Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Ich hatte das vor geraumer Zeit mal in Weiss bei MaM-Online gesehen als Shirt. Jetzt haben sie das nur noch in Weiss als Hoodie..., beim grossen Fluss vor Jahren auch mal in Weiss als Tanktop. Alles, verdammt lang her.
 
Hier gibt's ein detailliertes "Unboxing" Video der Re-Releases von "Ready For Boarding" und "The First Years Of Piracy", sowohl die LP's als auch die CD's :
https://www.facebook.com/knockoutmusicstore/videos/525004472608174/
Alles ganz schön anzusehen, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail:

im Booklet der First Years Of Piracy - die ja bekanntlich 1991 aufgenommen wurde - ist eine Setlist der "Black Hand Inn"-Tour 1994 (!!!) abgebildet!?! Was hat die da zu suchen ??? Und im Booklet der Ready For Boarding ist u.a. ein "Blazon Stone" Tourposter drin. Was für Schlamper waren da wieder am Werk? Da hat der Herr "Art Director" wohl einfach mal die Google Bildersuche angeschmissen und ist bei TShirtSlayer fündig geworden. Hat sich halt leider im Jahr vertan :D Aber fällt so was denn niemandem auf, bevor das in Druck geht? Scheinbar nicht, eine "Qualitätskontrolle" gibt's bei RW ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr...


clipboard1kfj7z.jpg


Lustiger Zufall: die abgebildete Setlist sowie die 2 Plektren stammen aus meiner eigenen Sammlung :D
https://tshirtslayer.com/other-collectable/running-wild-tickets-1991-1994-setlist-1994-guitar-picks

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's ein detailliertes "Unboxing" Video der Re-Releases von "Ready For Boarding" und "The First Years Of Piracy", sowohl die LP's als auch die CD's :
https://www.facebook.com/knockoutmusicstore/videos/525004472608174/
Alles ganz schön anzusehen, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail:

im Booklet der First Years Of Piracy - die ja bekanntlich 1991 aufgenommen wurde - ist eine Setlist der "Black Hand Inn"-Tour 1994 (!!!) abgebildet!?! Was hat die da zu suchen ??? Und im Booklet der Ready For Boarding ist u.a. ein "Blazon Stone" Tourposter drin. Was für Schlamper waren da wieder am Werk? Da hat der Herr "Art Director" wohl einfach mal die Google Bildersuche angeschmissen und ist bei TShirtSlayer fündig geworden. Hat sich halt leider im Jahr vertan :D Aber fällt so was denn niemandem auf, bevor das in Druck geht? Scheinbar nicht, eine "Qualitätskontrolle" gibt's bei RW ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr...


clipboard1kfj7z.jpg


Lustiger Zufall: die abgebildete Setlist sowie die 2 Plektren stammen aus meiner eigenen Sammlung :D
https://tshirtslayer.com/other-collectable/running-wild-tickets-1991-1994-setlist-1994-guitar-picks
https://tshirtslayer.com/other-collectable/running-wild-tickets-1991-1994-setlist-1994-guitar-picks

Alter, das ist ja echt der Hammer, daß man sich bei ner Band dieser Größenordnung so Bildchen für's Booklet im www. zusammenklaut o_O
 
Alter, das ist ja echt der Hammer, daß man sich bei ner Band dieser Größenordnung so Bildchen für's Booklet im www. zusammenklaut o_O
Peinlich. Äusserst peinlich. Sechs! Setzen! Klassenziel verfehlt. Tschüss bis nächstes Jahr..... Vielleicht besser nicht mal das. Das Schiff ist eh vor langer Zeit gesunken. Jetzt wird nur noch in einer Nussschale geschunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich. Äusserst peinlich. Sechs! Setzen! Klassenziel verfehlt. Tschüss bis nächstes Jahr..... Vielleicht besser nicht mal das. Das Schiff ist eh vor langer Zeit gesunken. Jetzt wird nur noch in einer Nussschale geschunkelt.
Du meine Güte, man kann aber auch mal übertreiben mit dem Gemotze...das die Bilder zeitlich nicht zu den CDs passen kann man ja gerne als schlampig gemacht bezeichnen, aber das es die Pics auch im Netz gibt, dafür kann die "Band" ja nun nix. Was macht es für einen Unterschied, ob sie die Setlist oder sonstwas selbst fotografiert haben oder ob ein Fan das gemacht hat?
 
Du meine Güte, man kann aber auch mal übertreiben mit dem Gemotze...das die Bilder zeitlich nicht zu den CDs passen kann man ja gerne als schlampig gemacht bezeichnen, aber das es die Pics auch im Netz gibt, dafür kann die "Band" ja nun nix. Was macht es für einen Unterschied, ob sie die Setlist oder sonstwas selbst fotografiert haben oder ob ein Fan das gemacht hat?
Recht am Bild? Wenn der Fan das Foto gemacht hat und nicht gefragt wurde, ob man das - kommerziell - verwenden darf, dann ist das schon eine ziemliche Fehlleistung.
 
