Bootlegs - Kult oder einfach nur miserabler Sound?

Asmodeus

Deaf Dealer
Keine Ahnung, ob das Thema hier erlaubt oder verboten ist, aber in meiner Jugendzeit waren Bootlegs nicht gerade unwichtig. Erinnere mich da an ein Judas Priest Boot namens "No sign of life", welches ein Kumpel hatte. Für mich bis heute Kult, trotz miserabler Klangqualität und falsch geschriebener Songtitel. Leider sehr schwer dranzukommen.
Oder als ich in den 80ern bei einem Händler eine Metallica LP namens "Fucking Nuts" sah und mich über den teuren Preis wunderte.
Dann gab es in den 90ern so eine Serie auf CD "LIVE USA", oft Schrott, manchmal ganz gut, habe mich oft gefragt, in welcher rechtlichen Grauzone diese Dinger veröffentlicht wurden.
Klar, heute gibt es einiges von damals als offizielle Veröffentlichungen.
Was habt ihr für Anekdoten zum Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an. Wenn Zeug drauf ist, was man regulär nicht bekommt, schon super.

Vielen Livekram brauch ich aber nicht, schon nicht die regulären Livealben. Aber das ist ja ein klassisches Bootleg Milieu.
 
Dann gab es in den 90ern so eine Serie auf CD "LIVE USA", oft Schrott, manchmal ganz gut, habe mich oft gefragt, in welcher rechtlichen Grauzone diese Dinger veröffentlicht wurden.

DAS habe ich mich auch schon gefragt. Die waren spottbillig und so landeten zwei Ozzy und eine G'n'R Live-Scheibe bei mir.

Und was hat es eigentlich mit der seinerzeit ähnlich billigen "Metal Punk" CD von Venom auf sich, die in der offiziellen Diskogrpahie gar nicht auftaucht. Bin echt kein Venom Kenner, aber mit diesem Album als Einstieg wollte man auch gar nix mehr mit dem Rest zu tun haben... Qualifiziert sich das als Bootleg?
 
DAS habe ich mich auch schon gefragt. Die waren spottbillig und so landeten zwei Ozzy und eine G'n'R Live-Scheibe bei mir.

Und was hat es eigentlich mit der seinerzeit ähnlich billigen "Metal Punk" CD von Venom auf sich, die in der offiziellen Diskogrpahie gar nicht auftaucht. Bin echt kein Venom Kenner, aber mit diesem Album als Einstieg wollte man auch gar nix mehr mit dem Rest zu tun haben... Qualifiziert sich das als Bootleg?

Ich glaube die "Calm before the Storm" von Venom wurde auch unter dem Namen "Metal Punk" veröffentlicht.

Ich finde Bootlegs bei halbwegs guter Soundqualität gut. Besonders von Konzerten die ich selber besucht habe.
Bin noch auf der Suche nach den Aufnahmen der "Wir warten aufs Christkind" Tour vom 17.12.98 aus Köln von den toten Hosen. Das war mein erstes großes Rockkonzert.
 
Hab das Guns N' Roses - Jack Daniel's Tour 1988 Boot, Live auftritt bei einem kack Sound und ich meine das Axel irgendwas von Jim Beam zwischen den Songs redet :)
 
Brauche keine rauschenden Liveaufnahmen von irgendwelchen Konzerten. Habe genau 1 offizielles Livealbum in der Sammlung, kein Boot.
Edit: 2 Livealben:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand ich früher ganz interessant/spannend aber wenn ich ehrlich bin höre ich es mir nie an wenn ich sowas habe.
 
Bei Ghost Boots geht mein Herz auf. Sind meist auch noch hübsch aufgemacht und find ich schöner als die reguläre Live-Scheiblette.
 
Es kommt auf die Aufmachung an. Es gibt, gerade von grossen, alten Rockbands zum Teil unbezahlbare und total aufwändige Bootlegs. Mit riesigem Papp Aufsteller, in den dollsten Boxen und und und. Wie da der Klang ist, weiss ich auch nicht, aber es gibt schon Perlen, die ich als Musiker auch gern hätte.
Andere sind hingegen lausig und überflüssig
Wenn allerdings einige unveröffentlichte Stücke drauf sind, kann das interessant für Fans sein. Ich will nicht wissen, wieviel Bootlegs von Sisters Of Mercy es gibt, wenn die seit 1992 zwar nichts mehr veröffentlichen, aber stets neue Lieder spielen, die zum Teil seit 30 Jahren nur live existieren
 
Wenn allerdings einige unveröffentlichte Stücke drauf sind, kann das interessant für Fans sein. Ich will nicht wissen, wieviel Bootlegs von Sisters Of Mercy es gibt, wenn die seit 1992 zwar nichts mehr veröffentlichen, aber stets neue Lieder spielen, die zum Teil seit 30 Jahren nur live existieren
Das wusste ich nicht. Interessant, sowas machen nicht viele Bands...
 
Bei Ghost Boots geht mein Herz auf. Sind meist auch noch hübsch aufgemacht und find ich schöner als die reguläre Live-Scheiblette.
Von Ghost habe ich auch einige tolle Bootlegs.
Unter anderem eine 7" mit zwei akustischen Songs. Die habe ich sonst noch nirgends gefunden/gehört.

Solche Dachen möchte ich echt nicht missen.

Bei der Baptized in Blood CD von Death nervt mich die schlechte Soundqualität so sehr, dass ich mir die schon ewig nicht mehr angehört habe.
 
