Hällas (Classic Rock)

Ich bin's noch mal:
Diese Stimme ist sooo dermaßen out of competition. Der gute Mann ist eventuös nicht DER beste Sänger der Welt, aber wo findet man anderorts eine Stimme, welche so klingt?

Weiter geht's...heute ist Hällas Tag...

Der Gesang ist tatsächlich einzigartig. Ich ertrage ihn aber nur schwer! Obwohl, eigentlich ertrag ich ihn gar nicht. Hab es auch beim aktuellen Album noch mal versucht. Geht nicht.
 
Wie geil ist denn bitte der Drumsound???
@Siebi , wenn ich mich recht entsinne, bist du doch so ein Drumsoundfetischist, oder hab ich das falsch abgespeichert in meinem Kopf? Wie findest du den (auch wenn du jetzt kein großer Hällas-Fan bist, aber würde mich mal interessieren).

Generell ist die Platte wirklich toll produziert und unterm Kopfhörer kommen die ganzen Nuancen gleich noch ne Spur geiler raus. Hach, schön.
 
Wie geil ist denn bitte der Drumsound???
@Siebi , wenn ich mich recht entsinne, bist du doch so ein Drumsoundfetischist, oder hab ich das falsch abgespeichert in meinem Kopf? Wie findest du den (auch wenn du jetzt kein großer Hällas-Fan bist, aber würde mich mal interessieren).

Generell ist die Platte wirklich toll produziert und unterm Kopfhörer kommen die ganzen Nuancen gleich noch ne Spur geiler raus. Hach, schön.
Hast Du korrekt gespeichert. Natürlich werde ich gerne ehrlich berichten, sobald die Scheibe bzw. 2-3 Songs in die Ohren kommen. Jetzt ist grad 90er Random-Klassiker-Zeit mit Marduk, Immortal und Impaled Nazarene dran.
 
Hab das Vinyl am Wochenende bekommen, aber erst einen Durchlauf daheim und einen auf dem Weg zur Arbeit. Die Scheibe ist noch etwas an mir vorbei gerauscht, da braucht es noch ein paar Umdrehungen.

Aber das klingt alles schon wieder unglaublich geil. Und auch ich finde den Sänger richtig top, der passt auch so einzigartig zur Musik. Live haben mir die Jungs damals auch richtig gut gefallen.
 
The Wind carries the World.... was ein Song....habe heute das Kinderzimmer gestrichen und habe diesen Song in Dauerschleife laufen.... so was Großartiges....habe bestimmt 4x zu oft drüber gepinselt, vor lauter.... nur eine Sache:


.... warum hört er genau dann auf, wenn es am geilsten ist? Diesen Twin Gitarrenpart könnte ich noch 20min weiter genießen....Hammer!
 
Ich gebe zu, dass mich die des Öfteren in den Raum geworfenen Vergleiche mit NFO, Nestor oder gar Ghost eher verwirren: in der DF-Rezi werden ELOY erwähnt, das passt schon eher. Überhaupt sehe ich bei der Band keinen 80er-Einschlag, AOR ist komplette Fehlanzeige, das Ganze klingt mächtig nach den 70ern, nicht selten krautrockig mit einer Prise mehr an der Gitarrenfront bisweilen. Erstaunlich, dass diese Musik einen derartigen Zuspruch auf breiterer Basis erntet, freut mich sehr: natürlich werden auch hier bekannte Songwriting-Rezepturen verarbeitet, nur ist das beackerte musikalische Feld um Längen breiter und vielfältiger als eben bei den eingangs genannten Bands.

Der Gesang ist hier eine Art Trademark: er passt einfach und ist gleichermaßen ziemlich einzigartig. Als Vergleich fielen mir Pendragons Nick Barrett und tatsächlich Frank Bornemann ein, die auf eine ähnliche Art singen, sowohl von der Performance her als auch von der eher zurückgenommenen, "leiseren" Art des Singens. Vielleicht passt der Ausdruck "dezent".

