Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Auch mal wieder da ;D

Iron Maiden 8,5/10
Killers 9/10
Number Of The Beast 10/10
Piece Of Mind 10/10
Powerslave 9/10
Somewhere In Time 10/10
Seventh Son Of The Seventh Son 10/10
No Prayer For The Dying 7/10
Fear Of The Dark 7,5/10
The X Factor 5/10
Virtual XI 4/10
Brave New World 8/10
Dance Of Death 6/10
A Matter Of Life And Death - 8,5/10
Final Frontier - 5/10
Book Of Souls - 6/10
Senjustsu 7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Maidens Gesamtwerk: 10/10

Leider nein.

Bei aller - in meinen Augen teils übertriebener - aktueller Begeisterung für Maiden: rosarot ist meine Fanbrille auch nicht mehr.

Book of Souls und Senjutsu etwa sind die am seltensten gehörten Neuerscheinungen der letzten Jahre, einen Teil des Kataloges höre ich ebenso fast nie (alle paar Jahre, wenn überhaupt).

Ich weiß allerdings nicht genau, woran das liegt. Die beiden neuen sind mir z.B viel zu lang. Würde nun ständig ein Feuerwerk abgebrannt werden, wäre mir die Länge egal, aber das ist in meinen Augen eher nicht der Fall.

Ich muss es 'mal weiter beobachten...ob ein Arztbesuch hilft?
 
@comanche : Kann deinen Post nur unterschreiben. Wenn du zum Arzt gehst, dann gib bitte Bescheid. Gehe dann mit, denn mir geht es genauso.

Mich würde mal interessieren, weshalb die Somewhere In Time solche Begeisterungsstürme auslöst? Klar, sie hat mich damals bei Erscheinen auch begeistert, obwohl ich ja die schlimmsten Befürchtungen bezüglich der Gitarrensynthesizer hatte (man hatte ja im Vorfeld so einiges gelesen) und die dazugehörige Tour war auch klasse, aber die ersten 3 Alben mit Bruce finde ich um Längen besser.
 
@comanche : Kann deinen Post nur unterschreiben. Wenn du zum Arzt gehst, dann gib bitte Bescheid. Gehe dann mit, denn mir geht es genauso.

Mich würde mal interessieren, weshalb die Somewhere In Time solche Begeisterungsstürme auslöst? Klar, sie hat mich damals bei Erscheinen auch begeistert, obwohl ich ja die schlimmsten Befürchtungen bezüglich der Gitarrensynthesizer hatte (man hatte ja im Vorfeld so einiges gelesen) und die dazugehörige Tour war auch klasse, aber die ersten 3 Alben mit Bruce finde ich um Längen besser.

Das wiederum ist eine Frage, die ich mir immer wieder bei TNOTB, Metallicas MoP oder Slayers RiB stelle.

Die einfachste Antwort ist wohl einfach die, die etwas von verschiedenen Geschmäckern erzählt.

Bei mir war z.B. die Somewhere in Time eine der letzten 80er Maiden, die ich kennenlernte. Einzig die beiden Singles dürften mir schon bekannt gewesen sein (wegen "Edward the Great" und "Visions of the Beast").
Das Cover hingegen war mir schon im CD Geschäft aufgefallen, als ich noch nicht eine Maiden Scheibe kannte, übte auch direkt eine gewisse Faszination aus.
Ein Album mit so einem Cover, das musste gut sein.
Natürlich habe ich auch viel gelesen von wegen Gitarrensynthesizer und die erste Maiden, die nicht mehr so gut gewesen sein soll.
Die beiden Singles haben mich auch erstmal nicht begeistern können, recht poppig, obwohl ich ja schneller und härter wollte.
Letztendlich habe ich die CD dann auf Klassenfahrt in Berlin gekauft, zusammen mit Venoms "Black Metal" und Deep Purples "In Rock".
Maiden setzten sich dabei gegen Manowars "Into glory ride" durch, kosteten doch beide das selbe, 17,99€, aber die Manowar Scheibe klang über die Reinhörstation in dem Geschäft schon arg dünn.
Glück gehabt, denn 3 Wochen später beim ersten MCM-Festival bekam ich Into Glory Ride und beide Live Alben von Manowar für insgesamt 20€.

Anyway, zurück zu Maiden.
Meine Erstlauschung erfolgte auf der Rückfahrt von Berlin. Die Klassenkameraden waren alle ermüdet, sodass mich niemand im Hörgenuss stören konnte.
CD in den Walkman, Kopfhörer in die Ohren und was erklang? Richtig, "Caught somewhere in time".
Da war ich auch direkt caught, der willige Maiden Enthusiast hing an der Angel und wollte mir Bruce und den Jungs durch die Zeit reisen, dahin wo der Cyborg-Eddie aufräumt.
"Sea of madness" war noch so eine Nummer, die zum Eindruck beitrug, dass es sich um ein absolutes Überalbum handelt, ebenso "Deja-Vu".
Der einsame Marathonläufer oder "Heaven can wait" haben bei mir etwas länger gebraucht, "Stranger..." finde ich auch nur gut, aber das Album ist für mich irgendwie mehr als die Summe seiner Einzelteile.
Keine Ahnung woran genau das liegt, eventuell echt einfach nur an dem Opener, der mich damals so abgeholt hat, dem besten Maiden Cover in meiner Welt oder auch nur daran, dass im Titel die Zeit vorkommt und diese immer an meiner Seite ist.
 
