Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Der Sansui Verstärker gefällt mir optisch ausgesprochen gut, genau mein Geschmack :top:
Ja, der Verstärker ist optisch ein zeitloser Geniestreich. Vom Sound ganz abgesehen mit seinem x-balanced Design und damit 8 statt 4 Endstufen Transistoren zu den Boxen. Allerdings sind 33kg Schleppen von so einem Monster immer eine Herausforderung o_O
 
sollte ein Baugleiches sein, weil sonst könnte die Ansteuerung oder halt einfach die Passform nicht passen ... gib auch Reparatur-Kits ... steht evtl. irgendwas in der Anleitung? wenn nicht, dann das LW ausbauen und dort nach Bezeichnung oder ähnliches schauen.
Wenn alles nicht hilft, dann den Hersteller mal kontaktieren. Der Tausch an sich ist kein Hexenwerk, die Suche nach dem richtigen Ersatzteil schon :)

Hat jetzt etwas gedauert... In der Anleitung steht leider nichts. Das Laufwerk habe ich vorhin ausgebaut, auch da findet sich keine Bezeichnung. Werd vielleicht mal dort, wo ich es damals gekauft habe nachfragen, ob es noch etwas passendes zu kaufen gibt. Ansonsten muss ich halt auch mal aufrüsten. ;) Wollte ich eh schon länger, ist halt nur schade, weil der Rest des Gerätes ja tadellos funktioniert. Danke jedenfalls für deine Hilfe :)
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verbindung von Aktivboxen mit Plattenspieler und CD-Player. Spricht da irgend etwas dagegen? Benötigt man zwingend ein zusätzliches Gerät wie einen Verstärker und bleibt dann bei Passivboxen, weil das Vorteile hat? Ich bin jetzt nicht über die Maßen klangfixiert. Höre halt gerne Musik und bisschen differenziert sollte es schon sein, aber ansonsten geht das.

Die Frage ist perspektivisch, da meine Boxen irgendwann ersetzt werden müssen / sollen. Bisher habe ich ein klassisches Setup mit Verstärker, Plattenspieler, CD-Player und passiven Boxen.

Ich habe auch keinen Überblick über die Anschlüsse, die man für die Audiokomponenten an solchen Boxen bräuchte. Laptop und Smartphone geht ja über Bluetooth. Bei einem Paar Beispielboxen (das sind jetzt wahllos welche von Nubert), steht als Anschlüsse:

Anschlüsse:
HDMI mit ARC, eARC und CEC, Stereocinch, S/PDIF, Toslink, Sub-Out, Bluetooth-Empfänger mit aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)

Habe einen Sony CD-Player und einen Dual 731Q als Plattenspieler. Das kann ich jetzt nicht beides gleichzeitig an diesen Boxen anschließen? Stereocinch klingt irgendwie, als wäre das nur einer? Kenne nix von so Sachen. Dankeschön!
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verbindung von Aktivboxen mit Plattenspieler und CD-Player. Spricht da irgend etwas dagegen? Benötigt man zwingend ein zusätzliches Gerät wie einen Verstärker und bleibt dann bei Passivboxen, weil das Vorteile hat? Ich bin jetzt nicht über die Maßen klangfixiert. Höre halt gerne Musik und bisschen differenziert sollte es schon sein, aber ansonsten geht das.

Die Frage ist perspektivisch, da meine Boxen irgendwann ersetzt werden müssen / sollen. Bisher habe ich ein klassisches Setup mit Verstärker, Plattenspieler, CD-Player und passiven Boxen.

Ich habe auch keinen Überblick über die Anschlüsse, die man für die Audiokomponenten an solchen Boxen bräuchte. Laptop und Smartphone geht ja über Bluetooth. Bei einem Paar Beispielboxen (das sind jetzt wahllos welche von Nubert), steht als Anschlüsse:

Anschlüsse:
HDMI mit ARC, eARC und CEC, Stereocinch, S/PDIF, Toslink, Sub-Out, Bluetooth-Empfänger mit aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)

Habe einen Sony CD-Player und einen Dual 731Q als Plattenspieler. Das kann ich jetzt nicht beides gleichzeitig an diesen Boxen anschließen? Stereocinch klingt irgendwie, als wäre das nur einer? Kenne nix von so Sachen. Dankeschön!
Hi! Dein Plattenspieler hat scheinbar keinen eingebauten Vorverstärker, da brauchst du einen separaten Vorverstärker zwischen Plattenspieler und Aktivboxen (nicht teuer). CD-Player verfügt bestenfalls über einen digitalen Ausgang (S/PDIF/Toslink), da bräuchtest du nur 1 entsprechendes Kabel.
 
Wo kriege ich jetzt einen CD_Player her?

Ich bin auch zu Denon gewechselt.
Mein letzter Onkyo CD Player ( C-7030 ) war schon sehr gewöhnungsbe-
dürftig.
Brandneue CDs wurden bereits wenige Wochen nach Erwerb nicht
mehr richtig abgespielt, von CDRs oder MP3 mal ganz zu Schweigen.
Mit Denon fahre ich dagegen deutlich besser.
Was neue Komponenten angeht ist für mich persönlich die Insolvenz,
wenn auch tragisch für die Beteiligten, kein allzu großer Verlust;)
 
Ich bin auch zu Denon gewechselt.
Mein letzter Onkyo CD Player ( C-7030 ) war schon sehr gewöhnungsbe-
dürftig.
Brandneue CDs wurden bereits wenige Wochen nach Erwerb nicht
mehr richtig abgespielt, von CDRs oder MP3 mal ganz zu Schweigen.
Mit Denon fahre ich dagegen deutlich besser.
Was neue Komponenten angeht ist für mich persönlich die Insolvenz,
wenn auch tragisch für die Beteiligten, kein allzu großer Verlust;)
Ich benutze zur Zeit den Onkyo DX-7355 und habe keine Probleme. Läuft schon ein paar Jahre.
Habe nur Angst um den An/Aus Knopf. Das der über kurz oder lang den Geist aufgibt.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verbindung von Aktivboxen mit Plattenspieler und CD-Player. Spricht da irgend etwas dagegen? Benötigt man zwingend ein zusätzliches Gerät wie einen Verstärker und bleibt dann bei Passivboxen, weil das Vorteile hat? Ich bin jetzt nicht über die Maßen klangfixiert. Höre halt gerne Musik und bisschen differenziert sollte es schon sein, aber ansonsten geht das.

Die Frage ist perspektivisch, da meine Boxen irgendwann ersetzt werden müssen / sollen. Bisher habe ich ein klassisches Setup mit Verstärker, Plattenspieler, CD-Player und passiven Boxen.

Ich habe auch keinen Überblick über die Anschlüsse, die man für die Audiokomponenten an solchen Boxen bräuchte. Laptop und Smartphone geht ja über Bluetooth. Bei einem Paar Beispielboxen (das sind jetzt wahllos welche von Nubert), steht als Anschlüsse:

Anschlüsse:
HDMI mit ARC, eARC und CEC, Stereocinch, S/PDIF, Toslink, Sub-Out, Bluetooth-Empfänger mit aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)

Habe einen Sony CD-Player und einen Dual 731Q als Plattenspieler. Das kann ich jetzt nicht beides gleichzeitig an diesen Boxen anschließen? Stereocinch klingt irgendwie, als wäre das nur einer? Kenne nix von so Sachen. Dankeschön!



Bei all in one, ist man gut dabei u hat alles kompakt u platzsparend da, aber das Problem bei all in one ist, wenn eine Komponente ausfällt, dann ist halt alles hin...
Lautsprecher halten locker um die 30 Jahre, die neu verbauten aktiven Komponenten ehr nicht, zumindest nicht in der heutigen Zeit.
Mein Denon Stereo Verstärker ist von 1994 u läuft immer noch tadellos, dafür habe ich im Wohnzimmer meinen zweiten 5.1 AV Receiver von Onkyo stehen, da der erste nach 8 Jahren nicht mehr zu gebrauchen war.
Würde auf Einzelkomponente setzen ...
 
