Der offizielle PC-Thread

Tach allerseits,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Liebend gerne würde ich mir die Einzelkomponenten zulegen und das Dingen selber zusammenschrauben. Da ich mich aber gerne überschätze und feinmotorisch nicht der pfiffigste bin (dicke Finger gepaart mit Ungeduld), lasse ich das lieber sein.

Ich überlege, mir bei alternate.de ein entsprechendes Modell zusammenzustellen und liefern zu lassen. Hat jemand von Euch mit denen schon mal Erfahrungen gemacht? Oder habt Ihr Empfehlungen für andere Dienstleister, die PCs nach Wunsch zusammenbauen?

Besten Dank.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Rechner bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, kam nur 30€ extra, aber die gibt es wohl auch schon länger nicht mehr. 150€ finde ich für den Service schon ganz schön heftig. Wenn du deine Wunschkonfiguration zusammen hast, solltest du da vielleicht doch erstmal nochmal schauen, ob du nicht einen vergleichbaren Fertig-PC findest, Alternate und ähnliche Händler bieten da ja oft auch von ihnen selbst zusammengestellte Modelle an.
Mindfactory.de bietet scheinbar auch so einen Service zum gleichen Preis, die haben zumindest auch immer ziemlich gute Preise mit meinen Bestellungen habe ich da auch nur gute Erfahrungen, allerdings wie bei Alternate nicht speziell mit dem Wunsch PC Service.
Für Alternate gibt es über corporate benefits (mitarbeiterangebote.de) auch einen Rabatt für den Service. Falls dein Arbeitgeber das nicht anbietet, kann ich dir die streng geheimen Konditionen und den Link dafür gerne per PM zukommen lassen.
 
Eine Frage an die IT-Bewandten: @kariert @Ijon Tichy @Jens (?) @Koenijo

Ich bin gerade dabei, in Excel eine Art Matrix zu erstellen, die quasi als Vorlage für Einstellungen in einem anderen Programm dient, damit man sich nicht immer wieder den Kopf über Dinge zerbrechen muss, die eh immer halbwegs ähnlich sind.

Und zwar würde die (vereinfacht) so aussehen:

__1__2__3__4__5
1
2
3
4
5

Innerhalb der Matrix wären dann bpsw. Kreuze auf den ersten Blick halbwegs random verteilt - ob und wie ich die automatisch ausgefüllt kriege, muss ich in einem zweiten Schritt noch austüfteln, aber das ist (erstmal) nicht das Thema.

Jetzt ist die Sache die, dass nicht immer die Kategorien 1-5 vorhanden sind, sondern je nach Anwendungsfall nur einige davon. In einem vorherigen Blatt wird ausgefüllt, welche vorhanden sind, und damit ließe sich z.B. die Zeilen der Matrix filtern

1
3
5

bspw.

Wie kriege ich das jetzt hin, dass die Zeilen genauso wie die Spalten gefiltert werden?
Also je nachdem, ob im vorigen Blatt die Zellen für bspw. Kategorie 2 und 4 (nicht) ausgefüllt werden, die Matrix dann dementsprechend aussieht

__1__3__5
1
3
5

(dadurch, dass es in Wirklichkeit eher >50 statt 5 Kategorien sind, ist zB bedingt ausgrauen der n.v. Kat. Spalten eher weniger eine Lösung...)

Ist für kundige bestimmt Peanuts, aber ich bin zu dumm dazu und die übliche Filterfunktion lässt sich nicht "überlagern"...

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spalten und Zeilen sind gleich benannt, habe ich das richtig verstanden?

° Dagobah Endor Naboo
Dagobah
Endor
Naboo

Wenn jetzt auf einem anderen Tabellenblatt in eine Spalte untereinander Dagobah, Naboo eingetragen wird, soll Endor aus beiden Achsen verschwinden?

° Dagobah Naboo
Dagobah
Naboo

Habe ich das richtig verstanden?

Endor soll dabei gelöscht werden oder ausgeblendet werden?
 
