Der Manowar-Thread

"Bei mir lief die EP inzwischen jedenfalls schon locker zwanzigmal, und sie wächst eher, als dass sie sich abnutzen würde, trotz der benannten Schwächen. Daher bleibt mir die Hoffnung, dass es nach "Thunder In The Sky" und "The Final Battle I" dieses Mal nicht bei einer - zudem nur digitalen - EP bleibt, sondern dass MANOWAR uns während oder nach der laufenden Tour auch wirklich das volle Albumkonzept zu "The Revenge Of Odysseus" liefert. Es wäre schade, wenn es nur bei diesen "Highlights" hieraus bliebe, denn meinen Appetit auf mehr haben sie durchaus geweckt."

das klingt für mich schon etwas mehr als nur gut finden. aber okay, ich hätte mich auch einfach zurückhalten können bzw. die Wortwahl anders wählen können...sorry.

Ist nicht schlimm und kein Thema.

Klar, mit dem zitierten Absatz gebe ich zu, dass ich das mag, und dass ich da auch Bock auf ein volles Album habe. Dazu stehe ich auch absolut. Und ich freue mich auf das Album, so es denn kommen sollte.

Aber die Rezi hat halt sieben Absätze, in denen ich recht deutlich sage, was man an dem Ding alles doof finden darf. Finde es immer ein wenig seltsam, dass dann der erkennbar völlig subjektive Absatz den Widerspruch erregt, und die sechs Absätze mit durchaus massig vorhandener Kritik unter den Tisch fallen. Hätte ich geschrieben: "Boah, völlig geile EP, die auch alte Fans versöhnt!", dann wäre das wahrlich Mist gewesen, keine Frage.

Trotzdem, ich nehme dir das nicht krumm, und alles ist gut. Ich rechne ja damit, dass auch solche Kommentare kommen. Am Ende ist mein schreiberischer Umgang mit Manowar-News und Manowar-Releases immer eine Mischung aus Selbstironie (weil ich weiß, dass man über meine Hingabe an die Band auch den Kopf schütteln kann), aus ein bisschen freundlicher Provokation an die Adresse der Kritiker (weil sie manchmal ein bisschen übers Ziel hinaus schießen), einem gerüttelten Maß an Sarkasmus gegenüber der Band und speziell Joey (weil man so viel Potential einfach verschenkt und trotzdem Großmaul ist), sowie der Lebensbeichte, dass ich halt nicht anders kann, als neue Manowar-Sachen zu mögen.

Viele lesen das ganz gern, weil sie dieses Spannungsverhältnis scheinbar ganz gut nachfühlen können.
 
Ich finde es irgendwie eigenartig dass noch nichts zu den Lyrics geschrieben wurde, also nichts abseits von "generisch" und "manowar lyrics generator" und so.

Aber muss man wirklich einen Song mit dem Refrain "Immortal Victory Hail" schreiben?
Ich bin sonst nicht so der Moralapostel und wenn der Song geil wäre, würde ich vielleicht sogar darüber hinweg sehen..? Ist ja nicht so als wären ältere Manowar-Texte zahm, aber die sind dann wenigstens geil.
Ich habe Manowar Songs schon oft laut mitgesungen, aber das hier geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
Nein, so einen Refrain muss man nicht und sollte man nicht schreiben, aber aus ästhetischen Gründen und nicht aus politischen oder moralischen. In letzterer Hinsicht stört mich das gar nicht, weil erstens "hail" von der Übersetzung her ambivalent ist (grüßen, jubeln, herkommen, feiern), und weil für mich zweitens "victory hail" als wörtliche Übersetzung der bekannten Nazi-Grußformel nicht funktioniert und das hier mit großer Sicherheit auch nicht so gemeint ist. Kein Ami-Nazi sagt "victory hail"... die benutzen alle das Original in allerlei abenteuerlichen Aussprachevarianten, oder allenfalls die umgekehrte Version, "hail victory", die von der englischen Sprachtradition her auch viel sinniger ist ("Grüße den Sieg!"). Ich denke, die wollen einfach einen "unsterblichen Sieg grüßen", den man noch in Jahrhunderten "feiern" wird. Der Text ist nicht unmoralisch, sondern einfach hohl.

Der Refrain ist einfach nur dümmlich, weil er eine sprachlich komplett staksige Luftnummer ohne jeden transportierten Sinn ist, genau wie "Hail, Kill & Die" auf dem letzten Album, oder auch der Göttergaben-Klassiker "Hail & Kill", der abseits vom Refrain durchaus poetisch ist. Eine moralische Dimension hat der Schmarrn für mich aber nun wirklich nicht. Das wollte man ja schon 1988 konstruieren, aber nun ja...

EDIT:

Was mich aber ungleich mehr bewegt ist die Frage, warum die Odyssee-Bezüge in den Lyrics nicht noch deutlicher sind. Gerade bei "Immortal" ist das doch sehr "random Manowar style". Klar kann man das im Odyssee-Kontext lesen, aber eben auch in jedem anderen Krieger-Kontext. "Where Eagles Fly" passt da besser. Der Text bringt die Sehnsucht von Odysseus nach Penelope und umgekehrt schon sehr cool auf den Punkt, auch wenn natürlich auch der in jedem anderen Fall der Trennung von Liebenden durch Krieg und Wirrnis funktionieren wird. Ich denke, dass das Absicht ist, weil Manowar-Lyrics ja ganz generell dazu da sind, den Hörer persönlich anzusprechen und in schweren Zeiten aufzubauen. Trotzdem hätte ich mir schon gewünscht, dass etwas mehr vom Mythenstoff auch in den Songtexten stattfindet, statt nur in der Narration. Das hat man damals bei "Achilles" wirklich toll gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Da ich jetzt so angefixt bin, habe ich freudig gesehen, dass Manowar nächstes Frühjahr im Ruhrgebiet spielen, und zwar in Oberhausen in einer großen Halle.
Weiß jemand, ob das eine nachgeholte Tour ist? Sind nämlich kaum Tickets zu bekommen…
 
Moin zusammen.
Da ich jetzt so angefixt bin, habe ich freudig gesehen, dass Manowar nächstes Frühjahr im Ruhrgebiet spielen, und zwar in Oberhausen in einer großen Halle.
Weiß jemand, ob das eine nachgeholte Tour ist? Sind nämlich kaum Tickets zu bekommen…
Dat ist die zum xten mal verschobene "Crushing The Enemies Of Metal Anniversary Tour".
Die Karten haben wir glaub ich seit zwei Jahren oder so.
 
Ich bin kein Fachmann für US-amerikanische Rechtsprechung, aber ich finde fünfeinhalb Jahre ,,nur" für den Besitz jetzt nicht so wenig. Also im Verhältnis zu anderen Urteilen und unabhängig davon, dass man es selbst in Anbetracht solcher Abscheulichkeiten für zu gering erachten mag.
 
Wenn die letzten Jahre angerechnet werden, dann könnte er pünktlich zur "30 Years louder than hell"-Tour wieder dabei sein
 
Ich bin kein Fachmann für US-amerikanische Rechtsprechung, aber ich finde fünfeinhalb Jahre ,,nur" für den Besitz jetzt nicht so wenig. Also im Verhältnis zu anderen Urteilen und unabhängig davon, dass man es selbst in Anbetracht solcher Abscheulichkeiten für zu gering erachten mag.

Ja bei uns bekommt man halt 10 Monate auf Bewährung.
 
Zurück
Oben Unten