Malevolent Creation

Den Thread mal aus der Versenkung holen. Habe die ersten 3 LPs günstigst vor über nem Jahrzehnt bekommen, ein oder zweimal gehört und dann ins Regal gestellt. Mich hat da nichts wirklich gepackt. Ausnahmen: Der Song "Malevolent Creation" auf dem Debut (positiv), die Schreie auf dem Zweitwerk, die sich wie reibendes Blech auf Blech anhören (negativ), der katastrophale LP Sound der Stillborn (auch negativ).

Gestern Abend alle 3 Platten rausgezogen und jeder Platte zweimal hintereinander konzentriert durchgehört. Es blieb exakt bei der selben Erkenntnis: Die Platten rauschen durch ohne Höhepunkte, meist eindimensionaler Gesang, coole Gitarrenriffs und Sound - aber nix was im Kopf hängen bleibt. Und Stillborn würde ich am liebsten in die Tonne treten. Was für ein mieser Sound und das die Platte zum Ende jeder Seite leiser wird, deutet wieder auf ein nicht Vinyl-mäßiges Mastering hin. Schade, kann an den Sachen nix finden. Zwar kompetent gemacht, aber so gut wie keine Widerhaken gefunden.

Erst ab The Fine Art of Murder hatten sie mich mehr angefixt (nie reingehört: Eternal und In Cold Blood).
 
Den Thread mal aus der Versenkung holen. Habe die ersten 3 LPs günstigst vor über nem Jahrzehnt bekommen, ein oder zweimal gehört und dann ins Regal gestellt. Mich hat da nichts wirklich gepackt. Ausnahmen: Der Song "Malevolent Creation" auf dem Debut (positiv), die Schreie auf dem Zweitwerk, die sich wie reibendes Blech auf Blech anhören (negativ), der katastrophale LP Sound der Stillborn (auch negativ).

Gestern Abend alle 3 Platten rausgezogen und jeder Platte zweimal hintereinander konzentriert durchgehört. Es blieb exakt bei der selben Erkenntnis: Die Platten rauschen durch ohne Höhepunkte, meist eindimensionaler Gesang, coole Gitarrenriffs und Sound - aber nix was im Kopf hängen bleibt. Und Stillborn würde ich am liebsten in die Tonne treten. Was für ein mieser Sound und das die Platte zum Ende jeder Seite leiser wird, deutet wieder auf ein nicht Vinyl-mäßiges Mastering hin. Schade, kann an den Sachen nix finden. Zwar kompetent gemacht, aber so gut wie keine Widerhaken gefunden.

Erst ab The Fine Art of Murder hatten sie mich mehr angefixt (nie reingehört: Eternal und In Cold Blood).
Interessant, der Gesang stört mich gar nicht und die ersten beiden Alben haben allein durch die (durchgehend) großartigen Riffs für mich so viele Wiederhaken, dass ich sogar finde, dass es im thrashigen Death Metal (oder Death-Thrash) kaum besser geht. So gut fand ich die Band danach nie wieder. Zustimmung aber bei der dritten Scheibe, das Coverartwork ist das einzig tolle an dem Ding, der Sound geht wirklich gar nicht.
Wenn du die LPs "günstigst" bekommen hast, muss das aber schon eher 20 als 10 Jahre her sein, oder? Ich hatte die mit Glück und Geduld vor ca. 14 Jahren noch für je gut 20,-€ gefunden, seit vielen Jahren liegen die alten Pressungen ja eher bei mindestens 70,- bis 100,-€.
Wirst also ohne Probleme dankbare Abnehmer für die Scheiben finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread mal aus der Versenkung holen. Habe die ersten 3 LPs günstigst vor über nem Jahrzehnt bekommen, ein oder zweimal gehört und dann ins Regal gestellt. Mich hat da nichts wirklich gepackt. Ausnahmen: Der Song "Malevolent Creation" auf dem Debut (positiv), die Schreie auf dem Zweitwerk, die sich wie reibendes Blech auf Blech anhören (negativ), der katastrophale LP Sound der Stillborn (auch negativ).

