Bang your Head!!! 2023

"Über Musik und Rockbands redet der gelernte Grafik-Designer während des fast einstündigen Telefongesprächs mit dem TAGBLATT gar nicht. Auch das war bis 2019 anders – früher drehte sich immer fast alles um Musiker und Bands. Jetzt berichtet er über das, was im Moment ansteht: sein Gesundheitszustand und die Zukunft seiner beiden Festivals in Seebronn und Balingen. Ob das Rock of Ages und das Bang Your Head dieses Jahr wieder über die Bühne gehen, sei nach wie vor ungewiss, sagt er. Das liege neben seinem Gesundheitszustand an der heftigen Teuerungsrate und außerdem am Krieg Russlands gegen die Ukraine. „Wir haben Bedenken, dass das weiter eskaliert.“ Fest stehe aber: Wenn es wieder ein Festival gibt, kommen die Beschäftigten seiner Krankenhausstation, die ihn all die Wochen umsorgten, umsonst rein."

"Für die Festivals in Balingen und Seebronn sucht er jetzt Partner, die mit einsteigen. Alleine, das sei klar, schaffe er es nicht mehr. Arbeiten kann Franz in seinem derzeitigen Zustand nicht. Überhaupt, sagt er: „Mir ist bewusst geworden, dass ich immer viel zu viel geschafft hab‘.“ 16 bis 18 Stunden pro Tag seien keine Seltenheit gewesen. „Mit meiner Tochter hätt‘ ich mehr machen können."

"Die Ärzte diagnostizierten bei dem heute 58-jährigen Ergenzinger eine schwere Herzinsuffizienz. Seine Pumpe brachte nur noch 10 bis 15 Prozent der normalen Leistung."

"Was seine Gesundheit betrifft, gibt es zwei gute Nachrichten und eine schlechte: Seine Herzleistung ist inzwischen wieder bei 40 bis 45 Prozent. Die Krebszellen im Knochenmark und im Blut sind alle weg. Zu schaffen macht Franz aber immer noch die Reaktion auf die implantierten Stammzellen, die ihm vermutlich zunächst das Leben retteten: Sie betrachten seine Schleimhäute als Feind, den es zu bekämpfen gilt. „Laut Statistik liegen meine Chancen, die nächsten fünf Jahre zu überleben, bei 30 Prozent“, sagt er trocken. Und: „Ich hab’ ein cooles Leben gehabt.“ Und, nach einer kleinen Pause: „So schnell kann’s gehen.“"
 
Hier schrieb einer im BYH Forum gestern eine Meinung , die zu 100% teile:

So schrecklich das alles ist und so sehr ich hoffe dass Horst die 30% Chance nutzt, ich bin trotzdem der Meinung dass es offensichtlich ist, dass das byh ins Wasser fallen wird, da es ein Wunder wäre, wenn in den letzten Wochen noch die Rettung kommt - wie sollte das gehen? Wenn das Festival jetzt nicht in trockenen Tüchern ist ist fast unmöglich dass es stattfinden wird. Es wäre nur Fans und Bands gegenüber fair und auch anständig das auch ehrlich zu kommunizieren. Bands und Fans haben meiner Meinung nach trotzdem das Recht sich verbindlich eine Alternative suchen zu können.
 
Da eine erneute Absage wohl dem Ende des BYH gleichkäme, sollte man schon etwas Verständnis aufbringen, dass man sich hier auch an den letzten Hoffnungsschimmer klammert. Es stehen schliesslich ein Jubiläum, ein Lebenswerk und am Schluss auch Existenzen auf dem Spiel. Ganz zu Schweigen davon, was eine Absage fär Horst's Moral bedeuten könnte. Aber die Situation ist auch für uns Besucher nicht befriedigend, ganz klar.
 
Ich verstehe total, was das Ganze für Horst bedeutet und daß er sich auch noch an den letzten Strohhalm klammert, allerdings haben wir schon bald Mai und ich muss @SacredNicaragua zustimmen, daß hier langsam klarer kommuniziert gehört, weil eben ganz viele Leute etwas Planungssicherheit benötigen würden.
Würde mir nichts mehr wünschen, als zumindest noch 1 BYH, aber wenns unmöglich ist, wärs auch schön das bald zu wissen.
 
Aus dem BYH Forum:

Wie das so ist...
ein Freund von mir hat von einem Freund von ihm, der am Wochenende beim Metal Veteranen Treffen in Hamburg war (was auch immer das ist
schulterzuck.gif
), erfahren, dass dort gesagt wurde, dass das Bang nicht stattfinden wird.
Keine Ahnung, ob da wirklich was gesagt wurde oder auch nur Spekulation war, ich warte einfach mal weiter ab und lass mich nicht nervös machen, da ich in der glücklichen Lage bin, meinen Urlaub auch relativ kurzfristig beantragen zu können.​
 
Letztlich war das BYH ja immer eine Art One-Men-Show von Horst. Das hat er ja auch immer bei seinen launigen Begrüßungen und Verabschiedungen verdeutlicht. Ich denke, dass mit dem gesundheitlichen Ausfall von ihm auch das ganze Festival wegbrechen wird. Da hat einfach jemand im klassischen Stile versäumt seine Nachfolger aufzubauen und damit die Zukunft eines beliebten Festivals zu sichern. Das kann man schade finden.

Was aus meiner Sicht nicht geht, ist nun die Hinhaltetaktik gegenüber den Fans, die seit 2 Jahren ihre Tickets bezahlt und in der Schublade haben, Hotels reserviert, Urlaube gebucht etc. Hoffe dass diese wenigstens an ihre Kohle kommen.

Was sagen eigentlich andere Veranstalter zu dieser Praxis oder hackt da eine MetalCrow der anderen kein Auge aus?
 
Letztlich war das BYH ja immer eine Art One-Men-Show von Horst. Das hat er ja auch immer bei seinen launigen Begrüßungen und Verabschiedungen verdeutlicht. Ich denke, dass mit dem gesundheitlichen Ausfall von ihm auch das ganze Festival wegbrechen wird. Da hat einfach jemand im klassischen Stile versäumt seine Nachfolger aufzubauen und damit die Zukunft eines beliebten Festivals zu sichern. Das kann man schade finden.

Was aus meiner Sicht nicht geht, ist nun die Hinhaltetaktik gegenüber den Fans, die seit 2 Jahren ihre Tickets bezahlt und in der Schublade haben, Hotels reserviert, Urlaube gebucht etc. Hoffe dass diese wenigstens an ihre Kohle kommen.

Was sagen eigentlich andere Veranstalter zu dieser Praxis oder hackt da eine MetalCrow der anderen kein Auge aus?

Ich denke schon, daß für so ein grosses Festival auch ein dementsprechend grosses Team vonnöten ist und Horst da auch viel Hilfe hatte, weil sich sowas sonst gar nicht realisieren lässt.
Daß er das booking usw. alleine gestemmt hat, ist wohl möglich, sollte aber doch auch übertragbar sein, oder???
Gibts den niemanden aus dem Team, der da etwas Ahnung hat und einfach Horsts Part übernehmen kann/will?

Ich find auf jeden Fall, daß schön langsam mal die Karten auf den Tisch müssen. Es ist fast Mai und die Leute brauchen Planungssicherheit.
 
Letztlich war das BYH ja immer eine Art One-Men-Show von Horst. Das hat er ja auch immer bei seinen launigen Begrüßungen und Verabschiedungen verdeutlicht. Ich denke, dass mit dem gesundheitlichen Ausfall von ihm auch das ganze Festival wegbrechen wird. Da hat einfach jemand im klassischen Stile versäumt seine Nachfolger aufzubauen und damit die Zukunft eines beliebten Festivals zu sichern. Das kann man schade finden.

Was aus meiner Sicht nicht geht, ist nun die Hinhaltetaktik gegenüber den Fans, die seit 2 Jahren ihre Tickets bezahlt und in der Schublade haben, Hotels reserviert, Urlaube gebucht etc. Hoffe dass diese wenigstens an ihre Kohle kommen.

Was sagen eigentlich andere Veranstalter zu dieser Praxis oder hackt da eine MetalCrow der anderen kein Auge aus?

"Hinhaltetaktik" ist das ganz sicher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Horst das Festival vom Herzen her nur zu gern ausrichten würde. Auch, als das BYH langsam aber stetig wuchs war es immer ein "Festival für Fans", was man dem Ganzen auch angemerkt hat. So ein gesundheitlicher Hammer kommt i.d.R. ohne Vorankündigung, von daher ist das mit dem Aufbau von Nachfolgern - noch dazu in Corona-Zeiten - sicherlich nicht gerade so einfach gewesen und wurde im Vorfeld aufgrund der intakt(er)en Gesundheit wohl auch nicht forciert. Ist halt schwer, "sein" Baby abzugeben - und es war immer "sein" Traum, Festivals mit "seinen" Bands zu organisieren, von daher wird er da wohl die Zügel weitesgehend fest in den eigenen Händen gehalten haben.

Festivals gibt es genug, von daher wird die Lücke sicherlich geschlossen werden können, auch, wenn das BYH nicht mehr weiter geführt wird. Ich war oft genug dort, im letzten Jahr sogar ganz ohne Festival vom Sauerland bis nach Balingen gedonnert, einfach, um des Kultes Willen (waren ja noch ein paar mehr da).

Das BYH war für mich (der kein Festivalgänger ist - Ausnahmen bestätigen die Regel) immer mehr als nur ein Festival. Es hatte eine ganz eigene, sehr familiäre Atmospähre. Schade drum, aber ich fürchte, es wird wohl Geschichte sein - und ich hoffe, ich male am Ende doch zu Unrecht schwarz. Ich hätte nur zu gern den nun endgütlig allerletzten Auftritt von Twisted Sister gesehen....
 
Zurück
Oben Unten