Die rote Liste - Welche Bands sind für euch tabu?

Zucker, Abrahams & Zucker?
bingo-naked-gun.gif
 
Bin gerade dabei, die "350 Platten des Monats" von VISIONS durchzuackern. Wie erwartet, ist da viel langweiliges Gitarrengeschrammel dabei und allerhand Fragwürdiges.
Den Vogel schießen aber Blumfeld ab. Wie die Platte heißt, weiß ich nicht mehr. Irgendein französischer Titel und der Sänger posiert wie auf dem einen Elvis-Album.
Die Musik: Uninspiriertes Geschrammel und textlich der größte Schwurbelmist, der mir je auf einem Album untergekommen ist.
Rote Liste? Blumfeld stehen ganz oben.
 
Bin gerade dabei, die "350 Platten des Monats" von VISIONS durchzuackern. Wie erwartet, ist da viel langweiliges Gitarrengeschrammel dabei und allerhand Fragwürdiges.
Den Vogel schießen aber Blumfeld ab. Wie die Platte heißt, weiß ich nicht mehr. Irgendein französischer Titel und der Sänger posiert wie auf dem einen Elvis-Album.
Die Musik: Uninspiriertes Geschrammel und textlich der größte Schwurbelmist, der mir je auf einem Album untergekommen ist.
Rote Liste? Blumfeld stehen ganz oben.

Das beste an Blumfeld waren wohl noch Kante, die andere Band des Blumfeld-Bassisten Peter Thiessen und das sagt schon einiges. Wenn ich Jochen Distelmeyer schon sehe, tritt bei mir innerhalb von Sekundenbruchteilen der Steven-Wilson-Effekt akuter Schläfrigkeit gepaart mit hilfloser Rage ein und ich will einfach nur noch Crust hören oder die New York Dolls oder sonstwas Lustvolles und Lebendiges und Abgründiges. Was für ein prätenziöses, kamillenteegetränktes Lehrerzimmergeschnarche! Am schönsten fand ich ja immer die hanebüchene Bezeichnung, die man sich in der Spex für Blumfeld ausdachte: Diskurs Pop. Alter...!
 
ein weiterer SWR 1 Dauergast:

ZAZ

für mich nicht aushaltbar, dieses "Leute ich bin Französin, ich ich singe so französisch wie es nur geht, hab ich schon erwähnt dass ich euch dieses französische Gefühl näherbringen will?!" Getue
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Großartige Künstlerin und eines der besten Konzerte meines Lebens. Mit ihrem rauchigen Timbre könnte sie mir auch das Telefonbuch von Paris vorsingen und ich würde dahinschmelzen.

Nur das Duett mit dem furchtbaren Lindemann auf dem aktuellen Album hätte sie sich sparen können.
 
Ah ja ja, Steven Wilson - der kommt gleich nach Blumfeld auf die rote Liste.
Immer der gleiche Gesichtsausdruck... treudoofer Dackelblick... und das zieht er konsequent durch. Genau wie das Stirngerunzel und Bösgegucke vom Jones Danko.
Ach so... um die Musik geht's. Die passt dazu.

Ich glaube, Steven Wilson ist ein alter walisischer Begriff für "Rote Liste"...!
 
ich werde immer trauriger:hmmja:

Das Thema hatten wir schonmal beim HOH. Einer von uns lag nach dieser schnapsgetränkten Diskussion morgens splitternackt und im Suff sterbend auf dem Bett und wurde von der Reinigungskraft überrascht, der andere schlief friedlich auf dem Flur, gemütlich auf dem Teppich eingeschnuckelt. Ich verrate aber nicht, wer wer war...!
 
Das Thema hatten wir schonmal beim HOH. Einer von uns lag nach dieser schnapsgetränkten Diskussion morgens splitternackt und im Suff sterbend auf dem Bett und wurde von der Reinigungskraft überrascht, der andere schlief friedlich auf dem Flur, gemütlich auf dem Teppich eingeschnuckelt. Ich verrate aber nicht, wer wer war...!
war ich einer der beiden?:D
 
Bin gerade dabei, die "350 Platten des Monats" von VISIONS durchzuackern. Wie erwartet, ist da viel langweiliges Gitarrengeschrammel dabei und allerhand Fragwürdiges.
Den Vogel schießen aber Blumfeld ab. Wie die Platte heißt, weiß ich nicht mehr. Irgendein französischer Titel und der Sänger posiert wie auf dem einen Elvis-Album.
Die Musik: Uninspiriertes Geschrammel und textlich der größte Schwurbelmist, der mir je auf einem Album untergekommen ist.
Rote Liste? Blumfeld stehen ganz oben.

Pah! Distelmeyer war zu besten Blumfeld-Zeiten der deutschsprachige Dylan - nur eben in einer intertextuell-poststrukturalistischen Version. Konsequenterweise wurden Blumfeld dann später Schlager ohne doppelten Boden, das kann man aber auch gut finden.

Jedenfalls: Tocotronic>Blumfeld>Iron Maiden. Höhö.
 
Ah ja ja, Steven Wilson - der kommt gleich nach Blumfeld auf die rote Liste.
Immer der gleiche Gesichtsausdruck... treudoofer Dackelblick... und das zieht er konsequent durch. Genau wie das Stirngerunzel und Bösgegucke vom Jones Danko.
Ach so... um die Musik geht's. Die passt dazu.

Bei dem Vergleich mit Blumfeld rollen sich mir nun aber tatsächlich die Fußnägel hoch. Das hat der gute Steven nun echt nicht verdient.

Man mag ihn nicht mögen, viel zu oft macht es mir aber eher den Anschein, dass man hier vom Äußeren ohne Kenntnis der Musik irgendein Bild entwickelt. Ansonsten: "Fear of a blank Planet" hören, ist nicht nur nach wie vor mehr als topaktuell und überdies alles, nur nicht langweilig. Auch das neue PT-Werk ist überdies sehr zu empfehlen.

Vielleicht ist es aber auch nur meine Solidarität unter Brillenträgern, die mich das Wilson'sche Schaffen - von seinen letzten 2 Soloalben abgesehen - durch eine solch rosarote sehen lässt.
 
Zurück
Oben Unten