Recht am Bild? Wenn der Fan das Foto gemacht hat und nicht gefragt wurde, ob man das - kommerziell - verwenden darf, dann ist das schon eine ziemliche Fehlleistung.
Jau, würde mich an der Stelle von @KnüppelAusDemSack mal beim Management oder der verantwortlichen Firma melden und nachfragen bzw. das anmerken, dass das ohne Einverständnis verwendet wurde - eventuell auch direkt mit einer Forderung o.Ä.
 
Sorry aber da komme ich nicht ganz mit.
Jemand fotografiert auf einem Konzert die Setlist einer Band, stellt das Foto öffentlich für jeden sichtbar ins Netz und soll dann dagegen vorgehen, das eben diese Band das Foto für eine Veröffentlichung verwendet? Ohne die Band und das Konzert gäbe es das Bild doch gar nicht. Und was heißt "kommerziell verwenden"? Es wird doch nicht eine CD mehr verkauft, weil dieses Bild da drin ist. Ich als "Urheber" und Fan der Band würde mich da eher geehrt fühlen, als da irgendwelche Forderungen zu stellen.
 
Ob die jetzt die Bilder irgendwo aus dem Netz haben ist doch schei$$egal, und es stört mich auch kein bißchen ,dass die ein Bild verwenden, welches ich gemacht hab (da freu ich mich sogar darüber). Mangels eigenem Archiv mussten die sich halt das Zeugs wohl irgendwie zusammensuchen.
Ich hab lediglich ein Problem damit, daß die nicht in der Lage sind in den Booklets Fotos und sonstige Artefakte abzubilden, welche auch zur jeweiligen Ära gehören. Die ganzen Re-Releases könnten so geil sein, wenn sich da mal jemand Mühe gegeben hätte. Auch was die Bonustracks angeht, aber das Thema hatten wir ja schon mal. Lediglich der Re-Release der Gates To Purgatory sticht da positiv raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab damals 2011 oder 2012 vor der Shadowmaker den Aufruf auf der RW-Webseite, Fotos von genau solchen Devotionalien einzuschicken. Ein Sammelsurium dieser Bilder lag dem Boxset der Shadowmaker als ca. 30 seitiges Buch in LP-Covergröße bei. Auch das Booklet der 20 Years In History bestand schon aus alten Bildchen von Promofotos, Tickets oder Setlisten. Könnte ja auch sein, dass der Künstler selbst solche Dinge aufbewahrt.
Schon spannend, wie schnell aus einer Vermutung der Ruf nach einem Anwalt wird.
 
Ich als "Urheber" und Fan der Band würde mich da eher geehrt fühlen, als da irgendwelche Forderungen zu stellen.


Da frag mal Lars Ulrich, ob er da auch so großzügig wäre. Und ob das Management von RuWi da im entgegengesetzten Fall das nicht auch machen würden.

Klar, als beinharter Fan freut man sich, aber ich finde einfach, dass die Verantwortlichen sich zumindest hätten melden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da komme ich nicht ganz mit.
Jemand fotografiert auf einem Konzert die Setlist einer Band, stellt das Foto öffentlich für jeden sichtbar ins Netz und soll dann dagegen vorgehen, das eben diese Band das Foto für eine Veröffentlichung verwendet? Ohne die Band und das Konzert gäbe es das Bild doch gar nicht. Und was heißt "kommerziell verwenden"? Es wird doch nicht eine CD mehr verkauft, weil dieses Bild da drin ist. Ich als "Urheber" und Fan der Band würde mich da eher geehrt fühlen, als da irgendwelche Forderungen zu stellen.

So wie ich das sehe, hat @KnüppelAusDemSack die Setlist aber nicht auf einem Konzert abfotogrfiert, sondern die Setlist und die beiden Plektren sind in seinem privaten Besitz, den er zu Hause aufbewahrt, dort abfotogrfiert hat und bei TShirtslayer als Memorabilia hochgeladen hat.

Natürlich waren sowohl die Setlist, auch als die Plektren mal Eigentum von RW und wurden kostenlos an den Fan verschenkt, aber ich finde es trotzdem grenzwertig, sich als Band dann die Bilder, die fremde Leute gemacht haben, im Netz einfach runterzuladen und ungefragt in ein CD Booklet zu drucken.

Auch wenn es @KnüppelAusDemSack nicht stört, dürfte dies zumindest rechtlich trotzdem eine grenzwertige Aktion gewesen sein.
 
Es gab damals 2011 oder 2012 vor der Shadowmaker den Aufruf auf der RW-Webseite, Fotos von genau solchen Devotionalien einzuschicken. Ein Sammelsurium dieser Bilder lag dem Boxset der Shadowmaker als ca. 30 seitiges Buch in LP-Covergröße bei. Auch das Booklet der 20 Years In History bestand schon aus alten Bildchen von Promofotos, Tickets oder Setlisten. Könnte ja auch sein, dass der Künstler selbst solche Dinge aufbewahrt.
Schon spannend, wie schnell aus einer Vermutung der Ruf nach einem Anwalt wird.

Auch hier muss ich dagegen halten, daß ein Vergleich des Bildes im Booklet ganz klar darlegt, daß exakt das Foto, daß @KnüppelAusDemSack gemacht und bei TShirtslayer hochgeladen hat, verwendet und nur der rechte Rand mit dem Panzertape wegrtuschiert wurde. Das ist keine Vermutung, sondern deutlich zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten