Der allgemeine Fußballthread II

Schon ein büschen überraschend.

Ich habe in über 30 Jahren keine Saison mit so vielen komplett peinlichen Auftritten erlebt. Ich bin gerade einfach nur erleichtert - und hoffe, dass der Mann, der auch in dieser Saison die Truppe hätte coachen müssen, zurückkommt - und die Zeit bekommt, eine neue Mannschaft mit Charakter aufzubauen...
 
Ich habe in über 30 Jahren keine Saison mit so vielen komplett peinlichen Auftritten erlebt. Ich bin gerade einfach nur erleichtert - und hoffe, dass der Mann, der auch in dieser Saison die Truppe hätte coachen müssen, zurückkommt - und die Zeit bekommt, eine neue Mannschaft mit Charakter aufzubauen...

Ist der überhaupt frei ?

Weiß gar nicht was der aktuell macht.
 
Mich wundert es nicht, weil die Majas zum wiederholten Male an ihren eigenen zu hohen Erwartungen gescheitert sind.
fixed


auch gut das schon an den Schwachstellen gearbeitet wurde mit Schlotterbeck und Süle, kann der Nachfolger gleich mit postiven Vibes starten und Zorc "hat Recht" mit dem Wechsel
 
Mich wundert es nicht, weil die Majas zum wiederholten Male an ihren eigenen hohen Erwartungen gescheitert sind.

Naja, mit Platz 2 in der Liga kann jeder leben. Das Problem waren a) die 3 (!) Pokal-Wettbewerbe, in denen sich die Truppe bis auf die Knochen blamiert hat und b) die Tatsache, dass man hinten stets offen war wie ein Scheunentor - da bringen dir auch 80+ Tore nix.
 
tut mir leid, aber auch den seh ich nicht als Heiland der 5 super Jahre abreißt

Als Heiland sehe ich aus Prinzip keinen Trainer. Aber Terzic war der erste, dem es nach Klopp - und mit Abstrichen Tuchel im 1. Jahr - gelungen ist, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die brennt. Die Dosen können sich bestimmt noch an das Pokalfinale 2021 erinnern... Ich hoffe, er kriegt eine faire Chance von allen. Dass er erst mal 3:0 vorne liegt, ist selbstverständlich ein Vorteil.
 
Naja, mit Platz 2 in der Liga kann jeder leben. Das Problem waren a) die 3 (!) Pokal-Wettbewerbe, in denen sich die Truppe bis auf die Knochen blamiert hat und b) die Tatsache, dass man hinten stets offen war wie ein Scheunentor - da bringen dir auch 80+ Tore nix.
doch klar, Platz 2&3 haben das gleiche Torverhältnis und weniger Punkte, kann also alles nicht so schlimm sein.
Und wie gesagt wurde da ja schon was getan.

Was noch fehlt ist ein richtiger 6er und eine Führungspersönlichkeit auf dem Platz. Klopps flache Hierarchien These finde ich nämlich nicht richtig, die stimmt nur solange es gut läuft.
 
Der Schweizer Meister wird ab der übernächsten Saison per Playoff ermittelt. Anders als Relegationsspiele finde ich diesen Modus zwiespältig: Wer die Liga als Erster abschliesst, sollte eigentlich Meister sein und fertig. Wie in vielen anderen Ligen sind es auch hier jedoch fast immer dieselben Vereine, die Titel holen. Möglicherweise winkt so etwas mehr Abwechslung. Wirklich fair ist das aus sportlicher Sicht aber nicht.
 
Der Schweizer Meister wird ab der übernächsten Saison per Playoff ermittelt. Anders als Relegationsspiele finde ich diesen Modus zwiespältig: Wer die Liga als Erster abschliesst, sollte eigentlich Meister sein und fertig. Wie in vielen anderen Ligen sind es auch hier jedoch fast immer dieselben Vereine, die Titel holen. Möglicherweise winkt so etwas mehr Abwechslung. Wirklich fair ist das aus sportlicher Sicht aber nicht.

Wann soll der Playoff dann sein? Erst nach einer vollen regulären Saison, oder Teilung zuvor?
In Österreich z.B. wird seit 2018/19 nach der Hälfte der regulären Spielzeit (also nach 22 Spieltagen mit 12 Teams) in 2 Play-Off Gruppen geteilt. Die obere Gruppe spielt um die Meisterschaft und internationale Startplätze, die untere Gruppe gegen den Abstieg, wobei der Sieger der unteren Gruppe dann wiederum in einem Play-off um die Europa-League-Qualifikation gegen denjenigen Verein in der Meistergruppe, der die niedrigste Platzierung aufweist, die noch zur Qualifikation für die Europa-League berechtigt, spielt.

Generell finde ich Play-Off Ideen zumindest überlegenswert, das Aufstiegsturnier der League Championship in England z.B. macht richtig viel Spaß, weil es auch Teams noch eine Last-Minute Chance gibt, ein starkes Momentum in der späteren Meisterschaftsphase in zählbaren Erfolg umzusetzen. Und wer Meister sein will oder aufsteigen möchte, sollte sowieso zeigen dass er in allen Phasen der Meisterschaft das stärkste Team stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Play-Off System der EFL überzeugt. Wieso sollte auch jemand aufsteigen, der nur 46 Spiele gezeigt hat, daß er auf einen Aufstiegsplatz gehört. Schließlich hat da ein Verein die letzten drei Spiele gewonnen und fast aufgeschlossen. Was sind schon 10 Punkte Abstand zum Dritten, der es nicht mehr verdient hat aufzusteigen als der Sechste? Der Dritte hätte ja Erster werden können, dann wären sie direkt aufgestiegen, selbst schuld...warum haben die nicht nach 46 Spielen 10 Punkte mehr? Irgendwie muß die viel zu lange fußballlose Zeit ja auch mit ein paar Spielen verkürzt werden. Zumal sich die Fans bestimmt über die Reisen freuen und noch mehr Spiele sehen können, schließlich kostet Fußball in England doch fast nix (Oxford United 2009 17 £).
 
Du sagst es. Warum hat es das drittplazierte Team verdient aufzusteigen?
Ein gangbarer Weg wäre dass ausschliesslich der Letzte absteigt und nur der Erste aufsteigt. Dann hätten auch die sinnlosen Relegationsspiele ein Ende.
 
Wann soll der Playoff dann sein? Erst nach einer vollen regulären Saison, oder Teilung zuvor?
In Österreich z.B. wird seit 2018/19 nach der Hälfte der regulären Spielzeit (also nach 22 Spieltagen mit 12 Teams) in 2 Play-Off Gruppen geteilt. Die obere Gruppe spielt um die Meisterschaft und internationale Startplätze, die untere Gruppe gegen den Abstieg, wobei der Sieger der unteren Gruppe dann wiederum in einem Play-off um die Europa-League-Qualifikation gegen denjenigen Verein in der Meistergruppe, der die niedrigste Platzierung aufweist, die noch zur Qualifikation für die Europa-League berechtigt, spielt.

Generell finde ich Play-Off Ideen zumindest überlegenswert, das Aufstiegsturnier der League Championship in England z.B. macht richtig viel Spaß, weil es auch Teams noch eine Last-Minute Chance gibt, ein starkes Momentum in der späteren Meisterschaftsphase in zählbaren Erfolg umzusetzen. Und wer Meister sein will oder aufsteigen möchte, sollte sowieso zeigen dass er in allen Phasen der Meisterschaft das stärkste Team stellt.
Es wird zu Beginn so laufen wie in Österreich: Nach 22 Spielen Zweiteilung, dann Aufteilung in zwei Hälften. Danach aber noch ein Play-off um Meisterschaft und auch die internationalen Plätze. Hier ist es detaillierter aufgedröselt.

Ja, das Play-Off System der EFL überzeugt. Wieso sollte auch jemand aufsteigen, der nur 46 Spiele gezeigt hat, daß er auf einen Aufstiegsplatz gehört. Schließlich hat da ein Verein die letzten drei Spiele gewonnen und fast aufgeschlossen. Was sind schon 10 Punkte Abstand zum Dritten, der es nicht mehr verdient hat aufzusteigen als der Sechste? Der Dritte hätte ja Erster werden können, dann wären sie direkt aufgestiegen, selbst schuld...warum haben die nicht nach 46 Spielen 10 Punkte mehr? Irgendwie muß die viel zu lange fußballlose Zeit ja auch mit ein paar Spielen verkürzt werden. Zumal sich die Fans bestimmt über die Reisen freuen und noch mehr Spiele sehen können, schließlich kostet Fußball in England doch fast nix (Oxford United 2009 17 £).
Wenn es um Aufstiege geht, finde ich so etwas auch völlig fehl am Platz. Bei einer Meisterschaft zunächst mal auch, andererseits werte ich es als (nicht sehr glücklichen) Versuch, die Monotonie zu durchbrechen. In Deutschland ist die Frage nach dem nächsten Meister bereits jetzt mehr oder weniger beantwortet, in der Schweiz hatten wir in den letzten 15 Jahren zehn Mal Basel hintereinander, dann vier Mal YB, jetzt den FCZ. Von Ligen wie der portugiesischen fange ich erst gar nicht an. Auf mich wirkt es wie eine verfehlte Ursachenbekämpfung.
 
Ja, das macht Sinn, dann gibt es auch keinen zu großen Wechsel in den Ligen und mehr Planungssicherheit. Das ist Tradition. Ich mag nicht glauben, was ich da lese...
 
Ich versteh grad nicht was dir dann lieber ist - wenn du weniger Planungssicherheit und mehr, und auch unerwarteten, Wechsel zwischen den Ligen möchtest, müsste dir ein Aufstiegsturnier wie in England doch gefallen. Dann aber gleich erweitern auf 4 Fixabsteiger, 2 Fix- und 2 Playoff Aufsteiger. Damit kanns dann wirklich abwechslungsreicher werden.
 
Ich versteh grad nicht was dir dann lieber ist - wenn du weniger Planungssicherheit und mehr, und auch unerwarteten, Wechsel zwischen den Ligen möchtest, müsste dir ein Aufstiegsturnier wie in England doch gefallen. Dann aber gleich erweitern auf 4 Fixabsteiger, 2 Fix- und 2 Playoff Aufsteiger. Damit kanns dann wirklich abwechslungsreicher werden.

Ist doch ganz einfach: drei (oder noch besser vier) fixe Auf- und Absteiger. Fertig. So werden die besten Mannschaften für ihre Saison belohnt und die schwächsten müssen mit den Konsequenzen leben.
 
Für den VFL Bochum hat der Wiederaufstieg von Schalke und Bremen jetzt schon erhebliche finanzielle Konsequenzen. Es sprudeln Millionen weniger Fernsehgelder. Wenn zudem der HSV aufsteigt, bringt dass allein für die Schalker 600.000 € mehr in die Vereinskasse. Da schafft Bochum verdientermaßen den Ligaverbleib und schaut trotzdem blöd aus der Wäsche...

https://www.reviersport.de/fussball...ieg-wuerde-vfl-bochum-finanziell-schaden.html
 
Zurück
Oben Unten