Gut, dass man hier nicht entfreunden kann. Meine Liste wäre leer :D aber warum was beschönigen, was einfach nicht ist?
Hier meine einfache aber mittlerweile wahrheitsgemäße Liste:

Iron Maiden - Seventh Son... (10/10, meine Lieblingsband, nicht von dieser Welt, unfassbare Leistung über 7 Alben)
Brave New World: 8/10
Rest: höre ich nie und wenn ich sage NIE dann ist das tatsächlich so. Gibt mir überhaupt nichts mehr. Traurig aber wahr. Die letzte beiden besitze ich nicht mal.

UND... wenn ich drei der besten Alben der gesamten Musikgeschichte, nämlich Killers, Somewhere in Time und Seventh Son..., live nicht mal mit einem Song berücksichtige und statt dessen
ewig langen Nervkram wie Sign Of The Cross oder The Clansman rein breche, brauche ich mich auch nicht an 80000 Leuten vorbei zu quetschen.
 
Ich werde es auch mal versuchen. Maiden sind teilweise geil, aber auch ganz schön nervig. Neben Metallica die für mich überbewerteste Combo. Gibt zig bessere Bands z.B. Metal Church, Helstar, MOTÖRHEAD, Judas Priest...(alles subjektiv)


Iron Maiden 8/10
Killers 10/10
Number Of The Beast 9/10
Piece Of Mind 8/10
Powerslave 7/10
Somewhere In Time 8,5/10
Seventh Son Of The Seventh Son 10/10
No Prayer For The Dying 8/10
Fear Of The Dark 5/10
The X Factor 0/10
Virtual XI 7/10
Brave New World 8/10
Dance Of Death 8,5/10
A Matter Of Life And Death - 6/10
Final Frontier - 1/10
Book Of Souls - 0/10
Senjustsu - 0/10

derzeit sieht meine Punktezahl-Verteilung so aus...

und übrigens klingt Bruce im Großen und Ganzen live nur noch fürchterlich (rein subjektiv)
 
Book Of Souls - 0/10
Senjustsu - 0/10

derzeit sieht meine Punktezahl-Verteilung so aus...
und übrigens klingt Bruce im Großen und Ganzen live nur noch fürchterlich (rein subjektiv)

Total lächerlich, sorry.
0 Punkte würde ich ja bei Helene Fischer verstehen, und selbst die würde wahrscheinlich noch mit 3 wegkommen, weil sie es musikalisch wenigstens probiert. Das hat auch nichts mit rein subjektiv zu tun.
Live klang das gestern toll, sehe das Problem nicht. Auch er wird alt und nicht immer wie mit 25 klingen.
 
Total lächerlich, sorry.
0 Punkte würde ich ja bei Helene Fischer verstehen, und selbst die würde wahrscheinlich noch mit 3 wegkommen, weil sie es musikalisch wenigstens probiert. Das hat auch nichts mit rein subjektiv zu tun.
Live klang das gestern toll, sehe das Problem nicht. Auch er wird alt und nicht immer wie mit 25 klingen.

Ja, live klang das gestern toll.
Aber unsäglich träge. Die langen Pausen zwischen den Songs machten leider sämtliche Dynamik und Magie zunichte. Und die Senjutsu-Songs taugen live wirklich gar nichts. Null. Vor allem nicht als Einstieg.
Finds krass, wie die live lahmarschig geworden ist.
Aber in dem Alter wahrscheinlich normal.
Trotzdem ein gutes, wenn auch nicht herausragendes Konzert
 
Warum taugen die Songs live nichts? Fand die Bombe, super vorgetragen. Stimmung war doch nachher bei den Klassikern genug. Auch lahmarschig finde ich total überzogen, alleine Bruce von links nach rechts, hoch und runter hat nichts mit lahmarschig zu tun.
Um nochmal zum obigen Post bezüglich 0 Punkte für Senjutsu oder Book of Souls zu kommen, verstehe echt jeden dem die Scheibe nicht zusagt, wurde ja auch schon genügend diskutiert, mir gefällt sie. Aber hier 0 Punkte zu vergeben ist ja schon respektlos gegenüber dem musikalischen Handwerk der Künstler. Ich muss doch trotzdem das Handwerk beurteilen können, 0 Punkte würde ja bedeuten, Adrian oder Dave könnten überhaupt keine Gitarre spielen und ihre Instrumente nicht beherrschen, ist doch lächerlich.
 
Warum taugen die Songs live nichts? Fand die Bombe, super vorgetragen. Stimmung war doch nachher bei den Klassikern genug. Auch lahmarschig finde ich total überzogen, alleine Bruce von links nach rechts, hoch und runter hat nichts mit lahmarschig zu tun.
Um nochmal zum obigen Post bezüglich 0 Punkte für Senjutsu oder Book of Souls zu kommen, verstehe echt jeden dem die Scheibe nicht zusagt, wurde ja auch schon genügend diskutiert, mir gefällt sie. Aber hier 0 Punkte zu vergeben ist ja schon respektlos gegenüber dem musikalischen Handwerk der Künstler. Ich muss doch trotzdem das Handwerk beurteilen können, 0 Punkte würde ja bedeuten, Adrian oder Dave könnten überhaupt keine Gitarre spielen und ihre Instrumente nicht beherrschen, ist doch lächerlich.

Auch von Bruce kam sehr wenig bis gar nix. Das kenne ich so nicht. In Punkto Ansagen etc.
Aber gesungen hat er super!
 
Ach Kinners, er hat der The Final Frontier einen Punkt gegeben, also gehe ich schwer davon aus, dass er auf die Nachfolgealben keinen Wert mehr gelegt hat und sie auch nicht gehört, geschweige denn gekauft hat. Ist aber nur eine Vermutung.
 
und im Prinzip auch völlig egal, who cares. Hauptsache man weiß selbst, wo und mit was die Band für einen steht. Recht hat er damit natürlich trotzdem nicht:D
 
Zurück
Oben Unten