Der Detze Rockt X (17./18.6.2022 - Rengen/Eifel)

The Night Eternal

IMG-7797.jpg
 
Super Fotos bester @Vinylian . Was soll man da noch schreiben?
Ausser das es ein grandioses Fest war. Mit tollen Menschen super Bands. Bis auf einen Volldeppen, dazu später mehr.
Das Wetter war natürlich schon extrem, aber da ich mir auffem Detze auch schon fast Erfrierungen geholt hatte, meckere ich da jetzt nicht groß rum.
Der Veranstalter tat alles in seiner Macht stehende um für Abkühlung zu sorgen. Pool, Kostenloeses Leitungswasser und die Getränkepreise sind sowieso ein Witz heutzutage. Umso
trauriger und ärgerlicher, das Armleuchter noch hingehen und versuchen den Veranstalter mit gefakten Verzehrkarten zu bescheissen. Armseliges Volk.

Gesehn und gehört habe ich tatsächlich alles. Meist von der ersten Reihe aus, die eigentlich immer im Schatten lag, dort was es eigentlich sehr erträglich. Wind ging dort
auch immer ganz angenehm. Schlechte Bands erlebte ich auch eigentlich keine. Besonders geil waren DESASTER die Exciter anschließend richtig richtig alt aussehen liessen. KNIFE, die noch richtig richtig groß werden.
Was ein Abriss. Und BLAZE ist noch hervorzuheben, der super sympathisch rüberkam, mit toller Setlist und toller Stimme begeisterte.
Pechvögel des Festivals waren leider Iron Curtain, die technische Problem hatten und den halben Set ohne Lead-Gitarre bestreiten mussten.
Arschgeige des Festivals war Blackfire von SODOM, der wohl wieder gut was eingeschmissen hatte, ok seis drum, aber so einen Scheiss wie Karl Lauterbach killen etc.zu blöken ist einfach nur strunzdumm. Saudumm ebend.
Was auch ein wenig strange war, war das Security Verhalten bei dem BLAZE Gig. Den ganzen Tag war fast nie jemand im Fotograben zu sehen, von der Security. Es wurde gedivt, auf die Bühne geklettert etc. Es hatte
niemand interessiert. Bei Blaze waren dann auf einmal 5 Leute da und jeder der es wagte zu diven wurde recht unsanft angegangen und mit Rauschmiss vom Festival bedroht. Mmh naja.

Ansonsten nächster Jahr wieder dabei. Wenn es schon Tickets zu kaufen gegeben hätte, hätte ich schon eins.
 
Tom meinte so, das es im Moment ja ganz schön ist, er aber befürchtet das im Septemeber Oktober " der Karl " alles wieder dicht macht (bezogen auf Konzerte und Festivals) worauf das dämliche "Killt Lauterbach" Gelaber von Blackfire kam. Vielleicht hats ja jemand gefilmt
Was für ein Depp. Hab aber gehört, dass Tom so die ein oder andere seltsame Ansage gemacht haben soll.
 
War ein ganz tolle Veranstaltung auf dem Detzenberg und hat eine Menge Spaß gemacht. Musikalisch war alles erste Sahne und zwar durchgehend von den Openern (Cherokee und Blitz !!) bis zu den Headlinern. Bei Sodom gibt’s ein paar Abzüge in der B-Note wegen der dämlichen Ansagen von Blackfire (wieso hat der überhaupt ein Mikro vor sich stehen?) und der zu sehr auf old school und rumpelig getrimmten Setlist. Ich mag halt auch die Bernemann Phase sehr gerne und hätte mir da etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Den Auftritt von Blaze Bayley würde ich neben Desaster (Heimspiel Bonus und Spielfreude pur) als besonderes Highlight hervorheben. Der Typ ist ein Obersympath sondergleichen, die Setlist hätte man nicht besser wählen können und auch seine Begleitmannschaft war tiptop in Schuss. Da war auch die fehlende zweite Gitarre leicht zu verkraften. So wie ich das mitbekommen habe, ist der Bassist Corona bedingt kurzfristig ausgefallen und einer der Gitarristen ist an den Bass gewechselt. Das nenn ich Einsatz für die Fans.

Großes Lob noch an das die Orga Mannschaft vom Detze. Alle Helfer waren superfreundlich, egal ob im Bierwagen oder beim Frühstück. Die Preise waren sehr fanfreundlich (0,3 Bier 2,50 €, Festival Shirt für 12 € und Zipper für 25 €) und Leitungswasser umsonst war bei den Temperaturen ein feiner Zug.

Supernette Zeltnachbarn hatten wir im Übrigen auch. Grüße an @Vinylian und @Chaoskäthe .

Ich bin gerne wieder dabei im nächsten Jahr, wenn es die Zeit erlaubt.
 
Was für ein Depp. Hab aber gehört, dass Tom so die ein oder andere seltsame Ansage gemacht haben soll.
Nichts wildes. Tom war eher ein bisschen verwirrt und hat Chuck Berry mit Chuck Billy verwechselt und mit seiner Aussage "Es gibt Thrash Bands, ich nenne keine Namen, die spielen keine Stunde und sind dann im weißen Bademantel im Hotel vorzufinden. Wir nicht! Wir spielen noch drei Songs. " ein paar Fragezeichen hinterlassen. Die Ansage kam wohlgemerkt nach ca. einer 3/4 Stunde ;)
Dass er Blackfire die Steilvorlage für seinen dämlichen Lauterbach umbringen Spruch geliefert hat, würde ich bei ihm eher unter Corona Frust (quasi Berufsverbot für Musiker und Ungleichbehandlung z.B. zu den Fußballern) verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wildes. Tom war eher ein bisschen verwirrt und hat Chuck Berry mit Chuck Billy verwechselt und mit seiner Aussage "Es gibt Thrash Bands, ich nenne keine Namen, die spielen keine Stunde und sind das im weißen Bademantel im Hotel vorzufinden. Wir nicht! Wir spielen noch drei Songs. " ein paar Fragezeichen hinterlassen. Die Ansage kam wohlgemerkt nach ca. einer 3/4 Stunde ;)
Dass er Blackfire die Steilvorlage für seinen dämlichen Lauterbach umbringen Spruch geliefert hat, würde ich bei ihm eher unter Corona Frust (quasi Berufsverbot für Musiker und Ungleichbehandlung z.B. zu den Fußballern) verbuchen.
Na ja, auch gewisses Fein- bzw. Fingerspitzengefühl ließ er wohl missen („…wir sind ja nur da, weil Razor nicht spielen können. Die Frau vom Frontmann liegt glaub ich im Sterben…“ Rückfrage an jemand aus’m Detze Team auf der Bühne: “…die liegt im Sterben, oder?“)
Kann das aber nicht selbst bestätigen, hab’s nur gehört. Wenn dem aber so ist, dann war es zumindest arg stoffelig.
 
Bei Blaze waren dann auf einmal 5 Leute da und jeder der es wagte zu diven wurde recht unsanft angegangen und mit Rauschmiss vom Festival bedroht. Mmh naja.
Ich bin ja zu Beginn einmal gedived. Der Security-Mensch hat mich dann durchaus freundlich gebeten, das zu unterlassen. Auf meine Nachfrage und dem Hinweis, dass "wir" das doch ganz gut im Griff haben, teilte er mir mit, dass die Band das eben nicht möchte. Akzeptiert und gut war.
 
Zurück
Oben Unten