Der allgemeine Filmthread.

Leute ihr dürft den Film nicht ernst nehmen. Der ist doch so übertrieben, dass er eigentlich eine viel bessere Selbstparodie ist als Hot Shots ;)
Außerdem dürft ihr nicht die wirkliche message vergessen - hört auf den Meister himself:
 
Gestern zum ersten mal geschaut und viel besser als erwartet. Sowas ist immer schön.

bbf17c95-bae5-418a-axukm8.jpeg
 
Zumal jeder weiß, daß Hot Shots der bessere Top Gun ist. ;)

Hatte ich letztens auch mal nachgeholt.

Liebe zwar die "Nackte Kanone" Reihe und hatte mir deshalb was ähnliches erhofft, aber ganz ehrlich Teil 1 fand ich ziemlich fad.
Interessanterweise hatte ich später Teil 2 geschaut und denn fand ich wesentlich besser und hat imo auch endlich den typischen Zucker/Abrahams Stil (ich weiß war nur Abrahams beteiligt). Lediglich die Synchronstimmen im 2. fand ich irgendwie unpassend gewählt (Charlie Sheen mit Tom Hanks Stimme oder Herb aus "Two and a half Men" mit Manfred Lehmanns Stimmeo_O).

Ich gehöre auch zu denen die Top Gun nix abgewinnen können (höchstens Kenny Loggins "Danger Zone" Song).
 
Top Gun 2 ist nach dem Urlaub für mich absolutes Pflichtprogramm!
Nein, nicht weil das vermutlich der geilste, tiefgehendste und anspruchsvollste Film aller Zeiten wird.
Sondern weil der erste Teil einer DER Jugendfilme für mich war.
Und ja, mit dem heutigen Alter, der heutigen Sicht der Dinge und vielem mehr, würde mich der erste Teil wohl auch nicht packen.
Deshalb geht da wohl auch nur der rein, der den ersten Teil zur richtigen Zeit gesehen hat...
 
"Top Gun" hat mich damals enttäuscht. Vermutlich habe ich den Film einfach zu spät gesehen oder der immense Hype hat die Messlatte einfach viel zu hoch gesetzt. Das Soundtrack-Album höre ich auch heute noch gerne (die Platte habe ich Weihnachten '86 geschenkt bekommen), den Film selbst habe ich allerdings erst drei oder vier Jahre später gesehen: Wiederum zu Weihnachten haben mein Bruder und ich jeweils zwei VHS-Videofilme geschenkt bekommen und in diesem Quartett ("Top Gun" und "Blade Runner" für meinen Bruder, "Jäger des verlorenen Schatzes" und "Indiana Jones und der Tempel des Todes" für mich) schnitt das Fliegerepos eben mit Abstand am schlechtesten ab.

Mit 14 hätte ich ihn vermutlich deutlich besser gefunden.
 
Deshalb geht da wohl auch nur der rein, der den ersten Teil zur richtigen Zeit gesehen hat...

DAS dachte ich eigentlich auch....aber bei dem immensen Erfolg, den der Film gerade in den Kinos einspielt, können das nicht nur alles alte Säcke wie wir sein.

Hätte eigentlich auch erwartet, ähnlich wie bei den letzten Terminator, Rambo oder Rocky Teilen, daß ein Sequel eines Films von 1986 sicher kein Schwein mehr, außer ein paar Nostalgiefreaks, hinterm Ofen vorholt.

Tja, so kann man sich täuschen und der Verleih hat wohl alles richtig gemacht, den Film seit 2020 immer wieder zu schieben, bis alle Beschränkungen in den Kinos fallen.
 
("Top Gun" und "Blade Runner" für meinen Bruder, "Jäger des verlorenen Schatzes" und "Indiana Jones und der Tempel des Todes" für mich) schnitt das Fliegerepos eben mit Abstand am schlechtesten ab.
Kunststück. Cruise darf in das Stadion, in dem Harrison Ford spielt, noch nicht mal rein. Vermutlich hat er sogar Hausverbot.
 
Kunststück. Cruise darf in das Stadion, in dem Harrison Ford spielt, noch nicht mal rein. Vermutlich hat er sogar Hausverbot.

Könnte sein, dass TC das Stadion in dem HF spielt einfach kauft! ;););)
Bin ziemlich sicher, dass seine Gagen deutlich höher waren.
By the way... finde HF den besseren Schauspieler!
 
Könnte sein, dass TC das Stadion in dem HF spielt einfach kauft! ;););)
Bin ziemlich sicher, dass seine Gagen deutlich höher waren.
By the way... finde HF den besseren Schauspieler!
Keine Ahnung. Harrison Ford gehört definitiv zu den erfolgreichsten Schauspielern. Das schreibt Wikipedia:
2009 stand Ford in der Rangliste der am besten verdienenden männlichen Schauspieler des Forbes-Magazins mit einem Verdienst von 65 Millionen US-Dollar (umgerechnet 46 Millionen Euro, nach heutigem Wert 61 Millionen Euro) auf Platz 1.

Und in meiner Rangliste kommt Cruise überhaupt nicht vor. Auch wenn er ein paar ansehnliche Filme gedreht hat.
 
3654956.jpg


Endlich nun auch geschaut und ganz ehrlich ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Als der Film damals angekündigt wurde und Robert Pattinson als Batman war, ich skeptisch. Allerdings verschwand dies nach dem ersten Trailer bereits und mit jedem neuem Trailer wurde ich noch gehypter und die Kriterien haben sich auch überschlagen und es als Meisterwerk angepriesen.

Und mit einer Spielzeit von guten 3 Stunden muss man hier definitiv Sitzfleisch beweisen. Das funktioniert die meiste Zeit auch überraschend gut, da der Film wirklich spannend gemacht ist, allerdings fand ich ihn aber insgesamt doch einen Ticken zu lang für meinen Geschmack.

Schauspielerisch war ich doch recht an der Nolan Besetzung verankert, da ich fand das man dort wirklich die passenden Darsteller für die Rollen gefunden hatten. Aber zu meiner großen Überraschung funktionieren auch alle anderen neuen Schauspieler in den Rollen sehr gut:

Allen voran natürlich Robert Pattinson als Batman fand ich wirklich klasse (und das Batman Kostüm war übrigens auch klasse).
Andy Serkis als Alfred war zwar anfangs ungewohnt für mich aber auch er hatte ne starke Performance hingelegt ebenso der neue Jim Gordon (weiß leider den Namen des Schauspielers nicht).
Der Riddler fand ich auch sehr stark, allerdings stört mich hier doch das Kostüm, denn das erinnert mich irgendwie nicht so richtig an den Riddler (gut es ist grün, das war es aber auch schon).
Zoe Kravitz fand ich auch toll allerdings nicht als Catwoman, zumindest habe ich sie darin nicht gesehen. Vielleicht liegt's auch hier wieder am Kostüm (welches nicht wirklich vorhanden war), sorry da bleibt Anne Hathaway & Michelle Pfeiffer ganz klar meine Favoriten.
Colin Farrell als Pinguin war zwar auch anders, vom Kostüm her gesehen, aber hier fand ich war die Umsetzung sehr gut gelungen (bin aber auch kein großer Fan vom Pinguin im Allgemeinem).

Action ist klasse und schön handwerklich gemacht, das neue Batmobil (auch wieder anders) aber trotzdem genial, toller Noir Flair.

Fazit: Für mich leider kein Meisterwerk wie gehofft, dafür hat er noch ein paar kleine Macken (siehe oben) und auch an die Nolan Trilogie schafft es der Film für mich noch nicht ganz dran. Aber trotz aller Kritik ist es ein wirklich klasse Film, auf den ich mich definitiv auf eine Zweitsichtung freue und bei dem ich hoffe das man hier ein Franchise mit den Figuren richtig ausbaut. Es gibt noch so viele tollen Batman Schurken, die ich gern mal auf der Leinwand sehen möchte (z.B. Mad Hatter, nen vernünftigen Mr. Freeze, Firefly, Killer Croc).

Zwar keine 10/10 aber ne dicke 9/10 mit Tendenz zur 9,5/10.
 
Zurück
Oben Unten