Musiker - Gear

Ok, andere "Gear"-Baustelle. Gibt es hier irgendjemanden, der noch ein uraltes Cubase oder gar einen Funktionsfähigen Atari ST rumstehen hat? Ich müsste ganz alte Cubase ".all"-Files konvertieren und bei mir funktioniert es nicht. Problemdetails und Diskussion gern per PM.
 
So, Vollständigkeit erreicht:

fedd9239-b166-4793-9385-7a30649eca2c
 
Was für ein schönes Biest.:top:
Jepp, das kommt obendrauf dazu. Ist ne Pat O'Brien Signature von 2008 oder so. Muss mich noch an die V-Form gewöhnen. Die ist null kopflastig, aber noch etwas ... wie sagt man am besten dazu.. ungewohnt und minimal leicht flattrig. Muss noch etwas feinjustieren, tiefere 0.11er Saiten drauf, flacher einstellen. Dann schauen wer mal.
 
Hat hier irgendjemand Tipps für Anfänger an der Gitarre?
Habe mir jetzt endlich eine zugelegt und werde wohl bald auch Unterricht bekommen.
Habe aber auch gesehen, dass es mittlerweile recht viele Apps/Programme zum üben gibt.
Hat da vielleicht schonmal jemand was von ausprobiert, oder kann was empfehlen?
 
Hat hier irgendjemand Tipps für Anfänger an der Gitarre?
Habe mir jetzt endlich eine zugelegt und werde wohl bald auch Unterricht bekommen.
Habe aber auch gesehen, dass es mittlerweile recht viele Apps/Programme zum üben gibt.
Hat da vielleicht schonmal jemand was von ausprobiert, oder kann was empfehlen?

Apps/Programme jetzt nicht direkt, aber online Lehrer/Schulen:

Gratis: justinguitar.com
Die beste Seite um die Grundlagen zu lernen. Justin erklärt gut, strukturiert aufgrund von Feedback seine Kurse auch mal neu, dreht aktuellere Versionen von seinen Videos... einfach top.

Bezahlseiten:
guitartricks.com
Ist glaube ich eine eine der größten Seiten um Gitarre zu lernen. Es gibt eine Grundkurse, Kurse für verschiedenen Stile, Spielartigen und Kurse zu etlichen Songs auch allen nahezu allen Genres.

gitarrenlehreronline.de
Ein deutscher Gitarrenlehrer, etwas teurer als guitartricks.com, dafür werden manche Sachen besser erklärt. Es gibt eine Grundkurs, Metal Kurs, Jazzkurs, Blueskurs, Theorie, Rhythmus. Nicht ganz so umfangreich wie guitartricks.com, dafür aber etwas leichter verständlich, da deutsch. Zudem kann man mit dem Premium Abo alle 2 Wochen ein Video hochladen das sich Bernd anschaut um anschließend Tipps zur Spieltechnik zu geben.

Ansonsten könntest du dir überlegen ein Audiointerface und ein Amp Plugin (digitaler Gitarrenverstärker auf dem PC) zu kaufen. Sehr praktisch, da man für 200 - 300 Euro (ggf. auch günstiger wenn man gratis Plugins nutzt) richtig ordentlichen Sound bekommt und leicht selbst etwas aufnehmen kann.

Und über kurz oder lang ist es sehr praktisch wenn man Guitar Pro hat, gerade wenn man Songs lernen will und einem das raushören schwer fällt.
 
Die Thunder Queen hat einen neuen Gefährten. 500 Watt in kompaktem und vor allem roadtauglich handlichem Format, no Thrills, so mag ich das. Ich spiele das kleinere Modell mit 250 Watt im Proberaum und das macht schon astrein Alarm, aber für die Bühne wollte ich dann doch etwas mehr Druck. Lange, lange hab ich gesucht und bin schließlich bei den Dänen TC Electronic gelandet, weil die Teile in Kombination mit dem runtergestimmten Semi Acoustic Bass einfach nur bestialisch klingen, wenn es crusten, deathen und thrashen soll. Für etwas verzärteltere Sachen werde ich wahrscheinlich beim Fender Rumble bleiben, aber mal sehen, was diese rote Granate so an Nuancen in sich verborgen hält.

