechnet.
Ich wiege immer so um die 85 kg, zwei oder drei kg weniger würden die Klimmzüge aber schon gut erleichtern :D
3 g Creatin hau ich mir nach dem Training auch immer in den Shake, hier nehme ich Wheyprotein in Laktosefreier Milch (bin nicht Laktoseinterlolerant aber in dem Molkeprotein ist glaub ich auch schon Laktose drin und deshalb schau ich darauf), meistens Cookies and Creme, habs auch mal mit einem ohne Zusätze und Geschmack versucht, der hat aber wie Pappe geschmeckt. Was so gar nicht meins war und ein bisschen was kann man sich schon gönnen :D
Ich war in letzter Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und das ist dann immer gefährlich bei mir, da ich wenn ich keinen bzw wenig Sport machen kann, dazu neige mich auch ungesünder zu ernähren, Stichwort Saure Würmchen ....
 
Ich plane, die nächsten Wochen über meinen Laufverein das Sportabzeichen zu machen. Wäre Premiere für mich. So wie ich verstanden habe, muss ich jeweils eine Disziplin aus den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination absolvieren. Zudem Schwimmen, was überhaupt nicht meine Welt ist. Ich kann schwimmen, aber der Funke ist nie übergesprungen und somit ist bei mir von Stil und Technik nicht zu sprechen.
3000 m laufen ist kein Problem und Kraft, ich glaube, Klimmzüge zählen dazu, auch nicht. Koordination muss ich gucken, was da gefordert wird.
Ich freue mich darauf.
 
Zurück
Oben Unten