Der allgemeine Filmthread.

59164.jpg

Scream (OT)
So so, man hat ohne Wes Craven einen fünften Scream gedreht[Punkt] Was erwartet man von Scream, wenn nicht Kommentare zum Zustand des Horrorfilms und einem kleinen schnetzeligen Verwirrspiel? Nun, genau das bekommt man[Punkt] Die Meta ist für müde Augen ein wenig zu dicht, der Film hält die Aufloesung für sich, spielt mit Spannung, Erwartung, Trophen, kommentiert und hält den Fans den Spiegel vor[Punkt] Bis zum dritten Akt handeln die Figuren sogar intelligenter als üblich und es gibt anscheinend etwas mehr Spielraum[Punkt] Für den Moment bin ich tatsächlich sehr zufrieden, wobei ich mir einen Punkt Schwankung vorbehalte, weil ich nicht final entscheiden kann, ob Neve Campbell noch immer ein heimlicher Schwarm ist[Punkt] 9/10
 
White Boy Rick (2018)

Detroit in den 1980er Jahren: Der 14-jährige Rick Wershe Jr. steigt als Informant der Polizei ins Drogen-Business ein. Irgendwann wird es der Polizei jedoch zu heiß und sie lässt ihn als Spitzel fallen. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, weiterhin zu dealen, wenn auch nun mit höherem Risiko, da er nicht länger unter dem Schutz von den Behörden steht.

DF-00699_r_1400.jpg


Ich bin auf den Film eigentlich nur aufmerksam geworden, weil ich eine Dokumentation über diese True Crime Story gesehen habe. Was den historischen Anteil darin angeht, muss man ganz klar sagen, dass der Film noch massig Luft nach oben lässt. Nichtsdestotrotz erschaffen das 80er-Setting, die Schauspieler sowie emotionaleren Stellen im Film, eine unverkennbare Atmosphäre. Der Film ist für mich eine gelungene Mischung aus Drogenthriller und Familiendrama. 8/10
 
R.2b2e8dc46074be778e32936f5e3c3200


Sicherlich rund 20 Jahre nicht mehr gesehen.
Ein großartiger Neo-Noir Action Thriller von Ridley Scott.
Michael Douglas gibt hier den Bad Ass Cop, unterstützt von Andy Garcia und einem charmanten Ken Takakura.
Hans Zimmer hat einen Wahnsinns-Soundtrack gezaubert, der den Film stillvoll abrundet.

9/10

Für ein total unterschätztes Meisterwerk.
Und der Song "I'll Be Holding On" von Gregg Allman ist auch großartig.
 
Nächste Woche:
Männer mit Sonnenbrille im Kampfjet.
Männer mit Sonnenbrille auf dem Motorrad.
Männer mit Sonnenbrille und nackten Oberkörper spielen Volleyball.
5585530.jpg

Mit neuen Frauen, weil (Zitat Kelly McGillis): “Ich bin alt und fett und sehe altersgerecht für mein eigenes Alter aus. Und darum geht es in Hollywood einfach nicht.”
https://www.glamour.de/artikel/top-gun-maverick-ageism-kritik-kelly-mcgillis

Kann nur gut werden. Ich gehe rein. ;)
 
Nächste Woche:
Männer mit Sonnenbrille im Kampfjet.
Männer mit Sonnenbrille auf dem Motorrad.
Männer mit Sonnenbrille und nackten Oberkörper spielen Volleyball.
5585530.jpg

Mit neuen Frauen, weil (Zitat Kelly McGillis): “Ich bin alt und fett und sehe altersgerecht für mein eigenes Alter aus. Und darum geht es in Hollywood einfach nicht.”
https://www.glamour.de/artikel/top-gun-maverick-ageism-kritik-kelly-mcgillis

Kann nur gut werden. Ich gehe rein. ;)

Ist hier auch schon fix eingeplant...Teil 1 mit dem Sohnemann konnte mich letzte Woche durchaus auch abseits des grandiosen Soundtracks immer noch überzeugen
 
Ist hier auch schon fix eingeplant...Teil 1 mit dem Sohnemann konnte mich letzte Woche durchaus auch abseits des grandiosen Soundtracks immer noch überzeugen
Ich sehe das Original zwar heute mit anderen Augen als damals, aber ja ich kann mich dafür begeistern. Wenn auch da viel Nostalgie im Spiel ist. Es ist quasi Popcorn-Kino in Perfektion. Und so verdammt 80er, fast schon Parodie, aber gerade das macht den Film aus.


Bei der Geschichte, dass sie die Frauen gegen jüngere ausgetauscht haben, musste ich spontan an die "Ich muss fickbar bleiben" Nummer von Kebekus denken:
 
Ich sehe das Original zwar heute mit anderen Augen als damals, aber ja ich kann mich dafür begeistern. Wenn auch da viel Nostalgie im Spiel ist. Es ist quasi Popcorn-Kino in Perfektion. Und so verdammt 80er, fast schon Parodie, aber gerade das macht den Film aus.


Bei der Geschichte, dass sie die Frauen gegen jüngere ausgetauscht haben, musste ich spontan an die "Ich muss fickbar bleiben" Nummer von Kebekus denken:

Ich musste meinem Sohn auch erstmal erklären, was für einen Hype der Film damals ausgelöst hatte und das jeder damals ne Pilotenbrille oder -jacke brauchte. Oder die ganzen Nachahmerfilme wie Iron Eagle 1 und 2 (mit noch besserem Soundtrack), die Verarschungsnummer Hot Shots usw.
 
Und der Song "I'll Be Holding On" von Gregg Allman ist auch großartig.

Richtig. Der Song ist dermaßen episch und wundervoll.
In VHS -Zeiten habe ich den Song so oft gehört und demnach das Band dauernd zurück gespult.
Am Ende konnte mir die Kassette das nicht mehr verzeihen.
Schnee wohin das Auge auch reichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A History Of Violence (Eine Comic Verfilmung von David Cronenberg)

Ein braver, liebender Familienvater betreibt einen Diner.
Zwei brutale Schufte wollen den Diner überfallen. Vater wehrt sich und im Nullkommanix sind die Schufte aller Schuftereien entledigt.
Die Presse berichtet und kurze Zeit später stehen waschechte Gangster vor der Tür vom Familienvater, die den Guten aus schlechten Tagen wiedererkannt haben.
Er streitet ab, die Gangster von früher zu kennen, aber die Familie entfremdet sich.
Die Transformation ist in diesem Cronenberg nicht körperlicher Natur. Das Fleisch bleibt gleich, aber der Geist und das Verhalten ändern sich.
Ich finde Cronenberg besser, wenn er sich richtig fies austobt.

6 von 10

MV5BMTU4MjY1OTYxN15BMl5BanBnXkFtZTcwNjQ1MDY2Mg@@._V1_.jpg
 
Sonntag Abend ist meist Klassiker Zeit und gestern lief



Immer wieder beeindruckend, wie gut der Film auch heute noch funktioniert und atmosphärisch, wie auch vom Narrativ her, die aller meisten aktuellen Produktionen in die Tasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag Abend ist meist Klassiker Zeit und gestern lief



Immer wieder beeindruckend, wie gut der Film auch heute noch funktioniert und atmosphäreisch, wie auch vom Narrativ her, die aller meisten aktuellen Produktionen in die Tasche steckt.

Absolut Deiner Meinung, ein zeitloses Meisterwerk.
Bin aber auch auch ein sehr großer Freund der diversen Nachfolgefilme
( also bis einschliesslich "Schlacht um den Planet der Affen").
Sicher kommt niemand an das Original heran, aber die haben alle irgendwie
was.
Mit den Neuverfilmungen kann ich ausnahmslos nichts anfangen, denen
geht dieses typische Flair der Originalreihe völlig ab.
 
Absolut Deiner Meinung, ein zeitloses Meisterwerk.
Bin aber auch auch ein sehr großer Freund der diversen Nachfolgefilme
( also bis einschliesslich "Schlacht um den Planet der Affen").
Sicher kommt niemand an das Original heran, aber die haben alle irgendwie
was.
Mit den Neuverfilmungen kann ich ausnahmslos nichts anfangen, denen
geht dieses typische Flair der Originalreihe völlig ab.

Lieber Frank the Tank, ich bin wieder mal absolut deiner Meinung. Diese neuen Verfilmungen geben mir nichts und können für mich nichts. Die alten hingegen jagen mir heute noch ein wohliges Kribbeln über die... über das... egal. Ich mag die. Wird nach bestimmt zehn Jahren mal wieder Zeit dafür. Danke für's Erinnern.
 
Lieber Frank the Tank, ich bin wieder mal absolut deiner Meinung. Diese neuen Verfilmungen geben mir nichts und können für mich nichts. Die alten hingegen jagen mir heute noch ein wohliges Kribbeln über die... über das... egal. Ich mag die. Wird nach bestimmt zehn Jahren mal wieder Zeit dafür. Danke für's Erinnern.

Ich empfehle die BR Box ("Legacy Collection" ).
Die enthält, sofern vorhanden, noch einiges an Bonusmaterial.
Bild ist super und sie hat zudem noch für um die 24€ einen recht
fairen Preis ;)
 
Absolut Deiner Meinung, ein zeitloses Meisterwerk.
Bin aber auch auch ein sehr großer Freund der diversen Nachfolgefilme
( also bis einschliesslich "Schlacht um den Planet der Affen").
Sicher kommt niemand an das Original heran, aber die haben alle irgendwie
was.
Mit den Neuverfilmungen kann ich ausnahmslos nichts anfangen, denen
geht dieses typische Flair der Originalreihe völlig ab.
Ja, die Folgeteile mag ich auch sehr gerne, auch wenn der ikonische erste Teil nicht erreicht wird.

Die Prequell Reihe der Neuzeit finde ich, als eigenständige Trilogie, eigentlich ganz gut, gerade in audio-visueller Hinsicht. Mit den alten Teile vergleiche ich sie gar nicht, andere Zeit, anderer Ansatz :)
 
Zurück
Oben Unten