Iron Maiden Legacy of the Beast Tour 2022 !

Nach zwei Jahren also Maiden in Köln.

Die Bierpreise wurden ja bereits erwähnt. Sowas weiß man, davon geht man aus, dennoch echt happig, wenn man zwei Bier bestellt und erst mal 16 € in bar hinlegen kann. Uff…

Lord of the Lost Wurden ebenfalls bereits erwähnt. Musikalisch für mich ein kompletter total Ausfall, aber wenigstens kompetent und sympathisch vorgetragen. Immerhin.

Das kann man von den darauf folgenden Airbourne nicht unbedingt sagen. Ich kannte sie nur vom Namen her und war musikalisch äußerst unterwältigt. Dicke Eier proleten Hardrock, Bei dem nicht drei Akkorde reichen sondern ein powerchord 5 Minuten herhalten muss. Nichts gegen stumpfe Musik, aber das war einfach nur Dämlich. Volles Pfund Star Allüren Inklusive, Wenn man vor Maiden in einem Stadion spielt Steht jeder Band egal wie groß eine gewisse Demut ganz gut. Leuten die mit 16 am Autoscooter standen Gefällt sowas vielleicht.

A propos, kurzer Exkurs zum Publikum: Wie zu erwarten war sehr gemischt. Wobei die Metallica und Iron Maiden Patches und T-Shirts schon deutlich Die Mehrheit bilden. Ich war hinten auf dem Sitzplatz und da muss ich sagen war auch das Publikum „schwierig“. wenn vor mir Nagelstudio Uschi und neben mir Kfz Ronny bei Fear of the Dark aufspringen und ihre besten rechts rechts links links Dorfdisko moves auspacken dann fühle ich mich zumindest nicht unbedingt unter gleichgesinnten. Das ist ok, die Leute haben Spaß, es sei ihnen gegönnt aber nochmals, uff…

Nun zum Maiden auftritt: Perfekt. Die Band ist zurecht das was sie ist. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen Sitzplatz hinten links. Gefühlt war der Sound irgendwie nicht so toll. Etwas dumpf alles. Muss zugeben, es war mein erstes Mal Maiden, daß ich ein Konzert im Stadion erlebt habe.

Dennoch war das Konzert ein absolutes Erlebnis. Musikalisch und stimmlich auf einem wahhnsinns Niveau. Bruce traf jeden Ton. Perfekt.

Natürlich wurde Fear of the Dark und Blood Brothers gespielt und man hört immer wieder wie ausgelutscht das Ganze ist. Aber die Atmosphäre die da aufkommt ist einfach nur Gänsehaut pur.
 
Maiden waren absolut großartig, hätten von mir aus immer weiter spielen können!
Airbourne nur zu einem Drittel mitbekommen, klang ganz ordentlich, Lord of the Lost komplett verpasst.
Und an dieser Stelle geht ein Undank an die Kölner Verkehrsbetriebe raus.
Knapp drei Stunden Anreise, die mit Öffentlichen nach Plan nur ne Stunde dauern sollte!
Anstehender CSD, eine türkische Großdemo UND Horden von Metallern an nem Samstag, das konnte nur in die Hose gehen.
Massen an verschwitzten Menschen in zu wenig Zügen und dazu noch diverse Ausfälle, wir waren schon komplett durch als wir am Stadion ankamen.
Daher natürlich auch das Treffen mit den Forumsnasen auf der Wiese verpasst. :hmmja:
Sei's drum, am Ende des Tages haben sich die Mühen für Maiden gelohnt, ein paar Leute aus dem Forum haben wir dennoch getroffen und sind kaputt, aber happy (und ein ganz klein wenig betrunken) ins Bett gefallen. :)
 
..Wenn man vor Maiden in einem Stadion spielt Steht jeder Band egal wie groß eine gewisse Demut ganz gut.
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Du kannst ja mal den guten Steve fragen, wieviel Demut (die kleinen)Maiden seinerzeit haben walten lassen, als sie noch bei (den großen) Kiss im Vorprogramm spielten!;)

Ne Vorband hat ihr bestes zu geben, egal welchen Status der Headliner geniesst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hart fand ich übrigens den Typen vorm Einlass, der mit offenem Müllsack in den Händen permanent auf Englisch um ne Konzertkarte gebettelt hat.
Würde mich interessieren, ob dieses Geschäftsmodell Erfolg hatte bzw auf andere Bereiche anwendbar ist... ?

Und an den Kerl mit dem Dudelsack!
Bitte bitte bitte, schaff dir mehr Songs drauf!
Als zum dreißigsten Mal Thunderstruck kam war der Hass irgendwann sehr stark in mir...
 
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Du kannst ja mal den guten Steve fragen, wieviel Demut (die kleinen Maiden) seinerzeit haben walten lassen, als sie noch bei (den großen) Kiss im Vorprogramm spielten!;)

Ne Vorband hat ihr bestes zu geben, egal welchen Status der Headliner geniesst!

ja das kann man selbstverständlich so sehen. Ich meinte auch nicht dass sie da mit Asche auf dem Haupt kleine Brötchen backen sollen, garnicht. Vollgas is schon gut und richtig

Vielleicht hat mich das Auftreten der Band auch nur insgesamt geärgert. Wer weiß
 
Lord of the lost waren da zwar ausreichend demütig aber mehr Stimmung hat schon Airbourne gemacht. Aber bei denen war der Sound schon spürbar schlecht, bei LOTL dachte ich noch das liegt an den Keyboards und der Musik.
Hab das mittlerweile auch schon öfter gelesen. Bei maiden selbst war das Gefühl des drucklosen und halligen Sounds dann nach ein paar Songs nicht mehr so schlimm, aber das kann auch an der Zunahme der musikalischen Qualität liegen. Senjutsu hat jedenfalls immer noch nicht richtig gezündet. Würde mich interessieren ob das anderswo besser war. Alleine dann würde sich Bremen nochmal lohnen. Das passt nur von der Arbeit gar nicht und wir wollen 2 Tage später in den Urlaub, ehrlich gesagt hab ich etwas Angst dann mit corona nicht fahren zu können.

Und was das Publikum angeht - so in etwa hatte ich das schon erwartet. Viel Wacken Cruise und Leute die ähnlich wie bei metallica gefühlt nur diese eine Band hören, im Verhältnis wenig Kuttenträger.
Deswegen werden ja auch immer noch fear of the dark und Co am meisten gefeiert. Ich träume trotzdem davon die Band mal nur mit, sagen wir mal "Muskelrock oder KIT" Publikum zu sehen.

Aber das ist eigentlich alles unwichtig, das war ein für mich extrem wichtiges und tolles Konzert und ich hab mich selten danach besser gefühlt. Ich glaube wenn ich die Band mit besagtem Publikum und ner 80er Setlist sehen würde würde ich vor Ergriffenheit umfallen. Das war also so schon gut.
 
Also erstmal bin ich sehr happy und dankbar, dass ich dieses Konzert mitnehmen konnte – ich musste mir kurz vor Maiden schließlich erstmal eine Karte besorgen.

Es war für mich – obwohl ich schon Anfang 30 bin – das erste Konzert dieser gewaltigen Größenordnung.

Kleinere Konzerte liegen mir wahrscheinlich einfach mehr und ich vermute mal, dass man von einem Sitzplatz aus einen besseren Blick auf die Bühne hatte.

So oder so eine grandiose Show, hätte aber tatsächlich erwartet, dass Maiden noch 15 Minuten länger spielen und war ein bisschen verdutzt, als es dann vorbei war (ich war, glaube ich, auch nicht der einzige).
 
Also erstmal bin ich sehr happy und dankbar, dass ich dieses Konzert mitnehmen konnte – ich musste mir kurz vor Maiden schließlich erstmal eine Karte besorgen.

Es war für mich – obwohl ich schon Anfang 30 bin – das erste Konzert dieser gewaltigen Größenordnung.

Kleinere Konzerte liegen mir wahrscheinlich einfach mehr und ich vermute mal, dass man von einem Sitzplatz aus einen besseren Blick auf die Bühne hatte.

So oder so eine grandiose Show, hätte aber tatsächlich erwartet, dass Maiden noch 15 Minuten länger spielen und war ein bisschen verdutzt, als es dann vorbei war (ich war, glaube ich, auch nicht der einzige).


Ich war auch noch nie in nem Stadion. Was ich mir sonst so anschaue spielt sowas auch nicht. War schon ein krasses Erlebnis mal 40000 Menschen schreien zu hören. Grundsätzlich mag ich kleinere Hallen aber trotzdem lieber.

Maiden haben mit Zugabe knapp zwei Stunden gespielt. Als sie aufhörten dachte ich das kann doch nicht sein, gefühlt gerade erst angefangen. So geht Qualität…
 
Ja der schluss hatt etwas irritiert, zumal die Aces High der komplette Anheizer Song ist. Danach sollte es eigentlich erst richtig losgehen. Aber ne, dann war aus. Dachte kurz sie kommen nochmal, aber leider leider… top Abend! Sehr nette Gespräche geführt und obwohl ich alleine angereist war, habe ich mich zu keiner Sekunde alleine gefühlt.

übrigens fand ich Blood Brothers und Fear of the dark ziemlich stimmungsvoll :)
 
Was für ein Abend...

Am Samstag erst noch Frühdienst gemacht und dann nach Feierabend direkt Richtung Köln losgefahren, dabei in Düsseldorf zwei Freunde eingesackt.
Dann kurz vor der Autobahnausfahrt Unfall gebaut. Auto kaputt aber Menschen heil.
Nach dem abschleppen irgendwann ins Hotel eingecheckt und dann mit der Straßenbahn zum Stadion. Dem inneren Frust mit Bier begegnet. Von den Vorbands nix gesehen aber pünktlich zu Doctor Doctor im Innenraum angekommen. Die Freude fängt langsam an zu überwiegen, strahlende Gesichtern um mich herum. Nach ein paar Minuten werden ich von jemandem hinter mir begeistert auf mein "Knife - Black Leather Hounds" Shirt an gesprochen und zwar vom Sänger Vince Nihil persönlich. Topp!
In den nächsten 2 Stunden wird Bier getrunken, gebängt und in den Armen gelegen. Nach dem Konzert bekommen wir noch den Tipp in die Metalkneipe Redrum zu fahren, geiler Schuppen, feine Menschen, aber vorher noch an irgendeinem Eck-Kiosk versack und mit Menschen unterhalten mit denen ich wohl sonst wenig Berührungspunkte habe. Topp!
Um 5 Uhr ins Bett gefallen und gleich erstmal ein 9 € Ticket kaufen.

P.S. Ein Forums-Mitglied getroffen/erkannt @Blooddawn1942
 
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Du kannst ja mal den guten Steve fragen, wieviel Demut (die kleinen Maiden) seinerzeit haben walten lassen, als sie noch bei (den großen) Kiss im Vorprogramm spielten!;)

Ne Vorband hat ihr bestes zu geben, egal welchen Status der Headliner geniesst!

Der Headliner könnte aber auch bei der Besetzung seiner Vorbands sein Bestes geben und statt der ständigen Kackkapellen auch mal solche Bands verpflichten, die a) stilistisch besser passen und b) immer und überall unter Strom stehen, sobald eine Bühne in der Nähe ist. Night Demon, Mega Colossus oder Visigoth würden mir da spontan einfallen.
 
Der Headliner könnte aber auch bei der Besetzung seiner Vorbands sein Bestes geben und statt der ständigen Kackkapellen auch mal solche Bands verpflichten, die a) stilistisch besser passen und b) immer und überall unter Strom stehen, sobald eine Bühne in der Nähe ist. Night Demon, Mega Colossus oder Visigoth würden mir da spontan einfallen.

Ich gehe mal davon aus, wer viel/am meisten Geld bezahlt darf als Vorband spielen.
 
Zurück
Oben Unten