Ist das Metal? Weichgespültes à la The Unity, Freedom Call...

Ich habe in meinen Anfangsjahren fast nur Power Metal gehört und da kommt man beim Entdecken um Freedom Call garnicht herum. Da ich es sehr melodisch mochte, war die Band garnicht so scheisse. Aber nicht lange und man merkt was das eigentlich für ein Käse ist. Habe mich dann wieder anspruchsvolleren Bands zugewandt. Jetzt läuft PM eher seltener.
 
gez.
Ice Ice Baby
FPN9-M5X0AAt0cQ
 
Ich habe in meinen Anfangsjahren fast nur Power Metal gehört und da kommt man beim Entdecken um Freedom Call garnicht herum. Da ich es sehr melodisch mochte, war die Band garnicht so scheisse. Aber nicht lange und man merkt was das eigentlich für ein Käse ist. Habe mich dann wieder anspruchsvolleren Bands zugewandt. Jetzt läuft PM eher seltener.
Excusez-moi, aber man kommt beim Entdecken von Power Metal wunderbar um Freedom Call herum. Darf ich fragen ob Du bereits nach Power Metal gesucht hast als Power Metal noch ebenjenes war oder nachdem irgendwer dachte, er müsste die Definition dazu mit neuen Inhalten füllen?
Es spricht ja nichts gegen Power Metal. Der kann nämlcih sehr wohl anspruchsvoll sein. Nicht wahr @Pavlos ?
 
Excusez-moi, aber man kommt beim Entdecken von Power Metal wunderbar um Freedom Call herum. Darf ich fragen ob Du bereits nach Power Metal gesucht hast als Power Metal noch ebenjenes war oder nachdem irgendwer dachte, er müsste die Definition dazu mit neuen Inhalten füllen?
Es spricht ja nichts gegen Power Metal. Der kann nämlcih sehr wohl anspruchsvoll sein. Nicht wahr @Pavlos ?

Nun müsste man natürlich festlegen, für was genau das "Power" steht bzw. wie genau der Begriff zu verstehen ist.

Bis dahin gebe ich dir natürlich Recht.....und werfe z.B. die wunderbare Buchstabenkombination USPM in den Raum.
 
Naja, bei mir ging es nunmal los mit Hammerfall, Nighwish, Sonata Arctica, Edguy usw. Also eigentlich der absolute (Euro)PM Mainstream. Und da ich mich nie mit dem zufrieden gebe, was ich schon kenne, bin ich halt irgendwann auf Freedom Call gestoßen. Kann ich ja nun nicht ändern.
USPM (Iced Earth, Savatage) habe ich damals trotzdem schon gehört. Habe mir viele Tips aus dem damaligen Sacred Metal Board geholt.
 
Naja, bei mir ging es nunmal los mit Hammerfall, Nighwish, Sonata Arctica, Edguy usw.
Das ist nix, wofür man sich irgendwie schämen müsste.
Hammerfall haben immer ihr Ding konsequent durchgezogen und kaum eine andere Band schwamm zu Karrierebeginn mehr gegen den Strom als sie. (Ich müsste 7 Alben von ihnen haben.)
Die erste Sonata Arctica war wirklich beeindruckend, auch wenn es danach stark abflachte (Kenne - inklusive Successor - nur die ersten vier Outputs).
Edguy haben einige großartige Songs geschrieben und sind streckenweise deutlich heavier als die anderen hier genannten Acts.
Und Nightwish sei uns allen verziehen ;-)
 
Naja, bei mir ging es nunmal los mit Hammerfall, Nighwish, Sonata Arctica, Edguy usw. Also eigentlich der absolute (Euro)PM Mainstream. Und da ich mich nie mit dem zufrieden gebe, was ich schon kenne, bin ich halt irgendwann auf Freedom Call gestoßen. Kann ich ja nun nicht ändern.
USPM (Iced Earth, Savatage) habe ich damals trotzdem schon gehört. Habe mir viele Tips aus dem damaligen Sacred Metal Board geholt.
Daran ist ja auch nichts falsch. Gerade Hammerfall hat mit dem Debütalbum ein wirklich tolles Albm hingelegt. Ich frage nur nach, weil in meinem Umfeld berim Sprachgberauch "Power Metal" noch immer andere Bands gemeint sind.
 
Bei mir ist es so, dass ich für gut gemachten Kitsch (was natürlich völlig und absolut Definitonssache ist) eine große Schwäche habe. Ich steh' dazu auch total auf Synthesizer und da dann auch gerne auf die Bombastschiene (was ich da nicht mag sind so Harpischord/Cemballo Klänge) und von daher kann, darf und soll die Kombi davon mit Stromgitarren dann für meinen Geschmack auch gerne schön künstlich klingen. Diverse Alben von Freedom Call, Power Quest, Beast in Black und Konsorten stehen hier im Regal und sorgen bei mir einfach immer wieder für ein breites Grinsen.

Logischerweise ist das immer tagesform- und stimmungsabhängig und glücklicherweise fliegt hier für andere Stimmungslagen auch viel völlig anderes Zeugs rum, aber ich möchte solche Musik sowas von nicht missen.

Wie man das Ganze jedoch bezeichnet, weiß ich auch nicht so genau. Mich pusht so ein Sound total und ich bezeichne den irgendwie immer als "uprising". Ob man da jetzt ein "Metal" oder "Rock" noch hinterklebt, ist eigentlich ziemlich egal. "Uprising Keyboard-driven Kitsch Metal/Rock" passt für mich da ziemlich gut :D

(Und ja, ich gebe zu, dass ich mich schon auch drüber freue/amüsiere, wenn meine Freunde oder Leute hier im Forum darüber verzweifelt aufseufzen #sorrynotsorry Andererseits ist umgekehrt genauso so ein "Spaß", wenn die mir mit Grindzeugs kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich schon wie in anderen Threads geschrieben das ich meinen Metal böse und gefährlich mag,kriege ich auch einen Haufen Hamische Kommentare um die Ohren gehauen ,wegen elitären Denken und so ....wie viel Toleranz ist denn für so eine Meinung da.Ich übertreibe jetzt bewusst ein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten