Conception (NOR)

Hm....manchmal würde mich ein 16sekündiger Teaser dieser Bauart eher abschrecken:


Bei Conception irgendwie nicht....da wird doch nicht aus purer CORONA-Langeweile noch ein Album in der Mache sein? Muss mich auch mal tummeln, wann, wie, wo und ob das Konzert in Esch zur Alzette nun noch stattfindet oder nicht....
 
Auf ihrer homepage bieten sie ein Demo-Tape von 1992 an, auf welchem neben den bekannten Songs "Soliloquy" und "My Decision" zudem das damals nur auf der Japan-Version der "Parallel Minds" veröffentlichte "Black On Black" und das zumindest mir bis dato auch namentlich völlig unbekannte "Where Roses Fade" enthalten sind...
... man muss sich allerdings bis zu ihrer crowdfunding Seite durchklicken, auf der man auch für läppische 2000 Pfund ein Campingwochenende mit den Jungs buchen kann...
Kostenpunkt: etwa 18 € inkl. Versand.
 
... man muss sich allerdings bis zu ihrer crowdfunding Seite durchklicken, auf der man auch für läppische 2000 Pfund ein Campingwochenende mit den Jungs buchen kann...

Ich möchte nicht mit denen Campen, ich möchte neue Musik :). 2000 Pfund sind natürlich eine amtliche Ansage für ein Campingwochenende, schon seltsam, welche Stilblüten das hier so treibt...man kann es im Positiven vielleicht Ideenreichtum nennen...
 
Also, da ist er nun - der Song zum Teaser:


Erstaunlich, welche Gesangsleistung Khan hier raushaut und die Gitarrensoli sind einfach absolut Ostby :top:.

In Summe wirkt das Ganze auf mich nach einigen Hördurchgängen ein wenig "kommerzieller" - wohlbezogen auf Conception. Mit "Euro Metal von der Stange" hat das nichts zu tun, aber dieses Epische, Orchestrale zum Ende hin....muss ich mir noch überlegen, ob das tatsächlich etwas ist, was ich in dieser Form von Conception hören mag.

Schade, dass hier nur von einer kommenden "De-Luxe"-Edition des noch aktuellen Albums die Rede ist...war dieses ja ohnehin von der Spielzeit her jetzt kaum mehr als eine EP. "Monument in Time" hätte dem ohnehin schon abwechslungsreichen Werk eine weitere Facette hinzugefügt, so viel steht fest. Die Nachricht über die Arbeiten an einem neuen Werk indes, die hätten mich doch mehr erfreut.
 
Nun, die "Flow" brauche ich noch physisch. "In Your Multitude" habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst gemedimopst. Allerdings fand ich die "Flow" anno 1997 auch gar nicht soo geil. Muss ich erst mal wieder anhören, bevor ich die einpacke.
 
Nun, die "Flow" brauche ich noch physisch. "In Your Multitude" habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst gemedimopst. Allerdings fand ich die "Flow" anno 1997 auch gar nicht soo geil. Muss ich erst mal wieder anhören, bevor ich die einpacke.

Überaus selten, dass ich Deinen Geschmack in Zweifel ziehe, von daher formuliere ich kurz um: "Flow" ist anders und trotzdem unstrittig als Conception kenntlich - und sooooo geil. Muss man haben.
 
Ist okay, das ist ja mein Geschmack von vor 20+ Jahren. Glaube nicht, dass ich das Album in diesem Jahrtausend Mal gehört habe.
 
Gut, die "Flow" ist schon ziemlich fein. Gerade die erste Hälfte ist total beerig, mit 'Reach Out' und 'Tell Me When I'm Gone' habe ich zwar immer noch meine Schwierigkeiten, aber gerade 'Gethsemane', 'Flow' oder 'Cry' sind schon Granaten.
 
Hat sich schon Jemand die Re-Releases gegönnt und kann was zu den physischen Tonträgern sagen? Meine goldene Regel besagt für gewöhnlich, ein Album nur einmal in der Sammlung zu führen und ich am liebsten meine Originale behalte. Ausnahmen z.B. bei Fates Warning oder Saga bestätigen die Regel - ergo: Feedback wäre klasse. Und natürlich ist es bei Conception schon so eine Sache mit den Bonustracks....
 
Hat sich schon Jemand die Re-Releases gegönnt und kann was zu den physischen Tonträgern sagen? Meine goldene Regel besagt für gewöhnlich, ein Album nur einmal in der Sammlung zu führen und ich am liebsten meine Originale behalte. Ausnahmen z.B. bei Fates Warning oder Saga bestätigen die Regel - ergo: Feedback wäre klasse. Und natürlich ist es bei Conception schon so eine Sache mit den Bonustracks....

Ich habe mir die "Flow" gegönnt.
Leider kenne ich die Original Pressung nicht, Asche auf mein Haupt.
Der Re-Release klingt allerdings schon sehr fein und die Bonusstücke sind auch nicht von schlechten Eltern.
Nur beim Booklet haben sie leider geknausert.
Keine Liner Notes oder sonstiges.
 
Ich habe mir die "Flow" gegönnt.
Leider kenne ich die Original Pressung nicht, Asche auf mein Haupt.
Der Re-Release klingt allerdings schon sehr fein und die Bonusstücke sind auch nicht von schlechten Eltern.
Nur beim Booklet haben sie leider geknausert.
Keine Liner Notes oder sonstiges.

Vielen Dank erstmal dafür. Dann kann man ja auf die anderen Releases schließen von der Aufmachung her. Denke, ich komme einfach aufgrund der Bonustracks nicht umhin, mir die Dinger zu gönnen - und ich denke, werde dann halt mal wieder ein paar Alben "doppelt" haben....
 
Gehört habe ich bisher nur "Flow" und "The Last Sunset" in den neuen Versionen und ja, die Bonustracks sind jeweils wirklich stark. Da sie zudem recht preiswert angeboten werden, ist hier wenig Risiko dabei.
 
Zurück
Oben Unten