In Flames

Der neue Song "State Of Slow Decay" ist jetzt auf Spotify online. Was der YouTube Mitschnitt vom Konzert schon vermuten ließ, hat sich nun bestätigt. Der Song ist durchaus härter, gefällt mir sehr gut. Wäre wünschenswert, würde sich das auf dem neuen Album so fortsetzen. Ob das natürlich die immer wieder mahnenden "Früher war alles besser - Nostalgiker" zufrieden stellt, wage ich zu bezweifeln, geht mir aber auch am Boppes vorbei:D
 
Mir gefällt er auch ziemlich gut. Was mich nachwievor etwas stört ist, dass die harschen Vocals seit Battles so hintergründig klingen. Ich glaube irgendjemand meinte mal, dass es so klinge als käme die Stimme aus nem Funkgerät, aber es klingt schon besser als auf Battles oder ITM :D Ich schätze mal das ist auf Howard Benson's Mist gewachsen. Aber wenigstens sind nun auch die cleans nicht so prominent und extrem im Vordergrund.

Ich hoffe dieser Song ist nicht die "harte" Ausnahme bzgl. der grundsätzlichen Ausrichtung des neuen Albums.
 
Mir gefällt er auch ziemlich gut. Was mich nachwievor etwas stört ist, dass die harschen Vocals seit Battles so hintergründig klingen. Ich glaube irgendjemand meinte mal, dass es so klinge als käme die Stimme aus nem Funkgerät, aber es klingt schon besser als auf Battles oder ITM :D Ich schätze mal das ist auf Howard Benson's Mist gewachsen. Aber wenigstens sind nun auch die cleans nicht so prominent und extrem im Vordergrund.

Ich hoffe dieser Song ist nicht die "harte" Ausnahme bzgl. der grundsätzlichen Ausrichtung des neuen Albums.
Wenigstens ist das weinerliche Gejammer (zumindest mal bei diesem Song) aus Anders‘ Stimme gewichen. Das ist bei mir mit der größte Cockblocker bei neueren In Flames.
 
Vielleicht ist diese Single ja tatsächlich ein Statement was die Ausrichtung des neuen Albums angeht. Mit der nächsten Auskopplung werden wir es erfahren, bin sicher da kommt noch was.
 
Das Riff erinnert an Blinden By Fear.

Exactly.

Wäre bezüglich der Ausrichtung des kommenden Albums aber trotzdem noch nicht so euphorisch. Mir kann's egal sein, ich mochte auch "Battles" und "I, The Mask", aber bei letzterem war die erste Auskopplung "I Am Above" auch ziemlich heavy und charakteristisch - Ergebnis bekannt.
 
Ich werde nicht müde zu wiederholen, wie dermaßen ätzend ich diese Klicker-Klacker Drum Produktionen finde die man mittlerweile an jeder Ecke findet. Wenn sich die Fill-Ins / Breaks anhören, wie die letzten Sekunde einer Kugel bei einer Runde Roulette. Mir völlig unbegreiflich wie man da im Studio sitzt, lächelnd nickt und im Kollektiv sagt: Yesss, DAS ist ein amtlicher Drum Sound!
 
Nur mal so aus Interesse: Was ist für dich eine amtliche Drum Produktion?
Spontan fällt mir da z.B. die aktuelle Deathspell Omega ein. Schön ordentlich Room druff, luftig, punchy, organisch. Es klingt nach Schlagzeug, nicht nach Dribbeln der Chicago Bulls. Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wollte hier jetzt auch nicht den Thread sprengen. Alles gut.
 
Eine weitere neue Single namens "The Great Deceiver", ebenfalls ziemlich heavy und charakteristisch:

"Bend the truth to fit your opinion"

Mal sehen, wann das Album angekündigt wird. Dürfte nicht mehr lange dauern. Die Pandemie hat ja viele Bands in ihrem Songwriting beeinflusst, bei In Flames scheint das auch zuzutreffen. Hab jedenfalls Lust auf das Album.
 
Der Anfang erinnert mich etwas an Vanishing Light.

Gefällt mir gut und bin "vorsichtig optimistisch"
 
Zurück
Oben Unten