Baroness - neues Album Stone (15.09.23)

Ja ich fahre eigentlich nur dort hin weil nicht alle meine Freunde härtere Musik hören. Aber ist schon immer geil. Dieses Jahr war das line up dünn aber war trotzdem einiges dabei. Deftones: auf jeden Fall.
Scooter nur etwas nebenbei weil wir gerade von Stick to your guns gekommen sind :D
 
Gold & Grey finde ich großartig, ist allerdings auch mein Erstkontakt mit der Band.

Ist eines meiner allerliebsten Alben überhaupt.

Von der Band gefällt mir eigentlich jede Veröffentlichung. Aber jedes ist auf seine Art und Weise anders. Immer klar Baroness, aber es gibt immer was zu entdecken.

Würde dir auf jeden Fall das Blue Album empfehlen. Und Yellow & Green, ist als wirkliches Doppelalbum aber viel Musik auf einmal.
Purpel, ach eigentlich machst mit keinem was falsch :)

Bin gespannt auf das neue Album nächstes Jahr. Das Farbkonzept in der Namensgebung soll wohl beendet werden, ließ John mal verlauten.
 
Ich muss etwas beichten : ich mag schon Baroness, aber ich hab die Alben vor allem wegen den zu schönen Covers in den passenden Vinylfarben gekauft, höre sie aber jedoch kaum. :hmmja:
 
Von der Band gefällt mir eigentlich jede Veröffentlichung. Aber jedes ist auf seine Art und Weise anders. Immer klar Baroness, aber es gibt immer was zu entdecken.

Würde dir auf jeden Fall das Blue Album empfehlen.

Ich mag das, wenn jedes Album deutlich anders klingt. Sonst greift man irgendwann eh fast nur noch zu einem, das diesen Stil eben subjektiv am besten repräsentiert, und der Rest gerät ins Hintertreffen und sammelt Staub.

Oft bleibt es dabei dann beim Album der Erstbegegnung, da einen das durch den Überraschungseffekt am stärksten beeindruckt hat, und die Nachkäufe erweisen sich langfristig leider beinahe als enttäuschend, selbst wenn sie an sich okay klingen, da man sie "eigentlich nicht braucht", weil das eine eh alle überragt.

Anderer Schnack:

Wieso fiel dir das Blaue zuerst als Empfehlung an mich ein?
 
Wieso fiel dir das Blaue zuerst als Empfehlung an mich ein?

Die Blaue war mein persönlicher Erstkontakt mit der Band. Damals waren sie noch rougher, ungehobelter, aber dennoch bereits mit dem großen Melodieverständniss behaftet.

Auf der Blue Record kann es mir damals (und heute noch) so vor, als würden Isis einen Beatles-Song zocken. Sludgig, hart, aber melodiös. Nicht Zahnschmelzangreifend, sondern einfach schön und atemberaubend.

Das rote Album war einen tick dreckiger, unsauberer, härter (hab ich erst nach dem blauen gehört). Dann gab es die Weiterentwicklung gen 70er, die Vermischung mit Hardrock, Purple, Zeppelin - was mir alles zusagt, aber Gold & Grey ist Songtechnisch für mich am nächsten an Blue dran.

Daher würd ich an deiner Stelle Als nächstes die Blaue hören.
Und danach den Rest :)


https://baroness.bandcamp.com/album/blue-record-deluxe-version
 
Augen und Ohren am 20.06. offen halten... :jubel::jubel:

screenshot_20230615_1yffw2.jpg


AOTY - Kandidat. Total unvoreingenommen :D:D
 
Neuer Song Last Word.


Das Album Stone kommt am 15.09.2023.

screenshot_20230620_1cgcfw.jpg

Vorfreude ist riesig!!

Der Sound hört sich nicht so sperrig an wie bei Gold & Grey. Muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
Aber sobald im Song die Stimme von John Dyer Baizley einsetzt, kommt man zuhause an :) und Wenn dann noch Gina Gleason einsetzt... Hach :top:

Vielleicht kann ja @Edgehead1910 oder ein Admin den Titel aktualisieren / verallgemeinern?
@kingrandy vielleicht? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Geiler Song. Hab die Band zu Y&G-Zeiten einen Sommer lang ziemlich gefeiert, aber dann genauso schnell wieder aus den Augen verloren. Das hier gefällt mir gerade richtig gut, da freu ich mich aufs Album.
 
Zurück
Oben Unten