Eine Frage an die IT-Bewandten: @kariert @Ijon Tichy @Jens (?) @Koenijo

Ich bin gerade dabei, in Excel eine Art Matrix zu erstellen, die quasi als Vorlage für Einstellungen in einem anderen Programm dient, damit man sich nicht immer wieder den Kopf über Dinge zerbrechen muss, die eh immer halbwegs ähnlich sind.

Und zwar würde die (vereinfacht) so aussehen:

__1__2__3__4__5
1
2
3
4
5

Innerhalb der Matrix wären dann bpsw. Kreuze auf den ersten Blick halbwegs random verteilt - ob und wie ich die automatisch ausgefüllt kriege, muss ich in einem zweiten Schritt noch austüfteln, aber das ist (erstmal) nicht das Thema.

Jetzt ist die Sache die, dass nicht immer die Kategorien 1-5 vorhanden sind, sondern je nach Anwendungsfall nur einige davon. In einem vorherigen Blatt wird ausgefüllt, welche vorhanden sind, und damit ließe sich z.B. die Zeilen der Matrix filtern

1
3
5

bspw.

Wie kriege ich das jetzt hin, dass die Zeilen genauso wie die Spalten gefiltert werden?
Also je nachdem, ob im vorigen Blatt die Zellen für bspw. Kategorie 2 und 4 (nicht) ausgefüllt werden, die Matrix dann dementsprechend aussieht

__1__3__5
1
3
5

(dadurch, dass es in Wirklichkeit eher >50 statt 5 Kategorien sind, ist zB bedingt ausblenden der n.v. Kat. Spalten eher weniger eine Lösung...)

Ist für kundige bestimmt Peanuts, aber ich bin zu dumm dazu und die übliche Filterfunktion lässt sich nicht "überlagern"...

Vielen Dank vorab!
Ist jetzt länger her, dass ich wirklich was mit Excel gemacht habe, aber nach dem ersten Lesen klingt es so, als müsstest du die Achsen nur mit einer entsprechenden IF/ELSE Bedingung belegen. Also Wenn Zeile 4 vorhanden, dann auch anzeigen.
 
Die Spalten und Zeilen sind gleich benannt, habe ich das richtig verstanden?

° Dagobah Endor Naboo
Dagobah
Endor
Naboo

Wenn jetzt auf einem anderen Tabellenblatt in eine Spalte untereinander Dagobah, Naboo eingetragen wird, soll Endor aus beiden Achsen verschwinden?

° Dagobah Naboo
Dagobah
Naboo

Habe ich das richtig verstanden?

Endor soll dabei gelöscht werden oder ausgeblendet werden?

1. Ja.
2. Ausgeblendet reicht.
Die Kategorien sind alle vorhanden, werden in einem vorigen Tabellenblatt mit Nummern ausgefüllt —> mit Existenz versehen, (nur) diese sollen dann entspr. in der Matrix erscheinen. Der Zeilenkopf ist grds. der transformierte Spaltenkopf (bzw. umgekehrt)
 
Soll das statisch sein oder sich selber anpassen?
Je nachdem, ob man die entspr. Felder im vorigen Blatt mit einem Wert !=0 versehen hat - fällt das schon unter dynamisch…? :D

Edit: habe im Anfangspost im vorletzten Absatz ein missverständliches Wort korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob man die entspr. Felder im vorigen Blatt mit einem Wert !=0 versehen hat - fällt das schon unter dynamisch…? :D
Ja, ansonsten kann man Listen ja einfach kopieren und gewisse Werte entfernen. Das wäre händisch und würde so bleiben.

Ich bin kein Profi, eher neugieriger Nutzer, daher habe ich sicherlich keine Musterlösung. Ich guck aber morgen mal in meine Excel-Sammlung. Listen auf bestimmte Werte beschränken ist ja durchaus immer mal nötig.
 
