SENTENCED / POISONBLACK

Sentenced, eine Band, die immer zu meinen ewigen Lieblingsbands zählen wird. Das erste Mal kam ich mit Sentenced im Jahr 1998 in Berührung, als der Song "The Suicider" auf einem EMP-Sampler drauf war. Der Sound, die Melodie, der Text und der Gesang hatten mich sofort weggeknallt. Im damals örtlichen CD-Laden, lag auch zufällig das Album "Frozen" aus. Kurz reingehört und nach Lied 4 sofort gekauft. Ein Album, was ich echt rauf und runter höre, auch heute noch. Da ist kein einziges schlechtes Lied drauf. Danach gab es sofort die "Down", "Amok" und "Love&Death EP". Zum Glück, habe ich sie 3x live gesehen und werde die Auftritte auch immer in Erinnerung behalten. Geile Band, um die es echt schade ist.
 
Was mich wundert, ist der Umstand, dass es die anderen, verbliebenen Bandmitglieder nie auf die Reihe bekommen haben, etwas ähnlich erfolgreiches als Band aufzunehmen.

Klar, Poisonblack kamen dem nah, aber dann doch auch nicht. Da ließ die Qualität mit jedem Album schrittweise nach.

Andere Bands sind eher untergegangen, so wie S-Tool von Ville, die ja echt schlecht klangen.
Wie hieß die andere Band noch? Kursk oder so? Auch nicht so das Wahre. Hatte Fans, ja, aber so richtig überzeugt hatten die nicht.

In der Kombination funktionierten die einzelnen Bandmitglieder nur unter dem Namen Sentenced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, ist der Umstand, dass es die anderen, verbliebenen Bandmitglieder nie auf die Reihe bekommen haben, etwas ähnlich erfolgreiches als Band aufzunehmen.

Klar, Poisonblack kamen dem nah, aber dann doch auch nicht. Da ließ die Qualität mit jedem Album schrittweise nach.

Andere Bands sind eher untergegangen, so wie S-Tool von Ville, die ja echt schlecht klangen.
Wie hieß die andere Band noch? Kursk oder so? Auch nicht so das Wahre. Hatte Fans, ja, aber so richtig überzeugt hatten die nicht.

In der Kombination funktionierten die einzelnen Bandmitglieder nur unter dem Namen Sentenced.

Möglicherweise war der entscheidende Faktor Miika Tenkula, der keine neue Band nach Sentenced hatte und leider viel zu früh starb. Aber klar, die meisten großartigen Bands haben nur im Zusammenspiel diese Magie, die einzelne Mitglieder mit Neben-/Neuprojekten so nie erreichen.

Mit den ersten drei Poisonblack-Alben kann ich mich sehr anfreunden, "A Dead Heavy Day" ist für mich der Höhepunkt. Ein Wahnsinnsalbum. Der Nachfolger hatte noch eine handvoll guter Songs, danach war's vorbei.

The Black League hat mir sehr gut gefallen, musikalisch aber viel heavier und eigentlich nicht mit Sentenced vergleichbar. S-Tool fand ich ganz schlimm.
 
An die Tiefe der Sentenced-Songs kommt kein einziges Lied von Poisonblack heran. Bin auch der Meinung, dass das an Miika Tenkula lag. Obwohl Ville wohl immer mein Lieblingssänger sein wird, habe ich keine Hoffnung, das irgendein Projekt von wem auch immer Sentenced auch nur annähernd das Wasser reichen kann....

Und ja S-Tool, reden wir besser nicht mehr darüber

Bin schon auf das gesamte Album des Soloprojekts gespannt. Die Single gefällt mir auf jeden Fall nicht so schlecht
 
Miika Tenkula war ein (völlig unterbewertetes) Genie, was seine Musikalität, sein Songwriting und sein Gespür für Melodien anging.

Darüber hinaus war die Band (abgedroschene Phrase, aber sie passt) mehr als die Summe ihrer Teile. Bis auf die ganz wenigen Besetzungswechsel waren Sentenced ihr eigener Mikrokosmos, eine Gruppe eigenbrötlerischer Nordlichter, im Grunde eine Familie, die zusammen wunderbar funktionierte und etwas einzigartiges, großes erschuf.

Und trotzdem war es gut, dass sie sich genau dann auflösten, als sie es taten (und ihr eigenes Ableben genauso zelebriert haben, wie sie es taten), selbst wenn jeder Beteiligte wusste, dass keiner von ihnen mit anderen Projekten ähnlich erfolgreich sein würde. Das passt exakt zu den Themen Vergänglichkeit und Tod, die ja stets in den Lyrics präsent waren.

Man kann jedem wirklich nur die Lektüre der Biographie empfehlen.
 
Ich hoffe, die Discography-Box kommt dann am
22.-Ende Juli. Bis sehr gespannt.
Außerdem ist mein Umfeld eindeutig zu hell, zu warm, zu trocken.
 
THE URN Vinyl Box gersten eingetroffen.
Zunächst einmal zog sich mein Magen zusammen mein Herz schlug bis zum Hals, als ich diese Umverpackung
gesehen habe. Das sah alles andere als stabil aus. Gar nicht verpackt wie beisielsweise HRR-Pakete.
Und dann kam das Ganze ja noch aus Finnland.
Aber alles gut. Keinerlei eingedrückte Ecken oder sonstige Beschädigungen. Das grenzt ja schon an ein Wunder.

Man kannte ja schon Produktbilder, doch die schlichte und auf das Wesentliche reduzierte schwarze Gestaltung der
Box ist richtig schön. Passt sehr gut zu Band. Begleitet wird die Sammlung von einem dicken Heft in dem
Interviews, tolle Bandaufnahmen und die Texte abgedruckt wurden. Die 180g Vinylscheiben stecken in gefütterten
Schutzhüllen. Wie da die Planlage ist weiß ich nicht. Mal dieser Tage sehen ob da was torkelt. Die Alben an sich stehen
in einem stabilen und festem Slipcase und deren "Rücken" bilden den Bandnamen SENTENCED. Sieht schick aus.
Das Nicki fällt etwas groß aus ist aber noch akzeptabel.
Rundrum eine tolle Box und über deren musikalischem Wert ja hier jeder bescheid weiß.
 
THE URN Vinyl Box gersten eingetroffen.
Zunächst einmal zog sich mein Magen zusammen mein Herz schlug bis zum Hals, als ich diese Umverpackung
gesehen habe. Das sah alles andere als stabil aus. Gar nicht verpackt wie beisielsweise HRR-Pakete.
Und dann kam das Ganze ja noch aus Finnland.
Aber alles gut. Keinerlei eingedrückte Ecken oder sonstige Beschädigungen. Das grenzt ja schon an ein Wunder.

Man kannte ja schon Produktbilder, doch die schlichte und auf das Wesentliche reduzierte schwarze Gestaltung der
Box ist richtig schön. Passt sehr gut zu Band. Begleitet wird die Sammlung von einem dicken Heft in dem
Interviews, tolle Bandaufnahmen und die Texte abgedruckt wurden. Die 180g Vinylscheiben stecken in gefütterten
Schutzhüllen. Wie da die Planlage ist weiß ich nicht. Mal dieser Tage sehen ob da was torkelt. Die Alben an sich stehen
in einem stabilen und festem Slipcase und deren "Rücken" bilden den Bandnamen SENTENCED. Sieht schick aus.
Das Nicki fällt etwas groß aus ist aber noch akzeptabel.
Rundrum eine tolle Box und über deren musikalischem Wert ja hier jeder bescheid weiß.
Mit der Umverpackung ging es mir ähnlich. Sah schon abenteuerlich aus. Nervig fand ich, dass jede einzelne LP nochmal in Folie war.
Volle Zustimmung was die elegante Schlichtheit der Aufmachung angeht - top!
 
THE URN Vinyl Box gersten eingetroffen.
Zunächst einmal zog sich mein Magen zusammen mein Herz schlug bis zum Hals, als ich diese Umverpackung
gesehen habe. Das sah alles andere als stabil aus. Gar nicht verpackt wie beisielsweise HRR-Pakete.
Und dann kam das Ganze ja noch aus Finnland.
Aber alles gut. Keinerlei eingedrückte Ecken oder sonstige Beschädigungen. Das grenzt ja schon an ein Wunder.

Man kannte ja schon Produktbilder, doch die schlichte und auf das Wesentliche reduzierte schwarze Gestaltung der
Box ist richtig schön. Passt sehr gut zu Band. Begleitet wird die Sammlung von einem dicken Heft in dem
Interviews, tolle Bandaufnahmen und die Texte abgedruckt wurden. Die 180g Vinylscheiben stecken in gefütterten
Schutzhüllen. Wie da die Planlage ist weiß ich nicht. Mal dieser Tage sehen ob da was torkelt. Die Alben an sich stehen
in einem stabilen und festem Slipcase und deren "Rücken" bilden den Bandnamen SENTENCED. Sieht schick aus.
Das Nicki fällt etwas groß aus ist aber noch akzeptabel.
Rundrum eine tolle Box und über deren musikalischem Wert ja hier jeder bescheid weiß.