Das wusste ich nicht. Interessant, sowas machen nicht viele Bands...
Ich hatte mal n Slayer Bootleg auf LP mit vier unveröffentlichten Songs drauf, die 1983 live gespielt wurden. Damals hab ich da nicht drüber nachgedacht, hätt ich mal behalten sollen.
Bei den Sisters Of Mercy ist zb "War On Drugs" ein (toller) Song, den es nur auf Bootlegs gibt. Auch die Coverversion von "Jolene" ist nur auf ner inoffiziell auf EP veröffentlichten BBC Aufnahme drauf. Lange gesucht war auch "Venom" von äh Venom aus den 80ern. Oder "Pearl Of Love" von Celtic Frost, das vermutlich kurz nach der "Vanity/Nemesis" entstand.
Klar sind die Dinger nicht grundlos unveröffentlicht, aber der Sammler hüpft da im Dreieck. Naervaer mit In The Woods...Musikern covern "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"...
 
Bin noch auf der Suche nach den Aufnahmen der "Wir warten aufs Christkind" Tour vom 17.12.98 aus Köln von den toten Hosen. Das war mein erstes großes Rockkonzert.

Von der Tour gäbe es aber zumindest eine offizielle Live DVD vom 26.12.1998 in Düsseldorf:
https://www.discogs.com/de/master/1...-Auftrag-Des-Herrn-Wir-Warten-Aufs-Christkind

Von vernünftigen Audio-Bootlegs dieser Tour ist mir bisher aber auch noch nichts bekannt. Ansonsten sind die Hosen aber auch eine der Bands, von denen aus einige unheimlich wertige Bootlegs gibt, sei es aus dem Livebereich oder Compilations ihrer zahlreichen exklusiven B-Seiten.
 
Einem Kumpel von mir ist irgendwann vor zig zig zig Jahren (wir waren noch hart jung und wussten gar nicht was Bootlegs sind) auf nem Flohmarkt mal so ein Teil (LIVE) seiner Lieblingsband in die Hände gefallen.

Rief mich dann an und bei der ERSTLAUSCHUNG kam die große Ernüchterung.
Grottenbeschissener Sound, man hat die Songs kaum erkannt.
Taschengeld erfolgreich in katastrophale Vollrotze versenkt, na suuuuuper!
Dem Ersteller von diesem Dreck wünsche ich heute noch nen Sack Kamelflöhe an den Arsch und die Arme zu kurz zum kratzen!

Von da an war für mich klar: Pfoten Weg!
Und da hat sich auch bis heute nix dran geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Sepultura CD war seinerzeit eine Live-Bootleg und auch später habe ich mir bestimmt noch weitere 4-5 Stück ganz regulär im Geschäft gekauft. Haben mir gut gefallen, weil ich dann auch etwas Live-Feeling abbekommen habe, da ich für ein Konzert noch zu jung war (13) und auf dem Land lebe.
 
Bootlegs sind für mich persönlich bei meinen Lieblingsbands das Salz in der Suppe.

Als ich Ende der 80er meinen ersten Bootleg gekauft habe hat mich das Thema total fasziniert.

Warum? Wegen der teilweise extrem liebenswert/schrulligen Aufmachung, der Möglichkeit vor dem www alte Setlists zu rekonstruieren und (wichtigster Punkt!) exklusive Arrangements jenseits offizieller Livealben zu hören!

Unvergessen bleibt die Nacht, als Ramones Long Island 1982 lief mit den im Studio so poppig produzierten Songs von End of the Century und Pleasant Dreams. Die haben live sowas von dermaßen gekillt, der absolute Wahnsinn! Aufnahmen dieser Tour bleiben bisher trotz Record Store Day Releases usw. bis heute unveröffentlicht.

Manche Künstler sind imo ohne Bootlegs auch gar nicht vorstellbar, wie z.B. Dylan, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ich hab 2 oder 3 Bootlegs von Björk daheim (Debut-Tour mit 3 noch etwas anders arrangierten und benannten Songs vom Nachfolger Post), die vom Sound und den Song-Arrangements her echt grandios sind. Anders als andere Bootlegs laufen die Teile auch öfter mal.
 
Mich haben factory pressed live bootlegs (abgesehen von einem das ich damals bewusst gekauft habe) nie wirklich interessiert. Einige haben dann aber doch den Weg in meine Sammlung gefunden, weil ich eine Zeit lang mal kleinere Sammlungen aufgekauft habe, und da fällt sowas halt an. Aber ansonsten ist mir das Thema Bootlegs/Counterfeits aber eher egal.

Bei bootlegs von Studioalben sieht das aber natürlich anders aus, wobei ich die auch eher vermeide wenn irgendwie möglich.
 
Von der Tour gäbe es aber zumindest eine offizielle Live DVD vom 26.12.1998 in Düsseldorf:
https://www.discogs.com/de/master/1...-Auftrag-Des-Herrn-Wir-Warten-Aufs-Christkind

Von vernünftigen Audio-Bootlegs dieser Tour ist mir bisher aber auch noch nichts bekannt. Ansonsten sind die Hosen aber auch eine der Bands, von denen aus einige unheimlich wertige Bootlegs gibt, sei es aus dem Livebereich oder Compilations ihrer zahlreichen exklusiven B-Seiten.
Die DVD habe ich natürlich :top:
 
Ich hatte mal n Slayer Bootleg auf LP mit vier unveröffentlichten Songs drauf, die 1983 live gespielt wurden. Damals hab ich da nicht drüber nachgedacht, hätt ich mal behalten sollen.
Da besitze ich tatsächlich auch welche von. Als Cd und eine 7er. Mit so Songs wie Ice Titan, Assassin, Blitzkrieg. Zumindest der erste ist jetzt ja auch auf der Soundtrack to the Apocalypse drauf, die anderen aber nicht, meine ich.
 
Zurück
Oben Unten