Iron Maiden Legacy of the Beast Tour 2022 !

Da kann ich es gar nicht bis Samstag in Stuttgart abwarten:)
Zum Glück hab ich diesmal in Stuttgart und Frankfurt Sitzplätze, wenn ich die hochgeladenen Bilder von gestern sehe, wieviel Handys da alleine auf 5 qm wieder zu sehen sind, bin ich froh das ich diesmal nicht zwingend welche vor der Nase habe. Konzertkrebsgeschwür der Neuzeit, kannste machen nix.
 
Da kann ich es gar nicht bis Samstag in Stuttgart abwarten:)
Zum Glück hab ich diesmal in Stuttgart und Frankfurt Sitzplätze, wenn ich die hochgeladenen Bilder von gestern sehe, wieviel Handys da alleine auf 5 qm wieder zu sehen sind, bin ich froh das ich diesmal nicht zwingend welche vor der Nase habe. Konzertkrebsgeschwür der Neuzeit, kannste machen nix.
Man bedenke, dass auch diese Bilder mit besagten Rechtecken gemacht wurden. ;)
Ansonsten ja, hab ich auch wenig Lust drauf. Gibt's bei den Konzerten, die ich ansonsten besuche, nicht in diesem Ausmaß. Ist halt Eventpublikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Headliner könnte aber auch bei der Besetzung seiner Vorbands sein Bestes geben und statt der ständigen Kackkapellen auch mal solche Bands verpflichten, die a) stilistisch besser passen und b) immer und überall unter Strom stehen, sobald eine Bühne in der Nähe ist. Night Demon, Mega Colossus oder Visigoth würden mir da spontan einfallen.

Das ist ja bei Maiden ein leidiges Thema. Ich denke nicht, dass Visigoth auf so große Bühnen gehören. Wäre auch Perlen vor die Säue. Ich finde so Bands wie Airbourne oder Ghost schon eine gute Lösung: Die kommen beim Rock am Ring-Publikum gut an, sind aber auch für Oldschooler anschlussfähig. Sicher besser, als der eigene Familiennachwuchs.

Demut finde ich bei Vorbands auch nicht angebracht, zumal sich Airbourne ja bei Maiden bedankt und mehrmals betont haben, dass sie sich freuen eröffnen zu dürfen. Da fand ich Sabaton vor zig Jahren arroganter und musikalisch schlimmer.

Zum Abend selbst: Bin noch ganz geflasht, auch wenn ich tief in meinen Inneren mehr älteres Material gewünscht hätte. Prinzipiell finde ich ich es aber gut und verständlich, wenn alte Bands nicht Dienst nach Vorschrift machen, sondern auch neue Lieder (in diesem Fall ja nicht nur von Senjutsu) performen. Instrumental war das große Klasse und auch Bruce hatte einen guten Tag.

Publikum bestand in der Tat aus vielen Freizeit-Metallern, im vorderen gelben Bereich tummelten sich aber auch u.a. eine Muslima mit Kopftuch und Maiden-Shirt und eine kleine Gruppe Regenbogen-Bärenmänner vom CSD, das war schon ziemlich kühl.

Was mich wunderte: Keine Taschenkontrolle und mein Ticket wurde auch nicht entwertet. Hätte mit dem gelben Bändchen rein theoretisch noch zig Leute reinschleusen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Arnheim hatten gefühlt 90 Prozent ein Maiden Shirt an. Okay, mal ein Bild oder kurzes Video hab ich auch gemacht, aber es sind halt auch Maiden mit fetter Show, bei Clubkonzerten mache ich sowas sehr selten. Insgesamt hielt es sich beim Publikum aber auch in Grenzen. Sound war top.
 
Das Publikum im gelben Bereich bestand natürlich (wie der Rest des Stadions wahrscheinlich auch) zu über 90% aus Maiden Shirts. Natürlich auch bei vielen, die so aussahen als ob sie das noch morgens bei H&M gekauft hatten. Aber ich hab auch ein paar gute Gespräche über Reverend Bizarre und Cirith Ungol geführt.
Ich habs erst gestern einem Bekannten gesagt: ähnlich wie bei Manowar und Metallica sind da halt viele Leute, bei denen man das Gefühl hat dass sie fast nur diese Band hören. Das ist natürlich nicht schlimm, ich glaube nur das sie was anderes darin suchen und finden. Dass zum Beispiel Lord of the Lost im gelben Bereich sehr gut ankamen und sogar Zugabe-Rufe zu hören waren fand ich doch irritierend. Visigoth höre ich dann doch lieber im kleinen Bambi mit 100 Maniacs.
Und bei Airbourne fand ich, wie schon anderswo geschrieben, den Sound erst so richtig schlecht. Die Gitarren kaum zu hören und ohne Druck. Dennoch war das irgendwie für mich sehr stimmig, sie haben ordentlich gute Laune verbreitet, Bier verteilt und die Art Musik holt eigentlich jeden ein bisschen ab. Hab mich nur die ganze Zeit gefragt ob die Marshall Stacks überhaupt an waren.
 
