WGT - Jahreskongress der Wellengruftis

...die gute alte Frage, inwiefern der Veranstalter wirklich wissen muss, wer da als Teil einer Kapelle auf seinen Bühnen steht und inwiefern und wie weit hier eine "Sorgfaltspflicht" besteht. Wer schonmal entsprechend aktiv war weiß, wie schwierig das z.T. ist, gerade da ja nun extrem viel über Agenturen läuft und besagte "Sick Man" ja nun wirklich ziemlich weit unten aufm Zettel stehen. Aber wie dem auch sei: Ich will hier wie gesagt nicht rumspekulieren, weil die Informationslage einfach zu dünn ist. Zum grundsätzlichen Umgang der WGT-Orga mit Politischen ist, wie weiter oben schon erwähnt, eigentlich genug passiert und gesagt (oder eben auch nicht gesagt) worden, um sich unabhängig vom konkreten Fall einen Standpunkt zum Umgang mit der gesamten Veranstaltung bilden zu können.

Oh in dem Fall müssen wir nicht spekulieren. Ich zitiere aus dem Pfingstboten:
"...Sacha Korn, alias Sick Man, wegen einschlägiger Polit-Vorwürfe stark diskutierter "Deutsch-Rock"-Barde [...] Beurteilt selbst, was Korn uns zu sagen hat!"
 
So Püppies, ich chill zwar gerade noch in Wien rum, aber Donnerstag gehts weiter nach Leipsch. Irgendjemand am Start dieses Jahr? @Ijon Tichy ? @-DMR- ?

semi off topic: kann mir ein kluger Mensch, der das schonmal gemacht hast, sagen wie ich den Threadtitel anpasse?

edit: Threadtitel erfolgreich angepasst.
 
@Herr Mortimer: Nope, dieses Jahr nicht, auch etliche Andere aus meinem Bekanntenkreis nicht die sonst eigentlich immer hingefahren sind.
Gründe bei mir sind vor allem ein, soweit ich das mitbekommen hab, für mich extrem uninteressantes LineUp und keine Urlaubsmöglichkeit vor/nach Pfingsten.

Hab letztens trotzdem mal "spasseshalber" nach Hotelzimmern über Leipzig an Pfingsten geschaut und bin vor Schreck fast tot umgefallen.....

Was erwartetst du für dich als musikalische Highlights?
 
Ich fahre auch wieder. Hab zwar lange keine Lust gehabt, wegen der ganzen Preisentwicklung, aber meine Frau ist ein riesiger WGT-Anhänger. Aber langsam stellt sich die Vorfreude auch bei mir ein. Musikalisch wird es dieses Jahr wohl nichts mit Metal für mich geben. Da ich aber ein großer Postpunk Fan bin, ist der Kalender mittlerweile gut gefüllt für mich. Von daher freue ich mich mittlerweile, weil die kleinen Konzerte immer das Highlight aufm WGT sind
 
Bin über Pfingsten in Leipzig. Aber da ich erst Freitagnacht ankomme und Montags wieder los muss, gönne ich mir die 170 Euro-Tickets nicht. Stattdessen gehe ich Samstag auf eine freie Party und dann Sonntag zu Garmarna im heidnischen Dorf.
 
So Püppies, ich chill zwar gerade noch in Wien rum, aber Donnerstag gehts weiter nach Leipsch. Irgendjemand am Start dieses Jahr? @Ijon Tichy ? @-DMR- ?

semi off topic: kann mir ein kluger Mensch, der das schonmal gemacht hast, sagen wie ich den Threadtitel anpasse?

edit: Threadtitel erfolgreich angepasst.
War eigentlich geplant, hat sich durch Corona-Infektion und Arbeit aber jetzt alles etwas verschoben und wird bei mir so wahrscheinlich nichts v.v
 
Ich fahre auch wieder. Hab zwar lange keine Lust gehabt, wegen der ganzen Preisentwicklung, aber meine Frau ist ein riesiger WGT-Anhänger. Aber langsam stellt sich die Vorfreude auch bei mir ein. Musikalisch wird es dieses Jahr wohl nichts mit Metal für mich geben. Da ich aber ein großer Postpunk Fan bin, ist der Kalender mittlerweile gut gefüllt für mich. Von daher freue ich mich mittlerweile, weil die kleinen Konzerte immer das Highlight aufm WGT sind

Sieht man sich eventuell am Freitag im Täubchenthal?

Bin über Pfingsten in Leipzig. Aber da ich erst Freitagnacht ankomme und Montags wieder los muss, gönne ich mir die 170 Euro-Tickets nicht. Stattdessen gehe ich Samstag auf eine freie Party und dann Sonntag zu Garmarna im heidnischen Dorf.

schon ne konkrete Veranstaltung am Samstag im Blick?

@Herr Mortimer:
Was erwartetst du für dich als musikalische Highlights?

Musikalisch finde ich es dieses Jahr in der Tat auch relativ dünn, zumal meine potentiellen musikalischen Highlights, die ich vorher noch nicht live gesehen habe, vorsichtshalber beide abgesagt haben - TR/ST und Cabaret Nocturne wären sicher cool gewesen. Ansonsten spielt wie immer gefühlt am Samstag alles parallel. Muss mal gucken, obs Postpunk mit den Whispering Sons zum Abschluss gibt oder ich mit meinen partyhungrigen Dudettes und Dudes zu Welle Erdball und VNV Nation durch die Agra hüpfe. Wird son spontanes Tagesformding. Die obligatorische Ehrerweisung des völlig erhabenen Daniel Myer, der dieses Jahr Liebknecht aus der Mottenkiste gewühlt hat, dürfte auch in den Kalender passen. Metal wirds wohl lediglich Harakiri for the Sky werden, Decembre Noir und Alcest fallen dem Samstagsproblem zum Opfer, da ich beide, auch wenn es wundervolle Bands sind, schon echt oft gesehen habe und dieses Jahr wohl auch beide andernorts noch sehen werde.
Primäres Ziel dieses Jahr ist eh weniger Mucke sondern vor allem Menschen sehen, die ich jetzt seit zum Teil wirklich drei Jahren nicht gesehen habe und einfach wieder ein wenig Stimmung jenseits des Alltags mitnehmen. Hab gestern auf dem Wiener Zentralfriedhof schonmal ein wenig geübt und geh jetzt weiter den scheinbar besten Kaffee des Universums picheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe irgendwie aus der Vermutung heraus, dass es eh nur pandemiebedingt abgespeckt wird, mich gar nicht gekümmert und jetzt schon eine deutlich kleinere Parallelveranstaltung am Start. Line up ist eigentlich sogar ganz geil, zumindest im Wavebereich. Whispering Sons, Soft Kill, AATT und Brutus wär bspw nice gewesen und Winterkälte haben mich 2019 ordentlich abgeräumt. Naja, nächstes Jahr vielleicht wieder ;)
 
schon ne konkrete Veranstaltung am Samstag im Blick?

Samstagabend gibt es im Kaetz-Club eine BDSM-Playparty mit einem Live-Konzert von Hirsche Nicht Aufs Sofa (Aachen, Current 93-Umfeld).

Ebenfalls Samstag spielen um 15 Uhr irgendwo Inade (Loki Foundation).

Sonntags dann Garmarna im heidnischen Dorf und Alexander Pehlemann (NSK-Staat) organisiert eine Kunstausstellung zur "Neuen Sorbischen Kunst".

Doch, habe Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamen heute mit dem Zug in vier Stunden nur bis Koblenz (38 Kilometer). Mal gucken, ob wir uns noch ins Auto setzen.
 
Gute Podcast-Folge und schöne Erinnerung an die Wendezeit.

Szenehistoriker Sascha Lange: DDR-Gruftis und die Geburt des WGT
https://etwas-kultur-muss-sein.podigee.io/9-neue-episode
"Das Wave-Gotik-Treffen, vor 30 Jahren in Leipzig entstanden, ist nicht nur das ungewöhnlichste Festival der Republik - sondern eigentlich gar keins. Sondern: Eben ein Treffen! Aller "Faschings"- oder "Kommerz"-Vorwürfe zum Trotz hat die weltweit wichtigste Veranstaltung der Schwarzen Szene einen eigenen Geist erhalten, bei dem ein eigentümlich gewachsenes Gemeinschaftsgefühl, Flair und Atmosphäre die Hauptrolle spielen. Warum das WGT das erste deutsch-deutsche Kulturbegegnung auf Augenhöhe war, wie tief seine Wurzeln in die Subkulturen der SED-Diktatur reichen und warum seine Oberfläche so wenig über sein Wesen verrät? Hört selbst!"
 
also ich fliehe ja aus der stadt.... :cool:

nur mal so aus interesse: spielt da was relevantes? (ernsthafte frage)
 
Zurück
Oben Unten