Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Zwecks Kill ‘Em All Gitarrensound:

Ich bin damals mit Master Of Puppets eingestiegen, dann Ride The Lightning und dann erst Kill ‘Em All. Zuerst fand ich den Sound im Vergleich zu den anderen beiden Alben etwas dünn, aber passend zu den Songs. Inzwischen ist der KEA Gitarrensound einer meiner allerliebsten überhaupt.

Sowieso fand ich und finde ich es spannend, wie viele Bands damals von Album zu Album ihren Gitarrensound deutlich verändert haben. Wahrscheinlich nicht immer so bewusst oder beabsichtigt, sondern der sich verändernden Technik geschuldet. Dadurch haben aber viele der alten Alben einen einzigartigen Klang.
 
Zwecks Kill ‘Em All Gitarrensound:

Ich bin damals mit Master Of Puppets eingestiegen, dann Ride The Lightning und dann erst Kill ‘Em All. Zuerst fand ich den Sound im Vergleich zu den anderen beiden Alben etwas dünn, aber passend zu den Songs. Inzwischen ist der KEA Gitarrensound einer meiner allerliebsten überhaupt.

Sowieso fand ich und finde ich es spannend, wie viele Bands damals von Album zu Album ihren Gitarrensound deutlich verändert haben. Wahrscheinlich nicht immer so bewusst oder beabsichtigt, sondern der sich verändernden Technik geschuldet. Dadurch haben aber viele der alten Alben einen einzigartigen Klang.

Kann ich absolut so zustimmen.
Ging/geht mir exakt gleich
 
Meine Sicht auf den Sound vergangener Tage und zahlreicher Klassiker hat sich in den vergangenen Jahren ohnehin deutlich verändert. Ist mir lieber als das moderne Geklapper und mittlerweile bin ich deshalb auch bereit dazu, Kompromisse einzugehen. Sicherlich war da nicht alles toll, aber das macht eben auch einen großen Teil des Charmes aus.
 
Was stört dich denn am Sound der "Kill 'em All"?
Fand den immer saugeil, gerade den Gitarrensound!

Mich stört irgendwie der Gesamtsound.

Zwecks Kill ‘Em All Gitarrensound:

Ich bin damals mit Master Of Puppets eingestiegen, dann Ride The Lightning und dann erst Kill ‘Em All. Zuerst fand ich den Sound im Vergleich zu den anderen beiden Alben etwas dünn...

Ungefähr so ist auch mein Einstiegs-Metallica-Hörerlebnis. Solche Produktionen machen mir Spaß zu hören. Zwischen dem Sound der RTL/MOP und dem Sound der KEA liegen Welten. Geiler Gitarrernsound hin oder her.

Mit dem Unterschied zu @Ancient Mariner kann ich mit dem Sound der KEA bis heute immer noch nichts anfangen, obwohl die Songs stark sind. Wie erwähnt, mögen meine metallisch verwöhnten Ohren eher druckvollere Produktionen, wie z. B. "The Dark" (Metal Church) oder, wenn wir schon im selben Veröffentlichungsjahr wie die KEA bleiben wollen:
"Show No Mercy" (Slayer)
"Court In The Act" (Satan)
 
Die NEnnung von der Satan ist aber auch unfair, weil die mit jeder anderen Veröffentlichung (und insbesondere hier noch mal in der NWOBHM) komplett den Boden aufwischt.
 
Erstaunlich, wie unterschiedlich man so etwas doch hören kann. Mein einziges Problem mit der musikalisch erstklassigen Satan, ist der Sound. Deshalb war ich damals auch etwas enttäuscht. Nach den sensationellen Demos, Samplerbeiträgen und der 7" klang das irgendwie muffig, dumpf und hüftsteiff. Ist natürlich eine bockstarke Scheibe, aber der Klang ist für mich noch immer der klitzekleine Stolperstein.
 
Ungefähr so ist auch mein Einstiegs-Metallica-Hörerlebnis. Solche Produktionen machen mir Spaß zu hören. Zwischen dem Sound der RTL/MOP und dem Sound der KEA liegen Welten. Geiler Gitarrernsound hin oder her.

Wenn die RTL und die MoP genau so klängen wie die KEA, dann hätten sich ja weder das Studio noch die Herrn Rasmussen (beide) bzw. Wagner (nur MoP) ausgezahlt. Die beiden Produktionen hatten doch einen völlig anderen Standard als die der Kill 'em all. Aber für die Möglichkeiten, die Metallica, bzw. das gerade geründete Label Megaforce Records, 1983 hatten, ist die Aufnahme aller Ehren wert und klingt in meinen Ohren zeitlos.
So steht es jedenfalls in meiner Auflage des Geschichtsbuchs. ;)
 
KEA finde ich vom Sound her auch spitze. Das ist alles so herrlich roh und irgendwie zeitlos. Allerdings bin ich glaub auch einer der wenigen, der den Sound von And Justice For All mag. Ich würde dieses Album nie anders hören wollen. Generell, klingt jedes der ersten vier Alben individuell und steht/passt zur jeweiligen Platte.
 
KEA finde ich vom Sound her auch spitze. Das ist alles so herrlich roh und irgendwie zeitlos. Allerdings bin ich glaub auch einer der wenigen, der den Sound von And Justice For All mag. Ich würde dieses Album nie anders hören wollen. Generell, klingt jedes der ersten vier Alben individuell und steht/passt zur jeweiligen Platte.

Nö, der Sound von AJFA taugt mir auch. Hab mir aber aus Interesse an der Bassspur mal nen alternativen Mix bauen lassen.
Bin voll bei dir, was den Sound der ersten vier Alben betrifft.
 
KEA finde ich vom Sound her auch spitze. Das ist alles so herrlich roh und irgendwie zeitlos. Allerdings bin ich glaub auch einer der wenigen, der den Sound von And Justice For All mag. Ich würde dieses Album nie anders hören wollen. Generell, klingt jedes der ersten vier Alben individuell und steht/passt zur jeweiligen Platte.
Genauso! Die AJFA hat einen abartig geilen Sound!
 
Ich hab Metallica kennengelernt, als ich noch keinerlei Bezug zur Szene hatte, weder Leute, noch über Magazine.
Umso erstaunter war ich ob der AJFA Sound Kontroverse, als im Frühjahr 2007 im RH das Metallica Sonderheft beilag.
Ich hatte die Produktion immer super gefunden und verstehe das Problem bis heute nicht.
 
Ich mag den Sound und die KEA im allgemeinen nicht wirklich. Ksnn msn msl nebenbei hören, das war's dann auch für mich. Metallica fingen mit der RTL an für mich interessant zu werden.

Den Sound der Justice finde ich je nach Tagesform gut oder scheisse. Auch ein Album was ich über Kopfhörer nicht gut hören kann. Über die Speaker geht das meist. Ich hoffe ja daher immer noch auf ein komplettes Justice Set mit anschließender Vinyl Veröffentlichung.
 
In der Tat konnte ich früher mit der KEA auch nicht so richtig viel anfangen. Ganz unbedarft damals die RTL geholt da mir dat Cover besser gefiel als dass der MOP. Diese kam dann danach. Kannte die Band nicht. Einfach mal so nach Gefühl geholt.
Mittlerweile liebe ich die KEA und die ersten Fünf gehen immer. Nachfolger dann so nach Lust und Laune
 
Zurück
Oben Unten