Zum Album: "Isle of Wisdom" ist - wie auch schon seine Vorgänger - schlicht hervorragend geraten. Großartige Songs, Gänsehautgarantie speziell beim Rausschmeißer. Doch, sehr, sehr schön, dass es solche Musik noch gibt.
 
....bei den Vergleichen könnte man auch noch early MAGNUM anführen. Die Fanfaren in 'Earl's Theme' klingen nach Mark Stanway auf "Chase The Dragon" und "The Eleventh Hour".
Ja, es gibt viele Reminiszenzen, vor allem jene, die man auch heraushören will ^^, das macht die Band auch so toll.
Instrumental sehe ich vieles im UK Prog Rock Bereich, von der Atmosphäre her höre ich viel American "Magic Rock" raus; Asia (US), Ashbury, ersten 3 Saga, Kansas, Styx, Tension, Legend etc...

Die Isle Of Wisdom wird ohne Zweifel mein Album des Jahres, komme was wolle... und das obwohl jetzt schon mit Venator, Satan, Frieds Of Hell richtig starke Platten erschienen sind.

Auf das Album der Schweden Century freu ich mich noch ziemlich.
 
Ich finde den "Gesang" auch eher mittel, ist aber wohl ein Alleinstellungsmerkmal. Neue Platte gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger. Hier ziehen die ihr Ding irgendwie konsequenter durch. Mir fällt als Einfluss noch Alan Parson's Project ein. Da werde ich an einigen Stellen stark dran erinnert...
 
Ich finde den "Gesang" auch eher mittel, ist aber wohl ein Alleinstellungsmerkmal. Neue Platte gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger. Hier ziehen die ihr Ding irgendwie konsequenter durch. Mir fällt als Einfluss noch Alan Parson's Project ein. Da werde ich an einigen Stellen stark dran erinnert...

Das sehe ich auch so.
Wesentlich stärker als das letzte Album.
Allerdings finde ich Excerpts from a Future Past noch eine ganze Spur besser.
 
Hab das neue Album erst einmal aufgelegt - bin aber in Sachen Einsortierung eindeutig auch eher bei den 70ern. Ich denke vor allem an Heep und noch ein bisschen mehr an (klassische) Yes (also nicht den "Owner of A Lonely Heart"-etc.-Pop), alles in einem (kraut)rockigen Gewand. Für meinen Geschmack dürfte es gern noch etwas knarziger sein. Werde ich mir trotzdem sicher noch häufiger anhören.
 
Hab jetzt auch mal auf Empfehlung das neue Album durchlaufen lassen, gleichzeitig das erste Mal die Band überhaupt. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos...Positiv sprachlos. Ist das fantastische Musik, die Stimme, hier passt echt alles. Werde jetzt erstmal vor Begeisterung den Thread von hinten aufrollen und umgehend alles musikalisch aufarbeiten. Dann waren die auch noch vor kurzem in Wiesbaden und ich nicht, was stimmt mit mir nicht?
 
Hab jetzt auch mal auf Empfehlung das neue Album durchlaufen lassen, gleichzeitig das erste Mal die Band überhaupt. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos...Positiv sprachlos. Ist das fantastische Musik, die Stimme, hier passt echt alles. Werde jetzt erstmal vor Begeisterung den Thread von hinten aufrollen und umgehend alles musikalisch aufarbeiten. Dann waren die auch noch vor kurzem in Wiesbaden und ich nicht, was stimmt mit mir nicht?
Für mich DIE beste Band der heutigen Zeit!!!
 
Für mich DIE beste Band der heutigen Zeit!!!
Das ging mir gestern auch wieder durch den Kopf. Müsste ich mich für EINE "neue" Band (also alles aus dem 21. Jahrhundert) entscheiden, dann wären es Hällas.
Bei keiner anderen Band stimmt mMn der Output, das Bühnenoutfit, der Gesang, die Melodien, das Magische und die Brillianz an tollen Songs so sehr perfekt, wie bei Hällas.
 
Zurück
Oben Unten