Rock hard festival 2020 29-31.05

So schnell kann ein Festival-WE vorbeigehen. @hourglass und ich haben gefühlt erst unsere Sachen ins Auto geschmissen und uns auf den Weg in den Pott gemacht und jetzt sitzt man schon wieder zu Hause auf der Couch...

Das Festival war (wie immer) sehr schön. Preise hin oder her. Entdeckung bzgl. Essen war für mich der Kartoffelstand, sehr lecker.
Bandtechnische Highlights waren für mich:
Nifelheim
Sacred Reich
Night Demon
Midnight

Ansonsten hab ich es höchst erfolgreich geschafft, niemanden aus dem Forum zu treffen. Naja, nächstes Jahr halt :)
 
So scheisse kann ein Headliner gar nicht sein, dass man früher geht… Sorry, selbst schuld!
Und nach Corona erst recht… :thumbsdown:
 
Nach einem kleinen Ein-Tages-Event im letzten Jahr war das Rockhardfestival des erste Festival nach einer gefühlten Ewigkeit, kann das gar nicht richtig in Worte fassen wie gut das getan hat, endlich mal wieder vor der Bühne zu stehen, abzurocken, Bierchen zu trinken und vor allem die Bands zu feiern. Als Bonus obendrauf noch @Blooddawn1942 , @Reinhold @Waspmaniac und @Ytsejam getroffen, so schön euch mal wieder gesehen zu haben :top::feierei:

Von den Bands haben mich Nifelheim, Indian Nightmare, De Kodex, Asphyx , Blind Guardian und Sulphur Aeon komplett umgehauen und auch bei Sacred Reich, Axxis und Grave Digger wurde das ein oder andere Mal die Faust in die Luft gereckt.

Die Preise für das Essen wurden hier ja schon zurecht kritisiert, die waren wahrlich grenzwertig, noch schlimmer war da nur noch der Preis der Stadt Gelsenkirchen für meinen "Parkplatz" am Freitag, nuja, selber schuld......:thumbsdown:

Ging dann am Sonntag schon recht früh nachhause, während dem Night Demon Gig mußte ich einfach flüchten, werde mit der Band einfach nicht warm, beim anschließenden Spaziergang kam das Auto dann immer näher und es ging auf die Heimreise. Dadurch Midnight nicht mehr gsehen, was sich nach Ansicht des Streams auf Youtube als Riesenfehler rausstellte, Scheiße, wäre für mich ja sowieso die letzte geplante Band gewesen.

Trotz diesem kleinen Wermutstropfen war es ein Hammerwochenende, hab Blut geleckt, das MISE steht vor der Tür, freu mich drauf :feierei:
 
Hab den Atlantean Kodex Stream geguckt. Markus sieht mit den langen Haaren viel truer aus, nicht unbedingt besser. Ein Dilemma. Optisch bleibt die Band für mich schwierig, mit einer Ausnahme (sag nicht wer). Stimmlich aber alles im Lack. Glaube trotz guter Performance, dass die Band live unter ihren Möglichkeiten bleibt. Wenn die alles aufgeben und unter diejenigen Geisteskranken gehen würden, die im Jahr 150 - 200 Konzerte spielen, wären sie ob der gewonnenen Routine unfassbar.

Außerdem müsste ihr im Internet alle vorsichtiger mit Euren Fotos sein - ich hab die halbe erste Reihe erkannt, obwohl ich keinen kenne.
 
Ich durfte am Sonntag zugegen sein.
Hatte mich auf 3 Bands gefreut, Night Demon, Midnight und Accept.
Ich wurde nicht enttäuscht, vor allem Midnight (für mich die beste Band an diesem Tag) mit
ihrer unglaublichen Spielfreude, haben alles weggeblasen.
Vor Beginn noch kurz mit @Thalon gesprochen, dann noch ein kurzes Kennenlernen mit @DocHolle und
@Reinhold.
Zu den anderen Bands:
Wolvespirit, als Opener ganz ordentlich.
Sulphur Aeon, nur gehört, nicht gesehen, da stand ich mit @Wolfmetal am Bierstand.:D
Artillery, ganz ok, mir gefällt die Mischung zwischen Power Metal und Thrash nicht allzusehr.
Michael Monroe, gefällt mir leider überhaupt nicht.
Accept, wie gewohnt gute Kost, die Band liefert immer Qualität ab, es sei denn, sie haben mal
einen schlechten Sound.
War eine echte Wohltat nach so langer Zeit.
 
So scheisse kann ein Headliner gar nicht sein, dass man früher geht… Sorry, selbst schuld!
Und nach Corona erst recht… :thumbsdown:
Woran selbst schuld? Wüsste jetzt nicht, warum sich jemand 90 Minuten lang eine Band angucken und - hören müsste, mit er / sie persönlich nichts anfangen kann, nur weil die zufällig Headliner sind. Zwischendurch rausgehen zu einem früheren Zeitpunkt ist dann auch tabu, wenn einem da was nicht gefällt?
 
Woran selbst schuld? Wüsste jetzt nicht, warum sich jemand 90 Minuten lang eine Band angucken und - hören müsste, mit er / sie persönlich nichts anfangen kann, nur weil die zufällig Headliner sind. Zwischendurch rausgehen zu einem früheren Zeitpunkt ist dann auch tabu, wenn einem da was nicht gefällt?

Da fühlt man sich verstanden – ich war ja nicht auf der Arbeit, wo ich zu jedem Kunden nett sein muss, egal wie er sich aufführt – ich hatte Urlaub – es pisste und ich ACCEPTiere jeden, der diese Musik mag und ich gönn sie ihm auch, aber mir gefällt sie halt nicht. Ich hab auch kein einziges angebotenes Bier getrunken, nur weil das andere trinken. Nur die zwei Becher ins Gesicht waren nicht so schön, aber von keinem der beiden Absicht – einen kenne ich sogar persönlich – gehört zu nem Festival dazu – genau wie Regen…

Ich kann nur sagen, der Weg aus dem Saarland hat sich rentiert – es war mein erstes RHF, aber wohl nicht mein letztes :)
 
So, gestern Nachmittag wieder zu Hause gewesen und heute Nacht erstmal 11 Stunden durchgepennt. War anscheinend nötig...!

Festival war top! Viel zu viel Bier getrunken (trotz gesalzenem Literpreis) und ne Menge gut aufgelegter Bands sehen dürfen. Außerdem wieder viele Leute getroffen, die man sonst einfach viel zu selten sieht.
Herausstechende Highlights für mich waren Night Flight, Blind Guardian, Sulphur Aeon, Night Demon und allen voran Michael fucking Monroe!!! Hab mir von dem absolut nichts erwartet und was hat der abgerissen!!! Größten Respekt!

Hat mich sehr gefreut, dass das Amphitheater an allen Tagen richtig gut gefüllt war (am Samstag war´s wohl am Vollsten).
Nicht so cool war der Umstand, dass der Sound bei manchen Bands echt nicht gut war (wir standen unten), da viel zu basslastig. Ganz schlimm war´s bei Heathen!

Ferienwohnung für nächstes Jahr ist bereits gebucht. Freue mich schon aufs RHF 2023!
 
Ich durfte am Sonntag zugegen sein.
Hatte mich auf 3 Bands gefreut, Night Demon, Midnight und Accept.
Ich wurde nicht enttäuscht, vor allem Midnight (für mich die beste Band an diesem Tag) mit
ihrer unglaublichen Spielfreude, haben alles weggeblasen.
Vor Beginn noch kurz mit @Thalon gesprochen, dann noch ein kurzes Kennenlernen mit @DocHolle und
@Reinhold.
Zu den anderen Bands:
Wolvespirit, als Opener ganz ordentlich.
Sulphur Aeon, nur gehört, nicht gesehen, da stand ich mit @Wolfmetal am Bierstand.:D
Artillery, ganz ok, mir gefällt die Mischung zwischen Power Metal und Thrash nicht allzusehr.
Michael Monroe, gefällt mir leider überhaupt nicht.
Accept, wie gewohnt gute Kost, die Band liefert immer Qualität ab, es sei denn, sie haben mal
einen schlechten Sound.
War eine echte Wohltat nach so langer Zeit.
Dann haben wir uns auch verpasst.Naja das nächste Mal.
 
Woran selbst schuld? Wüsste jetzt nicht, warum sich jemand 90 Minuten lang eine Band angucken und - hören müsste, mit er / sie persönlich nichts anfangen kann, nur weil die zufällig Headliner sind. Zwischendurch rausgehen zu einem früheren Zeitpunkt ist dann auch tabu, wenn einem da was nicht gefällt?

