Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Klingt interessant, welche ist das?
Es gibt einen, der als Finish in ein Calvadosfass gelegt wurde, der könnte es sein. Ganz interessantes Programm haben die, aber trotzdem frage ich mich, ob das wirklich noch Whisky ist, oder doch eher in Richtung Cocktail geht.
Wobei die Sachen ja handwerklich gut gemacht sind.
Durch solche Tricks umgeht man natürlich auch die langen Lagerzeiten, die man als recht junge Brennerei ja noch gar nicht anbieten kann.
Der Marco vom Brühler Whiskyhaus referierte gestern in meinem Video zu Tür 14, einem 23 jährigen Glenbugie, dass gerade die 10 oder mehr Jahre gelagerten Whiskys immer rarer werden, weil die im Prinzip alle wegen des Booms rausgehauen wurden.
Sehr traurige Entwicklung irgendwie. Daher stehe ich zu vielen Experimenten bei der Fassreifung mittlerweile echt kritisch gegenüber. Auch wenn der Mackmyra wirklich gut war und wohl angeschafft wird.
 
Es gibt einen, der als Finish in ein Calvadosfass gelegt wurde, der könnte es sein. Ganz interessantes Programm haben die, aber trotzdem frage ich mich, ob das wirklich noch Whisky ist, oder doch eher in Richtung Cocktail geht.
Wobei die Sachen ja handwerklich gut gemacht sind.
Durch solche Tricks umgeht man natürlich auch die langen Lagerzeiten, die man als recht junge Brennerei ja noch gar nicht anbieten kann.
Der Marco vom Brühler Whiskyhaus referierte gestern in meinem Video zu Tür 14, einem 23 jährigen Glenbugie, dass gerade die 10 oder mehr Jahre gelagerten Whiskys immer rarer werden, weil die im Prinzip alle wegen des Booms rausgehauen wurden.
Sehr traurige Entwicklung irgendwie. Daher stehe ich zu vielen Experimenten bei der Fassreifung mittlerweile echt kritisch gegenüber. Auch wenn der Mackmyra wirklich gut war und wohl angeschafft wird.

Ich kann voller Inbrunst bestätigen, dass es sich beim "Äppelblöm" ganz sicher um einen Whisky handelt.:top:
Ich mag solche Experimente! Klar ist der totale Ausverkauf für klassische Whiskies sehr schade, aber die wirklich guten Brennereien reagierten bereits frühzeitig und haben (bislang ) keine Lieferschwierigkeiten (den Brexit mal ausgenommen).
Allerdings explodieren die Preise...
 
Ich kann voller Inbrunst bestätigen, dass es sich beim "Äppelblöm" ganz sicher um einen Whisky handelt.:top:
Ich mag solche Experimente! Klar ist der totale Ausverkauf für klassische Whiskies sehr schade, aber die wirklich guten Brennereien reagierten bereits frühzeitig und haben (bislang ) keine Lieferschwierigkeiten (den Brexit mal ausgenommen).
Allerdings explodieren die Preise...
Ich verstehe Dich schon. Aber wenn man mal allgemein sieht, wie mit nassen Fässern gearbeitet wird (zumindest hört man da so einiges), um die Nachfrage zu befriedigen und schnell Geschmack in den Dram zu bekommen, darf man das ja mal kritisch hinterfragen. Für mich klingt das manchmal, als wäre die Fasslagerung nur ein lästiger Umweg.
Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass das bei Mackmyra so gemacht wird, war so allgemein gemeint. Wie gesagt: zumindest der "Grönt te" schmeckt mir ja und gerade bei dem Preis machen die sicher tolle Whiskys.
 
Gibt es Online-Shops, die ihr empfehlen könnt oder gibt es sogar welche mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Als ich erfahren habe, dass manche Händler leere Flaschen aufkaufen, um da billigen Schnaps einzufüllen, um ihn als Whisky zu verkaufen, bin ich zögerlich geworden.
 
Gibt es Online-Shops, die ihr empfehlen könnt oder gibt es sogar welche mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Als ich erfahren habe, dass manche Händler leere Flaschen aufkaufen, um da billigen Schnaps einzufüllen, um ihn als Whisky zu verkaufen, bin ich zögerlich geworden.
Ich hab letztens beim Brühler Whiskyhaus bestellt, alles top. Und die meisten Flaschen sind ja eh versiegelt, das würde dann doch auffallen!?
 
Bisher habe ich oft bei "whic" bestellt, war auch soweit in Ordnung. Heute zum ersten mal beim Home of Malts - bin gespant.
 
Bisher habe ich oft bei "whic" bestellt, war auch soweit in Ordnung. Heute zum ersten mal beim Home of Malts - bin gespant.
Also Whic ist sicherlich ne Top Adresse. Ich kaufe oft bei Whisky.de oder Weisshaus. Sollte man mal, mangels deutscher Verfügbarkeit, drauf angewiesen sein, kann ich auch den UK Riesen Whiskyexchange nur loben. Es ist mit UK Zoll natürlich unter Umständen teuer, aber die regeln alles im Vorfeld, bei DHL kann man dann von Zuhause aus die Gebühren begleichen und somit geht es echt entsprechend schnell. Ich kauf halt lieber die ein oder andere Flasche weniger und such jetzt nicht zwingend nach Schnäppchen. Wenn ich mal was günstiges möchte, hol ich mir halt ne gute alte Standard Abfüllung.
 

Ich packe hier mal ein aktuelles Video von Marco Bonn vom Brühler Whiskyhaus rein, weil es da so interessant um die allgemeine Preisentwicklung bei Whisky geht. Interessant anzuschauen.
 
Ich hab mir jetzt mal den 12y Slyrs bestellt. Ich kenne den normalen 3jährigen, den 51% und habe in der Brennerei selbst fast alle anderen probiert. Nur eben den 12jährigen noch nicht. Slyrs polarisiert ja ein wenig, aber ich finde die Whiskys durchaus gelungen. Bin sehr gespannt.
 
kuk93.jpg

Aktuell hab ich den offen. Auf Eis runtergekühlt ist der echt ein Traum.
 
maxresdefault.jpg


Ist immer noch ein wahrer Genuß. Schade, dass der mittlerweile so sackenteuer geworden ist.

Btw: Das Kind kam gerade zum Gute-Nacht-sagen und setzte sich auf meinen Schoß. Plötzlich hielt es sich die Nase zu und meinte: "Papa, Du hast aber Geruch." Ich sagte dann, dass das das Getränk sei, woraufhin die Frage kam, was es denn sei. Whisky war die Antwort. Darauf das Kind: "Whisky wie Wissen?" Ich bejahte gütig lächelnd. :)
 
Zurück
Oben Unten