Metal in Oslo

Kniven Bar.
Wenn du Glück hast, schenkt Apollyon dir das Bier ein :D

Und natürlich ist Neseblod Records Pflicht.
 
Black Metal Tour (inklusive dem ehemaligen Helvete Shop) sofern es die Tour noch gibt, Munch Museum - Kumpel durfte Ende der 90er noch ins Archiv mit einer Angestellten und dort ein paar nicht ausgestellte Bilder bewundern, ist nach dem Überfall in den 2000ern garantiert nimmer möglich - und natürlich in die Nasjongalleriet. Viele Plattencover werden dort sein. Leider seit Ende der 90er viel zu viele gute Plattenläden zugemacht. Was waren das für traumhafte Zeiten dort...

Auf jeden Fall den Vigelands Parken anschauen und wenn Zeit per Straßenbahn zum Holmenkollen, dort auf die Sprungschnaze und dann gemütlich zurückwandern.

Dann noch den Vorortzug nach Notodden nehmen, per Bus nach Heddal und dort die Kirche bewunden. Bei mir waren damals im April 25°C in Oslo und kein Schnee mehr, in Notodden wurde ein paar Tage vorher noch ein halber Meter Schnee geräumt und meine Jugendherberge in Notodden hat mich angerufen, dass sie wegen einer Krankheitswelle geschlossen hätten.
 
Oder ist Neseblod sogar ins alte Helvete Shop Gebäude gezogen?? Neseblod waren zu meiner Zeit auch irgendwo in Grünerlökka...
 
Ok, ich sehe, dass Neseblod das Projekt "Black Metal Museum" in Angriff genommen hat :)

Aber 4500 NOK für die Nachpressung sind schon derbe. Habe anno 2000 die '87er Erstpressung wesentlich günstiger in Oslo in einem 2nd Hand Plattenladen gefunden und da war der norwegische Kronenkurs auch noch fair, hi.
 
Ehrlich gesagt war Metaltechnisch nicht so viel los in Oslo und weggehen und Bierchen trinken ist echt teuer dort. In Bergen ging mehr ab.
 
Die Preise sind wirklich grausam.. überall und immer. Aber abgesehen davon:

„Rock In“ kann ich empfehlen. „Rock, Metal, Øl, Satan.“ steht groß über der Tür dort im Stadtteil Grønland. Laut Aussagen einer ortsansässigen Freundin die Beste Metalbar, im Drogenviertel der Stadt. Es waren jedenfalls sehr nette Leute dort, es lief eine sehr schöne Musikauswahl vom Band, und die äußerst internationale Runde in der man dort zusammensaß hatte was.

„Revolver“.. kann ich absolut überhaupt nicht empfehlen!11!
Weil ich da nicht reindurfte, da ich mit 21 Jahren! damals zu jung bzw. und in den Augen des Betreibers offensichtlich zu arm und zu dumm war.. und so biiiissi nachtragend bin ich ja schon -.-

Müssen aber wohl im Keller auch einen kleinen Konzertsaal haben – so hab ich bei Recherchen überhaupt erst von dem Laden erfahren - in diesen und dann auch in die Bar darf man lustigerweise schon ab 20, wenn denn dort etwas spielt... lol

Ansonsten findet musikalisch vielleicht etwas im „Blå“ oder „Rockefeller“ statt.
fun fact: Im Rockefeller gibt’s Freitags auch immer mal Kino.. so mit Klappstühlen im Konzertsaal.. aber kostenlos! Und wenn in Oslo schon mal was kostenlos ist... hab da damals Lords of Chaos angesehen.

Außer Neseblod gibt’s auch noch den Plattenladen Katakomben. Ist winzig und hat weitaus weniger „Raritäten“.
Nicht so zu empfehlen war so ein Second Hand laden: "Råkk and Rålls", war yiemlich teuer alles, aber ich hab sonst noch nie iwo ne, glaube es war Bunker 66, CD mit Originalkotze dran gefunden...
 
aber ich hab sonst noch nie iwo ne, glaube es war Bunker 66, CD mit Originalkotze dran gefunden...

Neid!

vomit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter :hmmja: gibt auch bereits eine Spendeninitiative. Ich bin noch nie da gewesen, hab’s eben nachm Sport in einer chatgruppe gelesen und nach dem ersten Schock sozusagen hatte ich den zweiten Gedanken, dass das Feuer vielleicht sogar eher Euronymous entspricht, als das museum, was nun weitestgehend Asche ist. Tragisch trifft es für mich ganz gut
 
Zurück
Oben Unten