Also was hilfreiches finde ich hier nicht. Den Tipp
nach dem ersten Lesen klingt es so, als müsstest du die Achsen nur mit einer entsprechenden IF/ELSE Bedingung belegen.
würde ich weiterverfolgen. Auch die Formel "Summenprodukt" könnte bei der Auswertung einer Matrix hilfreich sein.
 
Nachdem ich heute mal mein altes Notebook zerlegt, gereinigt und mit einer stärkeren CPU aufgerüstet habe bin ich grad am neu Installieren.

Da das Ding eh nicht mehr als Produktivsystem genutzt wird werd ich mir da jetzt ne zweite SSD für Linux einbauen und bin gerade auf dem ursprünglichen Laufwerk wird grad das originale Windows 7 draufgehämmert. Da stell ich im Moment grade wiede fest dass ich mich von allen Betriebssystemen/-oberflächen bei eben jenem Windows 7 am meisten zuhause fühle.

Ich hab ja im PC Bereich einiges mitgemacht - angefangen von Dos 6.22 mit Windows 3.1 bis jetzt Windows 11 und einige Lunix Distributionen - aber Windows 7 ist mir von look and feel und der usability allgemein immer noch am liebsten. Schade dass man das System eigentlich nicht mehr mit gutem Gewissen nutzen kann.
 
Nachdem ich heute mal mein altes Notebook zerlegt, gereinigt und mit einer stärkeren CPU aufgerüstet habe bin ich grad am neu Installieren.

Da das Ding eh nicht mehr als Produktivsystem genutzt wird werd ich mir da jetzt ne zweite SSD für Linux einbauen und bin gerade auf dem ursprünglichen Laufwerk wird grad das originale Windows 7 draufgehämmert. Da stell ich im Moment grade wiede fest dass ich mich von allen Betriebssystemen/-oberflächen bei eben jenem Windows 7 am meisten zuhause fühle.

Ich hab ja im PC Bereich einiges mitgemacht - angefangen von Dos 6.22 mit Windows 3.1 bis jetzt Windows 11 und einige Lunix Distributionen - aber Windows 7 ist mir von look and feel und der usability allgemein immer noch am liebsten. Schade dass man das System eigentlich nicht mehr mit gutem Gewissen nutzen kann.

Ich finde einer der vielen Nachteile von Windows ist wirklich, dass man denn Kernel nicht unabhängig vom Rest updaten kann. Das nimmt einem echt nahezu alle Flexibilität, ein System nach seinen Wünschen einzurichten – oder bei dem UI zu bleiben, das einem am meisten anspricht.

In der Linux-Welt habe ich vor einigen Jahren Fenster-Manager statt Desktops für mich entdeckt. Hast Du sowas wie i3 oder Qtile schonmal ausprobiert? Die Arbeitsspeicher-Ausnutzung geht fast richtig null (was natürlich ideal für ältere Systeme ist) und man kann das Verhalten von Programm zu Programm nach seinen Vorlieben einrichten.
 
Ich finde einer der vielen Nachteile von Windows ist wirklich, dass man denn Kernel nicht unabhängig vom Rest updaten kann. Das nimmt einem echt nahezu alle Flexibilität, ein System nach seinen Wünschen einzurichten – oder bei dem UI zu bleiben, das einem am meisten anspricht.

In der Linux-Welt habe ich vor einigen Jahren Fenster-Manager statt Desktops für mich entdeckt. Hast Du sowas wie i3 oder Qtile schonmal ausprobiert? Die Arbeitsspeicher-Ausnutzung geht fast richtig null (was natürlich ideal für ältere Systeme ist) und man kann das Verhalten von Programm zu Programm nach seinen Vorlieben einrichten.


Viel rumprobieren tu ich mittlerweile eigentlich nicht mehr. Ich habe für die meisten Sachen die ich am PC mache ein Linux Mint Cinnamon aufgesetzt, ist jetzt nicht mega aufregend ich weiss, aber dessen Desktop kommt meiner Vorstellung von einer Betriebssystemumgebung mit der ich arbeiten kann recht nahe und das war's für mich. Nutze Mint jetzt auch schon recht lange und da hat sich finde ich am look & feel über die Jahre nicht so viel verändert und das ist gut so.

