SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Zum Vergleich die CD gehört, und die hat einen normalen Sound auf einem Level, ohne Schwankungen nach oben oder unten.

Hab jetzt das erste mal meine neue blaue aufgelegt. Auf Seite A ist mir jetzt mal nichts besonderes aufgefallen.
Die Qualität meiner Platte was kleine Knaxer angeht ist nicht der Brüller, aber Lautstärkeschwankungen im Mix kann ich nicht feststellen.
Kannst du konkrete Stellen sagen wo was komisch ist?
 
Bei der Original-LP fehlten aber diverse Songs. Eigentlich eine totale Frechheit, wurde damals (als LPs eigentlich noch die Standard-Version waren) nicht einmal großartig kommuniziert. Nachdem man das dann festgestellt hatte, musste man sich noch die CD kaufen, um das vollständige Album zu haben.
Stimmt natürlich, als Besitzer der Original-LP muss ich aber sagen, dass mir das Album in dieser Version am besten gefällt. Die beiden fehlenden Songs (St. Patrick's und If I Go Away) sind zwei Balladen, die den ohnehin schon hohen Balladenanteil noch weiter erhöhen. Ohne diese beiden Songs fehlt mir nichts - was natürlich auch daran liegen kann, dass ich das von Anfang an so gewöhnt war.
 
Stimmt natürlich, als Besitzer der Original-LP muss ich aber sagen, dass mir das Album in dieser Version am besten gefällt. Die beiden fehlenden Songs (St. Patrick's und If I Go Away) sind zwei Balladen, die den ohnehin schon hohen Balladenanteil noch weiter erhöhen. Ohne diese beiden Songs fehlt mir nichts - was natürlich auch daran liegen kann, dass ich das von Anfang an so gewöhnt war.

Guter Punkt, ja. Aber von den ganzen Balladen würde ich If I Go Away jetzt nicht missen wollen.
 
Hat schon jemand mal in die Streets reingehört? Der Sound gefällt mir gar nicht. Ist irgendwie ganz seltsam abgemischt. Mal sind die Vocals leiser, dann wieder die Drums etc. Kann es irgendwie gar nicht richtig beschreiben. Sehr merkwürdig.
Ich bin nun auch endlich mal in Ruhe dazu gekommen und muss Dir definitiv Recht geben.
Ich habe auch das blaue Vinyl und das klingt definitiv anstrengend. Habe unterm Kopfhörer verglichen und klar: leichte Störgeräusche hört man da im Vergleich zur CD einfach raus, aber das ist es nicht. Gerade das Schlagzeug klingt im Bassbereich irgendwie pappig und verliert dadurch irgendwie Durchschlagskraft.
Der Gesang scheint mehr in den Vordergrund gemischt worden zu sein, was wiederum doch recht „spitz“ klingt (immer schwer, subjektives Klangempfinden zu beschreiben).
Ich empfinde, wie oben schon beschrieben, das Klangbild leider als recht anstrengend.
Schade
Edit: „All songs remastered for vinyl in 2021 by Thorsten Wyk…“
Es wurde also definitiv dran gearbeitet.
Das Album ist definitiv eines der meist gehörten in meiner Sammlung, vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung.
Jetzt sitze ich hier, höre die CD und schaue mir das Vinylartwork und alles an. Auch ganz nett, war aber anders gedacht;)
 
Meister Caffery hat einen neuen 'Savatage'-Song geschrieben und gedemot:


Er mag ihn, Oliva soll ihn mögen... nun, ich würde ihn wohl auch mögen...
Ich liebe die Band einfach und würde es einfach feiern, ein neues Album in die Arme zu nehmen. Auf ein Konzert würde ich auf Knien gehen.
Was hier auch interessant wäre, wäre mal ein Remaster der „Poets And Madmen“. Da könnte man aus dem an Dich sehr guten Material richtig was rausholen.
 
Noch viel mehr von solchem Stoff, dann könnte ein furioses Comeback anstehen.

Ich freue mich vor allem auf die Songs:
City Above The Surface
Hall Of The Mountain Prince
Gutter Opera und natürlich…
When The Crowds Are Back

Aber natürlich könnten sie auch gerne das Telefonbuch von Tampa vertonen, wenn es dazu eine eigene Tour gäbe und dort vor allem Songs aus den 80ern gespielt werden würden.
 
Ich bin nun auch endlich mal in Ruhe dazu gekommen und muss Dir definitiv Recht geben.
Ich habe auch das blaue Vinyl und das klingt definitiv anstrengend. Habe unterm Kopfhörer verglichen und klar: leichte Störgeräusche hört man da im Vergleich zur CD einfach raus, aber das ist es nicht. Gerade das Schlagzeug klingt im Bassbereich irgendwie pappig und verliert dadurch irgendwie Durchschlagskraft.
Der Gesang scheint mehr in den Vordergrund gemischt worden zu sein, was wiederum doch recht „spitz“ klingt (immer schwer, subjektives Klangempfinden zu beschreiben).
Ich empfinde, wie oben schon beschrieben, das Klangbild leider als recht anstrengend.
Schade
Edit: „All songs remastered for vinyl in 2021 by Thorsten Wyk…“
Es wurde also definitiv dran gearbeitet.
Das Album ist definitiv eines der meist gehörten in meiner Sammlung, vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung.
Jetzt sitze ich hier, höre die CD und schaue mir das Vinylartwork und alles an. Auch ganz nett, war aber anders gedacht;)
Anstrengend ist genau die richtige Beschreibung. Habe neulich nochmal die Platte aufgelegt und musste sie nach 2 Songs abschalten. Ist für mich beinahe unanhörbar. Und es ist ja nicht so, als ob das so eine sehr schwierig zu erkennende Sache ist. Deshalb wundert es mich ja, dass es noch nicht weitaus mehr Kommentare zu dieser Problematik gibt.
 
Ich freue mich vor allem auf die Songs:
City Above The Surface
Hall Of The Mountain Prince
Gutter Opera und natürlich…
When The Crowds Are Back
Genau so. K. K. Downing hat dieses Konzept auch begriffen. Daran sollten sich noch mehr Bands ein Beispiel nehmen. Wie lange warte ich bei Maiden schon auf:
Return of the Phantom
Charlotte III - The Retirement
The Ides of April / Wrathgrandpa
Hallowed Again
 
Algy Ward hat bestimmt auch schon ein Demo in der Rumpelkiste:
War (mal) Tank
Algy Ward Gesichtet
I (Will Always Let You Down)
If We Go (We Go Down Ruining A Legend)
 
Anstrengend ist genau die richtige Beschreibung. Habe neulich nochmal die Platte aufgelegt und musste sie nach 2 Songs abschalten. Ist für mich beinahe unanhörbar. Und es ist ja nicht so, als ob das so eine sehr schwierig zu erkennende Sache ist. Deshalb wundert es mich ja, dass es noch nicht weitaus mehr Kommentare zu dieser Problematik gibt.

Scheiße o_O

Jetzt hab ich mich gestern gefreut, dass ich die Platte im Münchner Drogenmüller günstig mitnehmen konnte… Und jetzt lese ich das :hmmja:

Na, mal schauen… Jetzt lege ich erst mal ,When Dream and Day Unite‘ auf. Fürchte mich nämlich jetzt vorm Erstdurchlauf :cool:
 
Zurück
Oben Unten