Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
320587.jpg

KRUX - "He Who Sleeps Amongst The Stars"
 
Heute draußen:

new-order.jpg


New Order - Get Ready

Die ist letzte Woche ja mal hier aufgetaucht. Ich hatte die bis jetzt lange nicht mehr gehört, so mit Mitte 20 war das eins der meistgehörten Alben bei mir, für einige Zeit bestimmt sogar das meistgehörte. In Erinnerung hatte ich es als extrem eingängigen Soundtrack zu einem vergleichsweise nicht besonders düsteren, aber sehr melancholischen Abschnitt meines Lebens. Und da ich es nun lange Jahre nicht gehört hatte, hätte ich bestimmt gesagt: ich hab' das Album durch meine damalige Lebensatmosphäre melancholischer gemacht, als es ist. Beim Hören heute hab' ich aber festgestellt: hab' ich keineswegs. Das ist schon sehr laid back und zwischen leichter Resignation und Hoffnungsschimmer. Richtig, richtig gut. Auch wieder: Querverbindung zu einer Frau damals, die ich in einer Bar erstmals geküsst hab', als gerade "Crystal" dort lief.
Auch super. Ich hör' New Order quasi seit meiner Kindheit gern, bin halt auch so ein Electro-Pop/Früh-Techno-/80s-Synth-Fuzzi, aber die hier ist ganz anders und dabei imo was vom Besten, das jemals unter dem Bandnamen erschienen ist. Klar, das war der 1001. Durchlauf; aber der 1. seit wirklich langen, langen Jahren. Nimmt einen immer mit zurück, sowas.

Sowie dann noch:

smashing-pumpkins.jpg


The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness

Nicht zur Gänze, aber zumindest doch die "dawn to dusk" und deutlich mehr. Zugegeben, als die rauskam, hab' ich das schon mitbekommen (da war ich 15) und es kam eh niemand mit Musikinteresse an den Pumpkins vorbei damals. Was mir aber nie besonders gefallen hat, waren die härteren Songs. Hab' mich eher immer gefragt, was das sollte, die haben zwar ab und zu auch mal eine richtig coole Gesangslinie oder so drin, aber insgesamt wirken die fremdkörperhaft für mich. Und so kam es, wie es kam: nämlich so, dass ich keine besonderen Erinnerungen daran im Gesamten habe, sondern nur an ausgewählte Songs auf einem Tape. Daher sind das für mich, wenn ich die heute durchhöre, ganz klar die Spitzen und das andere quasi eher ST-Strecke gegen QRS-Komplex ;) (Misslungene EKG-Metapher.) Außerdem wär's für mich gut auf die Hälfte der Spielzeit eindampfbar ehrlich gesagt - dann würde es aber schon, die richtigen Songs vorausgesetzt, ganz hart am Status eines Ultra-Klassikers kratzen.
Naja. Bei allem kann man halt nicht mit vollster Emotionalität dabeigewesen sein damals, was? Dennoch natürlich ein richtig gutes Ding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten