Dissection-Huld-Thread

Die Kutsche find ich super :D
Der Preis ist schon sehr herb.Das wird aber vermutlich die neue Benchmark bei DLP
Das ist schon deutlich drüber. 30€ nehm ich zähneknirschend hin und könnte wahrscheinlich bald Benchmark sein. Dann wiederum gibt’s die neue Verberis DLP halt für 21€… Wenn sowas noch möglich ist, sehe ich nicht, wo 40+€ für ein Repress Standard werden soll.
 
Das ist schon deutlich drüber. 30€ nehm ich zähneknirschend hin und könnte wahrscheinlich bald Benchmark sein. Dann wiederum gibt’s die neue Verberis DLP halt für 21€… Wenn sowas noch möglich ist, sehe ich nicht, wo 40+€ für ein Repress Standard werden soll.

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das toll finde.
Und warum gerade kleinere Firmen oder Bands es schaffen, ihre Produkte deutlich billiger zu platzieren als die Großen, soll mir mal wer erklären
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das toll finde.
Und warum gerade kleinere Firmen oder Bands es schaffen, ihre Produkte deutlich billiger zu platzieren als die Großen, soll mir mal wer erklären
Damit wollte ich nicht sagen, dass du das gut findest. Ich glaub, das tun die wenigsten ;) Dass die Preise generell nach oben gehen aufgrund der Auslastung der Presswerke, gestiegener Materialkosten etc. und Inflation auch eine große Rolle spielt, ist schon klar. Aber in solchen Dimensionen? Und ja, wie schaffen es dann, kleinere Labels relativ preisstabil zu bleiben und gerade die großen schlagen ordentlich drauf?
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das toll finde.
Und warum gerade kleinere Firmen oder Bands es schaffen, ihre Produkte deutlich billiger zu platzieren als die Großen, soll mir mal wer erklären
Grosse Labels = viel mehr personal als kleine Labels = höhere Personalkosten etc. Kann eine Erklärung sein, muss aber nicht.
 
Grosse Labels = viel mehr personal als kleine Labels = höhere Personalkosten etc. Kann eine Erklärung sein, muss aber nicht.

kommt schon hin plus höhere Mietkosten durch mehr Platzbedarf, Logistikkosten durch mehr Bands / höheren Umschlag
Aber dafür auch deutlich mehr Umsatz und dementsprechend Gewinn. Der Logik nach müsste ja jedes große Unternehmen für ein (gleichwertiges) Produkt mehr Kohle verlangen als ein kleineres, weil immer mehr Personalkosten, höherer Logistikaufwand etc.

Ich kann's mir nur so erklären, dass der Gewinn bei einem großen Unternehmen auch deutlich vorhanden sein muss (aus Gründen) und dementsprechend kleinere Labels etwas entspannter wirtschaften können. Wobei gerade kleinere Unternehmen oft am seidenen Faden hängen. Vielleicht gerade deswegen die günstigen Preise um konkurrenzfähig zu bleiben?

Ach... keine Ahnung :D
 
Aber dafür auch deutlich mehr Umsatz und dementsprechend Gewinn. Der Logik nach müsste ja jedes große Unternehmen für ein (gleichwertiges) Produkt mehr Kohle verlangen als ein kleineres, weil immer mehr Personalkosten, höherer Logistikaufwand etc.

Ich kann's mir nur so erklären, dass der Gewinn bei einem großen Unternehmen auch deutlich vorhanden sein muss (aus Gründen) und dementsprechend kleinere Labels etwas entspannter wirtschaften können. Wobei gerade kleinere Unternehmen oft am seidenen Faden hängen. Vielleicht gerade deswegen die günstigen Preise um konkurrenzfähig zu bleiben?

Ach... keine Ahnung :D
Was die kleineren Labels angeht, noch eine Möglichkeit: dass der Laden von einer oder wenigen Personen geschmissen wird, die Liebhaber sind. Entweder als Nebenerwerb neben einem Brotjob oder als Hauptjob, bei dem sie knapp über die Runden kommen. Ich denke schon, dass bei einigen kleinen Labels eine Menge von solchem Idealismus dabei ist.

Sofern man Metal Blade zu den grossen Labels zählt, sind die nach wie vor ein gutes Gegenbeispiel, das zeigt, dass es ohne Wucher geht. Einzelalben gibt es in der Regel für 18 bis 22 €, Doppelalben für 23 bis 28.

Die überteuerte Kutschenscheisse können Dissection/NB jedenfalls behalten.
 
Was die kleineren Labels angeht, noch eine Möglichkeit: dass der Laden von einer oder wenigen Personen geschmissen wird, die Liebhaber sind. Entweder als Nebenerwerb neben einem Brotjob oder als Hauptjob, bei dem sie knapp über die Runden kommen. Ich denke schon, dass bei einigen kleinen Labels eine Menge von solchem Idealismus dabei ist.
Ja, das meinte ich mit "entspannter wirtschaften", weil man halt nicht profitorientiert arbeiten muss, wie große Labels. Da reicht es halt, wenn man einigermaßen über die Runden kommt.

Grundsätzlich aber ein interessantes Thema. Bin gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt. Von 50€ DLPs lasse ich definitiv noch die Finger.
 
Es ist umgekehrt, für jedes Presswerk ist es günstiger ein Album in 1000 Stück und mehr zu pressen als 100 und die Hersteller wissen, dass die großen Labels auch noch mal in nächster Zeit kommen.
Demnach sind die Preise für die großen Labels ehr niedrigen der Aufschlag ehr geößer.

Ein kleines Label kann sich einfach keine Preise von Underground Band um die 30€ leisten, da die Band noch seltener gekauft werden ...
 
Darf man fragen, wo eigentlich mal ein gescheiter Rerelease von Storm of the Light’s Bane bleibt? Meinetwegen auch mit Pop-up-Figürchen oder Starschnitt von dem Gaul vornedrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich mit "entspannter wirtschaften", weil man halt nicht profitorientiert arbeiten muss, wie große Labels. Da reicht es halt, wenn man einigermaßen über die Runden kommt.
Grundsätzlich aber ein interessantes Thema. Bin gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt. Von 50€ DLPs lasse ich definitiv noch die Finger.

Ich würde bei den großen Firmen auch niemals eine Mentalität unterschätzen, die z.B. die Firma Lego seit einiger Zeit in "Perfektion" an den Tag legt. Hierbei sind Preis und Produkt(wert) voneinander entkoppelt und man setzt einfach einen Preis an, von dem man glaubt/erwartet, dass ihn der Markt schon bezahlen wird. Dieser hat dann mit der dahinterstehenden Kostenstruktur nur noch ganz am Rand etwas zu tun.
Und aus meiner Sicht sind Bands wie eben Dissection genau dafür prädestiniert, weil viele Leute wohl auf Neupressungen warten, siehe die Preis im Secondhandmarkt dieser Band.
 
Und aus meiner Sicht sind Bands wie eben Dissection genau dafür prädestiniert, weil viele Leute wohl auf Neupressungen warten, siehe die Preis im Secondhandmarkt dieser Band.
Kann ich bestätigen. Ich würde zwar mit der Wimper zucken, aber ganz sicher würde es mir irgendwann gelingen, auch einen Fuffi zu rechtfertigen. Traurig, aber wahr.
Ist aber halt schon auch ’ne besondere Platte. Nicht nur eine besonders gute, sondern auch eine, mit der ich besondere Erinnerung verbinde. So was will man im Plattenschrank haben. Und wenn man bereit ist, einen Dreißiger hinzulegen, dann ist der Schritt zum Vierziger… genau, zwei Bierchen. Oder eben vier zum Fuffi. Ich Opfer.
 
The Somberlain-Repress. Keine Ahnung, ob dieses Mal das Original-Cover verwendet wurde. Ist mir auch wurschdt, denn zu diesen Preisen kaufe ich mir die LP nicht. So langsam wird es hahnebüchend, zumal wir hier von einem Repress ohne neue Studiokosten etc., dafür aber mit unnötigem Mist reden (schwarzes Vinyl kostet 43 Euro): https://www.nuclearblast.de/dissection-the-somberlain-remastered-silver-vinyl-2lp-silber-1002561

1002561-1_14576_1000x1000.jpg

Wie kitschig ist das denn? Für jemanden, der seinen Satanismus so ernst nahm wie Jon Nödtveidt kommt dieser Release echter Grabschändung gleich! Warum eigentlich immer Doppel LPs bei 45min Alben? Wenn es etwas gibt, was mich an Vinyl wahnsinnig nervt, dann ist es das ständige Aufstehen und Seite wechseln, was diese künstlich aufgeblasenen DLPs zu meinen persönlichen Hassobjekten macht...
 
Wie kitschig ist das denn? Für jemanden, der seinen Satanismus so ernst nahm wie Jon Nödtveidt kommt dieser Release echter Grabschändung gleich! Warum eigentlich immer Doppel LPs bei 45min Alben? Wenn es etwas gibt, was mich an Vinyl wahnsinnig nervt, dann ist es das ständige Aufstehen und Seite wechseln, was diese künstlich aufgeblasenen DLPs zu meinen persönlichen Hassobjekten macht...

Zwei LPs a 25€ ;) die sinnlosem DLPs sollen wo möglich den überteuerten Preis rechtfertigen
 
Wie kitschig ist das denn? Für jemanden, der seinen Satanismus so ernst nahm wie Jon Nödtveidt kommt dieser Release echter Grabschändung gleich! Warum eigentlich immer Doppel LPs bei 45min Alben? Wenn es etwas gibt, was mich an Vinyl wahnsinnig nervt, dann ist es das ständige Aufstehen und Seite wechseln, was diese künstlich aufgeblasenen DLPs zu meinen persönlichen Hassobjekten macht...

ich meine gelesen zu haben, dass explizit bei dem Album, die Songlängen so ungünstig sind, dass sie die Songreihenfolge ändern müssten, um es auf eine Platte zu kriegen. Oder wie bereits bei vorigen Rereleases passiert, unterschiedliche Abstände der Rillen je mach Seite, sodass eine Seite etwas anders klingt als die andere. In dem Fall ist also die 2LP Version tatsächlich sinnvoll.

Edit: wenn ich mir aber bei Discogs die älteren Pressungen ansehe, waren auf der A Seite immer 4 Songs. Bei den neueren Versionen auf einmal dann 6. was scheinbar ziemlich murksig war. Keine Ahnung, was die sich da immer so bei denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten