Musikalische Erkenntnis des Tages

Høwdy,

Erkenntnis, die Erste: die Frühphase von Running Wild ist für mich nicht gut gealtert - die arg schlichten Songstrukturen und die i.d.R. lediglich aus ermüdend zahlreichen Wiederholungen des Songtitels bestehenden Refrains wirken schon arg aus der Zeit gefallen.
Nach wie vor geil allerdings der schneidende Gitarrensound und der großzügig eingesetzte Hall¹ (der die o.a. Refrains doch aufwertet).

Gruß

BFTD

¹Hall ist wie Hubraum.
 
Høwdy,

Erkenntnis, die Zweite: einem Vorschlag von Frau BFTD folgend habe ich kürzlich einen denksportlastigen Home-Office-Tag unter das musikalische Motto "Saxon!" gestellt (ihre Begründung: "Ist eine Arbeiterband.").

Neun Platten hab ich geschafft (für Akribiker: v.A. Neunziger- und Nullerjahre) und darf resümieren: die mannschaftsdienliche Herangehensweise aller Instrumentalisten, das angenehm schnörkellose und unprätentiöse und gleichzeitig doch ausgesprochen abwechslungsreiche und durchdachte Songwriting und die griffigen Vocals sorgen dafür, daß man die Truppe ohne Reibungsverluste sehr, sehr heavy rotieren lassen kann. Hätte durchaus noch ein paar Scheiben drauf gesattelt, wenn noch Tag übrig gewesen wäre.
So aus dem Stand könnte ich mir das bei keiner anderen Kapelle vorstellen.

Gruß

BFTD
 
Høwdy,

Erkenntnis, die Erste: die Frühphase von Running Wild ist für mich nicht gut gealtert - die arg schlichten Songstrukturen und die i.d.R. lediglich aus ermüdend zahlreichen Wiederholungen des Songtitels bestehenden Refrains wirken schon arg aus der Zeit gefallen.
Nach wie vor geil allerdings der schneidende Gitarrensound und der großzügig eingesetzte Hall¹ (der die o.a. Refrains doch aufwertet).

Gruß

BFTD

¹Hall ist wie Hubraum.
Pööööööööh!
Aber mit dem nächsten Post hast du das ja wenigstens ein Bisschen wieder gut gemacht. ;)
Hoffe, Du hörst Dir noch die 8oer-Saxon-Scheiben an und findest die besser gealtert als Running Wild. :)
 
Pööööööööh!
Aber mit dem nächsten Post hast du das ja wenigstens ein Bisschen wieder gut gemacht. ;)
[...]
... zu meiner Ehrenrettung ( :D ): die 'Under Jolly Roger' und die 'Port Royal' (so man die noch zur Frühphase zählen möchte) funktionieren bei mir immer noch :)

[...] Hoffe, Du hörst Dir noch die 8oer-Saxon-Scheiben an und findest die besser gealtert als Running Wild. :)
... die alten Saxon-Scheiben stehen bei mir hoch im Kurs; generell hab ich in den letzten zwei Jahren keine andere Band so viel gehört wie Biff & Co.
Nur bislang noch nie 9 Platten hintereinander ;)

Gruß

BFTD
 
Høwdy,

Erkenntnis, die Zweite: einem Vorschlag von Frau BFTD folgend habe ich kürzlich einen denksportlastigen Home-Office-Tag unter das musikalische Motto "Saxon!" gestellt (ihre Begründung: "Ist eine Arbeiterband.").

Neun Platten hab ich geschafft (für Akribiker: v.A. Neunziger- und Nullerjahre) und darf resümieren: die mannschaftsdienliche Herangehensweise aller Instrumentalisten, das angenehm schnörkellose und unprätentiöse und gleichzeitig doch ausgesprochen abwechslungsreiche und durchdachte Songwriting und die griffigen Vocals sorgen dafür, daß man die Truppe ohne Reibungsverluste sehr, sehr heavy rotieren lassen kann. Hätte durchaus noch ein paar Scheiben drauf gesattelt, wenn noch Tag übrig gewesen wäre.
So aus dem Stand könnte ich mir das bei keiner anderen Kapelle vorstellen.