Ja, bei der Verpackung hab ich auch kurz Angst gekriegt. Bei mir ist eine Ecke ganz leicht eingedrückt, aber das ist verschmerzbar. Und ich finde die Aufmachung auch richtig schön. Ich werd mir demnächst mal ein Wochenende freihalten und alle Platten am Stück hören.
 
Gerade mal wieder über den Thread gestolpert. Da musste ich natürlich direkt mal meine Fühler nach der Box ausstrecken... und ja ist geordert :jubel:
 
Ach herrje. Beim Lesen des Threads gerade kamen so viele Erinnerungen hoch. Wie ich damals bei der Videokassette der "Beauty In Darkness" das erste Mal in Kontakt mit der Band kam und mir mit offener Kinnlade immer wieder "Nepenthe" reingeleiert habe. Dann die "Amok" und "Down" geholt, die beide in Dauerschleife liefen. Aus rückblickend unverständlichen Gründen hatte ich Sentenced danach aus den Augen verloren und erst wiederentdeckt, als die Auflösung angekündigt wurde. Ich kaufte mir direkt alle Alben nach der "Down" und war fassungslos, wie mir das durch die Lappen gehen konnte. In den musikalisch vermutlich intensivsten Wochen meines Lebens habe ich all das Verpasste nachgeholt und eine Achterbahn der Gefühle durchlebt. Meine Lebensumstände damals waren quasi prädestiniert für das, was Sentenced letztendlich ausgemacht haben: dieses Melancholisch-Depressive garniert mit einem schwarzen Humor und Zynismus, bei dem trotzdem immer dieser kleine Funke Hoffnung durchschimmerte.

Das Ganze mündete dann darin, dass ich alle (als Student nicht gerade reichlich vorhandenen) Kröten zusammenkratzte und mir ein Ticket für das erste der beiden Abschiedskonzerte in Oulu sicherte - also die Zusatzshow, weil das eigentliche Abschiedskonzert bereits nach wenigen Minuten ausverkauft war. Dank eines kurzfristig ergatterten Ferienjobs aufm Bau war dann sogar Kohle für die Flüge und Unterkunft vorhanden. Der ganze Trip war von vorn bis hinten der pure Wahnsinn - von den Finnen im Flieger, die sich freudig mit Wodka abgefüllt haben, weil der bei Lufthansa viel günstiger war als in der Heimat, über die Stadt selbst, die quasi all das "atmete", was die Musik von Sentenced transportiert, bis hin zu der Tatsache, dass das meine erste Reise komplett allein war. Nur mit Wechselklamotten und ein paar Pullen Wein im Handgepäck, weil der Alk dort so teuer war.

Das eigentliche Highlight war aber, dass ich im Club Teatria beim Warten auf das Konzert einen netten Schweizer kennenlernte, der noch ein Ticket für die eigentliche Abschiedsshow am Tag drauf übrig hatte. Wie viel Glück kann man haben? Die Konzerte selbst liefen wie ein Film ab - ein Wechselbad der Gefühle zwischen Freude, Begeisterung, Trauer und allem was dazu gehört. Ich weiß noch, dass ich ein paar sehr persönliche Worte im ausliegenden Kondolenzbuch hinterließ. Das nur auf den Konzerten verkaufte T-Shirt Größe M passt mir schon lange nicht mehr, aber das wird nie jemand anderes in die Finger kriegen. Monate nach dem Konzert holte ich mir dann die DVD, auf der ich tatsächlich ein paar Mal im Publikum zu sehen bin. Eine schöne Erinnerung. Die Sargbox mit allen Alben auf CD folgte dann auch. Danke @AddictionKing für deinen Post, die Vinyl-Komplettbox hab ich vor wenigen Minuten vorbestellt.

Ich trage viele Bands im Herzen, aber Sentenced nehmen den meisten Platz ein.
Wusste doch, dass mir die "Konzert meines Lebens"-Story im aktuellen Heft irgendwie bekannt vorkommt! Wäre da auch gern dabei gewesen. Das Ende der Konzert-DVD nimmt mich immer wieder ziemlich mit.
 
Zurück
Oben Unten