Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Irgendwie ist der Ansatz schon interessant: Auf der einen Seite wirkt es fast so, als hätten sie alle Kritik aus gewissen Reihen beachtet (kein Endlosgedudel und Dauer-Wahwah von André, mehr pure Riffs, weniger Bombast/Orchestrierung, einfachere Strukturen, Sound/Produktion). Auf der anderen Seite ist es auch nicht reines back to the roots, die Melodieführung gerade der Refrains erinnert doch an „Red Mirror“, sowohl bei „American Gods“ als auch jetzt bei „Blood of the elves“. „American Gods“ wirkt für mich fast ein wenig wie „Red Mirror light“.

Ich gehöre jetzt allerdings zu denen, die „Red Mirror“ für ein spätes Meisterwerk halten (und ich höre auch BG seit Tales). Und da muss ich sagen, die neuen Songs packen mich jetzt noch nicht so richtig. Mir ist halt wichtiger, dass der Song geil ist und mich die Melodien packen. Ob das jetzt mit einem Bombast-Overkill oder einem Thrash-Song passiert, ist eher zweitrangig. Und keiner der neuen Songs kommt für mich bis jetzt an die Highlights des letzten Albums ran. Andererseits haben mich da die Vorab-Songs auch nicht sofort gepackt, sondern erst das intensive und ausgiebige Kopfhörer-Erlebnis. Aber da gab es halt auch viel mehr zu entdecken. Bei „Blood of the elves“ z.B. scheint man ja alles beim ersten Hören erfassen zu können (halt Gitarre, Lead, Drums, Gesang, fertig).

Klingt alles schon ganz gut und nach Blind Guardian, aber so richtig begeistert bin ich noch nicht.
 
Also die Preise für das Vinyl sind ja mal wieder vom feinsten.
Bei NuBla tatsächlich ein paar Taler günstiger als EMP. Ich empörte mich bzgl. Laufzeit und mal wieder DoLP, aber Vinyl hat im Vergleich zur normalen CD 3 Bonustracks auf der D Seite.
Preise trotzdem fürn Arsch. Gäbe es wenigstens nen Download Code dabei...
Ich schwanke noch, ob Vinyl muss oder CD reicht. Earbook mit lausiger Instrumental Bonus CD ist raus aus den Überlegungen.
 
Bei NuBla tatsächlich ein paar Taler günstiger als EMP. Ich empörte mich bzgl. Laufzeit und mal wieder DoLP, aber Vinyl hat im Vergleich zur normalen CD 3 Bonustracks auf der D Seite.
Preise trotzdem fürn Arsch. Gäbe es wenigstens nen Download Code dabei...
Ich schwanke noch, ob Vinyl muss oder CD reicht. Earbook mit lausiger Instrumental Bonus CD ist raus aus den Überlegungen.
Ich überlege mir tatsächlich, ob zum ersten Mal ein BG Album als Spotify ausreichend sein wird.
 
Vorweg, ich freu mich total auf ein neues Gardinen Album. Die neuen Songs wirken erstmal interessant und wirklich ein wenig reduzierter als alles was sie in den letzten Jahren abgeliefert haben.
Ich muss definitiv das Gesamterlebnis des Albums abwarten, aber aktuell fremdel ich noch etwas mit diesem Ansatz. Irgendwie wirkt er auf den ersten Blick inkonsequent auf mich. Jahrelang ist man immer komplexer im kompositorischen geworden und hat betont, dass man wohl nicht mehr näher an den 90s Sound herankäme, als hin und wieder auf nem Album nen einzelnen Song mit leichtem Old School Einschlag vorzufinden. Naja, ich will da auch nicht unfair sein, vielleicht ist das auch ne Art Kontrast zum letzten Orchesterwerk und man hatte da doch einfach mal wieder Bock drauf. Irgendwie kann man es uns Fanboys ja auch nie recht machen :D.
Werde das Album definitiv mit Freude rotieren lassen, wenn es kommt.
Was mir aber bei allen Tracks auffällt: Für diese old schooligen Trash Anleihen ist der Ehmke einfach nicht der richtige Drummer. Anders als bei Helloween, wo ich absoluter Löble Bewunderer bin, sind BG für mich einfach drei Member mit zwei Studiomusikern geworden und geblieben seit Thomen weg ist. Der Kollege ist ja wahrlich kein schlechter, aber für mich hat der absolut nix individuelles. Würde mir echt nen Drummer wünschen, der dem Olbrich auch mal was entgegenzusetzen hat.
Bisher machen die Videotracks Spaß, aber der Rock’nRoll will noch nicht durchkommen.
Ich bin gespannt. Und das alternative Cover kann ALLES!
 
Vorweg, ich freu mich total auf ein neues Gardinen Album. Die neuen Songs wirken erstmal interessant und wirklich ein wenig reduzierter als alles was sie in den letzten Jahren abgeliefert haben.
Ich muss definitiv das Gesamterlebnis des Albums abwarten, aber aktuell fremdel ich noch etwas mit diesem Ansatz. Irgendwie wirkt er auf den ersten Blick inkonsequent auf mich. Jahrelang ist man immer komplexer im kompositorischen geworden und hat betont, dass man wohl nicht mehr näher an den 90s Sound herankäme, als hin und wieder auf nem Album nen einzelnen Song mit leichtem Old School Einschlag vorzufinden. Naja, ich will da auch nicht unfair sein, vielleicht ist das auch ne Art Kontrast zum letzten Orchesterwerk und man hatte da doch einfach mal wieder Bock drauf. Irgendwie kann man es uns Fanboys ja auch nie recht machen :D.
Werde das Album definitiv mit Freude rotieren lassen, wenn es kommt.
Was mir aber bei allen Tracks auffällt: Für diese old schooligen Trash Anleihen ist der Ehmke einfach nicht der richtige Drummer. Anders als bei Helloween, wo ich absoluter Löble Bewunderer bin, sind BG für mich einfach drei Member mit zwei Studiomusikern geworden und geblieben seit Thomen weg ist. Der Kollege ist ja wahrlich kein schlechter, aber für mich hat der absolut nix individuelles. Würde mir echt nen Drummer wünschen, der dem Olbrich auch mal was entgegenzusetzen hat.
Bisher machen die Videotracks Spaß, aber der Rock’nRoll will noch nicht durchkommen.
Ich bin gespannt. Und das alternative Cover kann ALLES!

Ging mir bei "Blood of the Elves" genauso. Ich finde zwar schon, dass Ehmke einen eigenen Stil hat, aber wenn man einen relativ oldschooligen Song hört, vermisst man Thomen schon ein bisserl.

Kann irgendjemand zufällig das alternative Cover in Großformat finden?
 
Weiss hier jemand, wo man die CD Longbox ordern kann?

Edit: oder meinen die damit diesrs Sinnlos-Earbook?
 
Weiss hier jemand, wo man die CD Longbox ordern kann?

Edit: oder meinen die damit diesrs Sinnlos-Earbook?
Ich glaube die ist US exclusive. Gibts auf jeden Fall bei Nuclear Blast USA.
Ne, das ist nicht das Earbook sondern so ne Retro Longbox wie damals in den frühen 90ern. Metallica hatten sowas ja zuletzt beim Garage Days ReRelease.
 
Wie soll ich des am besten sagen:

Für mich ist BG mittlerweile monotone und vorhersehbare Musik, und merke aber am neuen Album dass es doch wieder in eine andere Richtung gehen wird.

Bei der Edition von NB ist ein Brettspiel dabei.

Ben and Paper wäre passender gewesen bzw im Stile von DND
 
Blöd, dass es das Game nicht zum Earbook gibt. Allerdings sieht es auf den Bildern auch nur wie nen Mensch ärgere Dich nicht aus....
 
Ich glaube das ist auch nur ein „Mensch ärgere dich nicht“. Ich weiß, viele lieben solchen netten Nippes, ich brauch das ehrlich gesagt nicht wirklich. Bands/Labels würden mir persönlich einen großen Gefallen mit was Bibliophilem tun. Egal ob ein Fotoband mit Making Of Bildern, was Persönliches der Band zum neuen Material, oder aber einfach ne Art Fanzine/FanClub Heft, was so alles seit dem letzten Album passiert ist. Von mir aus auch aus Kostengründen als Audiobook oder Podcast mäßig auf CD. Das gedruckte Medium wird ja immer teurer. Da hätte ich mehr von als von nem Spiel. Obwohl die Helloween Uhr mittlerweile mein Büro ziert :), aber ich brauch jetzt auch nicht noch mehr Uhren.
 
Der neue Song klingt zwar überraschend hart, allerdings klingt der gesamte Sound so, als wäre alles am Computer programmiert worden. Vor allem der Schalgzeug Sound. Künstlich as fuck.
 
Der neue Song klingt zwar überraschend hart, allerdings klingt der gesamte Sound so, als wäre alles am Computer programmiert worden. Vor allem der Schalgzeug Sound. Künstlich as fuck.

Das was schon seit gut 15 Jahren einem "modernen Sound" entspricht. Mir gefällt das auch nicht, kein Zweifel. Aber es ist nichts was einen noch schockiert.
Alles stark komprimiert. Die Musik soll nicht atmen, sondern drücken. Das Schlagzeug klingt für mich auf den ersten Hinhörer nicht programmiert.
Wird aber wahrscheinlich mit div. Samplen auf den Trommeln unterstützt. Leider auch nichts Neues.

Den Song finde ich aber trotzdem ziemlich gut.
 
Zumal ja auch gefühlt 40000 neue Heavy Metal Bands aus EU und Amerika zeigen, dass es sehrt gut anders geht. Keine Ahnung warum die "großen" da kein Bock haben sich mal dran zu orientieren. Schade drum.
 
Zurück
Oben Unten