Gruß

BFTD

Wusste ich zwar schon vorher, aber genau diese Erkenntnis ist mir
während meiner letzten Homeoffice Phase auch erneut gekommen:D
 
Wusste ich zwar schon vorher, aber genau diese Erkenntnis ist mir
während meiner letzten Homeoffice Phase auch erneut gekommen:D
... weisse Bescheid :feierei:

Für heute hat mir meine liebreizende Gemahlin ja das Motto "Italien" oktroyiert (wer fragt, kriegt Antworten). Mal schauen, wie viele Platten am Stück ich durchhalte - 9 wohl eher nicht :D

Gruß

BFTD
 
... wenn Du effiziente Musik hören willst, dann bist Du bei Drum'n'bass besser aufgehoben
Ich kenne mich da ja nun wirklich nicht aus... Aber mit "effizient" meinte ich jetzt nicht zwingend simpel und einfach. (Obwohl einfach nur E ballern auch simpel und effizient sein kann...)
Worauf ich hinaus wollte: Zu viel Hall macht in meinen Ohren vieles kaputt. Beispiele: Vulture "Ghastly Waves..." oder Metal Church "Blessing in Disguise"

(edit: gerade letzteres ein tolles Album, dass mit weniger Hall noch viel toller wäre!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Høwdy,

Erkenntnis, die Erste: die Frühphase von Running Wild ist für mich nicht gut gealtert - die arg schlichten Songstrukturen und die i.d.R. lediglich aus ermüdend zahlreichen Wiederholungen des Songtitels bestehenden Refrains wirken schon arg aus der Zeit gefallen.
Nach wie vor geil allerdings der schneidende Gitarrensound und der großzügig eingesetzte Hall¹ (der die o.a. Refrains doch aufwertet).

Gruß

BFTD

¹Hall ist wie Hubraum.

Dem widersprech ich aber, denn genau so wünsche ich mir meine Running Wild zurück. Da können die wiederholen, was sie wollen. AC/DC, Motörhead und Watchtower haben auch nur einen Song, aber der is geil. Letztere halt den mit Knoten im Ohr, daher klingt der so komisch.
 
Die letzte Helloween baut im Langzeittest ziemlich ab. War meine erste seit Jahrzehnten, aber nach anfänglicher Begeisterung ist das doch ne ganze Nummer unter der Frühphase. Trotzdem aber noch ordentlich.
Gleiches bei der letzten Sodom.
Da siegt die ""Decision Day" im Langzeittest vor der aktuellen. Sag ich als Fan beider Bands seit 1987
 
Ich habe festgestellt, dass ich wieder gerne mittelalterliche Musik höre.
Wir waren am vergangegen Wochenende auf einem historischen Markt. Ich hatte Gänsehaut, als ich endlich wieder die Laute hörte, die Flöte, die Trommel und vor allem... den Dudelsack, ich liebe die Klänge vom Dudelsack. Und die uralte schöne Lieder.


Noch habe ich heute wieder so richtig Lust auf die Musik aus fernen Ländern gehabt, und und hab für mich erkannt, wie ich die Reisen nach neuen Klangwelten vermisste.
Ich hörte wieder gerne die Musik, die mit Sitar und Bansuri, mit Tabla und Kanjira gespielt wurde und diese indischen Gesänge, war wieder schön, in die Ferne abzutauchen.

Ich freue mich riesig aufs Wochenende, da gehen wir in einen japanischen Garten und werden einer rituellen geführten Teezeremonie beiwohnen, ob wir da auch die Klänge aus Japan zu lauschen bekommen? Würde mich echt freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem widersprech ich aber, denn genau so wünsche ich mir meine Running Wild zurück. Da können die wiederholen, was sie wollen. AC/DC, Motörhead und Watchtower haben auch nur einen Song, aber der is geil. Letztere halt den mit Knoten im Ohr, daher klingt der so komisch.
... tscha, die Geschmäcker. Ich wiederum könnte mit regelmäßigen Neuaufgüssen der 'Under Jolly Roger' gut leben (die ja nun auch nicht gerade Richtung Prog marschiert, aber den für mich entscheidenden Ticken ausgereifter ist), aber wie immer gilt die Devise: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :D

Gruß

BFTD
 
Die frühen Slayer Veröffentlichungen kommen mir mehr und mehr wie eine Lebensversicherung für Metal Blade Records vor.

Bei aller Bewunderung für dieses prägende Label, manchmal habe ich das Gefühl die würden nicht mehr existieren, wenn sie nicht ab und an den den Slayer Backkatalog an dem sie die Rechte besitzen neu auflegen könnten. "Show No Mercy", "Live Undead" und "Hell Awaits" dürften doch mit sicherheit die bei weitem umsatzstärksten Alben im Metal Blade Katalog sein.
 
Zurück
Oben Unten