Gestern Abend alle 3 Platten rausgezogen und jeder Platte zweimal hintereinander konzentriert durchgehört. Es blieb exakt bei der selben Erkenntnis: Die Platten rauschen durch ohne Höhepunkte, meist eindimensionaler Gesang, coole Gitarrenriffs und Sound - aber nix was im Kopf hängen bleibt. Und Stillborn würde ich am liebsten in die Tonne treten. Was für ein mieser Sound und das die Platte zum Ende jeder Seite leiser wird, deutet wieder auf ein nicht Vinyl-mäßiges Mastering hin. Schade, kann an den Sachen nix finden. Zwar kompetent gemacht, aber so gut wie keine Widerhaken gefunden.

Erst ab The Fine Art of Murder hatten sie mich mehr angefixt (nie reingehört: Eternal und In Cold Blood).
Da hat der die ersten drei Alben auf Schallplatte zuhause rumstehen, obwohl er sie überhaupt nicht mag!!!!
Alter, nicht denken, verschenken!
 
Interessant, der Gesang stört mich gar nicht und die ersten beiden Alben haben allein durch die (durchgehend) großartigen Riffs für mich so viele Wiederhaken, dass ich sogar finde, dass es im thrashigen Death Metal (oder Death-Thrash) kaum besser geht. So gut fand ich die Band danach nie wieder. Zustimmung aber bei der dritten Scheibe, das Coverartwork ist das einzig tolle an dem Ding, der Sound geht wirklich gar nicht.
Wenn du die LPs "günstigst" bekommen hast, muss das aber schon eher 20 als 10 Jahre her sein, oder? Ich hatte die mit Glück und Geduld vor ca. 14 Jahren noch für je gut 20,-€ gefunden, seit vielen Jahren liegen die alten Pressungen ja eher bei mindestens 70,- bis 100,-€.
Wirst also ohne Probleme dankbare Abnehmer für die Scheiben finden...
Über das Jahr kann ich nix mehr genau sagen, wann ich die bekommen habe. Aber sicher vor 2010 und mehr als 20 Euro pro Platte sicher nicht.
Aber immer interessant wie unterschiedlich die Musik-Geschmäcker sind.
 
Stillborn ist wirklich der Stinker in deren Diskografie, die ersten beiden finde ich aber mit Abstand am besten, das Debüt sogar noch eine Idee besser als Retribution.
 
Stillborn ist wirklich der Stinker in deren Diskografie, die ersten beiden finde ich aber mit Abstand am besten, das Debüt sogar noch eine Idee besser als Retribution.

Stillborn hätte gute Songs, die Produktion krankt aber vorne und hinten.
Aber als Stinker in der Diskografie sehe ich eher neuere Werke.
Ganz vorne sind sicher die ersten beiden, Eternal und The Will to Kill.
 
Stillborn hätte gute Songs, die Produktion krankt aber vorne und hinten.
Aber als Stinker in der Diskografie sehe ich eher neuere Werke.
Ganz vorne sind sicher die ersten beiden, Eternal und The Will to Kill.
Stimmt schon, mit vernünftigerem Sound wäre die vielleicht nicht so verkehrt. Von den neueren fand ich die Dead Man's Path ziemlich gelungen, den Rest auch eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in den sozialen Medien gelesen, es sei schon wieder ein neuer Sänger am Start. Name hab ich bereits vergessen, sagte mir auch nix. Schade, Ryan (Solstice) fand bzw. finde ich gut, das hätte was werden können. Eine Platte wurde in der Zusammensetzung leider nicht aufgenommen.

Die letzten Veröffentlichungen waren ganz ok, jedenfalls besser als das, was nach The Will to Kill kam. Der große Wurf war freilich nicht mehr dabei.

BTW: Kyle (Sänger auf besagter The Will to Kill) hat u.a. mit Gus von Gruesome ne ziemlich fette Grindcore-Band am Start: Kill Division haut voll in die Terrorizer-Kerbe!

EDIT: Das Album heißt natürlich The Will to Kill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder...

1. Eternal
2. Retribution
3. The Ten Commandments
4. The Will To Kill
5. Envenomed

"Conquering South America" ist übrigens immer noch ein schweinegeiles Live-Album mit Symons on top:verehr::verehr::verehr:
 
Zurück
Oben Unten