Entspannt Euch! Heimgehen, rausgehen… alles okay!
Aber dann auch kein „schade“ wenn man etwas verpasst… ;););)
 
Sorry, aber Hansi von BG hat den Preis des absolut arrogantesten und unsympathischsten Fronter aller Zeiten verdient. So ein unnötiges, ekelhaftes und blödes Gesabbel zwischen den Songs. Kann mir vor wie im Fernsehgarten. „Es ist immer eine Freude UNS zu sehen.“. Kotz.
Totaler Blödsinn! Die Ansagen waren gespickt mit feinem Witz und voller Selbstironie.... Wir haben uns köstlich amüsiert und um uns herum hat das auch jeder so verstanden. Ist offensichtlich nicht jedem gegeben...

Ansonsten tolles Festival. Konnten Sonntag leider nicht am Start sein. Wenn ich mir die Auftritte von Night Demon und Accept (Überraschung!!) ansehe, dann haben wir was verpasst.
Highlights: Sorcerer (trotz des grauenhaften Sounds), Nifelheim, Heathen (Sound immer noch suboptimal), Sacred Reich
Kodex, Night Flight Orchestra, Asphyx, Blind Guardian

Absolutes Lowlight: Axxis (Fremdschämen von der ersten bis zur letzten Minute) und die Preise.
6,--€ für ein extrem kleines Stück lieblos erzeugte Pizza sind ne Frechheit, und bevor ich 8€ für ein Steak (wir sprechen hier nicht vom Kobe-Rind) im Brötchen latze, fresse ich Gras.
Der Cocktailstand war auch sehr schwach besucht, wenn man das optimale Wetter berücksichtigt erst recht...
 
So, jetzt nehme ich mir die Zeit für ein kleines Resüme:

Seit zwei Jahren lag das Wochenend und Camping Ticket in der Schublade und sehnte sich nach dem Tag an dem es endlich wieder das Tageslicht sieht und jungfräulich eingerissen wird.
Mit den Leute meiner Camping-Truppe stand ich im regelmäßigen Kontakt, einige hatte ich aber seit dem letzten RHF 2019 nicht mehr gesehen (auf dem Tagesfestival 2021 konnte ich nicht dabei sein).
Und was soll ich sagen, es war einfach ein phänomenales Wochenende. Sich mit Menschen in den Armen liegen und inbrünstig "mitzusingen", dazu seinen Körper in extatische Bewegungen bringen, akustische Signale in motorischen Impulse umwandeln. Beim dem einen ist das ein unvermeindliches Fußwippen, bei anderen ein Kopfkreisen, die Faust in die Luft strecken.

Und sonst?: Wetter war spitze, ja und Regen am letzten Nachmittag ist mir deutlich lieber als am ersten Tag eines Festivals.
Nicht gesehen habe ich Axxis, Heathen (schade eigendlich), Wolvespirit, Michael Monroe, Villigers, Suicdal Angels.

Topgigs:
  • Nifelheim (schön kaputt I )
  • Sacred Reich (totaler Sympatie-Bonus für Phils Ansagen)
  • Indian Nightmare (leider nur halb gesehen)
  • Atlantean Kodex (Erhaben)
  • Asphyx ( spontan eingesprungen und mit links den Nordstern-Park umgepflügt)
  • Blind Guardian (das Somewhere far Beyond Album verbindet mich tief mit einem speziellen Menschen, das war schon intensiv),
  • Sulphur Aeon (sehr ausdrucksstarke Gesangsleistung/Köpersprache!, starke Atmosphäre)
  • Night Demon (sie verstehen es ein Publikum am Siedepunkt zu halten)
  • Midnight (schön kaputt II )
Lowlight: Ich habe leider nicht mehr die Reibekuchen probieren können die mir von vielen Leuten wegen des Preis/Leistungsverhältnis empfohlen wurden. Es gab kein Partyzelt, statt dessen ein Open Air DJ Pavillion mit sehr kleinem Tanzbereich davor (mein Zimmer im Schülwohnheim damals war größer).

Essenspreise hatten an manchen Stände (Döner, Fischbude) stark angezogen, gut wer am Campingplatz gegessen hat.

Es waren ja wirklich wohl viele Forums-Mitglieder da, leider hab ich da nur @Blooddawn1942 wieder erkannt. Setzte mich zu ihm und hatte im nuh ein sehr angehmes Gespräch mit ihm. Ist aber natürlich auch schwierig, da mal die dazu nötige Zeit zu finde, ich war ja selber mit acht Bekannten angereist und traf hier und da Leute.

Rock Hard Festival am Pfingstwochenende wird auch 2023 für mich gesetzt sein, wie seit 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten