Bang your Head!!! 2023

Ich war seit 2001 bis auf ein Jahr jedes Jahr dort. Das BYH ist mein absolutes Lieblingsfestival da die Dichte an Bands die mir zusagen immer sehr hoch war. Es wäre mehr als schade wenn es das BYH nicht mehr geben würde, vor allem auch weil wir seit Jahren eine coole Camping Truppe haben die wir zum Großteil nur einmal im Jahr so treffen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen dass ich für das BYH 2022 wenig Hoffnung mehr habe. Hoffe aber auch kein Ende auf immer.
 
Festivals gibt es genug, von daher wird die Lücke sicherlich geschlossen werden können, auch, wenn das BYH nicht mehr weiter geführt wird.
So schön dein Posting auch war, in diesem Punkt muss ich leider widersprechen. Für eines der 'grösseren'/professionelleren Festivals war das BYH eigentlich eines mit sehr eigenständigem Billing. Ein Festival, dass auf traditionelle Headliner gesetzt hat, dabei einen ausgeglichenen Mix innerhalb der Härtegrade Hard Rock - Thrash Metal hat und z. T. auch im Underground fischt, findet man in dieser Grösse sonst nirgends.

Noch ist offiziell nichts besiegelt. Aber momentan wüsste ich nicht, wo sich ein ähnlich getaktetes Ersatzfestival gleichen Ausmasses findet.
 
So schön dein Posting auch war, in diesem Punkt muss ich leider widersprechen. Für eines der 'grösseren'/professionelleren Festivals war das BYH eigentlich eines mit sehr eigenständigem Billing. Ein Festival, dass auf traditionelle Headliner gesetzt hat, dabei einen ausgeglichenen Mix innerhalb der Härtegrade Hard Rock - Thrash Metal hat und z. T. auch im Underground fischt, findet man in dieser Grösse sonst nirgends.

Noch ist offiziell nichts besiegelt. Aber momentan wüsste ich nicht, wo sich ein ähnlich getaktetes Ersatzfestival gleichen Ausmasses findet.

Von der Größe & Billing her fällt mir spontan das Rock Hard Festival ein. Aber von mir aus gesehen zu weit entfernt und aufm BYH hat man sich halt mittlerweile nach 17 Jahren so richtig "heimisch" gefühlt. Hoffen wir s`beschte!
 
Von der Größe & Billing her fällt mir spontan das Rock Hard Festival ein. Aber von mir aus gesehen zu weit entfernt und aufm BYH hat man sich halt mittlerweile nach 17 Jahren so richtig "heimisch" gefühlt. Hoffen wir s`beschte!

Na das Bang your Head dürfte von der Besucherzahl aber ungefähr 3 x so groß sein wie das Rock Hard Festival.
 
Von der Größe & Billing her fällt mir spontan das Rock Hard Festival ein. Aber von mir aus gesehen zu weit entfernt und aufm BYH hat man sich halt mittlerweile nach 17 Jahren so richtig "heimisch" gefühlt. Hoffen wir s`beschte!
Mag mich täuschen, aber das Billing vom Rock Hard erschien mir auch jeweils wesentlich härter. Death und Black war ja eher die Ausnahme oder Alternativprogramm in der Halle in Balingen.
 
das BYH ging ja auch aus dem SWR3 Open Air hervor:)

Nee Spaß bei Seite. BYH war (bitter dass ich mal so was schreiben muss) in Sachen Vielfalt, Originalität (auch der Fans) Herzlichkeit, Landschaft, Bier, Essen...einmalig.

Zwar hat es sich in den letzten Jahren nicht zum Positiven entwickelt, was auch an den Bebauungsplänen der Stadt Balingen lag, aber die glorreichen Festivalparallelveranstaltungen (zum Anfang noch in der nahe gelegenen Metal-Disko, dem früheren Metal-Zelt inkl. netten Tänzerinnen:), die DJ-Bude mit toller Verköstigung direkt nach dem Twisted Sister Tunnel...herrlich!

Wirklich schade drum!!!
 
So schön dein Posting auch war, in diesem Punkt muss ich leider widersprechen. Für eines der 'grösseren'/professionelleren Festivals war das BYH eigentlich eines mit sehr eigenständigem Billing. Ein Festival, dass auf traditionelle Headliner gesetzt hat, dabei einen ausgeglichenen Mix innerhalb der Härtegrade Hard Rock - Thrash Metal hat und z. T. auch im Underground fischt, findet man in dieser Grösse sonst nirgends.

Noch ist offiziell nichts besiegelt. Aber momentan wüsste ich nicht, wo sich ein ähnlich getaktetes Ersatzfestival gleichen Ausmasses findet.

"Lücke geschlossen" hätte ich tatsächlich anders definieren müssen, denke ich. Was ich meinte: zahlenmäßig sind genügend Festivals zur Auswahl. Das Setzen auf traditionelle Headliner dürfte sich über kurz oder lang erledigen, es werden einfach über die Jahre immer weniger (werden). Die Art des Festivals, das Drumherum, die Stadt Balingen (prima fußläufig zu erreichen vom Festivalgelände aus), all diese Dinge, die man schwerlich in Worte fassen kann und die dieses Festival für mich so schön gemacht haben, die sind natürlich in dieser Form nicht zu kompensieren.

Das "zu hart" ist für mich meist der Anlass, die meisten Festivals nicht zu besuchen, da eben weder Black- noch Death Metal "mein Ding" sind und 2 aufeinanderfolgende Thrash-Bands für mich eher in einer Art Einheitsbrei ertrinken, Ausnahmen bestätigen die Regel. Man konnte beim BYH dann einfach in die Stadt "flüchten" und musste nicht auf dem Festivalgelände rumlungern. Ab davon, dass ich die meisten Billings mehr als gelungen fand, das nur am Rande. Die Headliner waren indes fast immer communityübergreifend ein Konsens für alle.

Tatsächlich wäre das RH noch eine Alternative, ich muss mal darüber nachdenken, zumal das Billing da gerade in diesem Jahr schon bockstark ist - von "Accept" (die für mich schon lange nicht mehr Accept sind und das hat nichts mit Mark Tornillo zu tun) als Headliner mal abgesehen. Dafür Sorcerer, Heathen, Sacred Reich usw. usf., schon gut durchmischt und tolle Bands.

Abwarten, wie sich die ganze Festivalgeschichte entwickeln wird und wann Night Demon oder Visigoth erstmals als Headliner auf die Bretter eines größeren Festivals gehievt werden.
 
So schön dein Posting auch war, in diesem Punkt muss ich leider widersprechen. Für eines der 'grösseren'/professionelleren Festivals war das BYH eigentlich eines mit sehr eigenständigem Billing. Ein Festival, dass auf traditionelle Headliner gesetzt hat, dabei einen ausgeglichenen Mix innerhalb der Härtegrade Hard Rock - Thrash Metal hat und z. T. auch im Underground fischt, findet man in dieser Grösse sonst nirgends.

Noch ist offiziell nichts besiegelt. Aber momentan wüsste ich nicht, wo sich ein ähnlich getaktetes Ersatzfestival gleichen Ausmasses findet.
Das seh ich genauso!
 
Die We're not gonna take it - Tunnelparty -
L E G E N D Ä R :verehr:

Unvergessen auch Messiah "Bang your fuckin Kopf Mann" Marcolin.

Hach ja das BYH. Schee war's immer:top:
Alder, war das 2005 mit der legendären "TUNNEL-Singorgie", ich hab`mein Zeitgefühl komplett verloren! (War auf jeden Fall dabei, damals! Zumindest körperlich.:D)
War das erste mal 2000 da, hatte damals in Neu-Ulm gewohnt, arbeitstechnisch aussem Norden runtergezogen.
Mir hat es immer gut gefallen, auch wenn sich die Campingsituation dann geändert hat.
War dann 2017 das letzte Mal vor Ort. Zuletzt war mir der Weg von Bremen halt zu weit, is`so.
Aber war schon cool dort.
 
Leider konnte ich das BYH erst ein mal besuchen. Das war 2019 und es war einfach nur geil!

Am BYH Wochenende ist der Detze Rockt. Vielleicht ist das für jemanden eine Alternative. Die Woche drauf ist noch das Rock am Stück. Da ist das Line Up zwar sehr gemischt, aber ich hätte da einige Bands, die ich sehen wollen würde.

Davon abgesehen hoffe ich einfach weiterhin, dass das BYH in diesem Jahr stattfinden wird. Einige Bands haben den Termin bereits im Tourplan.
Auf Facebook in der BYH Gruppe meinten einige auch, dass es stattfinden wird und Horst eine Überraschung für uns hat.
 
Alder, war das 2005 mit der legendären "TUNNEL-Singorgie", ich hab`mein Zeitgefühl komplett verloren! (War auf jeden Fall dabei, damals! Zumindest körperlich.:D)
[...]
... bei der Frage nach der zeitlichen Einordnung schließ ich mich mal an: war die Originalausgabe der "Tunnel-Singorgie" © nicht 2001 (nach dem Headliner-Auftritt von Dee Snider)?
Ach, die Jahre verschwimmen in der Rückschau... :D

Gruß

BFTD

Ps: ganz grundsätzlicher Nachtrag: es wäre ein Jammer, insbesondere im Hinblick auf Billing, Atmosphäre und Sound (!), wenn das BYH von der Bildfläche verschwinden sollte.
 
... bei der Frage nach der zeitlichen Einordnung schließ ich mich mal an: war die Originalausgabe der "Tunnel-Singorgie" © nicht 2001 (nach dem Headliner-Auftritt von Dee Snider)?
Ach, die Jahre verschwimmen in der Rückschau... :D

Joa, würd ich ebenfalls so behaupten. Danach kam der jährliche Rerelease :)

Aber so ganz 100%ig sicher bin ich da auch nicht. Lange her und zuviele BYHs vermischeln sich da im Kopf...

Früher auch noch die Warm-Up-Show im WOM. Tolle Zeiten.
 
... bei der Frage nach der zeitlichen Einordnung schließ ich mich mal an: war die Originalausgabe der "Tunnel-Singorgie" © nicht 2001 (nach dem Headliner-Auftritt von Dee Snider)?
Ach, die Jahre verschwimmen in der Rückschau... :D

Gruß

BFTD

Ps: ganz grundsätzlicher Nachtrag: es wäre ein Jammer, insbesondere im Hinblick auf Billing, Atmosphäre und Sound (!), wenn das BYH von der Bildfläche verschwinden sollte.
2001 stimmt. War echt geil!
 
Joa, würd ich ebenfalls so behaupten. Danach kam der jährliche Rerelease :)

Aber so ganz 100%ig sicher bin ich da auch nicht. Lange her und zuviele BYHs vermischeln sich da im Kopf...

Früher auch noch die Warm-Up-Show im WOM. Tolle Zeiten.
Nicht nur die Warm Up Shows, sondern auch After Parties waren im alten WOM.
Das war echt immer der Hammer.
Z. B. Martin Walkyier mit Back to the Sabbat.
 
Zurück
Oben Unten