Ich fand auch Airbourne als Vorgruppe schon okay. Da habe ich schon viel unpassenderes gehört. Bei Lord of the Lost saßen wir noch entspannt draußen auf der Wiese. Hatte mir vorab 2 Songs von LOTL angehört und konnte ruhigen Gewissens nicht zu denen in Stadion gehen :D
Aber Airbourne passten schon. Der Sound bei Airbourne war in der Tat relativ drucklos. Kenne so richtig auch nur die ersten Platte von denen, aber da hätte live etwas mehr Bums kommen können.
Ist halt immer schwierig bei so großen Events einen guten Sound zu bekommen. Aber es geht. Ich schrieb es an anderer Stelle, letzte Woche in London bei den Stones war der Sound mega. Irre. Unglaublich.
Und da waren 70.000 und das im Freifeld. Also man kann es hinbekommen. Aber ich glaube schon das es schwierig ist.
Und gerade bei so Großveranstaltung sind ja geschätzt ein Großteil des Publikums eben keine Sound-Gourmets wie viele hier.

Von daher habe ich mich relativ schnell mit dem Sound abgefunden und konnte Maiden genießen. War schon richtig gut. Keiner aus meiner Reisegruppe hatte keinen Spaß. Alle sind nach einem tollen Tag glücklich nach Hause. Und darauf kommt es am Ende ja an.
Egal ob sich die Leute morgens noch ein Maiden Shirt bei H&M geholt haben, oder zu den Millionen am Merchstand beigetragen haben (das habe ich übrigens auch), oder schon eins daheim hatten, egal wie tief man drin ist in der Szene oder auch nicht, alle haben ein Stange Geld hingelegt und dafür dann auch was bekommen. Haben die alten Herren (und Airbourne) schon gut gemacht.

I'm still happy
 
Freunde, das war ein geiler Abend, aber leider nur wenige Forumler getroffen, und das viel zu kurz @Ytsejam @Othuum @Blooddawn1942 @coma red

Am Schluss durfte ich noch den geschätzten @Schtu umrennen. Das war auch zu kurz.

Irgendwie ist das wohl der Preis für derartige Großveranstaltungen und für mich wieder einmal bei aller Freude Maiden live zu sehen ein weiterer Beweis dafür, dass ich Stadien nicht wirklich brauche.

Also, hopphopp zum HOH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Sign of the Cross Backdrop haben! Ahhhhh!

Bei uns war eigentlich top gelaufen. Waren schon früh in Köln, ca. 13 Uhr, daher war die Anreise zum Stadion echt entspannt. Vorher dann noch schön auf der Wiese im Schatten ein paar Bier getrunken.

Sind dann schon zu Lord of the Lost rein. Gar nicht meine Mucke, die Jungs hatten aber hart Bock daher guter Auftritt.

Airbourne ist Airbourne. Gute Liveband. Sonst gibts mir das eher wenig.

Zu Maiden brauch man nicht viel zu schreiben. Das fand ich ziemlich perfekt. War als alter Stagehand sehr sehr beeindruckt von den Aufbauten ala Spitfire, Teufeldeddie und co. Finde diese "Hüpfburg"-Technik echt krass. Keine Ahnung wie das so flott aufgepumpt werden kann und dann noch so gut aussieht.

So wird Zeit für nächsten Samstag in Stuttgart! Vorher aber noch nen kleinen Abstecher zu Priest. Hach tolle Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir des naiv-hilflosen Charakters meines Posts bewusst:

Leider habe ich in Köln meinen goldenen Thorshammer verloren, der mich 25 Jahre begleitete. Falls ihn jemand gefunden haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da drücke ich dir die Daumen.

Übrigens, ich höre grad wieder die Senjutsu und zumindest die ersten drei Songs laufen mir nun ganz anders rein. Also das alleine ist schon toll, die haben jetzt ne besondere Bedeutung bekommen.

Ich vergehe gerade vor Sehnsucht nach Bremen, glaube nur dass ich das nicht gut organisiert bekomme. Aber ich bin jetzt so angefixt dass ich an nichts anderes denken kann
 
Ich muss an dieser Stelle mal mein tiefsten Respekt für Steve Harris aussprechen. Nicht nur für das, was er mit Maiden erreicht hat, sondern in dem Alter noch solche Touren zu absolvieren UND dann noch an einigen Zwischentagen mit seiner anderen Band Shows zu spielen, anstatt an den Day Offs sich zu regenerieren. Das finde ich absolut großartig und spricht für ganz viel Leidenschaft! :verehr:

PS: Berlin heute - freue mich!
 
Ja
Ich muss an dieser Stelle mal mein tiefsten Respekt für Steve Harris aussprechen. Nicht nur für das, was er mit Maiden erreicht hat, sondern in dem Alter noch solche Touren zu absolvieren UND dann noch an einigen Zwischentagen mit seiner anderen Band Shows zu spielen, anstatt an den Day Offs sich zu regenerieren. Das finde ich absolut großartig und spricht für ganz viel Leidenschaft! :verehr:

PS: Berlin heute - freue mich!
Definitiv. War gestern bei British Lion in Berlin. Kleiner Club, max. 200 Leute, Saunaluft. Und Harris schwitzt sich 90 min. einen ab und macht Vollprogramm.
 
Übrigens, ich höre grad wieder die Senjutsu und zumindest die ersten drei Songs laufen mir nun ganz anders rein. Also das alleine ist schon toll, die haben jetzt ne besonders.

Geht mir genauso! Deshalb ist es gut, wenn die auch neue Songs spielen. Fear of the Dark wollte in meiner Erinnerung 1993 auch niemand hören, das wurde den Fans über die Jahre quasi eingebläut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Album Fear of the Dark vielleicht einmal im Jahr höre, die Disco und Kneipen Zeiten (leider) vorbei sind, kann ich zu Fear of the Dark inbrünstig bei Iron Maiden live abgehen.

Bin gespannt, ob wirklich eine Senjutsu Tour kommt, finde die erste CD sehr stark, aber live war das dann ab dem vierten und ganz besonders ab einem kurzen, alten Song eine deutliche Stimmungssteigerung.
 
Habe meinen Senf zu Zürich noch gar nicht gegeben.

Bis vor wenigen Wochen sah es so aus, als ob ich Maiden auf dieser Tour nicht sehen würde.
Ticketpreis in Zürich war über meiner Schmerzgrenze (130 CHF(mit dem aktuellen Wechselkurs 129 EUR)) auch für Maiden.

Dann stellte sich vor wenigen Wochen raus, dass ein Kumpel nicht kann und hat das Ticket verschenkt.
1 Woche vor dem Gig meldete sich noch ein anderer Kumpel und hat gesagt er hat FTTB gewonnen !

Also am frühen Nachmittag nach Zürich und viele alte und neue Gesichter des FC gesehen, war das schön.

Nach dem gemeinsamen Warten ging es für uns ca. 15 min vor der offiziellen Türöffnung rein und mir einen Platz auf Janicks Seite gesichert.

Lord of the Lost :

Ich muss sagen ich war positiv überrascht. Die Dark Wave Songs haben mir gut gefallen, die Metal Core Sachen eher weniger.

Iron Maiden :

Was soll man sagen ?

Von der ersten Sekunden von Doctor Doctor bis zur letzten von Aces High :

:verehr::verehr::verehr:

Es war unglaublich toll die Jungs wieder auf der Bühne zu sehen.

Den Aufbau der Setliste finde ich interessant.

Ich bereue es extrem , dass ich keine weiteren Gigs auf dieser Tour geplant habe.

img_20220630_2137300kk5d.jpg

img_20220630_221313_1s5kvb.jpg


Bis zum nächsten mal wenn es heisst Scream for me Switzerland (& vermutlich weitere Länder:D)

img_20220630_222126noj70.jpg
 
Ich muss an dieser Stelle mal mein tiefsten Respekt für Steve Harris aussprechen. Nicht nur für das, was er mit Maiden erreicht hat, sondern in dem Alter noch solche Touren zu absolvieren UND dann noch an einigen Zwischentagen mit seiner anderen Band Shows zu spielen, anstatt an den Day Offs sich zu regenerieren. Das finde ich absolut großartig und spricht für ganz viel Leidenschaft! :verehr:

PS: Berlin heute - freue mich!

Ich finde das auch unter Corona-Gesichtspunkten interessant: Habe irgendwo gelesen, dass sich viele Musiker bei so großen Touren mehr oder weniger isolieren, da bei ihrem Ausfall schnell hübsche Summen und Orga-Chaos im Tourablauf entstehen. Und Harris schnappt sich den Viersaiter und rockt die Clubs.
 
Zurück
Oben Unten