Ich hab noch 2 - 3 Programme (nennt man ja heute apps, oder?) für die ich Windows noch brauche, da nutze ich auch Win11 auf nem separaten PC und könnte das auch gut in eine VM packen wenn's sein müsste. Für mich bräuchte sich also was das angeht nicht so viel zu ändern. Arbeite auch mit sehr alter Hardware (das hier schreibe ich z.B. grad auf nem 4th Gen Core i7 und das Notebook von dem ich gestern geschrieben habe ist jetzt ein 1st gen Core I7) und würde damit vermutlich auch noch Jahre klarkommen, bzw würde heute noch Win7 nutzen wenn es da noch security patches gäbe.
 
Viel rumprobieren tu ich mittlerweile eigentlich nicht mehr. Ich habe für die meisten Sachen die ich am PC mache ein Linux Mint Cinnamon aufgesetzt, ist jetzt nicht mega aufregend ich weiss, aber dessen Desktop kommt meiner Vorstellung von einer Betriebssystemumgebung mit der ich arbeiten kann recht nahe und das war's für mich. Nutze Mint jetzt auch schon recht lange und da hat sich finde ich am look & feel über die Jahre nicht so viel verändert und das ist gut so.

Ich hab noch 2 - 3 Programme (nennt man ja heute apps, oder?) für die ich Windows noch brauche, da nutze ich auch Win11 auf nem separaten PC und könnte das auch gut in eine VM packen wenn's sein müsste. Für mich bräuchte sich also was das angeht nicht so viel zu ändern. Arbeite auch mit sehr alter Hardware (das hier schreibe ich z.B. grad auf nem 4th Gen Core i7 und das Notebook von dem ich gestern geschrieben habe ist jetzt ein 1st gen Core I7) und würde damit vermutlich auch noch Jahre klarkommen, bzw würde heute noch Win7 nutzen wenn es da noch security patches gäbe.

Linux Mint lief bei mir auch einige Jahre. Finde ich auch eine tolle Distribution, perfektes no bullshit-System.
 
Irgendwie bewege ich mir immer mehr in die Retro Richtung. Heute kam ein weiterer "Lenovo Opa" in Form eines Thinkpad T400s bei mir an. Hab's günstig auf "Ebay" Kleinanzeigen geschossen und werd da vermutlich ein XP Gedächtnisnotebook draus machen. Das Ding kam ja zu einer Zeit raus in dem ich mir nie ein solches Notebook hätte leisten können, und man merkt dem Gerät auch heute noch ein dass das Ding damals zu den wertigsten Notebooks gehört haben muss. Klein, leicht und für damals recht leistungsstark.

 
Irgendwie bewege ich mir immer mehr in die Retro Richtung. Heute kam ein weiterer "Lenovo Opa" in Form eines Thinkpad T400s bei mir an. Hab's günstig auf "Ebay" Kleinanzeigen geschossen und werd da vermutlich ein XP Gedächtnisnotebook draus machen. Das Ding kam ja zu einer Zeit raus in dem ich mir nie ein solches Notebook hätte leisten können, und man merkt dem Gerät auch heute noch ein dass das Ding damals zu den wertigsten Notebooks gehört haben muss. Klein, leicht und für damals recht leistungsstark.



okay, so alt ist das Teil nicht :) hatte als Dienstlaptop das T440 Modell, fand ich besser als unser mein aktuellen Dell Latitude 3420.

willst du XP da nativ installieren? wenn ja, könnte es Probleme mit der SSD geben, falls eine verbaut ist.
 
Die T440 waren jahrelange unsere Dienstlaptops für den Außendienst, fast unverwüstlich. Musste letztes Jahr ca. 20 Originaldockingstation, teils noch originalverpackt, für das Teil entsorgen, das tut dir in der Seele weh :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten