Evergrey-A Heartless Portrait (The Orphean Testament)

Finde leider beide Songs (im Vergleich zu den letzten Scheiben) echt schwach. Warten wir mal aufs ganze Album.

Den Eindruck teile ich leider.
Beim zweiten Song kann zumindest der Refrain was, dass Klangbild
der beiden bekannten Songs ist mir im Grundsatz einfach eine Tick zu
heftig.
Mal schauen, wie das alles auf dem kompletten Album so klingt
 
Momentan läuft wieder das neue Evergrey-Album und nach den eher durchwachsenen Vorab-Tracks habe ich mit einem Schnellschuss-Album gerechnet. Aber nein, der positive Trend der letzten Alben hält an - auch wenn die beiden Vorgänger-Alben nicht erreicht werden.

Generell geht das Album fast schon wieder in Richtung "Recreation Day": düsterer, härter und teilweise eingängiger als die Vorgänger. Englund singt klasse, die Produktion ist megafett und es gibt eine Menge zu entdecken.

Meine Highlights ist vor allem der Mittelteil mit "The Orphean Testament", "Call out the Dark" und "Reawakening" (klingt nach den alten Sachen). Wenn "Escape of the phoenix" eine 9,5 war, dann sehe ich "A heartless Portrait" bei 8,5 mit Tendenz nach oben. :top:

Wie seht Ihr das Album?
 
Album hat erst einen Durchlauf. Gefällt mir soweit gut, kommt aber nicht ganz an den noch emotionaleren Vorgänger heran. Bin eher so bei 8/10. Musikalisch, gesanglich aber spitze wie immer.

Du sagst es. Emotional hat mich das neue Album (noch) nicht gepackt.
Was seltsam ist, da Tom Englund mich mit seiner eindringlichen Stimme eigentlich immer abzuholen weiß.
Vielleicht tanzt er aber auch in letzter Zeit auf zu vielen Hochzeiten (Evergrey, Silent Skies, Redemption) und es hat sich eine Art Übersättigung eingeschlichen.

Der Mittelteil gefällt mir bisher auch am besten auf dem neuen Album.
Mal abwarten, wie sich das alles noch entwickelt.
Aktuell bin ich bei einer 7,5 bis 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Wacken Stream zum ersten Mal bewusst gehört - dachte immer dass sei so Keyboardudelfideldeppenprog...aber das bockt ja! Haut mal empfehlungen raus!

Richtig, bockstarke Band mit Supersänger und absolut charakteristischem Sound.
Live ne Bank und vor allen Dingen immer ein ziemliches brachiales Brett.

Zu empfehlen gibts da viel, aber die Frühwerke "In search of truth" , "Recreation day" und "Inner Circle" sind brillant.
"Monday morning apocalypse" etwas moderner, aber auch sehr stark.
Der mittlerweile typische Evergrey-Signature Sound existiert meiner Meinung nach seit "Hymns for the broken" von 2014.
Seitdem unverändert in der Besetzung und das merkt man.
Alle Alben seit 2014 finde ich überragend, aber die "Hymns...", "The storm within" und "Escape of the phoenix" sind schon ziemliche Knaller.

Da die Band live sich zuletzt sehr auf die beiden letzten Alben konzentriert hat kann man damit perfekt starten.
 
Die dritte Scheibe von SILENT SKIES wird mit ziemlicher Sicherheit mein "Non-Metal-Album" des Jahres. Was Tom Englund und Vikram Shankar hier geschaffen haben und Musik in ihrer aufs Äußerste reduzierten Form - nur Englunds enorm intensiver Gesang, der mir bei SILENT SKIES noch mal viel besser gefällt als bei Evergrey und Redemption, die teilweise wirklich sehr berührenden Texte und Shankars Klavier. Ab und zu darf Leprous-Cellist Raphael Weinroth-Browne noch mit ran und schafft so eine weitere wundervolle Ebene.
Gitarren? Nö. Musik, die einen ganz fest umarmt? Oh ja!
 
Erste Single vom kommenden Album!

Evergrey - Falling from the Sun



Erinnert mich ein wenig an die "Monday Morning Apocalypse", etwas gestrafft. Toller Chorus, bleibt sofort im Ohr. Fleißig, fleißig der Herr Englund, freue mich auf das neue Werk.
 
Erste Single vom kommenden Album!

Evergrey - Falling from the Sun


Erinnert mich ein wenig an die "Monday Morning Apocalypse", etwas gestrafft. Toller Chorus, bleibt sofort im Ohr. Fleißig, fleißig der Herr Englund, freue mich auf das neue Werk.
Oh, da ich "Monday Morning Apocalypse" noch immer grandios finde bin ich gespannt. Nachher mal lauschen.
 
Das letzte Album ist leider nicht großartig positiv in Erinnerung geblieben und hat im Nachgang eher wenig Laufzeit bekommen.

Der neue Song klingt in der Tat ziemlich catchy und entschlackt.
Bin gespannt, ob "Falling from the Sun" exemplarisch für das neue Album steht.
 
Zurück
Oben Unten