SOILWORK - »Verkligheten«

Würde sagen: gleich doppelt verloren innerhalb kurzer Zeit. Kopf hoch.

"Darfst" du auch keine Musikvideos schauen?
Falls doch, dann würde ich dir 2 empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=wn9WP3Ej1J8&ab_channel=NuclearBlastRecords
Doch, das erlaube ich mir. :D

Die Videos kenne ich auch. Aber es ist einfach etwas anderes, eine CD in den Spieler zu schieben und mit Genuss die Titel am Stück zu hören, als am PC oder Handy mit nicht so gutem Sound. ;)
 
Doch, das erlaube ich mir. :D

Die Videos kenne ich auch. Aber es ist einfach etwas anderes, eine CD in den Spieler zu schieben und mit Genuss die Titel am Stück zu hören, als am PC oder Handy mit nicht so gutem Sound. ;)
Klar, ich dachte mir nur, es könnte ein Schlupfloch für dich sein, falls du die Songs noch nicht kennst.
Für die anderen 3 Songs gibts ja auch Videos. Dann kennst du ja wenigstens alle Songs.
 
Das neue Album Övergivenheten erscheint am 19.08.2022.

Ersten Song gibts hier:

Tracklist:
1. Övergivenheten
2. Nouse Sommes la Guerre
3. Electric Again
4. Valleys Of Gloam
5. Is It In Your Darkness
6. Vultures
7. Morgongåva/Stormfågel
8. Death, I Hear You Calling
9. This Godless Universe
10. Dreams Of Nowhere
11. The Everlasting Flame
12. Golgata
13. Harvest Spine
14. On The Wings Of A Goddess Through Flaming Sheets Of Rain


Cover:
1040314.jpg
 
Sehr geile News, danke @MySc !

@Cornholio , komm' mal hier bei - mitjubeln:jubel:
Joa... hab ich "damals" voll verpeilt...
Aber besagte EP kam für mich nie über ein "ganz gut" hinaus, keine Ahnung warum.

Ich hab Soilwork erstmal auf dem RockHard Sampler damals (muss 2002 gewesen sein) gehört, da war "Black Star Deceiver" drauf und ich hab mir sofort die "Natural Born Chaos" gekauft und liebe sie bis heute!
Die drei Alben danach hab ich irgendwie nicht so richtig verfolgt. Die "Figure" hab ich, hat nicht so ganz gezündet und dann hab ich es erstmal gelassen. Seit der "Panic Broadcast" find ich die Band aber wieder echt super, auch die aktuelle "Verkligheten" gefällt mir sehr gut. Anfangs fand ich sie ganz OK, aber die Scheibe wächst für mich mittlerweile ständig!
Freue mich sehr auf das neue Album!!!

Und das Night Flight Orchestra von Herrn Strid gefällt mir irgendwie so gar nicht. Da find ich sein Projekt "At The Movies" deutlich besser!
 
Neuer Song:


Scheint als würden sie den rockigen Einschlag des Vorgängeralbums größtenteils beibehalten.
 
Letztens auch das (noch) aktuelle Werk zum ersten Mal gehört, war leider sehr lange Zeit raus bei der Band. Habe die aber früher - v. a. zu Zeiten von Natural Born Chaos und Figure Number Five - echt Hern gehört. Die alten Sachen sind auch heute immer noch top, eine der besten Melodeath-Kapellen überhaupt.

Aber mit der neuen werde ich nicht so recht warm, da ist mir für Melodeath-Verhältnisse zu viel Night Flight Orchestra und zu wenig Soilwork drin, s. etwa Stalfagel. Zum großen Teil nicht Fisch, nicht Fleisch, Verkligheten weiß da nicht wirklich, was es jetzt lieber sein will/sein soll...
 
Ich höre da immer noch nirgends The Night Flight Orchestra raus und wenn nicht zufällig Mitglieder in beiden Bands wären, würde den Vergleich auch niemand anstellen. Nur weil Soilwork mittlerweile auch vermehrt ruhigere, gemächliche Songs oder rockigere Elemente einstreuen... ach, egal, nichts für ungut.
 
Ich höre da immer noch nirgends The Night Flight Orchestra raus und wenn nicht zufällig Mitglieder in beiden Bands wären, würde den Vergleich auch niemand anstellen. Nur weil Soilwork mittlerweile auch vermehrt ruhigere, gemächliche Songs oder rockigere Elemente einstreuen... ach, egal, nichts für ungut.

Einspruch, das klingt komplett nach einer leicht verhärteten NFO-Variante für meine Ohren, Bridge, Chorus, Keys - ich habe ja bekanntermaßen komische Ohren, aber "Nous sommes la Guerre" ist ein wenig "böser" (Gitarrensolo!) vielleicht, ansonsten fließen hier Melodien für Millionen.

Ich konnte mit Soilwork herzlich wenig bis gar nix anfangen. Durch Zufall spülte mir Spotify heute den neuen Titel (Death Metal??? Watt?) rein. Konnte nicht glauben, dass das Soilwork sind, da ich nicht auf die Liste geschaut habe und nur "gehört" habe war mein erster Gedanke "Schon wieder was neues vom NFO?"

Kann man sehen, wie man will - aber mit solchen Songs wird die Band mit einem Mal sehr, sehr interessant für mich - ist ja eigentlich Wurst, wonach es nun letztendlich klingt.
 
Hmm, ich muss da einfach nicht an NFO denken, sorry. Bei den Keys hört man sicherlich Parallelen, was wohl auch am Setup liegt, aber sonst... nee.
 
Soilwork habe ich Anfang des Jahrtausends sehr viel gehört und auch ein paar mal Live gesehen. Irgendwann habe ich aber irgendwie das Interesse an der Band verloren. Das letzte Album das ich besitze und kenne ist Sworn To A Great Divide.
Vielleicht sollte ich mir mal die danach folgenden Alben anhören. Irgendwie hat diese Art von Musik gerade ein kleines Revival bei mir.
 
Soilwork habe ich Anfang des Jahrtausends sehr viel gehört und auch ein paar mal Live gesehen. Irgendwann habe ich aber irgendwie das Interesse an der Band verloren. Das letzte Album das ich besitze und kenne ist Sworn To A Great Divide.
Vielleicht sollte ich mir mal die danach folgenden Alben anhören. Irgendwie hat diese Art von Musik gerade ein kleines Revival bei mir.

Sworn To A Great Divide ist imo das schwächste Album. Alle danach sind mindestens gut bis sehr gut. Von der Nach-STAGD-Ära ist The Ride Majestic einer meiner Favoriten.
 
Ich kann noch das noch aktuelle Album "Verkligheten" empfehlen.
Das hat bei mir zwar ein paar mehr Durchläufe gebraucht, aber jetzt find ich es um so besser.
 
Soilwork habe ich Anfang des Jahrtausends sehr viel gehört und auch ein paar mal Live gesehen. Irgendwann habe ich aber irgendwie das Interesse an der Band verloren. Das letzte Album das ich besitze und kenne ist Sworn To A Great Divide.
Vielleicht sollte ich mir mal die danach folgenden Alben anhören. Irgendwie hat diese Art von Musik gerade ein kleines Revival bei mir.

So war es bei mir auch.
 
Zurück
Oben Unten