Wacken 2022 - 04.08.-06.08

Tatort Wacken: in der Gewalt des Goldbären. Gesucht werden noch Statisten im Einhorn-, Wikinger- und Glücksbärchikostüm. Nebenbei spielt irgendwo noch eine schunkelige Metalband, damit das Festival noch das „Metal“ im Programm platzieren darf. Und während dann nicht nur beim Frühstücksfernsehen „Wacköööööön“ ins Mikro geschrien wird, sondern jetzt auch im Tatort, geh ich ne Runde kotzen!
 
Habs heute auch gelesen :D
Ich gehe mal ein Bewerbungsvideo aufnehmen, wenn ich doch nur wüsste wo mein pinkes Hasenkostüm ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Als erstes habe ich eine Frage: Man kauft für Wacken ein Ticket und braucht dann noch eines für eine bestimmte Bühne?
WTF?

Ich selbst war noch nicht in Wacken, will mir also nicht das Recht herausnehmen, zu beurteilen, wie viel Spaß man dort haben kann.
Für mich wäre es aber - selbst dann, wenn ich noch so eventumtriebig wäre wie früher - absolut gar nichts. Schlicht deshalb, weil ich für eine Menge Bands bezahlen muss, die ich nicht höre und ich den "Eventcharakter" inklusive Tierkostüme und Gummiboote absolut grauenhaft finde.
Letzteres ist aber kein Wacken-only Problem. Beim Obscene Extreme sieht es ähnlich aus, obwohl das musikalisch viel extremer ausgerichtet ist.
Man merkt, ich bin keinesfalls die Zielgruppe, auch wenn in Wacken natürlich auch geile Bands spielen. :D;)
Ich bin aber nicht so arrogant, zu sagen, das WOA sei kein Metal. Natürlich ist es das.
Ob man will oder nicht.

Zum Vergleich: Ich war in den 1990ern und 2000ern sehr oft auf elektronische Musik feiern (wo es tatsächlich fast immer einen Frauenanteil von 50% gab), ich bin aber bewusst nie auf die Mayday gefahren, weil das eben die Art von Festival war, mit der ich nichts zu tun haben wollte. Trotzdem war das selbstredend Teil der Techno/House-Szene, wenn auch nicht der Teil, bei dem ich dabei war. ;):D
Das war in allen Bereichen hervorragend organisiert, eben richtig professionell, brauchte genau deswegen aber auch mehr Gäste, um profitabel zu sein, weswegen da neben tollen Künstlern immer auch unterirdischer Vollrotz mit am Start war.
Und: Natürlich habe ich Mayday-Shirts belächelt, das ist jetzt bei Wacken nicht anders.
Aber trotzdem waren die Mayday-Gänger Teil der "Familie", wenn man solche Begriffe verwenden will (was damals schon Sinn machte, schließlich waren fast alle auf E ;)).
Man kann sich seine Verwandschaft halt nicht aussuchen. :D

Also: Wer hingehen will, soll hingehen und Spaß haben und sich bloß nichts kaputtreden lassen.
Was denn auch sonst?
Notfalls auch im Einhornkostüm.

Notfalls!
 
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Als erstes habe ich eine Frage: Man kauft für Wacken ein Ticket und braucht dann noch eines für eine bestimmte Bühne?
WTF?

dazu muss man den Hintergrund kennen.

Ich habe es so verstanden.
Man hat die Tickets für 2020 verkauft für ein "normales" Wacken wie es das bis 2019 gab. Bedeutet 3 Tage mit Hauptbühnen und den Mittwoch halt schon mit Beschallung auf kleineren Bühnen. Das mit dem Mittwoch war so weil man keine Genehmigung hatte mittwochs bereits auf den Hauptbühnen zu spielen.
Wacken 2020 ist bekanntlich ausgefallen, Tickets blieben aber weiterhin gültig.
Nun hat man ab 2021 eine Genehmigung für Hauptbühne am Mittwoch bekommen. Darum hat man für diese Bühne halt dann ein Zusatzticket verkauft. Alternative wäre gewesen alle bereits verkauften Tickets zu stornieren und neue, teurere Tickets, zu verkaufen. was man aber nicht wollte.
 
dazu muss man den Hintergrund kennen.

Ich habe es so verstanden.
Man hat die Tickets für 2020 verkauft für ein "normales" Wacken wie es das bis 2019 gab. Bedeutet 3 Tage mit Hauptbühnen und den Mittwoch halt schon mit Beschallung auf kleineren Bühnen. Das mit dem Mittwoch war so weil man keine Genehmigung hatte mittwochs bereits auf den Hauptbühnen zu spielen.
Wacken 2020 ist bekanntlich ausgefallen, Tickets blieben aber weiterhin gültig.
Nun hat man ab 2021 eine Genehmigung für Hauptbühne am Mittwoch bekommen. Darum hat man für diese Bühne halt dann ein Zusatzticket verkauft. Alternative wäre gewesen alle bereits verkauften Tickets zu stornieren und neue, teurere Tickets, zu verkaufen. was man aber nicht wollte.

Klingt für mich nach Abzocke. Fehlende Genehmigung hin oder her.
 
dazu muss man den Hintergrund kennen.

Ich habe es so verstanden.
Man hat die Tickets für 2020 verkauft für ein "normales" Wacken wie es das bis 2019 gab. Bedeutet 3 Tage mit Hauptbühnen und den Mittwoch halt schon mit Beschallung auf kleineren Bühnen. Das mit dem Mittwoch war so weil man keine Genehmigung hatte mittwochs bereits auf den Hauptbühnen zu spielen.
Wacken 2020 ist bekanntlich ausgefallen, Tickets blieben aber weiterhin gültig.
Nun hat man ab 2021 eine Genehmigung für Hauptbühne am Mittwoch bekommen. Darum hat man für diese Bühne halt dann ein Zusatzticket verkauft. Alternative wäre gewesen alle bereits verkauften Tickets zu stornieren und neue, teurere Tickets, zu verkaufen. was man aber nicht wollte.
Danke für die Information.
 
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Für mich wäre es aber - selbst dann, wenn ich noch so eventumtriebig wäre wie früher - absolut gar nichts. Schlicht deshalb, weil ich für eine Menge Bands bezahlen muss, die ich nicht höre und ich den "Eventcharakter" inklusive Tierkostüme und Gummiboote absolut grauenhaft finde.

Just my 2 Cents: Tierkostüme und Gummiboote sind tatsächlich auf dem Wacken gar nicht so verbreitet, wie man als Außenstehender denken mag. Das Publikum ist mittlerweile in großen Teilen anders grauenhaft ;)
 
Klingt für mich nach Abzocke. Fehlende Genehmigung hin oder her.
Naja, wenn wie in Wacken am Ende (nachdem alle Rechnungen und Angestellte bezahlt sind) noch Geld da sein muss, um Kapital für weitere Festivals zu haben, da ja die hauptberuflichen Organisatoren das ganze Jahr beschäftigt sind und bezahlt werden müssen, muss man anders arbeiten als wenn man das hobbymäßig betreibt.
Wie weiter oben gesagt, würde ich nie auf das WOA gehen, ich verstehe aber nicht, warum hier manche anklagend "Kommerz!" schreien, gleichzeitig aber kein Problem haben, für ebenfalls strikt kommerziell ausgerichtete Konzerte von Megabands wie Metallica oder Maiden klaglos ebenfalls extrem hohe Ticketpreise bezahlen.
Das WOA wird von einer GmbH veranstaltet. Auch wenn ich die Gehälter der Geschäftsleitung nicht kenne, gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das keine riesigen Summen sind.
Bei Metallica und Maiden sieht das ganz anders aus. Da reden wir am Ende eines Jahres von riesigen Millionengewinnen für die Bands.
Die Anklage beim einen und das "Geil! Ich kaufe mir gleich Tickets (vielleicht sogar für zwei Gigs) und ein überteuertes Shirt!" beim anderen lässt sich nicht wirklich vereinbaren.
Aber wie immer: Wer's braucht, soll es tun.
 
dazu muss man den Hintergrund kennen.

Ich habe es so verstanden.
Man hat die Tickets für 2020 verkauft für ein "normales" Wacken wie es das bis 2019 gab. Bedeutet 3 Tage mit Hauptbühnen und den Mittwoch halt schon mit Beschallung auf kleineren Bühnen. Das mit dem Mittwoch war so weil man keine Genehmigung hatte mittwochs bereits auf den Hauptbühnen zu spielen.
Wacken 2020 ist bekanntlich ausgefallen, Tickets blieben aber weiterhin gültig.
Nun hat man ab 2021 eine Genehmigung für Hauptbühne am Mittwoch bekommen. Darum hat man für diese Bühne halt dann ein Zusatzticket verkauft. Alternative wäre gewesen alle bereits verkauften Tickets zu stornieren und neue, teurere Tickets, zu verkaufen. was man aber nicht wollte.

Ich kann mich auch täuschen, aber gab es die Extratickets für den Mittwoch nicht auch schon 2019?
 
Zurück
Oben Unten