img_20220623_1237354xjyv.jpg
 
Ich bin mit meiner Hellraiser V-1 sehr zufrieden. Trotzdem wollte ich mal etwas mit passiven Pickups haben. Die EMGs sind erste Sahne, aber halt mit den bekannten Einschränkungen. Einzige Bedingung war dass es wieder eine V werden sollte. Nach einigem Suchen ist es dann doch wieder eine Schecter geworden, irgendwie hat diese Marke einen Stein bei mir im Brett.

Es wurde dann eine Apocalypse V-1 in Rusty Grey. Die Gitarrenbauer können schon geile Lackierungen, aber dieser pure Korpus aus Sumpfesche mit dem fetten Pickguard aus Metall hat es mir gleich angetan. Und die Apocalypse Pickups gefallen mir sehr gut, dynamischer als aktive Pickups, aber im High-Gain trotzdem sehr fokussiert und klar. Auch abseits des harten Weges sind sie sehr vielseitig einsetzbar.

 
Nachdem ich Montag - mal wieder - einen Anruf mit einer erneuten Lieferverschiebung meiner EC-1000 bekommen habe, hab ich anschließend vielleicht einen kleinen Impulskauf in den Kleinanzeigen getätigt. Bin zuversichtlich, dass Alcest- und Amesoeurs-Songs aus meinen Finger jetzt direkt viel weniger beschissen klingen :D Außerdem brauchte ich dringend mal ne schlichte, schwarze Klampfe. Check. Ich bin übrigens vom Sound der Humbucker total angetan: Warm, cremig, kein Bisschen muffig. Verhallter Cleansound und leicht angezerrtes begeistert mich im hiesigen Setup gerade total. Dazu hat der Vorbesitzer da echt noch Zeit reingesteckt: Bünde nachgefeilt, Sattel neu, top eingestellt. Dafür dann nen Spottpreis bezahlt. Bin in jedem Fall jetzt gerade sehr angetan :)

photo_2022-07-17_13-2nkjfs.jpg
 
Nachdem ich Montag - mal wieder - einen Anruf mit einer erneuten Lieferverschiebung meiner EC-1000 bekommen habe, hab ich anschließend vielleicht einen kleinen Impulskauf in den Kleinanzeigen getätigt. Bin zuversichtlich, dass Alcest- und Amesoeurs-Songs aus meinen Finger jetzt direkt viel weniger beschissen klingen :D Außerdem brauchte ich dringend mal ne schlichte, schwarze Klampfe. Check. Ich bin übrigens vom Sound der Humbucker total angetan: Warm, cremig, kein Bisschen muffig. Verhallter Cleansound und leicht angezerrtes begeistert mich im hiesigen Setup gerade total. Dazu hat der Vorbesitzer da echt noch Zeit reingesteckt: Bünde nachgefeilt, Sattel neu, top eingestellt. Dafür dann nen Spottpreis bezahlt. Bin in jedem Fall jetzt gerade sehr angetan :)

photo_2022-07-17_13-2nkjfs.jpg
Wenn sie jetzt - sorry - noch schön wäre… o_O

Spieltechnisch macht man mit der Marke (wenns nicht gerade die Ultrabillig-Charge ist) eh nicht viel falsch.
 
Nachdem ich ja insgeheim etwas Sorge hatte wie sich das Klangverhalten meines Hagström Viking Basses auf der Bühne gestalten mag, kann ich nun amtlich gebrieft und gesiegelt feststellen, dass ich nie wieder etwas anderes spielen werde. Nur die Zerre reingetreten, drei Halbtöne runtergestimmt und mit dem TC Electronic Thrust über ein hübsches Wandmöbel von Ampeg geballert, hat das Teil einen solchen Killer-Sound, ich bin jetzt noch ganz verschwitzt vor lüsterner Verzückung.