Hi! Dein Plattenspieler hat scheinbar keinen eingebauten Vorverstärker, da brauchst du einen separaten Vorverstärker zwischen Plattenspieler und Aktivboxen (nicht teuer). CD-Player verfügt bestenfalls über einen digitalen Ausgang (S/PDIF/Toslink), da bräuchtest du nur 1 entsprechendes Kabel.
Hallo, danke, das hilft mir gut weiter. Nach Vorverstärkern habe ich jetzt etwas geguckt. Die kosten ja so gut wie nichts und nehmen kaum Platz weg. Der CD-Player hat nur einen einzigen Ausgang mit diesen roten und weißen Kabeln. Er ist alt. Er benötigt dann wahrscheinlich den Cinch-Eingang an den Aktivboxen, den auch der Plattenspieler braucht.
 
Bei all in one, ist man gut dabei u hat alles kompakt u platzsparend da, aber das Problem bei all in one ist, wenn eine Komponente ausfällt, dann ist halt alles hin...
Lautsprecher halten locker um die 30 Jahre, die neu verbauten aktiven Komponenten ehr nicht, zumindest nicht in der heutigen Zeit.
Mein Denon Stereo Verstärker ist von 1994 u läuft immer noch tadellos, dafür habe ich im Wohnzimmer meinen zweiten 5.1 AV Receiver von Onkyo stehen, da der erste nach 8 Jahren nicht mehr zu gebrauchen war.
Würde auf Einzelkomponente setzen ...
Das ist eine Frage, über die ich gar nicht nachgedacht habe. Danke für den Einwand. Bei mir würde dann Verschlankung und Vereinfachung des Geräteturms über die Langlebigkeit siegen. Meine Boxen und der CD-Player sind beide annähernd 30 Jahre alt und die Boxen sind groß und schwer. Nach der Nutzungsdauer finde ich es vertretbar, mal was neues anzuschaffen. Dabei würde ich gerne kleiner und mobiler werden und auch Raum in der Wohnung sparen. Nach vielen Umzügen mag ich es leicht. Die altgedienten Boxen nutze ich aber noch weiter bis sie kaputt gehen.
 
@RidingOnTheWind
Ja klar, was neues ist immer schön u macht Spaß:top:

Bei aktiv Boxen, hängt es mMn vom Preis ab, investiert man um die 300€ u wenn die nach 10 Jahren das Zeitliche segnen ist es okay,
Bei LS um die 1000€ sieht es schon ganz anders aus...
 
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Empfehlung für einen HiFi CD-Player im Preisrahmen von 200€ bis 350€. Ich weiß, dass das hier schon öfter Mal Thema war, aber die Preise haben sich inzwischen verschoben, es gibt weniger Geräte auf Lager und womöglich ist ein Geheimtipp rausgekommen, den man nicht auf dem Schirm hat.

Im Auge habe ich zurzeit die Geräte Cambridge Audio XC25 (wobei es den Player nur noch mit silberner Verkleidung gibt und das nicht zu ansonsten schwarzen Komponenten passt) oder den Denon DCD-600NE.

Noch was zu den restlichen Komponenten für die Nerdfraktion: Verstärker ist ein Onkyo TX-8150 der zwei Nubert nuBox 313 antreibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

So, kurzes Update. Es ist ein Yamaha CD S-300 geworden. Zufällig bei den Kleinanzeigen reingeschaut und für nen schlanken Hunderter sogar direkt im eigenen Kiez abholen können. Klanglich doch nochmal deutlich besser als ich es von meiner uralten Grundig Bude gewohnt war. Höre mich jetzt wieder durch meine ewig alte CD Sammlung und entdecke ein paar alte Perlen erneut. Die unmöglichen Vinylpreise machen darüber hinaus CDs wieder attraktiver.

Danke für eure Hilfe und Kompetenz!
 
Zurück
Oben Unten