Sowohl auf der riesigen Bühne beim Obscene Extreme, als auch im Kulttempel Oberhausen funktionierte das schlichte Setting, das ich mir ausbaldowert habe, makellos. Trotz der semikakustischen Bauweise lässt sich das Feedback zu 100% kontrollieren, aber wenn man will, kann man mit dem Heulen die Bude umblasen, was gerade bei so Rockstarabschlüssen am Ende des Sets sehr geil kommt. Ich klopp dann immer gerne wie so'n Idiot auf dem Korpus rum, was derbe fette Schwingungen erzeugt, die ich von keinem anderen Bass so kenne. Es mag ein wenig barbarisch sein, ein solch schönes Instrumen so zu misshandeln, aber ich schwöre, es ist Liebe!

Fazit: Crust, Death Metal, Thrash Metal und Noise funktionieren nicht nur mit dem Semi Acoustic, gerade dieser Shit gewinnt dadurch eine supergeile, abgefuckte und irgendwie naturgewaltige Note. Da merkt man dann auch kaum, wie Scheiße ich spiele...!
 
Nachdem ich ja insgeheim etwas Sorge hatte wie sich das Klangverhalten meines Hagström Viking Basses auf der Bühne gestalten mag, kann ich nun amtlich gebrieft und gesiegelt feststellen, dass ich nie wieder etwas anderes spielen werde. Nur die Zerre reingetreten, drei Halbtöne runtergestimmt und mit dem TC Electronic Thrust über ein hübsches Wandmöbel von Ampeg geballert, hat das Teil einen solchen Killer-Sound, ich bin jetzt noch ganz verschwitzt vor lüsterner Verzückung.

Sowohl auf der riesigen Bühne beim Obscene Extreme, als auch im Kulttempel Oberhausen funktionierte das schlichte Setting, das ich mir ausbaldowert habe, makellos. Trotz der semikakustischen Bauweise lässt sich das Feedback zu 100% kontrollieren, aber wenn man will, kann man mit dem Heulen die Bude umblasen, was gerade bei so Rockstarabschlüssen am Ende des Sets sehr geil kommt. Ich klopp dann immer gerne wie so'n Idiot auf dem Korpus rum, was derbe fette Schwingungen erzeugt, die ich von keinem anderen Bass so kenne. Es mag ein wenig barbarisch sein, ein solch schönes Instrumen so zu misshandeln, aber ich schwöre, es ist Liebe!

Fazit: Crust, Death Metal, Thrash Metal und Noise funktionieren nicht nur mit dem Semi Acoustic, gerade dieser Shit gewinnt dadurch eine supergeile, abgefuckte und irgendwie naturgewaltige Note. Da merkt man dann auch kaum, wie Scheiße ich spiele...!
Was nimmst du denn da für Saiten? Ist ja mit Shortscale immer so eine Sache mit dem Runterstimmen, soweit ich weiß.
 
Was nimmst du denn da für Saiten? Ist ja mit Shortscale immer so eine Sache mit dem Runterstimmen, soweit ich weiß.

Der Viking ist aufgrund des Abstandes zwischen Steg und Saitenhalter nur auf dem Papier ein Shortscale weswegen ich entsprechende Medium-Scale-Saiten (Roundwound .45 - .95) nutze. Durch die Bauweise hat man, finde ich, das Beste beider Welten: Die kurze Mensur ermöglicht eine komfortable Bespielbarkeit, während der ausladene Korpus dem Bass eine gewisse Körperlichkeit verleiht, was meinem durchaus sehr körperlichem Spiel entgegenkommt. Hinzu kommen die Resonanzen aus dem umgebenden Schalldruck, die in den Korpus fahren und dort beim Spielen spürbar sind und sich in den Sound integrieren lassen, wenn man möchte. Wenn man den Bass mal umhängt und spielt, würde man auch nie darauf kommen, dass er eine kürzere Mensur hat. Das Teil ist einfach eine Kampfsau.

Downtuning ist allerdings trotz allem so eine Sache. Mir gefällt der Sound, der durch den zusätzlichen Slack der Saiten entsteht, aber in den ganz tiefen Lagen muss man schon echt aufpassen, dass es nicht schnarrt. Was bei meinem Grad der Verzerrung auch wieder ein reizvolles Stilmittel sein kann, aber wenn man beim Ballern mal nicht so darauf achtet, akurat zu dämpfen, klingt es schnell mehr nach Cronos als Cronos selbst jemals nach Cronos klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja schon lange nix neues mehr. ;)

Da ich fast ausschließlich (Hard)Rock / Blues Gitarren besitze, hat mich eine mehr in Richtung Metal gehende Axt im Midprice gereizt.

Da bin ich dann irgendwie bei Schecter hängen geblieben. Strat Form ist eh meins. Und gestern abend gab sich bei Kleinanzeigen eine Gelegenheit.

Schecter Extreme Diamond Series Omen 6.
Ist noch eine ältere Version mit 2 Potis und nicht 3 wie heute. Allerdings auch mit Push/Pull Split Funktion.

20220812-081107.jpg


Baujahr laut Seriennummer ist 2006.

Ist alles in allem sehr gut in Schuss. Muss ich mal ordentlich reinigen und paar wirklich kleine Einstellungen, aber schon so in dem aktuellen Zustand bin ich mehr als zufrieden.

Und am Ende waren es schlappe 190 €
Das kann man mal riskieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP arbeitet an der Kundenbindung:

Meine im Januar bestellte, für April angekündigte EC 1000 wird ja seitdem fröhlich im Monatstakt nach hinten geschoben, soweit so langweilig. Mit der jüngsten Verschiebung kam jetzt noch ne Preiserhöhung um 100€ dazu. Ein Absolutes Unding und ganz mieser Stil. Ich hätte am liebsten storniert, aber a) will ich die scheiß Klampfe und b) würde ich gerne meinen lokalen Musikalienhändler, der echt super is und für die Nummer nix kann, nicht um seinen Schnitt bringen. Ist dann aber wohl für mindestens sehr lange Zeit das letzte neue Produkt aus dem Hause ESP, den für den nächsten Japantrip geplanten Besuch im Customshop werd ich mir wohl erstmal klemmen.
 
ESP arbeitet an der Kundenbindung:

Meine im Januar bestellte, für April angekündigte EC 1000 wird ja seitdem fröhlich im Monatstakt nach hinten geschoben, soweit so langweilig. Mit der jüngsten Verschiebung kam jetzt noch ne Preiserhöhung um 100€ dazu. Ein Absolutes Unding und ganz mieser Stil. Ich hätte am liebsten storniert, aber a) will ich die scheiß Klampfe und b) würde ich gerne meinen lokalen Musikalienhändler, der echt super is und für die Nummer nix kann, nicht um seinen Schnitt bringen. Ist dann aber wohl für mindestens sehr lange Zeit das letzte neue Produkt aus dem Hause ESP, den für den nächsten Japantrip geplanten Besuch im Customshop werd ich mir wohl erstmal klemmen.

Ja, das ist wirklich blöd. Der Gitarrenmarkt ist zur Zeit aber gefühlt irgendwie sowieso für die Tonne. Qualitativ hat man bei vielen Herstellern des Öfteren mal Pech und gleichzeitig wird die Preisschraube schön angezogen. Ich hatte erst neulich eine LTD M1 hier bei der die Locking Nut überstand und der Pickup extrem nach vorne geneigt eingebaut wurde. Ich habe da auch zu wenig davon um selbst daran rumzuschrauben, hab sie dann lieber zurück geschickt. Nächste Woche müsste eine MSV-1 ankommen, bin mal gespannt wie es bei der von der Verarbeitung her aussieht.
 
Anstatt mir 1 American Pro 2 Precision Bass zu kaufen, dessen Lieferdatum immer weiter nach hinten geschoben wurde und die auch seit Markteinführung 2020 um ca. 500 Euro teurer wurden, hab ich mir lieber 'ne Telecaster von Haar Guitars aus 2. Hand geholt. Beste Entscheidung seit immer, bombige Gitarre!
 
Zurück
Oben Unten